ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Einbau 19 Zoll Alu´s immer noch zu viel Luft im Radkasten. Sportfahrwerk?

Nach Einbau 19 Zoll Alu´s immer noch zu viel Luft im Radkasten. Sportfahrwerk?

BMW 5er
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:42

Hallo und einen schönen Abend.

Ok, dieses Thema ist sicherlich nicht neu und schon einige mal behandelt worden. Ich habe auch die Suche bemüht, aber nichts zutreffendes für mich gefunden.

Ich habe meinem E60 einen Satz neuer Reifen + Felgen verpasst. Siehe Bilder im Anhang.

VA 8,5 x 19" auf 245/35 ZR19

HA 10 x 19" auf 275/30 ZR19

Die Felgen stammen aus dem Hause BBS Modell CH Black Edition die Bereifung ist Hankook S1 EVO. Nun gut, anhand der Bilder ist zu erkennen wieviel Luft noch im Radkasten ist. Fahrwerk ist serie. Von Kante Radkasten bis zur Lauffläche Reifen habe ich ca. 45 mm ausgemessen. Ich würde gern das Fahrzeug um ca. diesen Betrag tieferlegen wollen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

- Ich möchte dabei keine Karosseriearbeiten wie z.B. bördeln etc. machen müssen.

- Ich habe keine Ahnung ob ich nur Federn umrüsten darf, oder ob das Fahrwerk komplett getauscht werden muß.

- Ich möchte am Ende keine holpernde Karre haben, sondern ein noch komfortables straßentaugliches Auto. Darf ruhig etwas sportlicher und straffer werden, aber noch mit einem anständigen Restkomfort verbunden. Ich bin mal in einem E39 mit M-Paket mitgefahren und das gefiel mir z.B. sehr gut. Ne ganze Ecke sportlicher als bei mir das Serienfahrwerk aber nicht unkomfortabel.

Also was tun, welcher Hersteller von Fahrwerken ist zu empfehlen und mir welchem Kostenfaktor muß ich kalkulieren inkl. Material + Einbau?

Freue mich auf Eure Hilfe.

Es Grüßt

Lachgas...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Sehr schöne Räder!

Nach meiner Meinung ist der Abstand Reifen zum Radhaus ideal. Doch, wärst Du gleicher Ansicht, hättest Du Deinen Beitrag wohl nicht gepostet :)

Schade, ich fürchte, Dein schöner 5er sieht danach eher wie ein (prolliger) 3er aus.

Aber - Geschmäcker sind zum Glück verschieden :rolleyes:

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:58

Hmm, interessante Meinung, zumal ich dir u.a. auch zustimme. Ich finde ebenfalls, daß mein 5er so wie er jetzt da steht schon mal nicht schlecht aussieht. Eine Prolokarre will ich ebenfalls um jeden Preis vermeiden. Andererseits bietet BMW beim 5er mit M-Paket dieselben Reifendimensionen an, die ich jetzt auch drauf habe. Das M-Paket beinhaltet u.a. neben einer sportlicheren Fahrwerksabstimmung auch eine tieferlegung.

Und die sieht meiner Meinung nach nicht prollig aus. BMW würde auch kein Sportpaket anbieten, was dem Auto einen unseriösen und prolligen Charakter verleiht.

Die M-Paket Optik vom Fahrwerk her habe ich ca. als Maßstab angepeilt. Eine dezente tieferlegung, die den Fahrkomfort nicht negativ beeinträchtigt und natürlich optisch ansprechend daher kommt.

Ich finde, dein 5er sieht super aus mit den BBS-Felgen und würde ihn deshalb wahrscheinlich - wäre er mir - auch nicht tiefer legen. Wenn doch, dann allenfalls auf M-Niveau, d. h. 20mm.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 17:50

M-Niveau sind nur 20 mm tieferlegung? Hätte jetzt gedacht, es wären mehr.

Weiß jemand genau welches Fahrwerk ein E60 als M-Paket verbaut hat? Sind nur kürzere Federn drin, oder ist das gesamte Fahrwerk ein anderes als bei einem Serien-5er?

Bzw. mit welchem Fremdanbieter könnte ich das M-Fahrwerk nachbilden, daß es von der Optik und vom Fahrverhalten gleich kommt?

Wäre prima, wenn jemand kurz dazu Stellung nehmen könnte, der sich da genau auskennt.

Danke und Gruß

Lachgas...

