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nach DPF Tausch bei BMW und ca 500 km zeiht der Motor wieder nicht mehr

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 10:08

Hallo,

bei meinem 530d e61 BJ 2005, 218PS wurde bei BMW Hoyer der DPF gewechselt (1800€), Laufleistung 140 Tkm. Nun nach ca. 500 km ist derselbe effekt wie vorher eingetreten. Motor dreht mit zunehmender gefahrener Strecke immer weniger hoch. Eben bin ich gerade noch zur Werkstatt gekommen.

Meine Vermutung ist, dass der DPF fälschlich getauscht wurde und das Problem die nicht funktionierende Reinigung des dpf ist. Würdet ihr diese Vermutung teilen?

Wie ist denn nun die Rechtslage? Liegt die Beweislast bei der Werkstatt oder bei mir? Kann ich die 1800€ wieder zurück verlangen?

Eine Diagnose von BMW liegt noch nicht vor, aber Sie haben versprochen mich heute noch anzurufen.

Würdet ihr die Lage ähnlich wie ich beurteilen?

Danke für die Antworten!

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15 Antworten

Dein dpf kann nach 500km unmöglich voll sein!!! Der Fehler ist denke ich woanders zu suchen eventuell Turbo! Aber warte mal auf die Diagnose bzw. Fehlerspeicher Eintrag.

am 22. Dezember 2012 um 11:44

Was sagt BMW denn jetzt?

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 11:59

Ich habe gerade angerufen. soweit zum versprochenen Anruf.

Der Fehler wurde noch nicht gefunden und sie machen jetzt Feierabend.

Wenn der DPF Filter noch nicht wieder voll sein kann, dann ist ja sehr wahrscheinlich der Austausch des dpf eine Fehldiagnose gewesen. Wie ist die Rechtslage?

Wenn die Werkstatt gut ist, wird sie das selbst zugeben. Erst mal abwarten.

Wenn der alte Filter nicht mehr da ist, wird es schwierig mit dem Beweis.

am 22. Dezember 2012 um 15:37

Hallo,

wurden denn die Sensoren mitgetauscht?

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von KadettE-CC1.4

Hallo,

wurden denn die Sensoren mitgetauscht?

 

Gruß

Nein, zumindest standen Sie nicht auf der Rechnung.

am 23. Dezember 2012 um 16:35

Ich würde dann an den Sensorgen ansetzen. Wenn diese falsche Werte liefern denkt dein Auto das der DPF voll wäre.

Zumindest halte ich das für eine schlüssige Ursache

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 530d-E61

 

Wenn der DPF Filter noch nicht wieder voll sein kann, dann ist ja sehr wahrscheinlich der Austausch des dpf eine Fehldiagnose gewesen. Wie ist die Rechtslage?

hier handelt es sich wohl um einen werksvertag* .... vermutlich ist deine einschätzung richtig .... ich würde nichts bezahlen.

ich würde generell größere reperaturen nie sofort bezahlen.

 

*"Beim Werkvertrag schuldet der Werkunternehmer dem Werkbesteller die Herstellung eines Werkes, das heißt die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges tatsächlicher Natur und der Werkbesteller als Gegenleistung dem Werkunternehmer den vereinbarten Werklohn." Quelle : Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Werkvertrag_%28Deutschland%29

Hallo!

Wenn der Wagen mit der Drehzahl Probleme hat bzw. diese bei 3000 1/min oder etwas mehr/weniger stecken bleibt, dann ist das höchstwahrscheinlich ein Problem mit einem vollen DPF.

Dies könnte mehrere Ursachen haben.

1) DPF ansich defekt - also Asche hat sich angelagert, kann sich nicht mehr reg. - demzufolge defekt (auszuschließen).

2) Nacheinspritzungen funktionieren, wieso auch immer nicht (Injektoren-Problem).

3) Drosselklappe schließt nicht - DPF hat Probleme, die Temperatur zu erreichen (ca. 600 Grad), bei welcher er sich regeneriert.

4) Es sind Abgastemperatursensoren und ein Abgasgegendrucksensor verbaut. Wenn ein Abgastemperatursensor defekt ist, dann regeneriert sich der DPF sicherheitshalber alle 200-300 km - wenn beide defekt sind, dann gibts Probleme. Ebenso, wenn der Abgasgegendruck defekt ist, dann regeneriert er sich gar nicht oder auch präventiv - steht aber im FS.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 13:11

BMW hat angerufen. Die Ursache war ein wiederum verstopfter PDF. Ursache ÖL. Man weiss nicht, ob dieser Effekt wieder auftreten wird oder nicht.

Der Filter wurde demontiert und gespült und dann lief der Wagen wieder.

Der alte Filter war lt. BMW auf jeden Fall so voll dass er getauscht werden musste von daher keine Fehldiagnose. Desweiteren wären die Glühkerzen defekt und müssten getäuscht werden. Hierbei stelle sich aber die Frage, ob die alten Kerzen evtl. nicht so fest sitzen würden, dass man sie aber nicht herausbekommt.

