1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Nach einbau des Verstärkers Fehlermeldung SOS ohne Funktion NTG6

Nach einbau des Verstärkers Fehlermeldung SOS ohne Funktion NTG6

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 11:11

Hallo zusammen,

ich habe einen Mercedes GLB mit NTG6-Radio und kürzlich einen ESX QM-FOUR-PP Verstärker eingebaut. Seitdem bekomme ich einen SOS-Fehler im Fahrzeugdisplay. (Ich dachte das lag an der Batterie, da die über nacht aufgeladen worden ist) Fehlerspeicher wurde gelöscht und dennoch kam der Fehler wieder.

Der Verstärker scheint korrekt angeschlossen, und alle anderen Funktionen wie Musik und Navigation scheinen einwandfrei zu laufen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass der Einbau des Verstärkers das SOS-System beeinflusst hat?

Das war kein Plugn Play einbau, da musste gebastelt werden, mit diesen Kabeln

https://www.amazon.de/dp/B07NRHWCF3?...

und das ist der Vertsärker

https://www.esxaudio.de/qm-four-pp.html

Kann es ein Canbus Fehler sein?

Verbaut ist auch ein carplay Modul, laut Mercedes soll es angeblich von dem Gerät die Störung geben, aber den hatte ich bereits 3 Monate vorher eingebaut ohne diese Fehler.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus,

vorweg von dem Mercedes habe ich nicht viel Ahnung also nicht gleich steinigen wenn ich was falsches sage

also die ESX hat nen EPS Load per Hochpegeleingang. Ich denke so hast du sie auch angeschlossen. Also den Mini-Iso Ls aus dem Quadlock raus und den der ESX rein.

Das EPS ist für die neueren Fahrzeuge die die Ls über den Can prüfen. Benötigt aber eher der VW Konzern.

Die Notruffunktion ghet aber eigentlich über Lichtwelle. Bei dem Quadlock muss der eingesteckt sein. Evtl locker?

Hat das Carplay Modul LWL? Dann muss der vom Quadlock dort rein und von da nen neues zum Quadlock. Hab auch schon Versionen mit Y- LWL gesehen.

Hat der Mercedes einen Center Lautsprecher? Ich meine mich zu erinnern, dass bei manchen Mercedes der Notruf über diesen Centerlautsprecher ausgegeben wird und dieser Lautsprecher daher auch separat überwacht wird und daher auch wieder korrekt verbunden sein muss. Bei manchen Plug n Play Lösungen gibt es daher extra Mercedes kompatible Bausätze bzw. wird der Center Kanal hier bewusst ausgelassen. Soweit ich mich erinnere, gab es da mal zu einem Sprinter ein Video von Eton bei YouTube.

Hallo,

Scjaue Dir mal das Video an eventuell hilft es Dir weiter.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=vbHZ1pE_NQ0&t=511s

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 21:02

Danke für die Hinweise! Bei dem Verstärker handelt es sich nicht um eine Plug-and-Play-Variante, sondern wurde vom Kollegen mit einer Adapterlösung verbunden. Deshalb vermute ich, dass das Problem möglicherweise damit zusammenhängt.

Ich habe den MATCH PP-PAC 80 Adapter dafür bestellt:

[https://www.caraudio-store.de/Match-PP-PAC-80](https://www.caraudio-store.de/Match-PP-PAC-80)

Das Kuriose daran: Als er das System zum ersten Mal angeschlossen hatte, trat der Fehler zwar auf, verschwand aber wieder. Dabei fiel mir auf, dass der Ton nur aus den vorderen Lautsprechern kam, während die hinteren stumm blieben. Nach einem erneuten Umstecken funktionierten plötzlich alle Lautsprecher, aber seitdem bleibt die Fehlermeldung dauerhaft bestehen – selbst nach dem Löschen des Fehlerspeichers. Anfangs habe ich vermutet, dass es vielleicht an der Autobatterie liegt, da diese über Nacht geladen wurde.

Ich denke, ich werde einen Spezialisten aufsuchen, um genauer zu klären, woran das Problem liegen könnte.

Bei den Match Verstärkern spricht man schon von einer Plug & Play Variante. Klar braucht man zwar fahrzeugspezifische Adapterkabel, weil Mercedes, Toyota, BMW, VW natürlich nicht die gleichen Radioanschlüsse haben, aber mit dem richtigen Markenadapter ist das eine Plug and Play Lösung, weil du ja nichts lötest, vercrimpst, keine weiteren Stromanschlüsse legst oder im Autokabelbaum herumschnippelst, sondern das ganze restlos rückbaubar wäre, daher plug & play.

Dass sich das Fehlverhalten einstellt, wenn man im Kabelbaum etwas umsteckt, spricht eigentlich genau dafür, dass man einen überwachten Audiokanal durchtrennt hat. Ich würde an der gleichen Stelle wo bereits umgesteckt wurde nochmal umstecken, um den Fehler im besten Fall auf einen einzigen Kanal einzugrenzen. Idealerweise findest du vielleicht sogar einen Center Kanal, der betroffen ist und müsstest dann den aus dem Verstärker Kreis rauslassen und wie von Werk an angeschlossen lassen und verstärkst halt nur die verbleibenden Kanäle. Das wäre mein Ansatz.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 13:59

Vielen Dank für den Rat,ich gebe das mal weiter und halte dann auf den laufenden.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 17:36

Mein Kollege hat erst nächstes Jahr Zeit sich das anzuschauen, auch die Fachwerkstatt hat Aktuell keine Termine, daher muss ich mich erst mal gedulden. Ich habe mal währenddessen ünber die KI die Daten gefüttert und folgende Informationen erhalten.

