1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach dem Kaltstart raucht er Blau / G2 RP 1.8

Nach dem Kaltstart raucht er Blau / G2 RP 1.8

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 21:44

Hallo Ihr Freaks,

ich habe mir erst vor kurzem wieder einen Golf 2 angeschafft.

Leider mußte ich sehen das er jedesmal wenn die Maschine kalt ist nach dem Starten für ca. 20 Sekunden BLAU raucht! Der Rauch ist richtig heftig, und noch ne Weile in der Luft zu sehen, wie bei so einem Uralt-LKW. Nach den 20 Sekunden hört der Blaurauch auf, die Motortemperatur ist normal, die Leistung auch, bei hohen Drehzahlen oder beim zurückschalten ist keine Rauchentwicklung zu sehen.

Der Verkäufer sagte mir ein Ölwechsel wurde angeblich erst vor 5.000 km gemacht. Ob das stimmt weiß ich nicht!

Der Wagen ist zuletzt nur Kurzstrecken gefahren worden.

Ich hatte mal den Ventildeckel unten weil ich ne neue Ventildeckeldichtung drauf gemacht habe. Der Ventildeckel war komplett zu mit Ölschlamm, sowas habe ich bei einem Golf II noch nie gesehen. Das Öl am Ölmeßstab sieht aber noch sehr flüssig aus.

Der Motor springt im kalten Zustand sofort an.

Er hat einen Kaltlaufregler eingebaut.

Ich werde demnächst mal einen Öl+Filterwechsel machen,

wollte nur wissen ob ihr glaubt das das Problem damit behoben ist.

Der Wagen hat 174 TKM gelaufen. Bj. 91, RP, Golf II.

Fast nur Kurzstrecken.

Viele Grüße,

MBSpeedy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

wollte nur wissen ob ihr glaubt das das Problem damit behoben ist.

nein

ich glaube: schaftdichtungen oder kopfdichtung schadhaft

is was gelbes am ölpeilstab ? hast du nen ölfilm aufm kühlwasser ?

wo hassu das auto gekauft ?

gruss !

 

am 25. Juli 2009 um 21:48

Wenn er blau raucht, dann verbrennt er Öl! Ich tippe auf Ventilschaftdichtungen, oder Zylinderkopfdichtung! Ölverbrauch? Wasserverbrauch?

MfG Olli

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 21:59

gekauft habe ich ihn von privat, kein freak eher ein guck nach nix fahrer!

Ölverbrauch ist hoch: auf 1.000 km 0,3 Liter

bisher nur 3.000 km gefahren, keine Langzeitstudie vorhanden

absolut kein Wasserverbrauch

Motortemperatur wird niemals heiß (max. mittelbereich)

Kein Ölflim im Wasser

Nix gelbes am Ölpeilstab

Meine Vermutung war, das Öl ist doch alt und geht im kalten Zustand nicht schnell genug durch die Hydrotassen, wird somit verbrannt???

Also ich bin vor ein paar Tagen Nachts fast 3 Stunden Vollgas gefahren,

geht ab wie ein Schnitzel und keine Probleme gehabt.

Komisch.

am 25. Juli 2009 um 22:03

Aber auch bei altem Öl ist so ein Verbrauch nicht normal! Lass mal die Kompression checken!

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 22:11

VW gibt doch bis 1 Liter ÖL auf 1000 km an, wieso ist dann 0,3 L auf 1.000 km viel?

Kompression werde ich mal checken lassen, allerdings wüsste ich nicht wie er mit schlechter Kompression noch guten Durchzug und vor allem gute Endgeschwindigkeit haben sollte. Laut Tacho bin ich den 30 km Dauerhaft 185 km /h gefahren.

Ich muß ab Montag beruflich wieder 800 km in der Woche fahren,

deswegen bin ich halt etwas besorgt.

am 25. Juli 2009 um 22:22

Sorry, mein Fehler! Hatte 100 km gelesen!

Blauer Qualm ist halt ein sicheres Zeichen, das Öl verbrannt wird, und das kann eigentlich nur über ein paar Wege in die Brennräume gelangen! Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe!

Kann mir da sonst keinen Reim drauf machen und 0,3l Öl auf 1000 km ist ok!

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 22:26

ich habe jetzt nach 3.000 km 2/3 Stadt 1/3 Land ca. 1 Liter Öl nachgefüllt.

O.k., also wenn der Ölverbrauch normal ist, dann wäre es doch fraglich ob es schlimm ist das er nach dem Kaltstart ca. 20 Sek. blau raucht.

Ich halte es so, das ich während diesen 20 Sek. kein Gas gebe, um nicht

einen Ölfilmabriss oder gar leere Hydros riskiere.

Gibts noch ne andere Empfehlung?

Ist es schlimm wenn der Motor verschließene Ventilschaftdichtungen hat?

Passiert da was schlimmes?

am 25. Juli 2009 um 22:40

Naja, normal ist es auf jeden Fall nicht! Wenn ein Auto über Nacht gestanden hat, ist ein leichtes Qualmen morgens in Ordnung, aber 20 sec. find ich schon bedenklich!

Wenn die Schaftdichtungen hinüber sind verschleißen die mit der Zeit immer mehr, und mehr Öl läuft in die Brennkammer! Auf Dauer also schon ein Problem!