Das nicht Funktionieren der Glühkerzen würde man als Fahrer nicht merken, aber würde zu einer verminderten Temperatur im Filter sorgen und damit die Verrussung fördern.

Hört sich das alles plausibel an?

Die Rechnung hatte der Meister noch nicht fertig. Von daher weiss ich noch nicht was auf mich zukommt.

 

Im Endeffekt hat er mir geraten den Wage zu verkaufen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 530d-E61

BMW hat angerufen. Die Ursache war ein wiederum verstopfter PDF. Ursache ÖL. Man weiss nicht, ob dieser Effekt wieder auftreten wird oder nicht.

Der Filter wurde demontiert und gespült und dann lief der Wagen wieder.

Der alte Filter war lt. BMW auf jeden Fall so voll dass er getauscht werden musste von daher keine Fehldiagnose. Desweiteren wären die Glühkerzen defekt und müssten getäuscht werden. Hierbei stelle sich aber die Frage, ob die alten Kerzen evtl. nicht so fest sitzen würden, dass man sie aber nicht herausbekommt.

Das nicht Funktionieren der Glühkerzen würde man als Fahrer nicht merken, aber würde zu einer verminderten Temperatur im Filter sorgen und damit die Verrussung fördern.

Hört sich das alles plausibel an?

Die Rechnung hatte der Meister noch nicht fertig. Von daher weiss ich noch nicht was auf mich zukommt.

 

Im Endeffekt hat er mir geraten den Wage zu verkaufen.

Ich bin eine Weile ohne funktionierende Glühkerzen rumgefahren (alle 6 defekt vermutlich) bis es mal -20C war.

Danach sprang er nicht an.Vorher habe ich nix gemerkt, ich weiß auch nicht wie lange und wann die Dinger

gestorben sind, vermutlich eine nach der anderen.

Gut, aber mit dem Partikelfilter hatte ich deshalb NIE Probleme bis fast 300.000km.

Allerdings viel Langstrecke.

So, die interessante Frage ist doch, wo kommen solche Mengen Öl her das der Filter nach 500km dicht ist.

Das Öl muss doch fehlen!?Oder trotz Partikelfilter, müsste der nicht qualmen wie Hulle?

Vielleicht braucht der Meister ein günstiges Fahrzeug :-)

Viel Glück!

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 16:55

Bisher hat der Motor kein Öl verbraucht, Bevor ich ihn in die Werkstatt gefahren habe, habe ich den ÖL stand nicht kontrolliert.

Einen Qualm / Rauch ist mir nicht aufgefallen.

Abgeholt habe ich den Wagen noch nicht und noch keine rechnung geshen; bin espannt.

Wenn die Glühkerzen defekt sind, dann ist das nicht so ideal für den DPF :) Natürlich ist es nicht die oberste Priorität, aber die Regeneration dauert etwas länger, wenn sie zyklisch erfolgt.

Die Glühkerzen werden nämlich aktiviert bei der Regeneration, was Vorteile beim Erreichen einer höheren Temperatur hat.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von 530d-E61

BMW hat angerufen. Die Ursache war ein wiederum verstopfter PDF. Ursache ÖL. Man weiss nicht, ob dieser Effekt wieder auftreten wird oder nicht.

Der Filter wurde demontiert und gespült und dann lief der Wagen wieder.

Der alte Filter war lt. BMW auf jeden Fall so voll dass er getauscht werden musste von daher keine Fehldiagnose. Desweiteren wären die Glühkerzen defekt und müssten getäuscht werden. Hierbei stelle sich aber die Frage, ob die alten Kerzen evtl. nicht so fest sitzen würden, dass man sie aber nicht herausbekommt.

Das nicht Funktionieren der Glühkerzen würde man als Fahrer nicht merken, aber würde zu einer verminderten Temperatur im Filter sorgen und damit die Verrussung fördern.

Hört sich das alles plausibel an?

Die Rechnung hatte der Meister noch nicht fertig. Von daher weiss ich noch nicht was auf mich zukommt.

 

Im Endeffekt hat er mir geraten den Wage zu verkaufen.

Wenn ich sowas lese, weiss ich warum ich keiner Fachwerkstatt mehr traue. Wenn ich mal in die sogenannte Fachwerkstatt muss, da bekomme ich gleich ein schlechtes Gefühl.

Können die denn heute überhaupt noch einen Fehler finden, nein, sondern nur noch Teile tauschen.

Mal einen Fehler einkreisen, finden und eventuell auch mal durch eine kleine Notreparatur kostengünstig beseitigen geht garnicht mehr.

Wahrscheinlich lag es schon vorher nicht am DPF und selbst wenn hätte man den doch erstmal reinigen lassen können. Genauso werden ja angeblich alle Sensoren mit gewechselt.

Haben die denn vor dem Tausch des Differenzdrucksensor angeschaut, ob das Ding auch wirklich zu ist.

Warum haben sie die Freibrennphase nicht von Hand eingeleitet und überwacht?

Ich schüttle einfach nur mit dem Kopf, bei dem Spruch den Wagen zu verkaufen.

Gruß Mattze

 

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