Nach dem Reifenwechsel spinnt das Navi
Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen spinnt das Navi.
Die Karte und der Bewegungsanzeiger stimmen nicht mehr überein. Laut Navi kann mein Mondeo durchs Wasser fahren.
Wie kann man dies wieder einstellen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Jetzt wo ich deinen Eintrag lese, muss ich sagen war es bei mir genau so nach dem Reifenwechsel. Hätte aber nicht gedacht, dass es damit zusammen hängt. Es ist auch nur direkt bei der erste fahrt danach aufgetreten....seid dem nicht mehr.
Dieses Phänomen habe ich auch festgestellt
Hatte ich bei meinem Galaxy auch vor kurzem. Das Navi hatte immer perfekt funktioniert, aber ab dem Reifenwechsel fuhr das Fahrzeug auf der Karte immer rund 100 Meter neben der tatsächlichen Position. Laut FFH hatte das aber nichts mit dem Reifenwechsel zu tun. Der FFH hat daraufhin eine neue Navi-Softwareversion eingespielt, nun funktioniert's wieder. Ich hatte aber auch von Anfang an den Reifenwechsel (der übrigens vom FFH durchgeführt wurde) in Verdacht.
Bei der ersten Fahrt nach Abholung beim Händler flog mein Pfeil auch ständig abseits der Straße durch Feld und Flur. Das hat sich dann aber gegeben.
Scheint ja dann doch bei einigen zu passieren! Aber woran könnte das wohl liegen? Bisher habe ich keinerlei Erklärung dafür......
Bei mir spinnt das Navi auch öfters mal beim losfahren, zeigt eine Weile in exakt die falsche Richtung und braucht ewig, bis es wieder die richtige Position auf der Karte hat. Einmal auf einem Parkplatz im Freien passiert und vor kurzem in einer Tiefgarage. Ich habe den Eindruck, dass dies möglicherweise mit dem Rückwärtsgang zusammen hängt. Wenn ich im Rückwärtsgang rangiere, springt der Kompass in die umgekehrte Richtung. D.h. für den Kompass ist jetzt das Heck vorne. Das finde ich total irritierend und vielleicht irritiert das auch das Navi. Natürlich ist es für das Navi wichtig, zu erkennen, ob man vorwärts oder rückwärts rollt. Aber es sollte nicht einfach die Fahrzeugfront umgekehrt werden. Denn der Lenkausschlag ist nach wie vor an der Vorderachse und an der Richtung des Lenkausschlags ändert sich dadurch auch nichts.
Zitat:
@AmigaSurfer schrieb am 22. April 2016 um 21:26:23 Uhr:
Bei mir spinnt das Navi auch öfters mal beim losfahren, zeigt eine Weile in exakt die falsche Richtung und braucht ewig, bis es wieder die richtige Position auf der Karte hat. Einmal auf einem Parkplatz im Freien passiert und vor kurzem in einer Tiefgarage. Ich habe den Eindruck, dass dies möglicherweise mit dem Rückwärtsgang zusammen hängt. Wenn ich im Rückwärtsgang rangiere, springt der Kompass in die umgekehrte Richtung. D.h. für den Kompass ist jetzt das Heck vorne. Das finde ich total irritierend und vielleicht irritiert das auch das Navi. Natürlich ist es für das Navi wichtig, zu erkennen, ob man vorwärts oder rückwärts rollt. Aber es sollte nicht einfach die Fahrzeugfront umgekehrt werden. Denn der Lenkausschlag ist nach wie vor an der Vorderachse und an der Richtung des Lenkausschlags ändert sich dadurch auch nichts.
Im Prinzip Problem des GPS und des langsamen Rechners von Sync.
Moin gerade einen platten gekriegt das Auto ist nicht mal ein Jahr kann mann beim händler noch was raus kriegen
Wenn die Beschädigung nicht an der Flanke des Reifens ist kannst du den Gummi beim Reifenhändler Vulkanisieren lassen. Aber mehr wirst du da auch nicht machen können. Auf Garantie wird da sicherlich keine Regulierung möglich sein da ein Platter Reifen nicht unter Garantie fällt!
Ok danke
Zufall? Bei mir nach dem Reifenwechsel genau dasselbe. Der Pfeil des Navis ist etwa 100m neben der tatsächlichen Spur und springt dann plötzlich wieder auf die richtige Strasse zurück. Mal sehen ob das morgen bei der nächsten Fahrt mit Navi immernoch so ist.
Lieber Gruss aus der Schweiz
Toll oder besser, nicht toll, dass so viele dieses Problem haben.
Aber woher kommt es und wie kann man es vermeiden?
Nach dem ich ca. 200 km gefahren bin und das Auto zwei Nächte still stand, funktioniert nun anscheinend alles wieder normal.
Und im kommenden Herbst, nach dem nächsten Reifenwechsel? "Und halbjährlich grüßt das Murmeltier"?
Kann es an den Reifendrucksensoren liegen?? Das die sich erst anmelden müssen und dabei das Navi stören? Keine Ahnung, aber sonst fällt mir da nichts ein??
Meiner hatte das ohne Reifenwechsel schon. Rund 100m neben der Straße angezeigt. Anhalten, Maschine aus und Maschine wieder an und alles war wieder gut. Scheint ein bug beim GPS zu sein.
Apropos Reifendruck, letzte Woche Reifen gewechselt, dann auf den ersten 600km rund 5x die Reifendruckwarnung, jedes Mal mit OK weggedrückt und seitdem keine Meldung mehr.