ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach dem Kauf einige Fragen

Nach dem Kauf einige Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:46

Hallo liebe Leute,

ich habe mir nun endlich meinen geliebten Passat 3b B6 gebraucht gekauft. Ein Schmuckstück. Ein absoluter Traum. Ich bin noch niemals so luxuriös gefahren. Ich bin froh, mir diesen Traum, meinen Traumwagen, erfüllt, bzw. gekauft zu haben.

Jedoch sind mir ein paar Fragen gekommen:

1. Die Beifahrer-Sitzheizung:

Heizt sie auch, wenn dort gar niemand sitzt? Oder erkennt das Auto, dass dort niemand angeschnallt ist und lässt die Sitzheizung dort aus, obwohl sie eingeschaltet ist? Das fände ich nämlich gut. Sonst müsste ich jedes Mal, nachdem ein Beifahrer mitgefahren ist, daran denken, die Sitzheizung wieder auszuschalten, bis das nächste Mal einer mitfährt. Sonst würde sie ja immer umsonst heizen.

 

2. Tagfahrlichter

Ich habe mir von meinem Freundlichen als Entgegenkommen beim Gebrauchtwagenkauf neben einem Preisnachlass noch DIESE Tagfahrlichter einbauen lassen.

Mit folgender Beschreibung:

"Das LED Tagfahrlicht Set erfüllt alle erforderlichen Kennzeichnungen, wie E-Prüfzeichen als Positionslicht und R87 Zulassung als Tagfahrlicht. Somit ist es gewährleistet, dass die Led Tagfahrleuchten dauerhaft angeschaltet bleiben können! Das integrierte Relais schaltet automatisch auf Positionslicht um, sobald das Stand-/Abblendlicht eingeschaltet wird."

Die haben es mir aber so eingebaut, dass es aus geht, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Selbst der Typ beim ATU, wo ich zufällig vorbei kam meinte, das könnte man so nicht machen. ??? Diese ganzen Mercedes E350 fahren alle mit Xenon + TFL herum und ich möchte das gerne auch. Zumal dieses Set dafür gedacht ist, das zu können, wenn man die Beschreibung liest.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich diesem VW-Händler-Reparatur-Fuzzi klar machen, was er tun muss, damit die Dinger so laufen, wie ich das gerne möchte und wofür sie eigentlich auch gedacht sind. Nämlich IMMER leuchten. Auch wenn meine Xenon an sind. (Und damit meine ich nicht, dass man sie einfach an die Batterie schließt. Illegal will ich nicht herumfahren)

3. Schwaches 4-Boxen Soundsystem etwas verstärken

Ich habe nicht vor alles umzubauen und zu verändern und auch nicht massig Geld zu bezahlen. Daher meine Frage: Gibt es eine einfache und dennoch praktische Lösung den Sound mit meinem RCD300 und den 4 Boxen zu verbessern? Einfach ein Kabel irgendwie unter den Sitzen und Matten verlegen und eine kleine Bass-Box einzubauen oder sowas? Ich kenne mich absolut kein Bischen mit sowas aus. Das ändern aber nichts daran, dass ich nicht gerne dennoch etwas mehr Sound haben möchte. Oder vielleicht einfach die 4 Boxen auswecheln und stärkere rein oder keine Ahnung.

Was gibt es für Möglichkeiten?

4. Regensensor? Oder was ist das?

Ich habe glaube ich einen Regensensor. Oder ich weiß nicht genau. Wenn ich den Scheibenwischerhebel eine Stellung von 0 aus nach oben stelle, wischt er unregelmäßig und wischt nicht, wenn die Scheibe trocken ist. Aber was mich stört ist, dass er beinahe ununterbrochen wischt, wenn auch nur die geringsten Tropfen auf der SChreibe sind. Beispielsweise fährt in der Stadt vor mir ein Fahrzeug und striezt so ein paar winzige Tröpfen auf die Schreibe und meine Wischer sind voll am rumrudern. Kann man die Empfindlichkeit davon irgendwie umstellen? Das ist schon ein Regensensor oder? Denn wenn nichts ist, wischt er ja auch nicht :)

 

 

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich mir alle 4 Fragen beantworten könntet.

