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Nach DPF Notregeneration sind Ventile defekt... bitte um Hilfe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:43

Hallo an alle Schrauber..

Hier mein Problem nach besten wissen und gewissen beschrieben mit der Hoffnung das jemand helfen kann..

Und sorry falls es so einen thread schon gibt (Habs leider nicht gefunden)

Also mein wagen:

Audi A4 B7 2.0 Bj2006 (BPW) mit DPF

Mein Problem:

Vor unseren Urlaub (stecke gerade im Ausland fest mit Frau und Kindern) Habe ich den Wagen mal auf die schnelle durchgecheckt und festgestellt das etwas zu viel Öl im motor war (wahrscheinlich versehentlich zu viel reingekippt beim letzten Öl wechsel..) nichts dabei gedacht und los gefahren. .

Gut, Nach einer Fahrt von fast 1000 km setzt sich der DPF zu aber so das nur noch not programm lief (selbst Reinigung mit bestimmter Fahrweise nicht mehr moglich)

Zur Werkstatt gefahren und reinigen lassen (angeblich in reinigungs Programm geschaltet und dann frei gefahren)

Bis hier auch alles gut.. schon beim ersten einschalten des Motors vor der Werkstatt bemerkte ich ein dumpfes klopfen (gedämmte explosionen aus dem verbrennungsraum und ein klackern was aber nach 2 bis 3 Sekunden verschwand.

Ein Tag später fing es wieder mit den dumpfen klopfen und klackern an und wurde als schlimmer und schlimmer bis zu unerträglichkeit und null zug.. also wieder in die werkstatt.. die meinten das agr würde nicht mehr schliessen(provisorisch mit eine platte abgedichtet aber keine besserung zu sehen/hören).. Pustekuchen. . Es war doch was mit den Ventilen(denke ich) danach haben die Flüssigkeit für die ventile im luft kanal gesprüht und es ging eine halbe stunde lang gut danach gleiches problem wieder..

Kann es mit der Reinigung zusammen hängen das jetzt etwas mit den Ventilen nicht stimmt?

Kann es sein das das bisschen Öl zu viel im motor die Ölpumpe beschadigt hat und kein druck mehr für die ventile übrig war so das vielleicht die NW hin ist?

Danke im vorraus fur jede hilfreiche Antwort.

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24 Antworten

Hier bist Du im "Audi Treffen Forum" ! Daher verschiebe ich mal in das richtige Unterforum !

mfg Senti

was für ein quatsch flüssigkeit für die ventile...

Da wird dir nur eine kompressiobsmessung helfen, und danach falls schaden vorliegt gerichtlich gegen die werkstat vorgehen

mfg

Wie viel km hat der Motor und der jetzt verbaute dpf auf der Uhr?

Zuviel Öl ist ein Indiz das er schon lange an der verschleissgrenze ist und ständig versucht aktiv zu regenerieren.

Fährt man damit zu lange, tut man dem Motor nix gutes.

Zudem kann der Motor auch von dem bösen sechskant betroffen sein und klackern weil er nicht nur massiv mit Diesel verdünntes Öl hat sondern dier Öldruck zeitweise zusammenbricht

Aber generell denke ich das der dpf einfach hemmungsol verschlissen bzw. Voll mit Asche ist und der abgasgegendruck dadurch zu fehlzündungen führt.

Wann war die letzte ispektion? Klingt nach wartungsstau...

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:17

Felix945 leider ist keine Rechnung vorhanden.. Geld an der falschen Stelle gespart. .

Bennif der hat schon 220tkm runter.. hab immer alles rechtzeitig machen lassen oder teilweise selbst gemacht (Filtern, Öl usw) also kein wartungsstau..

Der DPF könnte noch der erste sein.. bin der 2te besitzer.. also kann ich dir das nicht genau sagen..

Das mit dem zu viel Öl ist wahrscheinlich ein Fehler von mir der passiert sein muss als ich das Öl gewechselt habe.. habe auch gehört das 5w40 besser sein soll als 5w30 (aktuell drin)

Was meinst du mit bösen Sechskant? stirnradantrieb?

