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nach der achsvermessung.....
es nimmt und nimmt kein ende...
hab mein 16v zum spur einstellen gebracht nachdem ich ein fk gewindefahrwerk verbaut hatte. zuerst wurde mir gesagt, dass die spurstangenköpfe so verrottet seien, dass man die beim einstellen zerstören würde. als ich das auto vorgestern abgeholt hab haben die dann gemeint, dass sie die köpfe doch gangbar gemacht haben und mir nur ne halbe arbeitsstunde berechnen. kam mir etwas komisch vor aber naja gut. ich wills denen mal glauben. auf jeden fall bin ich dann losgefahren und hatte noch die gleichen probleme wie vorher. das auto zieht relativ stark nach rechts. dass die staßen nach rechts abschüssig sind hab ich schon beachtet, auch auf relativ geraden parkplätzen ziehts immer nach rechts. mal angenommen die haben alles richtig eingestellt, dann dürfte er das doch nicht oder? was könnte noch ursache dafür sein? hatte das gewindefahrwerk mit nem messschieber auf gleiche höhe gebracht und war dabei auch sehr sorgfälltig. sollte z.b. die rechte seite evtl doch ein kleines stück weiter reinschraubt sein könnte das die ursache sein? aber dann hätten die das doch nicht richtig einstellen können oder? eine weitere ursache könnte auch sein dass ich vorne 2 neue und hinten 2 alte reifen drauf hab. evtl müssten die nach dem winter auch nochmal gewuchtet werden. kann das die spur verändern? wär nett wenn ihr mir helfen könntet und ein paar tips habt wie ich das beheben kann. werd auch auf jeden fall am dienstag nochmal zu der werkstatt fahren und nachfragen. finds nur komisch dass da nich mal jemand ne probefahrt macht und guckt ob wirklich alles in ordnung ist.
frohe ostern wünscht der mo
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17 Antworten
Also an den schlecht ausgewuchteten Reifen kann es schon mal nicht liegen.Fuhr das Auto vor dem Fahrwerkseinbau denn mit den Reifen geradeaus?Selbst wenn dein Fahrwerk auf einer Seite höher ist als auf der anderen müßte der Wagen nach der Achsvermessung eigentlich geradeaus fahren.Hast du ein Messprotokoll bekommen?Bring den Wagen auf jeden Fall zum Nachmessen hin.
jop. das messprotokoll hab ich bekommen. und an evtl. schräg abgefahrenen reifen kanns auch nicht liegen oder?
kann es sein das das lenkrad schief montiert ist ?
Ich hatte das selbe problem. fahrwerk rein, vermessen lassen und ich war dabei. die spur hat auf dem rechner genau gestimmt. danach bemerkten wir nur das das lenkrad schief stand. ham es abgemacht und wieder drauf gemacht. spur und alles super......
auch wenn ich das lenkrad loslasse fährt das auto geradeaus. .....
War den der Luftdruck im reifen richtig !
Ist oft ein problem bein Spurvermessen.
Zitat:
Original geschrieben von DaDom
kann es sein das das lenkrad schief montiert ist ?
Ich hatte das selbe problem. fahrwerk rein, vermessen lassen und ich war dabei. die spur hat auf dem rechner genau gestimmt. danach bemerkten wir nur das das lenkrad schief stand. ham es abgemacht und wieder drauf gemacht. spur und alles super......
auch wenn ich das lenkrad loslasse fährt das auto geradeaus. .....
Ich hatte mal nach ner Achsvermessung das Lenkrad schief stehen und der Wagen ist auch abgedriftet. Also wieder hin. Das ganze von vorne und wieder war das Lenkrad schief, der Wagen driftete aber jetzt zur anderen Seite. Dritter Versuch und die Schrauberlinge leicht genervt. Danach Lenkrad gerade, Wagen ohne Drift.
Laut Meßprotokoll war alle dreimal alles richtig eingestellt...
PS:
Lenkrad war vorher gerade und das Fahrwerk nur draussen um die Dämpfer härter zu stellen. Wagen hatte noch keinen Unfall.
ich denk nicht das es am lenkrad liegt. wenn ich es loslasse zieht der wagen nach rechts. müsste ja egal sein wie das lemkrad steht, geradeaus müsste er ja trotzdem fahren. könnte eine defekte lenkunterstützung evtl ein grund dafür sein?
ach ja... mir wurde gesagt, dass der wagen mal n heckschaden hatte, kann das die vermessung beeinflussen?
Re: nach der achsvermessung.....
Zitat:
Original geschrieben von moquai2001
dass ich vorne 2 neue und hinten 2 alte reifen drauf hab.
Das sollte schonmal andersrum sein.
Oft steigert man sich da rein weil man nach der vermessung drauf achtet. In wirklichkeit ist es wegen den abfallenden Straßen und war schon immer da.
Was heißt denn der zieht nach rechts? Wandert das Lenkrad rüber sobald du es loslässt oder fährt der über 300m langsam in richtung rechts?
ich muss recht viel kraft ausüben damit der wagen überhaupt geradeaus fährt lass ich es los würde ich im stadtverkehr nach ca 20 - 30 metern von der mitte der strasse gegen den bordstein fahren. mit dem alten fahrwerk is er geradeaus gefahren und vor der achsvermessung war es meiner ansicht nach wie danach, also das er nach rechts rüberzieht
also ich nehme mal ganz stark an, dass die jungens da, die spur nicht richtig eingestellt haben. fahr einfach hin und lass sie nachmessen...irgendwie alles spanisch
Die Heckunfall kann die Vermessung nicht beeinflussen. Haben sie das den in der Vermessung bemerkt, das er hinten schon einen Unfall hatte? Wenn die Werte hinten gestimmt haben, dann ist ja hinten alles ok.
Bist du länger mit verstellter Spur rumgefahren? Falls ja haben sich deine reifen für die verstellte spur eingefahren, jetzt stimmt deine spur wieder aber die reifen sind total schief quasi
naja nur interessehalber. sollten die reifen schräg abgefahren sein meinst du es könnte sein, dass er dann in eine richtung zieht? naja ich kanns ja mal morgen ausprobieren und die hinteren beiden reifen mit den vorderen wechseln. vielleicht hat das ja n effekt
wenn die reifen schräg abgefahren wurden, dürfte der sturz nicht gestimmt haben, jetzt stimmt der sturz wieder, somit ist die reibung nicht wie vorher.
Wenn das auf der einen Seite stärker ausgeprägt ist, als auf der anderen Seite, kann das sehr wohl auch dazu führen, dass die Spur nicht stimmt.
Allerdings denke ich, dass sowas auch bei der Vermessung bemerkt werden sollte. Da ich aber bisher noch nie eine hab machen lassen (oder irgendwie so ) weiß ich das nicht genau.
Wurden an allen vier Rädern Sensoren befestigt, oder nur an den beiden Vorderrädern? Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, ein Fahrzeug zu vermessen.
Wenn nur Sensoren an den Vorderrädern befestigt wurden, kann der Heckschaden sehr wohl eine Rolle spielen. Denn wenn die nur die Vorderachse vermessen und einstellen, können sie einen Schiefstand eines oder beider Hinterräder nicht bemerken.
Außerdem ist jede Achsvermessung nur so gut wie der, der sie ausführt. Oftmals stehen an den Vermessungsgeräten angelernte Jungs, die im Prinzip keinen Plan von der Sache haben. Ich kenne das aus meiner eigenen Erfahrung heraus leider nur zu gut.
Trau, schau wem