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Nach der Gurke 523i vielleicht nen 525i?

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:38

Ich hatte Euchnja berichtet von meiner kleinen Odyssee mit dem 523i.

http://www.motor-talk.de/forum/523i-sogut-wie-gekauft-t4832797.html

 

Etwas gefrustet und enttäuscht such ich aber trotzdem weiter.

Ich möchte ja unbedingt den N52 Motor haben wegen der angeblich guten Gasumrüstungsmöglichkeit.

Nun hab ich einen 525i gefunden.

Bisher hab ich ja nur Schalter gefahren,was mich auch bisher sehr überzeugt hat.Hier im Forum gibt es ja allerhand Informatives bezüglich der Ausstattungsvarianten.

Nun.....der hier wäre in meiner Reichweite.....mag mir Jemand so seine Erfahrungen schildern?

http://suchen.mobile.de/.../187233497.html?...

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14 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:47

Ich sehe gerade,daß es sich hierbei wohl um den M54 Motor handelt.

Kann mir das jemand bestätigen?

Auch hierfür nehme ich sehr gerne Erfahrungsberichte an......gerade in Bezug auf Steptronic..Verbrauch...

eventuelle Umrüstung auf Gas....Motorzuverlässigkeit.

Hab mir ja schon allerhand hier durchgelesen aber nichts geht über Erfahrung aus erster Hand!

am 7. Februar 2014 um 13:59

Hallo!

Ich finde den Preis etwas überhöht.

192 PS = M54 und nicht N52

Der M54 ist kein schlechter Motor und genauso gut zum Umrüsten geeignet wie der N52.

Der N52 ist über den ganzen Drehzahlbereich Lambda geregelt und verbraucht weniger.

Viel von dem Sonderzubehör ist Serie:

DSC, Scheinwerfer Waschanlage bei Xenon, Luftfederung.

Navi Business bedeutet Pfeildarstellung.

RunFlat Reifen sind so eine Sache, da gibt es auch genug Threads zu.

Es kann natürlich sein, dass das M-Paket und das Panodach den Preis so hoch treiben.

Aber ich habe für meinen vor einem Jahr 11.500 € bezahlt, 09/2005, 112 tkm, N52 (218 PS)

Verbrauch (LPG) ca. 12,5 Liter bei 85% AB: Spritmonitor

 

Gruß, Ralf

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 14:24

Danke @rchmiele

Gebe Dir da schon recht......stolzer Preis für das Gefährt!

Desshalb war ich so auf Eure Meinung bedacht!

Optisch schickes Fahrzeug, soweit auf den üblen Bildern zu erkennen...aber man weiss ja, wie sehr sogar gute hochauflösende Bilder trügen können.

HU ist entweder sofort fällig oder der Besitzer hat sich vertan....einige schreiben rein, wann sie hingefahren sind.

Am Durchschnitt gemessen trotz TEILleder und kleinem Navi ziemlich gute Ausstattung.

Eine Besichtigung wäre er mir wert.

Beim Preis schlägt in der Tat das M-Paket (original?) gut zu....

am 8. Februar 2014 um 20:12

523i und 525i haben beide den gleichen Motor (N52B25), nur dass der 525i obenraus freier läuft. Ganz zu Beginn gab es im E60 noch den M54 aus dem E39, diesen Motor würde ich dem N52 vorziehen, einfach weil er solider ist, z.B. ohne diese anfällige elektrische Kühlmittelpumpe, die gern mal für eine Überhitzung sorgt.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:21

Nach erster Kontaktaufnahme mit dem designierten Verkäufer nun die ersten doch recht ernüchternen Eckdaten!

TÜV tatsächlich im Februar 2014 fällig also JETZT!

Reifen abgefahren,was bei den angebotenen 18Zöllern und dem bevorstehendem TÜV Termin mal gleich ordentlich Geld kostet.(dafür sollen die Winterreifen noch richtig gut sein,was zumindest zum TÜV eine Überbrückung sein kann)

Panoramadach ist stillgelegt weil wohl verklemmt oder so...(genaueres war am Telefon nicht in Erfahrung zu bringen)

Tja....Navi ist auch nur das Buisness(womit ich bei richtigem Verkaufspreis leben könnte,es gibt ja Alternativen)

AHK und M-Paket soll von Werk ab verbaut worden sein und kein Firlefanz(mir gehts ja um solide Technik,Schick ist da weniger von Bedeutung)

Einziger Lichtblick......es wurde gleich am Telefon eine deutlich geringerer Preis angepeilt als im Inserat angegeben.

am 8. April 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von poldicat

Nach erster Kontaktaufnahme mit dem designierten Verkäufer nun die ersten doch recht ernüchternen Eckdaten!

TÜV tatsächlich im Februar 2014 fällig also JETZT!

