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Nach Einbruch: DWA+ Innenraumüberwachung nachrüsten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. August 2007 um 22:15

Ich hab ja immer gedacht, das mir irgendwann mal das große MFD2 DVD Navi "unberechtigterweise" rausgeschraubt wird. Wie wir das ja hier im Forum schon lesen konnten. So nachts, wenn es dunkel ist, irgendwo in Italien oder Südfrankreich. Nun, mein Klassiker sieht leider so aus:

Samstag vor 2 Wochen, 14:30, kurz vor Leipzig auf dem IKEA Parkplatz. Wir wollen 10 Tage in den Campingurlaub und fahren an die Ostsee mit voll beladenem Passat. In diesen Kombi passt wirklich viel rein. Zelte, Boot, Schlafsäcke, 3 Koffer mit Klamotten, Raviolidosen und Wein...

Nun, nach kurzer Rast kommen wir zum Auto zurück und es klafft ein großes Loch in der mittleren Seitenscheibe. Und im Auto ist sogut wie nix mehr drin. Alle Koffer und Klamotten, Schuhe, Schmuckkoffer und Kosmetika, Digicam, Handy PDA - alles weg. Nur das Campingzeugs und das MFD ist noch da.

Die Profis haben keine Tür aufgemacht, sondern sind durchs Fenster rein. Ja, ich weiss, die DWA überwacht nur alle Türkontakte. Tolle Alarmanlage.

Der Urlaub war natürlich zuende, wir hatten ja nur noch das, was wir am Körper trugen. Und Zeugs für 10 Tage kaufe ich nicht mal eben so. Nun, Osten ade... und zurück in den Süden.

 

Damit ich nun für mein Gewissen etwas ruhiger in den nächsten Urlaub fahren kann - und nicht immer an jeder Parkplatzecke mir Sorgen um mein Eigentum machen muss - möchte ich doch eine Abschreckung einbauen. Ich weiss, Aufkleber helfen nix, auch blinkende LEDs schrecken nicht ab. Scheibenfolien helfen nicht gegen Glasbruch. Wer meint, sich anderer Eigentum unberechtigterweise anzueignen, der wird das auch tun.

Nach meiner Idee hilft eine Innenraumüberwachung und eine Alarmsirene im Innenraum. Das ist laut und unerträglich.

Nach Auskunft meines Händlers hat er noch nie die DWA+ nachgerüstet. Ich will auch nur den Ultraschallsensor einbauen, nicht den Abschleppschutz. Nach Polen gehts eh nicht...

Das Teil kostes knapp 100 Euro und wird an den Can/Lin Bus gekabelt. Im Komfortsteuergerät muss dann nur doch ein Bit gesetzt werden und das soll so klappen. Ein VAG-COM hab ich ja.

 

Nun meine Frage: Hat schon wer die Innenraumüberwachung nachgerüstet und wenn ja, mit Erfolg?

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23 Antworten

ich sage immer: alles geht wenn man will.

nur ob sich der kosten/nutzen faktor hierbei rendiert? da müsste noch einiges an kabel verlegt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

 

Nun meine Frage: Hat schon wer die Innenraumüberwachung nachgerüstet und wenn ja, mit Erfolg?

Hallo,

Ich und ja mit Erfolg.

 

Alex

Themenstarteram 22. August 2007 um 18:13

@alex679

In deinen Umbauanleitungen ist die DWA+ Nachrüstung nicht gelistet. Dann aber mal ran ;)

Ist es nur

- das Sensorteil 3C0951171A einbauen

- einen Kabelstrang legen (wohin auch immer und mit welcher Pin-zu-Pin Belegung)

- einen Abschalttaster in der B-Säule setzen

- Bits und Bytes umprogrammieren

???

 

Hi,

 

stimmt hab gerade viel zu tun, kommt aber noch.

Genau:

- Innenraum und Neigungssensor hinter Innenleuchte (Himmel)montieren. 2 Kabel dort anschließen und 1 zum Bordnetzsteuergerät sowie 1 zum Komfortsteuergerät verlegen.

- Schalter in B-Säule einbauen. Vom Schalter gehen 6 Kabel weg. Zum BNSTG, zum KSG und zum Sicherungshalter C

- Dann noch ein paar Häckchen per VAG.com im KSG

Die Pins kommen dann in der Anleitung.

 

Alex

PS: Kann es sein das du mich am 5.8. (So.) recht früh am morgen auf der A9 (irgendwo bei Halle/Leipzig) überholt hast?

Hallo!

Ich habe die Innenraumüberwachung auch nachrüsten lassen.

Funktioniert problemlos.

Aber die Alarmsirene ist ein Witz piept nur und hört man kaum.

Angeblich kann man die Hupe nicht zusätzlich mit anschließen

und dies wäre in D auch nicht erlaubt. So die Aussage von meinem Händler.