Klasse Felgen aber ich gebe dir Recht... bissi tiefer wäre die Kirsche auf der Torte:o) Ich Tippe eher auf ca.30-35mm wären Optimal. Nicht zu Crass ala Prollgurke aber auf jeden Fall besser als wie'n SUV.

am 20. Mai 2011 um 12:00

würde sagen 35/35mm H&R feder

Ich hab 50mm und finde das dies überhaupt nicht prollo aussschaut. kannst ya mal ein blick in mein fotoalbum riskieren

 

VG

am 22. Mai 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von mr.A Murder inc

würde sagen 35/35mm H&R feder

Bin der gleichen Meinung H&R 35mm machst du nix falsch. Hat ein Freund von mir verbaut und letztes Jahr haben wir die Federn einem Arbeitskollegen verbaut in Kombination mit 19' Zöllern BBS Felgen.

Kosten Federn ca. 220€ + Einbau. Die 35 mm Tieferlegung wäre das i Tüpfelchen. Noch dazu gibt bei den Federn ein ABE.

am 22. Mai 2011 um 16:37

hi!

ich habe bei mir 35/35 von H&R reingemacht.ist schön dezent.

die kosten 170€ plus einbau.

unten hast den link mit meinen bildern.

grüßle

http://www.motor-talk.de/.../...it-spurverbreiterung-t3154069.html?...

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 15:39

Hallo,

habe leider jetzt erst die Zeit gefunden hier wieder einen Blick hinein zu werfen.

Vorab erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Damit habt ihr mir schon mal sehr weitergeholfen.

@argyle: die Bilder sind absolut Top. Eine super Optik, schön dezent und wirkt kein bischen prollig. Genau so stelle ich mir ne Tieferlegung bei meinem fünfer auch vor.

Du hast ja nur 35/35 H&R Federn verbaut aber noch die Seriendämpfer, verstehe ich das richtig? Wie ist das mit den Fahrkomfort? Läßt sich dein E60 noch weiterhin anständig fahren, ohne zu holpern oder gar bei jedem Gullideckel gleich deutlich spübar Rückmeldung geben zu müssen?

Gruß Lachgas...

Hi, sehr schöne Aluffelgen, sieht super aus mit der Farbe.

Darf man fragen was der Radsatz gekostet hat?

Danke schonmal, bin auch am überlegen die zu kaufen.

Meiner ist auch Sielbergrau nur mit M-Paket.

Allzeit gute Fahrt

Gruß Romeo

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Romeo_003

Hi, sehr schöne Aluffelgen, sieht super aus mit der Farbe.

Darf man fragen was der Radsatz gekostet hat?

Danke schonmal, bin auch am überlegen die zu kaufen.

Meiner ist auch Sielbergrau nur mit M-Paket.

Allzeit gute Fahrt

Gruß Romeo

Hi,

ich habe für den kompletten Radsatz 2,5 tsd. Euro bezahlt, inkl. Wuchten, Montage, Felgenschlösser sowie Eintragung. Der Preis variiert stark nach Reifenwahl. Ich kaufe immer Premiumreifen, aber es geht auch wesentlich billiger. Geht aber auch teurer. Für Contis, die ich bisher immer gefahren habe, hätte ich ca. 350 Euro mehr draufpacken müssen. Lt. diversen Testberichten schneiden diese aber nicht unbedingt besser ab. Die nackte Felge liegt bei 380 Euro pro Stück.

Gruß Lachgas...

am 29. Mai 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Lachgas

Hallo,

habe leider jetzt erst die Zeit gefunden hier wieder einen Blick hinein zu werfen.

Vorab erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Damit habt ihr mir schon mal sehr weitergeholfen.

@argyle: die Bilder sind absolut Top. Eine super Optik, schön dezent und wirkt kein bischen prollig. Genau so stelle ich mir ne Tieferlegung bei meinem fünfer auch vor.

Du hast ja nur 35/35 H&R Federn verbaut aber noch die Seriendämpfer, verstehe ich das richtig? Wie ist das mit den Fahrkomfort? Läßt sich dein E60 noch weiterhin anständig fahren, ohne zu holpern oder gar bei jedem Gullideckel gleich deutlich spübar Rückmeldung geben zu müssen?

Gruß Lachgas...

hi!

ja genau.hab noch nie seriendämpfer drin.also über den komfort kann ich mich nicht beklagen.find ihn immer noch voll ok!

grüßle

am 18. Juni 2013 um 7:52

Hallo Leute,

mein Thema passt gut hier rein. Ich habe letztes Jahr auf 19 Zoll umgerüstet, leider ist hinten noch sehr viel Platz im Radkasten. Ich möchte eine sehr dezente Tieferlegung, überlege mir 30mm oder 35mm.

Was meint ihr zu Eibach? Bin am überlegen ob Eibach oder H&R, oder gibt es andere die ich problemlos einbauen könnte? Müss ich noch etwas beachten beim Auswahl bzw. Einbau?

Danke schon einmal für eure Rückmeldungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Einbau 19 Zoll Alu´s immer noch zu viel Luft im Radkasten. Sportfahrwerk?