Wie gesagt der wagen hört sich an wie ein Motorschaden. Ein bekannter von mir meinte es hat auf jeden Fall etwas mit einem Ventil auf der ansaugseite zu tun da es dumpfe explosionen und gleichzeitig Druck auf und aus dem Luft Rohr gibt..

Hab den wagen jetzt vor einer audi Werkstatt stehen und werde morgen früh mich gleich auf dem weg machen.. So hoch wie die Preise in diesen Land sind hoffe ich mal das nicht viel kaputt ist..

ist egal ob rechnung oder nein, haften tun die trotzdem!

zum thema motorschaden, der 2.0 ist jezt nicht sooooein seltener motor, jeder golf, a4 usw hat den motor, dank der tollen ölpumpe gibt es auch immer ein großes angebot bei ebay!

mfg

Ich gehe davon aus, dass dein DPF übervoll ist, und das ist gefährlich! Man sagt, der DPF hat so ca. bei 180000 km den maximalen Aschewert erreicht...

Es kann aber auch sein, dass deine Ventile schon vorher etwas undicht waren und dein Ölstand im Motor dadurch anstieg (durch Diesel im Öl) und dein DPF dadurch Schaden genommen hat. Dieses Problem mit dem Diesel im Öl hab ich leider auch (schon seit ich das Auto mit 42000 km gekauft hab), hält sich bei mir aber in Grenzen. Bei regelmäßiger Kontrolle und Wartung sollte da aber nix dramatisches passieren.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 10:14

So Jungs. . Problem wurde von der Audi Werkstatt erkannt..

Nockenwelle am 2.ten und 4.ten Zylinder verschließen.. die darunterliegenden "Druck Pilze" auch abgenutzt und teilweise durchgebohrt..

Als Reparatur wurde mir empfohlen:

NW mit Zubehör

"Druckpilze" Name ist mir unbekannt

Zahnriehmen mit allem was dazu gehört und

Öl und filter wechsel..

Kostenpunkt 1800€ ??

Das tut weh.. besonders wenn man gerade im Urlaub ist..

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 10:29

Zufall nach det DPF REINIGUNG?

oder kann es damit zusammen hängen?

Die Nockenwellen laufen ein weil das Öl durch dieseleintrag massiv verdünnt wurde. Der Diesel kommt von heutigen dpf Regenerationen.

Rechne das gleiche Geld nochmal für einen neuen pdf mit differenzdrucksensor. Denke nicht das die nocke das einzige Problem ist.

Genauso kann wie oben gesagt der durchrutschende sechskant vom ölpumpenantrieb mitverantwortlich sein.

Ein 220tkm Auto braucht halt entsprechende Zuwendung...

Lass dir deinen Urlaub nicht vermiesen.

Ich glaube nicht, dass die Werkstatt dir die Nockenwelle beschädigt hat. Jede Werke kennt diese Motoren normalerweise.

Mich wundert es, dass gerade nach 1000km Fahrt der DPF "voll" wird. Da ist er ja richtig heiss und im Prinzip rußfrei. In Zukunft darauf achten, aschearmes Öl zu fahren.

Bei den ersten BPW Motoren sind die Dichtnieten aus der Kipphebelwelle gewandert.

Folge -----> Öldruckverlust, vorallem im Zylinder Kopf.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:33

Bennif

Soweit mir bekannt habe ich schon eine Ölpumpe mit stirnradantrieb. Also Ketten Antrieb.. bin mir jetzt aber nichtehr sicher.. Hoffe nicht dad der dpf auch noch dran ist..

VentusGL

Ich denke das der Filter voll war wahrscheilich wegen der schon defekten Ventile (schlecht oder unvollständige verbrennung) hoffe das er nach der reparatur wieder fit ist ohne zusätzliche kosten..

Stefarn

Ja das hab ich auch schon orgendwo hier gelesen und habe auch schon danach geschaut.. wäre ja auch zu einfach gewesen..

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4ToGo

Bennif

Soweit mir bekannt habe ich schon eine Ölpumpe mit stirnradantrieb. Also Ketten Antrieb..

Vorsicht, Stirnradantrieb ist Nicht Kettenantrieb!

Der antrieb mit stirnrädern geht genauso hops wie der andere, dauert allenfalls n tick länger wegen des zahnspiels...

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