Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Nach Einbau neuer Zylinderkopfdichtung ist die Motortemperatur meines Erachtens zu hoch

Nach Einbau neuer Zylinderkopfdichtung ist die Motortemperatur meines Erachtens zu hoch

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:46

Hallo an alle Wissenden:-)

Hab vor 3 Wochen eine neue ZKD, Bremsscheiben+Beläge und Abgaskrümmer für meinen 206 eingebaut bekommen.

Nun fahr ich das Auto schon 5 Jahre und die Temperatur war bei ca. 130 km/h so bei guten 90°C.

Nun,nach Einbau, geht die Temperatur bis auf 100°C hoch und geht dann nicht runter bis ich langsamer werde.

Auch bei so 60km/h (Vor Einbau bei ca. 82-85°C) liegt die Temp. um die 90°C.

Werkstatt meint ist normal, allerdings kenn ich mein Auto schon ein wenig länger und besser als das das "normal" ist. Kann es daran liegen das angeblich mein Kopf neu geplant wurde und nun vllt. eine höhere Kompression vorhanden ist!? Dies meint zumindest die Werkstatt wäre nicht schlimm den der Temp-Fühler regeln schon im richtigen Moment.

Bittebitte helft mir!!!! Will endlich mal wieder schneller fahren und dabei keine Angst haben wegen der hohen Temp. Will gar net ausprobieren was passiert wenn ich so wie früher auch mal gern 180 fahre.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen. Hoffe die Beschreibung des Ist-Zustandes ist eindeutig!?

Vielen Dank:-))

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Februar 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von baldir2

Kann es daran liegen das angeblich mein Kopf neu geplant wurde und nun vllt. eine höhere Kompression vorhanden ist!? Dies meint zumindest die Werkstatt wäre nicht schlimm den der Temp-Fühler regeln schon im richtigen Moment.

Nunja, erstmal regelt ein Fuehler nichts, der misst nur.

Dein Thermostat ist rein mechanisch, oeffnet also immer bei (annaehernd) der gleichen Temperatur und 86° sind 86°.

Den Fuehlern wirds auch egal sein, ob die Kompession hoch, oder niedrig ist.

Die messen und gut. Das Steuerteil schaltet dann auch nach vorgabe (da die Programmierung ja nicht geaendert wurde)...

Eine Veraenderung der Temperatur zwischen 85° und 90° kann man bei den Zeigerinstrumenten so kaum wahrnehmen, so genau sind die garnicht...

Wenn die Temperaturen variieren und dabei insgesamt hoeher sind, koennte die erste Stufe des Luefters nicht funktionieren.

Also mal richtig warmlaufen lassen und pruefen, ob die Luefter richtig arbeiten.

Kommt dann auch auf die Motorisierung an und wieviele Stufen die Lueftung hat, aber wenn die Luefter laufen, solltest du dir da nicht allzuviele Gedanken machen...

Der Thermastat könnte ne Macke haben und nicht voll öffnen.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:37

Zitat:

.....koennte die erste Stufe des Luefters nicht funktionieren.

Also mal richtig warmlaufen lassen und pruefen, ob die Luefter richtig arbeiten.

@MacBundy

Den Tip mit dem Lüfter hatte ich von nem Arbeitskollegen auch bekommen.

Hab das Auto dann mal ordentlich warm gefahren und sofort rechts angehalten um nach dem Lüfter zu schauen. Aber irgendwie hab ich den Lüfterpropeller(vom Motorinnenraum aus) vorne nicht erkennen können(Peugeot206, 1,4i 75PS). Sorry aber ich bin echt nicht so versiert in Autotechnik also bitte entschuldigt meine laienhaften Aussagen&Fragen;-)

Kann es echt Zufall sein das evtl. die erste Stufe direkt nach dem Einbau kaputt ging,falls es daran liegen sollte!?

 

@k.krapp

Auch an dich die fast gleiche Frage...

Kann es echt Zufall sein das evtl. das Thermostat direkt nach dem Einbau kaputt ging??

Ist es möglich das Thermostat selbst zu überprüfen oder aber selbst mit wenig wissen gleich auszutauschen, falls nicht zu teuer??

Zitat:

Original geschrieben von baldir2

Zitat:

.....koennte die erste Stufe des Luefters nicht funktionieren.

Also mal richtig warmlaufen lassen und pruefen, ob die Luefter richtig arbeiten.

@MacBundy

Den Tip mit dem Lüfter hatte ich von nem Arbeitskollegen auch bekommen.

Hab das Auto dann mal ordentlich warm gefahren und sofort rechts angehalten um nach dem Lüfter zu schauen. Aber irgendwie hab ich den Lüfterpropeller(vom Motorinnenraum aus) vorne nicht erkennen können(Peugeot206, 1,4i 75PS). Sorry aber ich bin echt nicht so versiert in Autotechnik also bitte entschuldigt meine laienhaften Aussagen&Fragen;-)

Kann es echt Zufall sein das evtl. die erste Stufe direkt nach dem Einbau kaputt ging,falls es daran liegen sollte!?

 

@k.krapp

Auch an dich die fast gleiche Frage...

Kann es echt Zufall sein das evtl. das Thermostat direkt nach dem Einbau kaputt ging??

Ist es möglich das Thermostat selbst zu überprüfen oder aber selbst mit wenig wissen gleich auszutauschen, falls nicht zu teuer??

Der Kühlerlüfter sitzt vor dem Kühler gleich hinter dem Kennzeichen ;) nicht dahinter im motorraum!

