ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach dem Kratzen Schiebe von außen beschlagen, was tun?

Nach dem Kratzen Schiebe von außen beschlagen, was tun?

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 7:38

Hallo,

jedes Mal wenn ich meine Scheiben kratzen muss und mich dann rein setze fangen sie an zu beschlagen, was mir ja klar ist aber seltsam ist das es von (glaube ich) außen passiert?! Erst wenn ich paar Kilometer gefahren bin geht das Beschlagene weg. Wie kann ich das vermeiden? Was habt ihr für Tips für mich?

Gruss Homie

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Nach dem Kratzen Schiebe von außen beschlagen, was tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von HomerSimpson

Hallo,

jedes Mal wenn ich meine Scheiben kratzen muss und mich dann rein setze fangen sie an zu beschlagen, was mir ja klar ist aber seltsam ist das es von (glaube ich) außen passiert?! Erst wenn ich paar Kilometer gefahren bin geht das Beschlagene weg. Wie kann ich das vermeiden? Was habt ihr für Tips für mich?

Gruss Homie

das prob hab ich auch...ausserdem bleibt da irgendwie immer son gewisser schmierschleier nach dem kratzen vorhanden...hilft immer nur scheibenwaschanllage..:/

am 22. Dezember 2003 um 7:45

Schau mal hier!

am 22. Dezember 2003 um 7:51

moment mal, wo sind sie jetzt nun beschlagen außen oder innen?? HS schreibt außen, meinst wohl aber innen, was??

hast ein schiebedach? teppiche nass?

Wenn sie von Aussen beschlagen einfach kurz Scheibenwaschanlage betätigen und drüber wischen!

Von Innen bleibt nur Lüftung Stufe 4 und warten;

oder präventiv: 1 Schüssel Salz und viel Zeitung über nacht reinlegen!

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 8:55

@Frazer

Stimmt, aber Scheibenwaschanlage kann ich oft nicht nutzen, entweder ist sie zugefroren oder teile der Scheibe sind noch gefroren, dann benutze ich die Wischer auch nie - soll ja nicht gut für die Blätter sein.

@Brausewald

Ja von Außen, aber auch teils von Innen. Also beides. Schiebedach habe ich nicht und Teppiche sind trocken.

@den Rest :-)

Das seltsame ist ja, es beschlägt erst wenn ich im Auto drin sitze, also wird es wohl doch von Innen sein, oder? Nur weggehen tut es erst wenn ich fahre! Hmmm......seltsam!

@LittleKenny84

kalte Luft reicht? Und das mit dem Salz und der Zeitung klappt wirklich?

 

Danke für die Antworten

Gruss Homie

Die kalte Luft machts zwar langsam, aber es geht; ja!

Das Salz und die Zeitung saugen eben Wasser auf wodurch weniger zum Kondensieren übrig bleibt; an Wintertagen sammelt sich das ganze leider täglich wieder in den Fussmatten etc!

am 22. Dezember 2003 um 14:46

ich hab im winter immer den frostschutz pur in der waschanlage scheibenwischer wegklappen und waschanlage betätigen das zeug ist wie enteiserspray und bringt das eis zum schmelzen geht einwandfrei

kleienr tip die heizung nicht sofort auf warm stellen sondern erst 2-3km lang das teil auf kalt gestellt lassen, dann wird der motor schneller warm weil die motor-wärme nicht direkt in den innenraum geleitet wird ist zwar bisschen kühl am anfang aber es geht probierts mal aus

Ich gehe mal zu 99% davon aus, daß sie von innen vereist. Man sieht das nicht immer gleich so (den Unterschied)...

Das hat den einfachen Grund, daß sich dein Atem an der Windschutzscheibe niederschlägt und gefriert.

Ist völlig normal, wenn es so richtig kalt ist. Im Grunde hilft dann auch nur ein Defroster Spray von innen und die Lüftung komplett auf Windschutzscheibe stellen.

Zu der allgemeinen Feuchtigkeit im Auto (nasse Klamotten, Schuhe o.ä.) muß ich sagen:

Ich sehe ewig (auch im Sommer) total beschlagen Wagen, wo das Wasser fast in Sturzbächen die Scheiben runterläuft... Verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe die Lüftung immer auf 1 oder 2 an, niemals aus!! Wenns mir ins Gesicht zieht, lasse ich sie nach unten in den Fußraum blasen. Das hilft Wunder!! Ich habe echt nur beschlagene Scheiben mal, wenn man mal bei Regenwetter mit nassem Zeug und mehreren Leuten im Auto sitzt. Das ist dann aber trotzdem schnell weg. Lüftung aus habe ich niemals!!

