- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Nach der Waschstraße größere Kratzer im Neuwagen
Nach der Waschstraße größere Kratzer im Neuwagen
Heute war ich mit meinem i20 (2 Monate alt) in der Waschstraße, bin ziemlich sicher, dass sie davor nicht waren...
Wollte euch Fragen, ob man diese wegbekommt?
Wenn man kurz genauer hinsieht, sieht man die Kratzer schon recht gut.. hab das Bild mal gezoomt damit man die Kratzer genauer sieht..
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hilft vielleicht ein Lackstift?
Hi
So ein Mist. Habe auch sowas bei meinem i10 oben an der Heckklappe. Polieren hilft nicht viel. Lackstift sieht man. Ganz feine Schleifpolitur würde ich versuchen.
Lg
Weist du woher das bei dir kam? Hat das bei dir was gebracht?
In meinem Fall war ich es glaube ich selbst Schuld. Da ich den Wagen nur per Hand wasche, war wohl irgendetwas im Leder. Bisher habe ich noch nicht versucht es mit Schleifpolitur weg zu bekommen.
Lg
@TE Das sieht nicht so aus, als wäre es noch heraus zu polieren. Sprich mal mit einem Lackierbetrieb, der "Smart Repair" anbietet.
Für mich sieht das nicht nach Waschstrasse aus. Die Karre ist 2 Monate alt.Fahr zu deinem Händler, zeig ihm das, rede mit ihm.
Interessant und was soll der Händler deiner Meinung nach tun?
Bin auf deine Antwort gespannt
Der soll sich das angucken !!!
Kein Mensch kann hier anhand dem Bild beurteilen wie Tief die Kratzer sind und ob die Wegpolierbar sind.
Es gibt aber auch Kulante Händler und nehmen das auf sich, dann wird das als Lackfehler Reklamiert und bezahlst garnix !
Hallo @Piep93
die Kratzer sehen nicht nach "Waschstraße" aus. Da müsste schon ein Teil in der Bürste hängen die rotiert, dann hättest du das Problem aber auf der ganzen Seite bzw. nur in einer Richtung. Da das bei dir nicht der Fall ist, denke ich das diese schon vorher drin waren und dir nur nicht aufgefallen sind.
Ich wasche mein Fahrzeug generell mit der Hand, und immer wieder finde ich Kratzer die vorher noch nicht da waren oder mir nur nicht aufgefallen sind.
Der Hyundai Lack ist generell sehr weich und Anfällig gegen Kratzer, speziell bei dunklen Lacken sieht man das stark.
Soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann, sind diese Kratzer nur oberflächlich im Klarlack - zumindest deute ich das auf dem Bild so, kann real natürlich anders aussehen.
Ein Fahrzeugaufbereiter oder ein Lackierer sollte die Kratzer mit der Maschine herausbekommen.
Dabei wird mit drei verschiedenen Aufsetzen und Mittel gearbeitet.
Der erste Gang hat einen harten Schaumaufsatz und wird mit Schleifpaste behandelt. Der zweite Gang hat einen weicheren Teller und ist die Politur, damit der Lack wieder geschlossen wird. Letztendlich kommt ein ganz weicher Aufsatz mit dem Finish, damit der kleine wieder glänzt wie frisch aus dem Laden.
Das ganze sollte je nach Region mit 20-40 EUR beseitigt sein, oftmals reicht auch eine Spende für die Kaffeekasse.
Viel Glück!
Roland
Danke für die Erklärung Roland, habe es heute so wie du es beschrieben hast, gemacht bekommen. Es war umsonst, habe dem netten Herrn etwas Trinkgeld gegeben und bin jetzt Happy!
Hallo Piep93,
danke für deine Rückmeldung- Dann ist ja doch noch alles gut geworden :-)
Gruß
Roland
Damit hier keinem Langweilig wird.. ich habe wieder zugeschlagen.. habe den Kratzer mit a1 Politur poliert, allerdings ist er jetzt immer noch Matt da.
Ich denke mal dass der Polierer da ein Finish draufgemacht hatte das du jetzt mit der a1 Politur wieder wegpoliert hast.
Hi, sorry hab ich vergessen zu erwähnen, das ist diesmal eine komplett andere stelle