1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach den ersten 120 km BiTurbo

Nach den ersten 120 km BiTurbo

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 16:42

Hallo,

habe heute endlich meinen neuen BiTurbo in empfang nehmen können. Nach erst 120 gefahrenen Kilometern komme ich allerdings nicht mehr aus dem Kreisgrinsen heraus. Muss allerdings dazu sagen, dass ich alle Entwicklungen am Insignia seit ich meinen ersten Insignia im Mai 2009 (ST Cosmo 160 PS) erhalten hatte gar nicht mitbekam, da mein Fahrzeug mir keinerlei Probleme machte und ich keine Gelegenheit hatte Veränderungen in den nachfolgenden Modelljahren zu entdecken. deshalb werden in meiner erste Beschreibung jetzt sicherlich Dinge auftauchen, die es evtl. schon gab und ich einfach nur verpennt habe.

1. Der Wagen ist definitiv leiser als mein Vorgängermodell. Sehr erfreulich und auch sehr angenehm.

2. Die Maschine nimmt das Gas sehr gut an, von einem Turboloch in der Tat keine Spur. Fahre im Moment allerdings nur bis ca. 2500 Umdrehungen. Freue mich schon darauf mal etwas mehr Gas geben zu dürfen. Dennoch schon jetzt ein gutes Gefühl von "bissigerem" Anspruchsverhalten des Motors. Schöner Vorwärtsdrang und Durchzug und auch ein klasse Kurvenverhalten des gesamten Fahrzeugs. Steigungen machen nun auch deutlich mehr Spass :-)

3. Sehr sauberes Getriebe. Schaltvorgänge sind angenehm genau und ohne viel Spiel. Fast schon sportlich (na ja, für mein Empfinden zumindest).

4. Das Instrumenten Display (DIC?) ist zwar noch immer schreiend rot, Bietet aber nun mehrzeilige Informationen an. Finde ich sehr gut. Das simple Display in meinem Vorgänger hatte mich schon geärgert. Nun fühle ich mich durch das Display gut informiert.

5. Die Assistenzsysteme (Abstandsmessung, Kollisionswarnung inkl Einbremsung, Spurhalteassistent, Kamera und Verkehrsschilderkennung, Komfortschließung usw) funktionieren bisher alle einwandfrei. Die Kamera (es handelt sich um die Große) ist ein weiterer Schritt nach Vorne verglichen zur "alten" Kamera.

6. Die Start/Stop Automatik spricht sehr schnell an. War da erst skeptisch, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit einer solchen Automatik machen konnte. Nun genieße ich jetzt schon die Stille an den roten Ampeln. Erstaunlich, wie man der Reichweitenanzeige nun während solcher Ampelphasen beim Ansteigen der Reichweite zusehen kann.

7. Das Navi 900 ist ebenfalls toll. Endlich das Naiv was ich mir von den Funktionen und der Darstellung schon in 2009 gewünscht hatte. Top!

Wenn ich an all die kleinen Ungereimtheiten und Optimierungspotentiale meines Insignias aus 2009 denke, muss ich sagen, dass Opel den Insignia im Detail enorm verbessert und aufgewertet hat und nun ein Top Modell mit Top Ausstattungsmerkmalen in sehr feiner Qualität anbietet.

Der BiTurbo-Motor macht zumindest mir schon jetzt in der Phase des Einfahrens mächtig viel Spass. Mit diesem Motor scheint Opel wirklich ein feines Stückchen Arbeit gelungen zu sein.

Ab Montag geht es auf die Langstrecken und somit in den echten Stresstest. Mal sehen wie sich das Fahrzeug da bewähren wird. Hoffentlich setzt diese Generation Insignia die Zuverlässigkeit meines "alten" Fahrzeugs fort. Und wenn der Spass dabei erhalten bleibt....um so besser :-)

Wer keine Diesel-Allergie hat, sollte dem BiTurbo unbedingt eine Chance geben. Er scheint es wirklich zu verdienen..

VG

Arni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 16:42

Hallo,

habe heute endlich meinen neuen BiTurbo in empfang nehmen können. Nach erst 120 gefahrenen Kilometern komme ich allerdings nicht mehr aus dem Kreisgrinsen heraus. Muss allerdings dazu sagen, dass ich alle Entwicklungen am Insignia seit ich meinen ersten Insignia im Mai 2009 (ST Cosmo 160 PS) erhalten hatte gar nicht mitbekam, da mein Fahrzeug mir keinerlei Probleme machte und ich keine Gelegenheit hatte Veränderungen in den nachfolgenden Modelljahren zu entdecken. deshalb werden in meiner erste Beschreibung jetzt sicherlich Dinge auftauchen, die es evtl. schon gab und ich einfach nur verpennt habe.