Hallo,

erstmal KRATZEN pfui da ist nach dem zweiten Winter die Scheibe verkratzt. Lieber Spray nehmen (Baumarkt oder Desinfektionsspray natürlcih als Pumpspray) dann mit dem Abzieher drüber und alles wird gut. Macht nebenbei auch keine klaten Fingers.

Feuchtigkeit von innen? Vermutlich die Folie in den Türen eingerissen (z.b. beim Boxeneinbau oder bei alten PKW ist das Verschleiß).

Hier geht der Tip mit dem Salz oder einfach aus dem Baumarkt für 5 Euro UHU Raumentfeuchter benutzen und sich freuen.

Bei meinem Golf und dem Passat meiner Freundin hat das alles wunder gewirkt.

Ach ja die Beschlagenen Scheiben werden meißt erst beim Fahren frei da dann die Heizung warme luft bekommt.

Einen hab ich noch, falls Du Klimaanlage hast. Diese auf ganz kalt!!! stellen. Das zieht die Feuchte aus dem Auto.

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 21:36

@go_north

klima stelle ich immer mit an, besonders gut bei beschlagenen feuchten scheiben.

ich weiss nicht, halte irgendwie nicht viel von so nem spray, ist das wirklich so gut gegen frost?

@Totti-Amun

sollte ich zusätzlich viell. auch das fenster ein stück runter machen?

@Joker-TDI

werds viell. auch mal damit versuchen, also scheibenwischer hoch und spritzen

Gruss Homie

Also, wenn der Wagen wirklich feucht ist (Teppich o.ä.) sollte auch das Fenster ein wenig aufbleiben...

Als ich meinen bekommen hatte, war der Teppich schon recht feucht. Man muß auch bedenken, daß unter dem Teppich eine Dämm-Matte ist, die sich auch voll Wasser saugen kann. Hatte das gemerkt, als ich bei meinem Cabrio den Teppich gewechselt habe. Alles feucht gewesen, der Teppich gar nicht mal mehr...

Ich hatte den Wagen dann immer gut geheizt (die Heizung aufgedreht, nicht getreten... :D ) und nachts die Fenster offen gelassen (habe ne Garage zum Glück).

Im Grunde hilft aber echt nur auf den ersten Metern auch mal von innen enteisen und am Besten das Fahrerfenster geöffnet lassen, dann schlägt sich nicht soviel Atem auf der Scheibe nieder und vereist...

Das ist aber völlig normal!! Und immer schön die Lüftung anlassen, kostet ja keinen Strom... :D

Nicht empfehlenswert aber sicher hilfreich ist, Motor schon mal laufen lassen beim Eiskratzen. Ich weiß, is nix für Umwelt, Auto und nervige Nachbarn. Aber die Scheiben sind trotzdem schneller frei!!! Und das Sicherheitsplus ist nicht zu unterschätzen, wenn die Scheibe nicht beim Fahren vereist!!! Eine Bekannte hat Ihren nagelneuen Polo (3 Wochen alt) so erlegt. Und die Vollkasko hat auch nich bezahlt, weil nicht genügend für freie Sicht gesorgt!!!

Grüße und ein frohes Fest...

Totti

Zitat:

Original geschrieben von LittleKenny84

Die kalte Luft machts zwar langsam, aber es geht; ja!

Das Salz und die Zeitung saugen eben Wasser auf wodurch weniger zum Kondensieren übrig bleibt; an Wintertagen sammelt sich das ganze leider täglich wieder in den Fussmatten etc!

und genau deswegen hab ich mir gestern alte gummimatten reingepackt ;)

nich sonderlich schön, aber zweckmäßig im winter allemal :)

am 23. Dezember 2003 um 6:39

also das mit dem salz is ja ganz nett, nur nicht die lösung des problemes. wenn die scheiben so richtig von innen beschlagen oder gar gefroren sind würde ich echt mal alle stopfen im unterboden und saämtliche dichtungen kontrollieren, weil nur durch die villeicht nasse kleidung darf siwas eigentlich nicht passieren, ausser du hast nen alten käfer..

is zwar echt ne sch*** arbeit aber lohnt sich..!!

Hatte auch mal ein Biotop im Auto (etwa 5cm Wasserpegel auf dem Fußboden), war die Türdichtung, so'n Ablauf vom Schiebedach (in der A-Säule) und ein paar Stopfen am Unterboden. Also volle Palette.

Danach mit nem riesen Föhn (von Maler) ausgetrocknet und immer fleißig geheizt und dann war gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach dem Kratzen Schiebe von außen beschlagen, was tun?