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Nach drei Jahren und 36000 km
hallo an alle an den Tasten.
Ich musste nun zum ersten mal zum TÜV und... ich kam nicht durch!
Der Grund ist eine ausgeschlagene Spurstange und dadurch bedingt ein stark abgenutzter Reifen Links.
Die Frage, die mich nun bewegt, ist das "normal" ?. Ich könnte das ja noch verstehen, wenn ich die Bordsteine regelmäßig rauf und runter fahren würde, und es den Rechten Reifen zerlegt hätte, aber links.
Da dies nicht mein erster BMW ist, wundere ich mich um so mehr, da ich so etwas noch nie gehabt habe und schon gar nicht nach 36000KM.
Außerdem habe ich nichts gemerkt, weder beim Bremsen noch beim gerade aus lauf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder bin ich da leider die Ausnahme?
P.S
was würde eigentlich passieren, wenn ich mit dem Geländewagen ins Gelände gehen würde?
Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.
Beste Antwort im Thema
nun, gut. man könnte schon annehmen dass man mit seinem für teuer geld erkauftes premium vehikel nach 3 jahren und einen lächerlichen laufleistung eigentlich anstandlos durch den tüv kommen sollte.
kann die aussagen selber schuld und ich fahr immer davor zu werkstatt nicht verstehen !
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11 Antworten
Keiner der X-Fahrzeuge ist ein Geländewagen
Hallo. Das hätte Dir (abgenutzter Reifen) spätestens beim wechseln der Reifen (Winter/Sommer) auffallen müssen. Da liegt die Schuld eher bei Dir und nicht beim Auto.
Schau mal den anderen Satz Reifen (Winter/Sommer) mal an ob da auch der vordere Linke Reifen abenutzt ist.
Wann war der letzte Kundendienst? Da müßte das doch auch festgestellt werden....
Sorry meine Ehrliche (hilfreiche) Antwort.
PS: ich fahr immer in meine Werkstatt zum TÜV, da wird vorher schon geprüft hinsichtlich TÜV Mängel und dann behoben.
Spurstangenkopf vorn links sowie Federbruch hinten rechts haben mich auch 'durchfallen' lassen. Gemerkt hatte ich von beiden vorher nichts...
Viele Grüße
lanert2002
nun, gut. man könnte schon annehmen dass man mit seinem für teuer geld erkauftes premium vehikel nach 3 jahren und einen lächerlichen laufleistung eigentlich anstandlos durch den tüv kommen sollte.
kann die aussagen selber schuld und ich fahr immer davor zu werkstatt nicht verstehen !
Fahr in deine Werkstatt und die sollen einen Kulanzantrag stellen.....
Solltest gute Chancen haben...
Sorry, aber die ausgeschlagene Spurstange muss doch nichts mit Premium zu tun haben. Es gibt zig Möglichkeiten, wie dieser Defekt (durch den Fahrer herbeigerufen) auftreten kann. Kannst du das Gegenteil beweisen? Und wieso darf eigentlich nach 30.000km nichts kaputt gehen? Das hängt doch auch alles vom jeweiligen Nutzer, Nutzungsprofil, Pflege, etc. ab. Was bedeutet da Premium? 3, 5 oder 7 Jahre ohne Defekte oder lieber 200.000, 300.000km?
Ich würde auch Garantie oder Kulanz checken. Die Spurstange ist eigentlich kein gängiger Defekt bei den F25igern.
Ich wäre Dir sehr dankbar , wenn Du von den zig Möglichkeiten , wie der Spurstangendefekt durch den Fahrer ausgelöst wird, vielleicht mal 3 aufführen würdest ...
Also ich finde einen Spurstangendefekt nach dieser Laufleistung äußerst befremdlich.
Ich kann aufgrund des geringeren Platzangebotes bei BMW zwar seit einigen Jahren keinen BMW mehr fahren, aber wirklich bei keinem Fabrikat (außer Opel) habe ich unter 400.000 km ein Problem mit irgend einer Technik-Komponente gehabt.
Und mein derzeitiges Fahrzeug legt etwa 1/3 der Strecke auf unbefestigten Wegen zuück. Derzeitiger Kilometerstand knapp über 130.000 km. Da würde ich doch mal freundlich um Kulanz bitten.
LG
Rotzunge
Nach 5 Jahren und 118.000 KM ... auch mich hat das Schicksal des ausgeschlagenen Spurtsangenkopf links
ereilt ... ich kann das nicht nachvollziehen, da mein Fahrstil eher superdefensiv und vorsichtig ohne Ende
beschrieben werden kann ... ca. 380 € hat meine Werkstatt aufgerufen, termin ist am 24.11.
... 50 € das Teil, 80 € der Einbau und 250 € (!) die neue Achsvermessung und Spueinstellung ...
was sagt Ihr dazu?
Gruß
Thomasito65
War bei uns auch fällig nach 3 Jahren und ca 50tkm
Ging aber noch auf Garantie sonst hätte ich wohl nen Aufstand gemacht
Zitat:
@thomasito65 schrieb am 8. November 2016 um 13:20:27 Uhr:
... 50 € das Teil, 80 € der Einbau und 250 € (!) die neue Achsvermessung und Spueinstellung ...
was sagt Ihr dazu?
Gruß
Thomasito65
Achsvermessung und Spureinstellung mach jeder größere Reifenhändler für die Hälfte ... und sicher nicht schlechter, da es das tägliche Geschäft ist.