Gruß

Themenstarteram 22. August 2007 um 20:43

@Alex: Das am Sonntag war ich nicht... oder hast du die Heckscheibenschrift erkannt?

Zum Einbau: Wie ist da die Garantielage. Erfahrungen? Wenn ich was in den Steuergeräten ändere, kann ich ja nicht die Lackgarantie verlieren. Aber was sonst denn?

Sieht überschaubar für den Einbau aus. Die meiste Zeit wird das Abschrauben der vielen Verkleidungen sein. Daher hab ich momentan zwar einen Autohold Taster drin, aber ich muss sogar die Sitze ausbauen, um den anzuschliessen. Sieht nach Schrauber WE aus.

@RDM2000: Was hat dich der Einbau beim Händler gekostet?

Von der Alarmsirene scheint es zwei Ausführungen zu geben. Ich hatte bei Jemanden den DWA Quittungston programmiert und der war doppelt so laut wie meiner. Beides MJ7.

Also ich würde keine Originalalarmanlage nachrüsten, diese sind viel zu leise und außerdem zu leicht "lahmzulegen".

Ich würde eine CAN-Alarmanalge von Defender oder so einbauen.

Diese funktionieren mit deiner Fernbedienung, sind hllöisch laut, haben einen einstellbaren Voralarm und du kannst die Sirene an einem Platz verbauen, die das "Sauvolk" nicht kennt und dann mit Bauschaum lahmlegt.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

@Alex: Das am Sonntag war ich nicht... oder hast du die Heckscheibenschrift erkannt?

Moin,

nee, hab aber auch nicht so drauf geachtet. Es war ein gelber Passat mit ESW ..... Kennzeichen. Hätte nicht gedacht das es davon so viele gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Zum Einbau: Wie ist da die Garantielage. Erfahrungen? Wenn ich was in den Steuergeräten ändere, kann ich ja nicht die Lackgarantie verlieren. Aber was sonst denn?

Nun wenn du es selbst einbaust, wird wohl kein freundlicher dafür Garantie übernehmen. Die Änderungen im KSG bewirken ja keine Störung, sondern aktivieren nur die DWA+ komponenten.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Sieht überschaubar für den Einbau aus. Die meiste Zeit wird das Abschrauben der vielen Verkleidungen sein. Daher hab ich momentan zwar einen Autohold Taster drin, aber ich muss sogar die Sitze ausbauen, um den anzuschliessen. Sieht nach Schrauber WE aus.

Ja genau das verlegen der Kabel hat am längesten gedauert, ich habe knapp 6h (3 Tage a 2h) gebraucht.

Um die Mittelkonsole auszubauen, brauchste die Sitze nicht raus nehmen. Das geht auch so!

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

@RDM2000: Was hat dich der Einbau beim Händler gekostet?.

Genau interessante Frage!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Von der Alarmsirene scheint es zwei Ausführungen zu geben. Ich hatte bei Jemanden den DWA Quittungston programmiert und der war doppelt so laut wie meiner. Beides MJ7.

Keine Ahnung, aber ich hatte das vor zwei Tagen auch an einem 06MJ gemacht und dort kam mir der Ton auch lauter vor!??

 

Alex

Hallo!

Was der Einbau gekostet hat weiß ich leider nicht, da es ei Firmen/Leasingwagen ist.

Werde aber mal beim Händler nachfragen.

Gruß

Themenstarteram 4. September 2007 um 17:39

Hab jetzt die Teile bestellt. Wenn von Alex die Anleitung der Pin Verkabelung im Netz ist, baue ich das Zeug ein. Mal sehen, ob ich eine 2. Hupe mit dran bekomme. Ob im Innenraum oder die original Tröte...

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Hab jetzt die Teile bestellt. Wenn von Alex die Anleitung der Pin Verkabelung im Netz ist, baue ich das Zeug ein.

Hi,

Boh Ey. jetzt setzte mich aber ganz schön unter Druck!;)

 

Alex

 

PS: Ich schick dir eine PN wenns so weit ist!

kaufe dir lieber eine Can Bus Alarmanlage die sind besser wie die serienmäßig verbaute und die läßt sich gut nachrüsten

Hallo!

Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, was mich, bzw. die Leasingfirma für die Nachrüstung der Innenraumüberwachung gekostet hat.

Der Resamtpreis lag bei 650,--€

Gruß

am 5. September 2007 um 17:36

Hallo

650,- € bei einem Materialeinsatz von ca. 130,- € :confused:

Naja, da hat sich mein Nachrüsten schon wieder bezahlt gemacht.

Was hat VW sich denn bei dem Signalgeber von Alarmsirene oder wie man den Piepser

auch immer nennen will gedacht, da ist ja mein Wecker morgens lauter :rolleyes:

Das muss dringend geändert werden.

 

TJay

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