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:58

@nfspeedy

na toll, ich mal wieder:(

Ok ich schau morgen dann mal an der richtigen Stelle nach*verschämt grins*

 

Ein Thermostat kostet "einen Apfel und ein Ei" (ich meine ich hätte damals zwischen 15 und 20 Euronen bezahlt). Kommt halt noch der Arbeitslohn dabei wenn man es nicht selbst wechseln kann.

Ich würde an Deiner Stelle mal folgendes versuchen: Frag in der Werkstatt die die Reperatur gemacht hat mal nach ob sie bereit sind das Thermostat zu wechseln wenn Du das Ersatzteil bezahlst. Wäre für die ein Klacks und ihr hättet euch quasi in der Mitte getroffen. In diesem Fall könntest Du für relativ kleines Geld diese Fehlerquelle ausschließen. Selbst wenns nicht daran liegen würde hättest Du halt ein neues drin und längerfristig keine Probs mehr damit. (Halten ja eh nicht ewig).

Bei den meisten Thermostaten die kaputt gehen ist es so, dass der Motor nicht richtig warm wird. Thermostat schließt nicht mehr richtig, immer der große Kühlkreislauf in Betrieb.

Der andere Fall ist, dass das Thermostat nicht vollständig öffnet. Dieser Fall ist kritischer. Kühlwasser im kleinen Kreislauf kann die Wärme nicht ausreichend abführen, Wasser fängt im worst case an zu kochen.

Bei meinem damaligen VW Golf ist das mal passiert. Es hatte sich ein Fremdkörper im Thermostatgehäuse verklemmt, so das es sich nicht mehr richtig bewegen konnte. Bei einer Reperatur an der ZKD kann sowas schon mal passieren (sollte natürlich nicht!).

am 15. Februar 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von baldir2

Kann es echt Zufall sein das evtl. die erste Stufe direkt nach dem Einbau kaputt ging,falls es daran liegen sollte!?

Um den Luefter zu sehen, vors Auto knieen und runter beugen.

Sollte der sich nicht drehen, bei erster Stufe, dann waere es echter Zufall, dass der zeitnah mit der Reparatur defekt gegangen waere. Vermutlich waere in dem Falle der dazugehoerige Widerstand defekt...

Zum Thermostat, da einfach kiecken, ob der Kuehler richtig warm wird. Ist dem so, oeffnet dieses zumindest teilweise. Mehr muss es eigentlich auch nicht machen.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:22

Hört sich gut an. Ich denk ich kauf dann mal nen Thermostat und schau wie ich es selbst erneuern kann.

Der Werkstattfuzie(sorry für den Begriff) hat noch ein paar Dinge nicht so ganz richtig gemacht und da will ich nicht mehr hin.

Werd aber trotzdem mal nach dem Lüfter schauen, vllt is da ja was nicht ganz i.O.

Vielen Dank trotzdem schonmal:D

 

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:28

Zitat:

Vermutlich waere in dem Falle der dazugehoerige Widerstand defekt...

@MacBundy

kann man dann den Widerstand austauschen oder muss der ganze Lüfter erneuert werden falls es daran liegen sollte??

am 15. Februar 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von baldir2

kann man dann den Widerstand austauschen oder muss der ganze Lüfter erneuert werden falls es daran liegen sollte??

Den koennte man auch selber wechseln.

Allerdings muesste da auch einiges zu demontiert werden.

Beifahrerseitig mal von vorn unten durch das Lueftergitter kiecken, da sollte dann in dem schwarzen Lueftergehaeuse ein kleines Bauteil zu sehen sein, wo ein Stecker ran geht. Zumindest den Stecker sollte man sehen. Zumindest so denn ein Widerstand verbaut ist...

Um da ran zu kommen, muesste aber (meine ick) der Stossfaenger vorn ab. Daher erstmal kiecken, ob die Luefterstufen auch schalten...

Der Widerstand ansich kostet so um 9 Eur...

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:27

Aaaalso......

Hab mein Kleinen schön warm ( fast ca. 90°C) gefahren und mir -ja ich hab ihn dann doch noch entdeckt:-)- den Lüfter angeschaut. Bei der Temp. dreht sich mal gar nix.

Sollte er sich schon bei fast 90°C drehen??

Ich denke doch schon, oder??

am 16. Februar 2009 um 17:22

Nein.

Kommt immer auch auf die Programmierung und aufs Modell an, aber ick meine die Stufen fuer die Luefter waeren 92° und 96°...

Kann auch variieren, aber knapp 90° duerften nicht reichen....

am 7. April 2009 um 20:43

Hey ich würd gerne wissen was bei dir jetzt rausgekommen ist? Ich habe nämlich exakt das gleiche Auto und exakt das gleiche Problem: nach ZKD-Wechsel+WaPu (Auto ist 9 Jahre alt) beobachte ich das gleiche Verhalten der Temperatur! Sonst war er eigentlich immer bei 80 Grad ausser ich bin mal 170kmh gefahren, dann ging er auf 90 oder 95. Jetzt geht er schon bei 120kmh auf über 90.

Gruß, Thorsten

 

Themenstarteram 8. April 2009 um 17:37

Ja das Problem hab ich leider immer noch. Der Lüfter geht bei etwas über 90° an. Also das konnt ich dann schon mal ausschließen. Hab mir ein neues Kühlerthermostat gekauft aber leider noch keine Zeit zum Einbau gehabt. werd es nun über Ostern beim bekannten machen und dann kann ich mehr sagen.

Falls du bis dahin schon eine Lsg hast, schreib se bitte mal.

Ansonsten, hab mich vor kurzem mal getraut 170km/h zu fahren.

Temp. ging auf 100° aber dann auch nicht höher.

Grüße

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Nach Einbau neuer Zylinderkopfdichtung ist die Motortemperatur meines Erachtens zu hoch