1. Der Wagen ist definitiv leiser als mein Vorgängermodell. Sehr erfreulich und auch sehr angenehm.

2. Die Maschine nimmt das Gas sehr gut an, von einem Turboloch in der Tat keine Spur. Fahre im Moment allerdings nur bis ca. 2500 Umdrehungen. Freue mich schon darauf mal etwas mehr Gas geben zu dürfen. Dennoch schon jetzt ein gutes Gefühl von "bissigerem" Anspruchsverhalten des Motors. Schöner Vorwärtsdrang und Durchzug und auch ein klasse Kurvenverhalten des gesamten Fahrzeugs. Steigungen machen nun auch deutlich mehr Spass :-)

3. Sehr sauberes Getriebe. Schaltvorgänge sind angenehm genau und ohne viel Spiel. Fast schon sportlich (na ja, für mein Empfinden zumindest).

4. Das Instrumenten Display (DIC?) ist zwar noch immer schreiend rot, Bietet aber nun mehrzeilige Informationen an. Finde ich sehr gut. Das simple Display in meinem Vorgänger hatte mich schon geärgert. Nun fühle ich mich durch das Display gut informiert.

5. Die Assistenzsysteme (Abstandsmessung, Kollisionswarnung inkl Einbremsung, Spurhalteassistent, Kamera und Verkehrsschilderkennung, Komfortschließung usw) funktionieren bisher alle einwandfrei. Die Kamera (es handelt sich um die Große) ist ein weiterer Schritt nach Vorne verglichen zur "alten" Kamera.

6. Die Start/Stop Automatik spricht sehr schnell an. War da erst skeptisch, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit einer solchen Automatik machen konnte. Nun genieße ich jetzt schon die Stille an den roten Ampeln. Erstaunlich, wie man der Reichweitenanzeige nun während solcher Ampelphasen beim Ansteigen der Reichweite zusehen kann.

7. Das Navi 900 ist ebenfalls toll. Endlich das Naiv was ich mir von den Funktionen und der Darstellung schon in 2009 gewünscht hatte. Top!

Wenn ich an all die kleinen Ungereimtheiten und Optimierungspotentiale meines Insignias aus 2009 denke, muss ich sagen, dass Opel den Insignia im Detail enorm verbessert und aufgewertet hat und nun ein Top Modell mit Top Ausstattungsmerkmalen in sehr feiner Qualität anbietet.

Der BiTurbo-Motor macht zumindest mir schon jetzt in der Phase des Einfahrens mächtig viel Spass. Mit diesem Motor scheint Opel wirklich ein feines Stückchen Arbeit gelungen zu sein.

Ab Montag geht es auf die Langstrecken und somit in den echten Stresstest. Mal sehen wie sich das Fahrzeug da bewähren wird. Hoffentlich setzt diese Generation Insignia die Zuverlässigkeit meines "alten" Fahrzeugs fort. Und wenn der Spass dabei erhalten bleibt....um so besser :-)

Wer keine Diesel-Allergie hat, sollte dem BiTurbo unbedingt eine Chance geben. Er scheint es wirklich zu verdienen..

VG

Arni

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

und Danke für den kurzen Bericht. Ich überlege ob ich mir Ende des Jahres auch einen BiTurbo zulege.

Ich möchte aber noch ein Paar Meinungen abwarten, da ich mit meinem (160 PS) nicht voll zufrieden bin. Gerade was die Kleinigkeiten angeht. Knarzen Klappern, Sitzheizung, Bremsscheiben.

OK all die Sachen sind jetzt nach zwei Jahren abgestellt, es bleibt aber ein bitterer Nachgeschmack und doch fährt er sich Super.

Hast Du Dir den Allrad geholt? Ist ja mein Favorit. Eigentlich bin ich schon ganz schön Heiß, aber meine Frau versucht mich einzubremsen ;-) , ja die Frauen sind immer so vernünftig.

am 26. Februar 2012 um 0:54

Schöner Beitrag, der, wie die "Dankes" zeigen, vielen aus dem Herzen spricht. Der Insignia ist definitiv besser, als die Verkaufszahlen in Deutschland das suggerieren. Da helfen solche Beiträge, wie von Dir, die einfach die Wahrnehmung ohne Firmenbrille beschreiben, echt weiter.

Toll...auf so ein objektives "Fazit" über die Vorzüge und Nachteile eines NEUWAGENS der Mittelklasse für ca. 40.ooo € nach 120 Km Nutzung habe ich schon lange gewartet.

Sowas gibt es wohl auch nur im Opelforum...

Viele Grüße, vectoura

 

 

am 26. Februar 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Toll...auf so ein objektives "Fazit" über die Vorzüge und Nachteile eines NEUWAGENS der Mittelklasse für ca. 40.ooo € nach 120 Km Nutzung habe ich schon lange gewartet.

Sowas gibt es wohl auch nur im Opelforum...