Ist kein riesen Akt die neu zu machen!

Wenns so läuft, aber halt den Ölverbrauch im Auge!

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

Ich halte es so, das ich während diesen 20 Sek. kein Gas gebe, um nicht

einen Ölfilmabriss oder gar leere Hydros riskiere

das öl kommt bei dir sowieso in den brennraum - egal von wo !

der ölfilm reisst nicht so schnell ab - im gegenteil - es gibt notlaufeigenschaften die es ermöglichen ganz ohne öldruck eine bestimmte zeit zu überleben

auf dem allseits bekannten harleytreffen in hamburch hamse wieder mal versucht japanschrott hochzujagen

erst wasser raus - dann öl raus - dann vollgas

das kawasaki-miststück hats 5 minuten überlebt ! dreckskiste.... :)

der zylinder war schon anner rotglut und das ding drehte immer noch - doch zum glück hats dann endlich peng gemacht wie es sich für japanmüll gehört - störrisches braves motor-vehikel :D

es bedeutet nicht unbedingt das wenn öl in deinen brennraum kommt der öldruck nicht stimmt !

egal wie du jetzt noch fährst oder ob du in den ersten 20 sekunden kein gas gibst - ist peng

der schaden ist da und durch "nicht gas geben" bessert sich nichts

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

Ist es schlimm wenn der Motor verschließene Ventilschaftdichtungen hat?

Passiert da was schlimmes?

nein - er verbraucht nur zu viel öl - sehr unangenehm aber kein todesurteil !

solange du nicht täglich die kerzen aufgrund der verölung wechseln musst kannst du noch fahren

bevor du "grössere" aktionen startest - wechsel ersma die ventilschaftdichtungen

kann nicht schaden - die 8 stück kosten 14-18 euro im zubehör

dazu muss nicht einmal der kopf runter

lediglich die nockenwelle muss raus - und für die arbeit an sich gibt es nen "runterdrücker"

damit lassen die sich recht einfach wechseln

wenn du das schomma machst (machen lässt) - mach gleich die nockenwellensimmeringe und die ventildeckeldichtung neu - kosten nur unerheblich mehr - verbundarbeit

wenn du einen findest der dir das "nachbarschaftlich" einbaut so liegen die arbeitskosten bei (extrem grob geschätzt) ca. 30-50 euro

viel erfolg - auf das es nur die schaftdichtungen sind !

sollte das problem danach IMMER noch bestehen läuft das öl von woanders innen brennraum

in frage kämen eventuell die kolbenringe (ölabstreifer - obwohl wenn die im eimer sein sollten geht die meist auch der verbrennungsdruck ins kurbelgehäuse und dann wären die symptome erheblich unangenehmer)

zu guter letzt käme die kopfdichtung in frage - dann läuft dir das öl über ne riss-stelle in den brennraum

ein kompressionsdiagramm und/oder ein druckverlusttest sind hierbei hilfreiche indizien

ist eine zündkerze "optisch" anders als die anderen ? schwarz - russig ?

sehen alle gleich aus ?

lies auch mal *HIER* - auch ziemlich aktuell

gruss !

am 28. Juli 2009 um 22:49

Öl wechseln und erstmal fahren.

Grüße

Norbert

100% Ventilschaftdichtungen.

Über Nacht (Standzeit) rinnt das Öl aus dem Kopf an der Schaftdichtung vorbei, durch die Ventilführung am Ventil entlang in den jeweiligen Kanal oder direkt in den Brennraum.

Beim Kaltstart verbrennt das angesammelte Öl dann.

Hatte mein GTI auch.

Schaftdichtungen schnell wechseln und gut iss... die Dinger kosten nix und lassen sich gut wechseln wenn man das richtige Werkzeug hast !

Themenstarteram 2. August 2009 um 0:07

Hallo und vielen Dank für alle antworten.

Ich habe eine glückliche Autowoche mit 1.000 km hinter mich gebracht.

Der Wagen läuft immer besser (da früher viel Kurzstrecke gefahren wurde). Ich habe das Gefühl er zieht jetzt auch zwischen 140-190 km/h besser als damals wo er nur rumstand ;) Wer rastet der rostet!

O.k., genug gelabbert, Ölverbrauch bleibt gleich, ca. 0,3 Liter auf 1.000 km! Rauchen hat etwas nachgelassen, nach den Langstrecken KM. Blau rauchen tut er nach dem Kaltstart jetzt noch für ca. 10 Sekunden! (In der Zeit rauche ich auch gerade *lol )

Mein Schrauberbuch, jetzt helf ich mir selbst hat leider keine infos über ventilschaftdichtungen wechseln. Kann mir bitte jemand ein paar Links oder ein Buch nennen in dem das wechseln der Schaftdichtungen !ausführlich! erklärt ist? Welches Werkzeug brauche ich?

Besten Dank und Guten Morgen,

MBSpeedy

Zitat:

Kann mir bitte jemand ein paar Links ------- nennen in dem das wechseln der Schaftdichtungen !ausführlich! erklärt ist? Welches Werkzeug brauche ich?

kleiner anstoss:

*KLICK*

persönlicher tipp:

wenn du das noch nie gemacht hast oder zumindest zugeschaut hast: lass es sein :)

nimm dir einen dabei der das beherrscht - danach kannst du das mal selbst probieren

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen