ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Einbau neuer Frontscheibe Stoffverkleidung leichte Flecken

Nach Einbau neuer Frontscheibe Stoffverkleidung leichte Flecken

Themenstarteram 24. September 2008 um 18:05

Hallo,

nachdem mir mein Freundlicher heute eine neue Windschutzscheibe verbaut hat (böser Steinschlag) habe ich festgestellt dass die befürchteten "Arbeitsspuren" (wie war so schön der Spruch, wo gearbeitet wird fallen Späne) zwar deutlich geringer als erwartet sind, jedoch konnte ich trotzdem an der Stoffverkleidung welche rechts neben der Frontscheibe von unten nach oben verläuft (ist ein einzelnes Verkleidungsteil, ca. 40cm hoch) 2 leichtere Flecken hatte. Diese hatte die Verkleidung zuvor nicht, habe extra vorher alles genau angeschaut da ich wie gesagt mit derartigem gerechnet habe.

Ist es nun sinnvoll den VW Händler (hat ne eigene Fahrzeugaufbereitungsfirma im Hause) darum zu bitten dies ein wenig zu reinigen (man sieht es wirklich nicht arg, vermutlich halt mit ner schmutzigen Hand drangekommen), sollte man es bei dieser dünnen "Stoffschicht" auf Plastik lieber gleich lassen, oder noch besser erfragen ob man dieses zum Glück nicht mit der Dachverkleidung zusammenhängende Stück nicht einfach getauscht bekommt.

Selbiges hatte ich nach Austausch des Climatronicdisplay Elementes nachdem es kaputt war. Der Wagen ist 11 Monate jung und nach dieser Display Garantiereparatur hat man mir auch zwei schöne Kratzer in die abnehmbare Plastikabdeckung gemacht. Hab mich aus Faulheit da noch nicht dazu durchgerungen was zu unternehmen da diese Kratzer ebenfalls nicht seeehr extrem sind.

Ja, vielleicht bin ich pingelig aber ich putze und pflege das Auto und der Händler (Mechaniker) verdreckts mir, das stinkt mir gewaltig.

Wie würdet ihr euch verhalten ? Die 2 Flecken sind nicht extrem, aber sichtbar und eben vorher nicht dagewesen.

Ich will mich auf keinen Fall mit nem Lappen warmem Wasser ranmachen um es zu verschlimmbessern ;)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

ich wurde warscheinlich jede Minute meiner Fahrt immer nur noch auf die Verkleidung und die Climatronic-Blende gucken. Lange Rede kurzer Sin -> ich würde es beanstanden. Der Freundliche konnte es auch gleich richtig machen.

Grüße...

Themenstarteram 24. September 2008 um 18:36

Das mit der Climatronic Blende sieht man ja auch nur wenn Licht von hinten reinscheint z.b. Abendsonne vom Heck, dann fällt es auf da der Kunstoff halt sonst total glatt und sauber ist. Toll war ja noch dass genau dieser Bereich der Blende nach dem Austausch des Climatronic Steuerungsmoduls mit Cockpitspray behandelt war und schön glänzend, vermutlich um die "arbeitsspuren" zu vertuschen :)

Was nun mit der Stoffabdeckung links oben an der Windschutzscheibe ist, ich glaub da frag ich einfach mal nach.

Die Plastikblende fürd Climatronic is ein "billiges Clipstanzteil" und dürfte selbst bei der teuren Ersatzteilpreisen net mehr als 35€ kosten. Das sollten die doch bitte aus Service heraus machen.

Immerhin gabs zu neuen Scheibe ne kostenlose Feinstaubplakette dazu, werd mich wohl erst garnet groß melden müsssen da wohl sicherlich morgen wieder der "waren sie zufrieden mit unserem service" anruf kommt :)

Is mir manchmal ja schon peinlich da wegen jedem Scheiss immer wieder anzutanzen aber bei 22.000€ hört bei mir der Spaß auf :) Da hätt ich mir auch nen gebrauchten polo bj 2000 für 6000€ holen können da wär mirs sch*egal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Agin

Hi,

ich wurde warscheinlich jede Minute meiner Fahrt immer nur noch auf die Verkleidung und die Climatronic-Blende gucken. Lange Rede kurzer Sin -> ich würde es beanstanden. Der Freundliche konnte es auch gleich richtig machen.

Grüße...

An deiner Stelle würde ich es versuchen, erstmal selbst zu reinigen.

Bei meinem alten Golf IV hatte das auch geklappt. Ich bekam mit ein bisschen "Salmiak Geist" in Wasser gelöst die Spuren komplett entfernt. Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum man solche Arbeiten mit schmutzigen Fingern macht, obwohl die Mechaniker doch sehen, dass viele Stoffteile hellen Stoff haben.

Mich selbst stört es ebenfalls, dass nach jedem Werkstattaufenthalt winzige Kratzer am Wagen sind. Gott sei Dank konnte ich diese bisher immer selbst mit Politur wieder entfernen. Aber ärgerlich ist das schon.

Er soll es ganz einfach beseitigen.Der Stoff der da drauf ist auf den A-Säulen ist schon sehr strapazierfähig und somit dürfte eine Reinigung mit einen Feuchte Tuch usw. kein Schaden hervorrufen.Und falls er es nicht hin bekommt soll er einfach die A-Säulenverkleidung tauschen denn er hat sie schließlich "beschädigt" genauso würde ich mit den Blenden verfahren rund um das Klima Bedienteil.Er hat Kratzer rein gemacht und somit soll er die Blende durch eine neue ersetzen.