Und so was wie Dich leider auch...

am 26. Februar 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Toll...auf so ein objektives "Fazit" über die Vorzüge und Nachteile eines NEUWAGENS der Mittelklasse für ca. 40.ooo € nach 120 Km Nutzung habe ich schon lange gewartet.

Sowas gibt es wohl auch nur im Opelforum...

Viele Grüße, vectoura

haha war klar dass so ein Schwachsinn wieder von dir kommt....

Falls es dir entgangen sein sollte ist der BiTurbo ein neuer Motor und viele hier warten und freuen sich über Erfahrungsberichte darüber...

Natürlich auch weil der ein oder andere überlegt so einen zu kaufen und was hilft da besser als Erfahrungsberichte von anderen ?!....

Achja die vielen "Danke" sprechen wohl eine eindeutige Sprache...

ihr lernt aber auch nicht dazu, oder ?

Kann man nach 120km nicht schon einen Ersteindruck haben? Der Threadersteller kann ja diesen Thread weiter nutzen, um in Zukunft weitere Eindrücke zu schildern. Ich fand den Bericht auch nach nur 120km interessant!

Was gibt es denn jetzt neues beim DIC, mehrzeilige Infos? Wie schaut das jetzt aus? Wann wird das Display vom Audi verbaut :D

120 km reichen aus um die direkten Unterschiede zum Vorgänger realitätsnahe und frisch aus der Erinnerung zu beschreiben, das hat der Kollege getan. Nach 10.000 km erinnert sich kein Mensch mehr an den Vorgänger aber was soll man anderes erwarten von unserem Kofferraumexperten :D

Na viel Glück mit dem neuen Auto und ich denke, dass sich einige hier über Berichte über den Wagen freuen.

P.S.: Sind die Verkaufszahlen vom Insignia wirklich schlecht, bzw. hinter der Erwartungen zurück? Man hört so wenig davon!

am 29. Februar 2012 um 12:53

Moin,

solch wertvolle Beiträge wie von "vectoura" gar nicht ignorieren!

Lg mardermueller

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

P.S.: Sind die Verkaufszahlen vom Insignia wirklich schlecht, bzw. hinter der Erwartungen zurück? Man hört so wenig davon!

Naja, Opel hatte sich mal das Ziel von 30.000 Stück pro Jahr in Deutschland gesetzt. In 2011 waren es nur 26.713 Stück. Es könnten wirklich ein paar mehr sein.

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

P.S.: Sind die Verkaufszahlen vom Insignia wirklich schlecht, bzw. hinter der Erwartungen zurück? Man hört so wenig davon!

Naja, Opel hatte sich mal das Ziel von 30.000 Stück pro Jahr in Deutschland gesetzt. In 2011 waren es nur 26.713 Stück. Es könnten wirklich ein paar mehr sein.

LG Ralo

Schon richtig - aber ich bin froh, dass er nicht so oft zu sehen ist. Dann bleib es was Besonderes und nicht etwas beliebiges wie Golf und Astra.

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

P.S.: Sind die Verkaufszahlen vom Insignia wirklich schlecht, bzw. hinter der Erwartungen zurück? Man hört so wenig davon!

Naja, Opel hatte sich mal das Ziel von 30.000 Stück pro Jahr in Deutschland gesetzt. In 2011 waren es nur 26.713 Stück. Es könnten wirklich ein paar mehr sein.

LG Ralo

Nein, ursprünglich plante Opel sogar mit 40.-50.000 Insignia pro Jahr allein in Deutschland und mit ca. 180.000 Insignia/Jahr Produktionsvolumen in Rüsselsheim.

Ob das nun größenwahnsinnig oder nur sehr optimistisch war, soll bitte jeder für sich entscheiden.

Die Insignia-Produktion (volle Jahre) lag zwischen 2009-2011 bei ca. 143.000-ca. 150.000, der Absatz in Deutschland ("Zulassungen") war im Jahr 2009 mit 36.347 Stück am höchsten (2010: 28.208 Stück; 2011: 26.713 Stück)

http://http/.../opel-insignia-erste-sitzprobe-704917.html

http://http/.../...-insignia-jaehrlich-in-deutschland-absetzen-015.htm

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

 

 

Naja, Opel hatte sich mal das Ziel von 30.000 Stück pro Jahr in Deutschland gesetzt. In 2011 waren es nur 26.713 Stück. Es könnten wirklich ein paar mehr sein.

 

LG Ralo

Nein, ursprünglich plante Opel sogar mit 40.-50.000 Insignia pro Jahr allein in Deutschland und mit ca. 180.000 Insignia/Jahr Produktionsvolumen in Rüsselsheim.

Ach komm‘, lass‘ gut sein, das hatten wir doch schon mal alles vor langer, langer Zeit. Ohne Weltwirtschaftskrise und die gesamte Problematik rund um Opel wären die Zahlen sicher einiges besser. Und nun bitte BTT, damit das hier nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion ausartet.

 

LG Ralo

Deine Antwort
Ähnliche Themen