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nach Druckwandlertausch nun gar keine Funktion

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:00

Hallo, ich hoffe ich mache hier Nichts falsch mit dem Posten! Wenn ja - bitte einfach drauf hinweisen!

Ich habe folgendes Problem und zwar brauche an meinem Dicken (BMW E61, 530d, 6/2007, 235 PS, Automatik) eure Hilfe.

Ich hatte festgestellt das es unter der Ansaugbrücke komische Geräusche hervor kamen.

Bei ziehen am Unterdruckschlauch oder abziehen des Schlauches am AGR war Geräusch sofort weg.

Ich habe nun das Druckwandlerventil getauscht, mit dem Erfolg das es nun gar nicht mehr steuert, nach einer Weile qualmt es aus dem Ölabscheider und der Motor geht aus. Ziehe ich den Schlauch vom AGR ab, läuft er wieder ganrz normal!

 

Könnt Ihr mir helfenß Habt Ihr eine Idee?

 

VG Wanderer

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16 Antworten

Alle Unterdruckschläuche geprüft und richtig angeschlossen und den Stecker wieder angeschlossen ?

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:19

Danke für die Antwort!

Ja die AB sogar wieder runter gebaut und alles nochmals geprüft - alles ok, dann beide Schläuche getauscht - zusammen gebaut

Keine Funktion - Meldung im System "Steuerung AGR fehlerhaft" oder so ähnlich :-(

Hast Du auch den richtigen Druckwandler verbaut? Stimmt die Teilenummer, bzw. ist diese mit dem BMW-Teil (falls OEM) kompatibel?

Warum es aus dem Ölabscheider raucht ist mir ganz ehrlich nicht ganz schlüssig. Hast Du evtl. die beiden Schläuche (also Eingang und Ausgang) vertauscht?

Der Druckwandler hat doch 3 Unterdruckanschlüsse wo sind die alle angeschlossen mach mal Bild oder schreib es hier rein. Und prüf mal die AGR also Schlauch weg und schauen ob alles Sauber ist. Wenn nicht mal reinigen kann sein das es hängt.

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:29

Hi,

es ist kein Originalteil, aber die Nummer paßt, habe ich auch zwei Mal geprüft!

Ich glaube nicht das ich die Schläuche verwechselt habe - einen nach dem anderen vom vermutlich defekten Druckwandler ab und an den neuen dran - "kalter" Schlauch geht vorne ans AGR.

Der Rauch aus dem Druckabscheider kommt kurz bevor er sich selber abwürgt, ich habe den eindruck das der neue Druckwandler nicht taktet sondern einfach Abgase rein läßt.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Der Druckwandler hat doch 3 Unterdruckanschlüsse wo sind die alle angeschlossen mach mal Bild oder schreib es hier rein. Und prüf mal die AGR also Schlauch weg und schauen ob alles Sauber ist. Wenn nicht mal reinigen kann sein das es hängt.

http://de.bmwfans.info/.../

Hallo,

ich sehe hier nur die zwei Schläuche die ich auch ab und dran gemacht habe -

http://de.bmwfans.info/.../

Selbst wenn das AGR Ventil hängt, egal ob offen oder geschlossen, darf der Motor nicht ausgehen.

An der Drosselklappe, sie sitzt davor, hast Du beim Schrauben nichts beschädigt?

Magst Du mal die Teilenummer und den Hersteller Deines neuen Druckwandlers posten?

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Selbst wenn das AGR Ventil hängt, egal ob offen oder geschlossen, darf der Motor nicht ausgehen.

An der Drosselklappe, sie sitzt davor, hast Du beim Schrauben nichts beschädigt?

Magst Du mal die Teilenummer und den Hersteller Deines neuen Druckwandlers posten?

Also wenn ich den Schlauch vorne abziehe läuft er ganz normal - setzt mir dann halt den Fehler "erhöhte Emissionen" - daher glaube ich nicht das ich vorne was kaputt gemacht habe.

Die Nummer des Teil ist die 722796010

Der Hersteller ist mir jetzt nicht parat, aber es war nicht der günstigste, kann ich morgen am posten wenn ich an die Verpackung komme.

Der Druckwandler ist der richtige, ist von Pierburg.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Der Druckwandler ist der richtige, ist von Pierburg.

Ich bestelle morgen mal den original Wandler und prüfe dann nochmals die Schläuche - dann fällt mir allerdings auch Nichts mehr dazu ein.

Denke nicht, dass es am nicht orginalen Druckwandler liegt. Wenn Du natürlich auf das Auto angewiesen bist und es schnell gehen muss hast Du natürlich keine andere Wahl. Es besteht halt noch die Möglichkeit, dass es an was anderem liegt.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Denke nicht, dass es am nicht orginalen Druckwandler liegt. Wenn Du natürlich auf das Auto angewiesen bist und es schnell gehen muss hast Du natürlich keine andere Wahl. Es besteht halt noch die Möglichkeit, dass es an was anderem liegt.

Ich sehe da die Chance auch sehr gering - mir fällt aber sonst Nichts mehr dazu ein!

Meist du das das deaktivieren des AGR´s mit dem Abziehen des Schlauches schädlich für den Motor ist ?- ich fahre täglich zwischen 300- 400 KM!

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 21:38

Hallo,

heute original Druckwandler eingebaut - funktioniert! Danke für eueren Support!

Gruß Wanderer

Hattest Du die ASB unten oder ging es so?

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