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  8. Nach dem Radwechsel sind Probleme bei Anfahren und Bremsen aufgetreten!!

Nach dem Radwechsel sind Probleme bei Anfahren und Bremsen aufgetreten!!

BMW X5
Themenstarteram 5. April 2016 um 21:28

Geschätzte BMW X3 E83 Experten

Ich habe einen BMW X3 E83 Jg. 2008 2.0d mit 177PS

Beim Kauf waren kein Sommerradsatz dabei, ich konnte dann günstig Y Speichen Styling 114 (habe die Felge angefügt) Der Radsatz ist ja unterschiedlich breit, sowohl die Felgen wie auch die Reifen an der VA und HA.

Nun also ich den Radsatz heute gewechselt habe und losgefahren bin, hat das Auto wie Schwierigkeiten beim Anfahren, als würde das Getriebe oder die Antriebswelle die Kraft nicht auf die Strasse bringen, vor dem Radwechsel war alles in Ordnung. Kann es echt an den Felgen liegen oder was könnte das Problem sein, es muss ja was mit den Rädern zu tun haben.

Kann es sein dass ich die Räder auf dem 2.0d gar nicht fahren darf? Oder kann es sein das vielleicht etwas bei der Montage vergessen wurde? Während der Fahrt verhält sich das Auto normal, nur beim Anfahren und etwas beim Bremsen.

Ich bedanke mich schon im Voraus.

Y Speiche 114
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21 Antworten

Was steht denn auf den Reifen drauf. Sommer meine ich. Alle Zahlen und. Buchstaben abschreiben bitte.

Themenstarteram 6. April 2016 um 9:08

Halllo

VA 235 50 R18 Goodyear Eagle F1 DOT ND1P JT1R 1011 101Y

HA 255 45 R18 Goodyear Eagle F1 DOT DMMC JH1R 1511 103Y

Das wären in etwa alle Nummern, Reifen sind nicht beschädigt, Felgen ja auch nicht wäre ja Unwucht beim Auswuchten aufgefallen

Danke im Voraus

Erste Gedanke war... Schrauben zu lang!

Sind die Winterräder auch Original BMW?

Sind Spurverbreiterungen verbaut gewesen?

Themenstarteram 6. April 2016 um 14:40

Alles Original, auch die Winterräder in 8x17 und nun sind ja 8x18 und 9x18 drauf also sollte es an den Schrauben nicht liegen. Habe in paar Beiträgen gelesen sowas kann vorkommen wenn man die Schrauben nicht richtig anzieht?

Keine Spurverbreterungen, effektiv so Original wie es nur geht.

Nun ist mir aufgefallen bei Vollgas, als würde er so durchdrehen. Die Reifen haben noch 6mm Profil, es waren auch komische Kleber auf den Reifen drauf, welche zum Teil noch drauf sind und die werden ja beim Fahren dann schon von den Reifen fallen.

Dann schalte doch mal das DSC komplett aus (2x drücken) und schau, ob es immer noch schwer losgeht...

Vielleicht regelt ja das xDrive die Kraft weg, wenn der Kleber auf den Reifen keinen Grip aufbaut.

PS: Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Reifen/Räder günstig waren...

Haben die Reifen hinten weniger Profil als vorn?

Ist der richtige Luftdruck (Aufkleber B-Säule) eingestellt für die 18" Mischbereifung?

Ist nach dem Radwechsel bzw. der Luftdruckanpassung die RPA initialisiert worden?

am 6. April 2016 um 19:21

Ich würde den Wagen auf der Bühne soweit hochfahren das alle Räder die höhe der Brust hat, anschließend würde ich mit der Hand jedes einzelne Rad einmal komplett herumdrehen. Es darf keine Handbremse betätigt sein ! bei Schaltgetriebe den Leerlauf einlegen oder bei Automatik ebenfalls den Leerlauf aber keineswegs auf } P { Stellen ! beim Drehen müssen alle Räder sich gleichmäßig Drehen lassen !

auch auf außergewöhnliche Geräusche Achten wie Schleifgeräusche !

Der Goodyear Eagle F1 ist laufrichtungsgebunden. Sind sie richtigherum montiert?

Themenstarteram 8. April 2016 um 14:42

Ich war nochmals beim Freundlichen, nochmals gewuchtet, alles überprüft und nochmal angezogen, frisch justiert aber der Fehler ist immer noch da und die können sich das auch nicht erklären ????????

Tausch mal wieder auf Winter, dann berichte.

Themenstarteram 21. April 2016 um 16:06

Nun sind die Winterräder drauf und man spürt nix, also irgendetwas an dem Sommerradsatz muss defekt sein nur was? Bin echt ratlos ??

Dann ist es ungleicher Umfang der Reifen wenn montiert. Ich glaube deine waren sowieso unterschiedlich oder?

Mach dir mal den Spaß und rolle ein Stück VA und HA genau 1 Umdrehung und messe die Wegstrecke.

Weil nur Spaß, entscheidend ist was unter Belastung passiert. Die VA rollt schneller (Rad kleiner) und das ist das Problem meine ich. Dann hilft nur mit Luftdruck arbeiten. Hinten weniger, vorne mehr.

Themenstarteram 22. April 2016 um 2:56

Wird wohl am Radsatz liegen, muss wohl schauen dass ich 4 gleiche Räder finde. Fährt niemand die Mischbereifung auf dem 2.0d mit 177PS also 235 und 255 ? Ist es möglich das bei gewissen X3 das Problem auftaucht und bei gewissen nicht?

Gibt es denn überhaupt Unterschiede bei den VTGs zwischen 2,0d und 3,0d? Ist mir nicht bekannt.

Vorne zuviel Luft macht aber Probleme, das weiß ich aus eigener Erfahrung, das heißt hinten zu wenig Profil auch!

Also mit dem Luftdruck spielen, vorne runter und hinten hoch...

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