Um sicherzustellen, dass alle Komponenten wie das **CarPlay-Modul**, der **Verstärker**, und das **SOS-System** korrekt funktionieren, sollte die Reihenfolge der Anschlüsse so gestaltet sein, dass die Signalwege priorisiert und Konflikte vermieden werden. Hier ist eine empfohlene Reihenfolge:

---

### **1. Grundprinzip: Priorisierung des Radios und SOS-Systems**

- Das **Originalradio** und das **SOS-System** müssen immer direkten Zugriff auf die Lautsprecher und den CAN-Bus haben. Das bedeutet, dass andere Geräte (z. B. CarPlay-Modul und Verstärker) in die Verkabelung integriert werden müssen, ohne diese ursprünglichen Verbindungen zu stören.

- Das **CarPlay-Modul** sollte zuerst angeschlossen werden, da es in der Regel die zentrale Steuerung für Eingangs- und Ausgangssignale übernimmt.

---

### **2. Empfohlene Reihenfolge**

1. **CarPlay-Modul direkt ans Radio (erste Verbindung)**

- Schließe das CarPlay-Modul so an, dass es die primäre Verbindung zwischen Radio und Fahrzeug darstellt.

- Das CarPlay-Modul sollte über die CAN-Bus-Verbindung und den LVDS-Anschluss mit dem Radio verbunden werden, damit es das Bild und Audio korrekt weiterleiten kann.

2. **Verstärker hinter dem CarPlay-Modul (zweite Verbindung)**

- Der Verstärker sollte die Audiosignale entweder vom **CarPlay-Modul** (wenn unterstützt) oder direkt vom Radio (durch High-Level- oder Low-Level-Ausgänge) abgreifen.

- **High-Level-Verbindung:** Der Verstärker wird direkt an die Lautsprecherausgänge des Radios angeschlossen, idealerweise nach dem CarPlay-Modul.

- **Low-Level-Verbindung:** Falls möglich, greife die Audiosignale von einem separaten RCA-Ausgang des Radios oder des CarPlay-Moduls ab.

3. **SOS-System und Lautsprecher unverändert lassen**

- Das SOS-System muss direkt mit den Lautsprechern verbunden bleiben. Es ist wichtig, dass der Verstärker und das CarPlay-Modul diese Verbindung nicht unterbrechen.

---

### **3. Verkabelungsschema**

Hier ist ein vereinfachtes Schema für die Integration:

- **Radio -> CarPlay-Modul** (CAN-Bus und LVDS)

- **CarPlay-Modul -> Verstärker** (High-Level oder Low-Level Audio)

- **SOS-System -> Lautsprecher** (Direktverbindung, ohne Unterbrechung)

- **Verstärker -> Lautsprecher** (für verbesserte Audioausgabe)

---

### **4. Zusätzliche Hinweise**

- **Signalweiterleitung sicherstellen:** Stelle sicher, dass das CarPlay-Modul die Audiosignale korrekt an den Verstärker und die Lautsprecher weitergibt, ohne den CAN-Bus oder das SOS-System zu blockieren.

- **Kompatibilität prüfen:** Manche CarPlay-Module haben keine direkte Unterstützung für Verstärker. In diesem Fall könnte ein zusätzlicher Signalverteiler (z. B. für RCA- oder High-Level-Signale) benötigt werden.

- **Tests durchführen:** Prüfe nach jedem Schritt, ob das SOS-System korrekt funktioniert. Starte dazu das Fahrzeug und prüfe, ob die Fehlermeldung verschwindet.

---

### **5. Wenn die Fehlermeldung bleibt**

Falls die Fehlermeldung weiterhin auftritt:

- **Teste ohne Verstärker:** Schließe nur das CarPlay-Modul an, ohne den Verstärker. Wenn das SOS-System dann funktioniert, liegt das Problem an der Integration des Verstärkers.

- **Fachwerkstatt aufsuchen:** Eine Mercedes-Werkstatt oder ein Car-Audio-Spezialist kann helfen, den CAN-Bus und die Signalwege korrekt zu konfigurieren.

Ok und was hat dir oder dem Forum diese generische KI Antwort jetzt gebracht? Das ist nur nochmal etwas ausschweifender aber unkonkreter das formuliert, was ich dir schon geschrieben habe. Oder hat dir die KI Antwort jetzt irgend eine relevante neue Information gebracht?

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 8:45

Hintergrund war, ob du zum Beispiel was erkennen kannst, was richtig sein könnte, damit ich das nochmal mit dem Kollegen durchgehen kann. Vielleicht hat es mit der bestimmten Reihenfolge zu tun. Auf jeden Fall werden wir das erst mal umstecken und schauen ob sich dann was ändert und danach den Fehlerspreicher löschen.

Hallo @mauro79, Ich bin 99% Sicher das du hast von Center Falsche Stecker gezogen, Weiße Stecker ist zuständig für SOS andere für Sound. Bitte Prüfen und Sound Genießen.

MfG. Klevik

Deine Antwort