Reifen abgefahren,was bei den angebotenen 18Zöllern und dem bevorstehendem TÜV Termin mal gleich ordentlich Geld kostet.(dafür sollen die Winterreifen noch richtig gut sein,was zumindest zum TÜV eine Überbrückung sein kann)

Panoramadach ist stillgelegt weil wohl verklemmt oder so...(genaueres war am Telefon nicht in Erfahrung zu bringen)

Tja....Navi ist auch nur das Buisness(womit ich bei richtigem Verkaufspreis leben könnte,es gibt ja Alternativen)

AHK und M-Paket soll von Werk ab verbaut worden sein und kein Firlefanz(mir gehts ja um solide Technik,Schick ist da weniger von Bedeutung)

Einziger Lichtblick......es wurde gleich am Telefon eine deutlich geringerer Preis angepeilt als im Inserat angegeben.

Garde mal reingeschaut hier....

Der N52 ist doch ein Direkteinspritzer (oder bin ich falsch informiert) und somit nicht auf LPG umrüstbar.

Berichtigt mich fals ich falsch liege!!

gruß

Nein, der N52 hat Saugrohreinspritzung. Der N53 hat Direkteinspritzung (nur in den LCI Modelle wenn ich mich nicht irre)

moin,

du bist falsch informiert, der n52 ist ein saugrohreinspritzer (keine injektoren, keine hdp etc...). gas umrüstung ist also problemlos möglich.

allerdings gibt es auch schon möglichkeiten die direkteinspritzer auf gas umzurüsten...halte ich aber beim n53 für überflüssig-da man das triebwerk durchaus als tickende zeitbombe bezeichnen kann (hdp, zündspulen, injektor, nox-kat...) das forum ist voll davon.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

-da man das triebwerk durchaus als tickende zeitbombe bezeichnen kann (hdp, zündspulen, injektor, nox-kat...) das forum ist voll davon.

mfg

Naja, längst nicht jeden trifft alles, und der N52 hat auch seine Probleme - insbesondere ist immenser Ölkonsum weit über 1 Liter/1000km kein Einzelfall.

In meinem Fall, wie desoefteren, ist die Ursache nicht ohne Motorzerlegung zu klären - solange er läuft, bleibt er zu. Für die Kosten allein der Klärung (und des ggf. unreparierten Zusammenbaus, falls eine Komplettüberholung ansteht) könnte ich die Problemzonen eines N53, bis auf die HDP, in der "freien" runderneuern.

Bei neuem Gebrauchtkauf würde ich den N53 wählen - wird aber jeder entsprechend seinen Erfahrungen anders sehen.

 

Also zu den DI Problemen steuer ich jetzt mal was bei.

Mein 4/2007 530i war anfangs echt der Horror. Ich hatte wirklich viele DI Probleme, die aber alle von BMW kostenlos repariert wurden. Wirklich großes Lob, denn der Wagen war zu diesem Zeitpunkt schon 3 Jahre alt und hatte 44000 gelaufen.

Aber seit der PUMA vom Juni 2012, wo alle Injektoren komplett ersetzt wurden läuft der Wagen 1A.

Keine Probleme mehr mit dem Motor. Und das seit fast zwei Jahren, vorher war ich alle 3 Monate in Sachen DI in der Werkstatt. Ich war so fertig, das ich den Wagen nur noch abgeben wollte. Also ich glaube schon, das das Problem weitestgehend gelöst ist.

Da ich aber morgen in den Urlaub fahre klopf ich jetzt schnell mal an Holz.

am 12. April 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von alexander331

Also zu den DI Problemen steuer ich jetzt mal was bei.

Mein 4/2007 530i war anfangs echt der Horror. Ich hatte wirklich viele DI Probleme, die aber alle von BMW kostenlos repariert wurden. Wirklich großes Lob, denn der Wagen war zu diesem Zeitpunkt schon 3 Jahre alt und hatte 44000 gelaufen.

Aber seit der PUMA vom Juni 2012, wo alle Injektoren komplett ersetzt wurden läuft der Wagen 1A.

Keine Probleme mehr mit dem Motor. Und das seit fast zwei Jahren, vorher war ich alle 3 Monate in Sachen DI in der Werkstatt. Ich war so fertig, das ich den Wagen nur noch abgeben wollte. Also ich glaube schon, das das Problem weitestgehend gelöst ist.

Da ich aber morgen in den Urlaub fahre klopf ich jetzt schnell mal an Holz.

Hallo alexander 331,

kann Deine Aussage nur bestätigen, mein 525i ist EZ 12/2007. Habe den Wagen 4/2011 mit ca. 43tkm gekauft. Hatte anfangs auch massig Probleme, Hd-Pumpe, Zündspulen ( Rückrufaktion ), Injektoren (mußte den Großteil der Rep. sebst zahlen ). Seit dem Injektorentausch 4/2013 ist Ruhe. Fahrzeug läuft jetzt vorbildlich, km-Stand jetzt ca. 70tkm, hoffe es bleibt so.

Schönen Urlaub

Hannes

Mein N53 530i 05/2007 läuft auch hervorragend.

Leistung und Verbrauch ist weltklasse.

die Einspritzung ist mittlerweile unproblematisch.

 

Im hohen Alter sehe ich eher den NOx Kat als Problem, der altert muss Regeneriert werden.

und irgendwann wohl wie ein DPF ersetzt werden. -> 2000,-

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