Zudem bin ich sicher, dass mir noch weitere Fragen kommen werden :)

Vielen Dank im Vorraus,

Mit freundlichen Grüßen,

Manni

Beste Antwort im Thema

zum Glück ist das ja alles geschmacksache

ich bin der meinung das autos die nicht von werk aus tagfahrlicht haben auch keins nachgerüstet bekommen sollten aber das ist leider nicht die meinung von jedem wie man leider an jeder ecke sieht :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

moin moin

also zu 4 : ja dürfte der regensensor sein oben auf dem hebel muss ein kleiner hebel sein den man von links nach rechts schieben kann und mit dem stellst du den regensensor ein

zu 3: besorg dir das vw soundsystem

am 13. Januar 2012 um 7:45

Hi,

zu 2:

Ich hatte an meinem alten Passat ebenfalls Nachrüst-TFLs. Hatte es ursprünglich auch so geplant, wie du,

dass das TFL beim Abblendlicht an bleibt. Ist allerdings wohl gesetzlich in D überhaupt nicht zulässig.

Kann glaub ich daran liegen, dass die Nachrüstlösungen alle nicht wirklich optimal dimmbar sind.

Wenn du dir die E-Klassen anguckst, siehst du, dass sobald die Xenonbrenner angehen, die Helligkeit der TFLs weit

über die Hälfte reduziert wird...

Naja, ich hatte mich halt damit abgefunden...

zu 4:

Genau, du hast nen Regensensor. Mit dem kleinen Hebel oben am Wischerhebel kannst du die Empfindichkeit des Sensors einstellen.

Ich hab mit der mittleren Einstellung ganz gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal ausprobieren, was dir am besten gefällt.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 8:47

Hui. Danke schon einmal für Eure frühen Antworten :)

4. Scheibenwischer

Jetzt wo Ihr's sagt, fällt es mir ein. Ja ich habe diesen kleinen Hebel am Scheibenwischerhebel und dank Euch weiß ich jetzt auch, wozu der da ist :) Dankesehr.

2. Tagfahrlichter

Was die TFL's angeht. Gibts da wirklich keine Möglichkeit, außer sie illegal einfach an die Batterie zu koppeln? Dann wäre die Beschreibung ja völliger Humbuk. :(

3. Soundsystem

Was kostet dieses VW-Soundsystem, das du vorgeschlagen hast? Und wie Umfangreich ist es? Ich schätze mal es muss vom Freundlichen eingebaut werden oder?

1. Sitzheizung Beifahrer

Was jemand genaueres zu dieser Frage?

5. WICHTIG: Winterreifen

Leider hat mein Liebling nach dem Kauf noch Sommerreifen drauf, was zur Zeit... Nun... Es geht ganz gut, ist aber nicht erlaubt und man weiß ja nie wann doch noch Schnee (In Stuttgart) kommt. Ich habe DASHIER als Komplettsatz gefunden. Kann ich diesen Bedenkenlos kaufen und anbauen? Oder muss ich irgendwas beachten dabei?

Danke noch einmal,

liebe Grüße,

Manni

Bei mir ist die Sitzheizung jedes mal aus, wenn ich Zündung an mache. Unabhängig davon, ob die Sitzheizung beim letzten mal an oder aus war.

Zitat:

Original geschrieben von andreasbrn5

Bei mir ist die Sitzheizung jedes mal aus, wenn ich Zündung an mache. Unabhängig davon, ob die Sitzheizung beim letzten mal an oder aus war.

ja klar du hast auch das neue bedienteil wo man die sitzheizung an drückt bei dem was er meint hat man ein rädchen von 1 bis 5 und das stellt sich schlecht zurück nur weil die zündung aus war

das soundsystem bekommste für um die 200€ bei ebay ich hab es auch drin und bin zufrieden ein bekannter hat das dynaudio system das ist natürlich noch mal besser aber das vw sound reicht alle mal

Zitat:

Original geschrieben von Titan2k4

 

2. Tagfahrlichter

Was die TFL's angeht. Gibts da wirklich keine Möglichkeit, außer sie illegal einfach an die Batterie zu koppeln? Dann wäre die Beschreibung ja völliger Humbuk. :(

Hallo Titan2k4,

abgedimmte Tagfahrleuchten müssen lt. STVZO eine Mindesthöhe von 350 mm u. max. 400 mm vom Fahrzeugrand aufweisen. Ansonsten gibt es Probs mit der Rennleitung und beim Prüfingenieur.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:39

Zitat:

das soundsystem bekommste für um die 200€ bei ebay ich hab es auch drin und bin zufrieden ein bekannter hat das dynaudio system das ist natürlich noch mal besser aber das vw sound reicht alle mal

Hm. Ok. Und wie viele Boxen sind in diesem System enthalten? Wie wird das eingebaut? Ich glaube ich könnte das nicht. Also wenn mir das vom Freundlichen eingebaut wird, kostet das sicher noch einmal 200€ oder?

