Nach dem Kickdown-Schalten komisches Verhalten
Hallo leute,
Ich habe ein problem an meinem auto entdeckt und hoffe das der eine oder andere sich damit auskennt, was meine Arbeit sehr erleichtern würde. Und zwar habe ich letztens auf der Autobahn ein komisches verhalten am auto bemerkt. Bei einem kickdown während der fahrt und kurz nach dem ausfahren des ganges in den nöchsten gang kommt da plötzlich son aussetzter von ca. 2 Sekunden der Leistung am auto und danach beschleunigt der wieder ganz normal weiter. Also es fühlt sich wie ne bremsung an an, das was ich nicht verstehe. Auch keine leuchte ist angegangen? Kann es vielleicht am wechselintervall des getriebeöls liegen, der jetzt etwas überzogen ist? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Es ist ein w211 E320cdi 2008bj 168tsd km.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Unser Getriebe drosselt die Leistung beim Schalten. Wenn sich also ein Schaltvorgang in die Länge zieht, fehlt in der Zeit die Leistung. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Ventile im Getriebe nicht richtig arbeiten bzw. eine Spülung brauchen. Das ist meine Theorie dazu........
Ja also beim nächsten getriebeölwechsel hatte ich sowieso vor eine getriebespülung machen zu lassen.Hast du das gleiche Fahrzeug, weil du von unser sprichst? Oder erfahrungen damit?
Ja, ich habe auch den 320-er Mopf, die Probleme hatte ich aber nicht. Ich an deiner Stelle würde einen Getriebespezialisten aufsuchen und die Problematik schildern. Ich lasse mein Getriebe von Werne und Wildemann in Osnabrück checken und spülen. Die Junx sind absolute Getriebespezis.
Hast auch recht mit dem Getriebe überprüfen, falls etwas am getriebe sein sollte, wäre der ölwechsel etc ja theoretisch umsonst gewesen. Hast du zurzeit ain auch Probleme mit dem getriebe oder lässt du es nur checken? Noch hilfreicher wäre es ja, wenn auch andere ihr Theorie zu meinem problem nennen würden.
Es wäre immer hilfreich, wenn man wüsste um welches Getriebe es sich handelt...
Steht doch oben, er hat einen 320-er CDI MOPF mit dem OM642.920 und er hat ja bekanntlich das 722.902 Getriebe.
Ach da ganz unten, völlig übersehen.
Muss mir als unwichtige Signatur durchgegangen sein, weil der Rest zusammengequetscht ist. ^^
Dann habe ich nichts gesagt. :-D
Aber grundsätzlich kann ich mit der Beschreibung des TE nicht so viel anfangen.
Die Drehzahl ist also am Ende und das Getriebe schaltet dann hoch?
Danei ensteht das "Loch"?
Ja, also direkt nach dem hochschalten kommt kurz keine beschleunigung mehr und das fühlt sich wie ne bremsung an. Vielleicht könnte man auch sagen das der nächst höhere gang nicht sofort angenommen wird, ich weiss nicht..Kann man vielleicht davob ausgehen, das es am wandler oder luftmassenmesser zusammenhängt??
Man könnte mal spaßeshalber den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ggf. steht was drin.
Hallo leute,
Hat zwar etwas gedauert, aber habe heute die getriebespülung bei mercedes in cuxhaven machen lassen. Leider ist das verzögerte schaltproblem noch immer da..
Der Kraftstofffilter ist neu?
Ja ist im sommer neu gemacht wurden.
ATF-Stand schon mal kontrolliert? Wegen ein bisserl überziehen ... sollte nichts ausmachen.
Fehlerspeicher auslesen (mit Star Diagnose!) ist immer ein guter Ausgangspunkt.
Also das Getriebeöl ist ja logischerweise auch neues öl sage ich mal. Hatte mehrmals in einer freien werkstatt auslesen lassen. Aber nicht mit star. Macht das nen unterschied?