Ich mache das immer folgendermaßen.Ich gehe wenn ich dort zur Reparatur erscheine mit den meister raus und er kann sich anschauen das alles sauber und unbeschädigt ist das vermerkt er auf den Abholschein sowie den Auftrag!Sollte dann also was verschmutzt sein oder ein Kratzer sein dann kann er es auch wieder beheben.Kann doch nicht sein das die einen Mangel beheben und zeitgleich einen Optischen Mangel einbauen!

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI-Fahrer2007

An deiner Stelle würde ich es versuchen, erstmal selbst zu reinigen.

 

Hi,

ich würde selbst nichts anfassen... wenn Du was kaputt macht bleibst Du dann damit sitzen. Aber letztendlich mußt Du das enscheiden.

...

Zitat:

Original geschrieben von darkblue_bw

Wie würdet ihr euch verhalten ? Die 2 Flecken sind nicht extrem, aber sichtbar und eben vorher nicht dagewesen.

Ich will mich auf keinen Fall mit nem Lappen warmem Wasser ranmachen um es zu verschlimmbessern ;)

Kenne genau dieses Problem. Mein Golf war damals allerdings erst knapp 2 Monate alt und der Dachhimmel war ab Werk schief eingebaut, was ein leichtes klappern beim Fahren verursachte.

Wie ich mich verhalten habe?

Habs gesehen und sehe es heute noch, stört mich aber überhaupt nicht mehr. Anfangs hab ich mich darüber geärgert, ab was bringt es mir. Das klappern ist weg, ist mir 1000 mal wichtiger wie so ein "paar" Flecken.

Auch wenn das Auto 22T€ kostet, es ist und bleibt für mich ein Gebrauchsgegenstand.

am 24. September 2008 um 20:41

Hallo .

Mir erging es genau so .

Hatte Fingerabdrücke an der beigen Stoffverkleidung an der A - Säule .

Auf keinen Fall etwas selber machen !

Oberhalb ist der Kontakt für den Airbag und so sind nur 2 Plastikhalter verbaut .

Wenn dir da einer abbricht und in den Tiefen der Amarurenbrettes verschwindet hast du jeden Tag die Erinnerung daran ...........

Auf jeden Fall reklamieren .

Am besten beide Seiten - da ist ein farbunterschied möglich .

Bei mir wurde alles neu gemacht .

Themenstarteram 24. September 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von zonenfuchs

 

Hallo .

Mir erging es genau so .

Hatte Fingerabdrücke an der beigen Stoffverkleidung an der A - Säule .

Auf keinen Fall etwas selber machen !

Oberhalb ist der Kontakt für den Airbag und so sind nur 2 Plastikhalter verbaut .

Wenn dir da einer abbricht und in den Tiefen der Amarurenbrettes verschwindet hast du jeden Tag die Erinnerung daran ...........

Auf jeden Fall reklamieren .

Am besten beide Seiten - da ist ein farbunterschied möglich .

Bei mir wurde alles neu gemacht .

D.H. also du hattest auch durch eine Reparatur (Scheibenwechsel?!) die netten Spuren vom Mechaniker und hast, obwohl Spuren nur an einer Seite, beide getauscht bekommen ? Hab irgendwie das Gefühl mein Händler bringt mich bald um *g* wobei, es ist ein großer, VW-Zentrum Stuttgart, die ziehen da am Tag glaub so 150 Autos durch (hatte man mir mal erzählt), die sollten eigentlich so kulant sein.

Hab trotzdem immer das Gefühl dass ich, wenn ich mit solchen für die Masse der Autofahrer wohl Kleinigkeiten die eh nicht auffallen (weil das kleine Kind hinten eh Babybrei an den Dachhimmel spuckt) dort ankomme, schief angeguckt werde. Aber naja, es sollte mir ja egal sein.

Die Frage ist halt nur, ist es einem egal ob das Auto nicht in 100%igem Abgabezustand wieder zurückkommt oder eben mit Spuren :)

Habe auch nen Tour 1007 TSI mit blackmagic, da is das auch immer ganz toll wenn der Händler ungefragt das Ding durch seine Bürstenanlage durchfährt.

Als er das das erste mal getan hat, hab ich seine Aufbereitungsfirma gleich mal damit beschäftigt meine linke Seite zu polieren da die dolle Anlage ihre Spuren hinterlassen hatte...

am 26. September 2008 um 18:53

Zu deiner Frage .

Ja ich habe die Frontscheibe gewechselt bekommen .

Hatte 4 Abdrücke von Saugnäpfen auf der Scheibe .

War immer bei feuchtem Zustand sichtbar .

Hatte 4 Monate Rennerei bis der freundliche sie endlich getauscht hat .

Bin hartnäckig geblieben - und habe ihn gebeten die nicht georderte ;; zusatzausstattung "

von meinem Wagen zu entfernen .

Als die dann auch noch die Verkleidung versaut hatten war meine ruhiges Auftreten endgültig vorbei .

Schau mal genau - außen an den A Säulen Verkleidungen die schwarzen Gummies .

Da hatte ich von Wechsel auch einen Riss drinn .

Habe mir sofort 2 neue eibauen lassen .

Erst wollten sie nur den einen tauschen - habe ihnen aber auf den farbunterschied hingewiesen .

Jetzt habe ich erst einmal Ruhe .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Einbau neuer Frontscheibe Stoffverkleidung leichte Flecken