Könntest du mir vielleicht ein E-Bay Beispiellink posten, damit ich weiß welches du genau meinst?

LG

Servus Titan 2k4,

kannst du ein Bilder posten, besonders von den TFL?

danke schon mal

schroeder1285

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von schroeder1285

Servus Titan 2k4,

kannst du ein Bilder posten, besonders von den TFL?

danke schon mal

schroeder1285

Hallo Schroeder1285,

gerne lade ich mal ein paar hoch. Ich gehe nacher gegen später mal runter und mache bei Dunkelheit Bilder vom Xenon und TFL.

Leider, wie gesagt, leuchten die TFLs nicht zusammen mit den Xenon, was ich sehr bedeuer. Aber immerhin leuchten sie am Tag.

Ich werde sie dann hochladen. Dauert noch ein paar Stunden.

Liebe Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:52

Hier Schroeder ist der Upload der Bilder für Dich.

Leider ist es aufgrund der Dunkelheit schwer mit der doofen und noch dazu kaputten Digi-Cam meiner Freundin

anständige Bilder zu schießen. Ich hoffe das reicht :)

Zudem habe ich noch zwei Bilder vom Auto bei Helligkeit dazugelegt. Auf diesen Bildern sind die TFLs

jedoch noch nicht eingebaut gewesen. Da stand das Auto noch auf dem Hof des Autohändlers.

zum Glück ist das ja alles geschmacksache

ich bin der meinung das autos die nicht von werk aus tagfahrlicht haben auch keins nachgerüstet bekommen sollten aber das ist leider nicht die meinung von jedem wie man leider an jeder ecke sieht :)

Zitat:

Original geschrieben von Titan2k4

Hm. Ok. Und wie viele Boxen sind in diesem System enthalten? Wie wird das eingebaut? Ich glaube ich könnte das nicht. Also wenn mir das vom Freundlichen eingebaut wird, kostet das sicher noch einmal 200€

neu kostet das vw soundsystem ca 1700 Euro. Gebraucht bekommt man es zwischen 200 und 250 Euro. Dynaudio ist teuerer.

Ich habe VW Soundsystem nachgerüstet, und der kabelsalat hat es in sich. Insofern Kabel+Einbau, kannst du von 500 und mehr ausgehen. Sitze raus, Türverkleidungen raus, Radio raus, Pinbelegung ändern se nicht, also neue kabelbäume, auch in den Türen, wo das Stück schon ca 100 oder mehr Euro kostet.

Findest du alles gebraucht, kannst du mit gut Glück bei mind. 500 Euro liegen, aber einbauen sollte es jemand anderen als die vertragswerkstatt ;)

 

LG

Andy

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 20:32

Hehe. Ja. Naja. Ist meines Erachtens nacht nicht wirklich eine "praktische" Lösung.

Ich denke, da lasse ich einfach mein Standart-Soundsystem drinnen. Ich würde auch

nie auf die Idee kommen Xenon nachzurüsten, weil das einfach unheimlich kompliziert ist.

Mit gut konfiguriertem Equalizer ist der Sound mit dem Standartsystem halbwegs akzeptabel

@ Erster83

Das verstehe ich nicht so ganz. Geht es bei Deiner Abneigung gegen sowas gegen nachrüsten

generell? Also egal, was man nachrüstet? Oder nur TFLs und wenn ja, wieso?

Ich meine klar... Geschmäcker sind verschieden. Aber was spricht denn dagegen?

Ich finde es auch lächerlich, wenn mir auf der Straße ein 190er oder ein 3er Golf mit TFL begegnet.

Aber diesen Passat hier gibt es nun einfach auch mit TFLs und mir persönlich gefällt die Position

der TFLs, wie bei mir unten im Lüftungsgitter besser, als in den Scheinwerfern integriert.

--> Meine Meinung

LG

am 14. Januar 2012 um 10:53

@Titan2k4

Hallo,

die Sitzheizung ist nicht abhängig davon ob jemand darauf sitzt oder angeschnallt ist.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen