1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nach der Steuerkette neues Drama

Nach der Steuerkette neues Drama

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:58

Hi Leute,

Nach dem Wechsel der Steuerkette bei meinem Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte, schien bis nach der Heimfahrt erst einmal alles IO.

Doch als ich dann zu Haus einige Fahrten absolvierte, erschien erneut die gelbe Motorleuchte. Jetzt war ich wieder beim Vertragshändler und dieser sagte, dass immer noch etwas nicht stimmt. Er tippt auf Steuerkette. Nach seiner Meinung müsste diese erneut raus, da die Steuerzeiten nicht richtig passen sollen. Jedoch ist dieser Fehler nur extrem sporadisch, ca. Bei jedem sechsten bis siebten Startvorgang. Sonst fährt das Auto einwandfrei, keine Probleme, außer diese deppede leuchte.

Heute kommt er zum BMW Händler und dort wird noch einmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Dann wird das Auto wieder zum autohändler nach Gefrees geschafft und dort sollen sie endlich diesen Fehler beseitigen. Ich werde heute Nachmittag schreiben was wieder im Fehlerspeicher stand und ich hoffe ihr könnt mir Tipps oder Lösungen geben was das sein könnte. Auf meine Frage, ob das dann Nockenwellensensor sein kann, hieß es es ist eher unwahrscheinlich. Auch dass die Steuerzeiten nicht passen scheint mir komisch denn entweder sie passen immer oder nie. In meinem Fall hier noch kommt diese Leuchte ja aber extrem sporadisch...

Hilfe Leute :|

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:04

Sehe gerade, dass es im Forum mehrere gibt, man kann fast schon viele sagen, die die Steuerkettenprobleme haben

Schlimm schlimm

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 14:48

Auch wenn mir niemand eine Antwort gegeben hat, konnte das Problem heute dann doch endlich gelöst werden. In der BMW Werkstatt wurde das Auto komplett überprüft. Dabei fiel auf, dass nach dem Wechsel der Steuerkette der Stecker für das Magnetventil nicht richtig befestigt war. Daraufhin kam es höchstwahrscheinlich gelegentlich zu Fehlermeldungen die dann die Warnleuchte eingeschaltet hatten. Nun sollte alles wieder gehen.

am 3. Mai 2016 um 15:54

Das freut mich auf jeden Fall das es bei dir jetzt besser wird...

Mal schauen was ich machen werde nächste Woche...Hoffe das es bei mir nicht die Steuerkette ist..

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:33

Danke :D

Also was ich weiß, was die Probleme auslösen kann, ist auf jeden Fall der Nockenwellensensor, Steuerkette und die Lambdasonde.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:32

So,

Neues Problem

Doch nicht der Stecker des magnetventils, bzw. nicht nur.

Ein paar Tage nach dem erneuten Löschen des Fehlerspeichers und mit nun sitzenden Stecker gibt es erneut das Ausgangsproblem. Langsam reicht es mir, wenn das Problem nicht endlich behoben wird werde ich versuchen den Wagen zurückzugeben. Dass die Leuchte bei jedem fünften Mal erscheint und die Leistung reduziert wird, ist das eine. Was für mich allerdings schlimmer ist, ist in ein paar Jahren in der Wiederverkauf. Wer will ein Auto mit solch einem Problem.

Der NOX Sensor und die Steuerkette wurden bereits getauscht. BMW sagt nun das es nur noch an der Vanoverstellung der Auslassventil liegen kann, diese müssten wohl beim Steuerkettenwechsel einrasten. Falls diese Vanos anicht einrasten, kann dieser Fehler auftreten. Allerdings bin ich mir unsicher ob Das Problem dann endgültig weg ist. Ich bitte euch um Hilfe, vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt. Wie sieht es mit der Rückgabe aus?

Habe ich als Käufer einem Gebrauchtwagenhändler Rückgaberecht?

Hi,

hat sich bei dir was ergeben, hab nämlich das selbe Problem. :(

Hier die Fehlermeldungen.

Img-4701
Img-4702

@HIS1985 das sieht verdammt nach gelängter Steuerkette aus. Was hat der Wagen gelaufen? Ist was auffälliges zu hören? Würde schon mal der Kettenspanner getauscht?

Laut Vorbesitzer wurde die Kette sowie der Kettenspanner gewechselt. Hab das Auto keine Woche. Ist privat gekauft. Sollte es wirklich die Kette sein werde ich gegen den Vorbesitzer juristisch vorgehen wegen arglistiger Täuschung. Was meint ihr bitte um Hilfe.

Hast du es schriftlich das die Kette + Spanner getauscht wurden?

Das Einrasten muß bei der Reparatur geschehen, ansonsten kann man die Steuerzeiten nicht richtig einstellen. Tut es das nicht, wurde bei der Reparatur gepfuscht.

Warum überprüft die Werkstatt die Steuerzeiten nicht ordnungsgemäß?

Die Werkstatt ist von mir um die 180Km entfernt. Ich werde morgen mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen. Bin mal gespannt was die sagen. Die Reparatur war vor ca. sechs Monaten.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:30

Mein 118i befindet sich jetzt in der Werkstatt.

Ich berichte, wenn ich neues weiß.

am 18. Mai 2016 um 5:32

Bin auch mal gespannt was da noch passiert . Halt uns auf dem laufenden , lg und toitoitoi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88