ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. nach einer stunde autobahn plötzlich notprogramm

nach einer stunde autobahn plötzlich notprogramm

Themenstarteram 22. August 2009 um 19:10

hallo , ich fahre einen 1,8 tdci , baujahr 2002 laufleistung ca 120 000 .

seit ewiger zeit geht das auto während längerer autobahnfahrt nach ca 1 stunde ins notprogramm ?

das heisst , es blinkt die vorglühkontrollleuchte und der motor verliert an leistung ! , rechts ran , zündung aus , neustart des moors und alles ist wieder ganz normal !

meist tritt der fehler auf wenn ich längere zeit konstant autobahn fahre !

 

etliche werkstattaufenthalte brachten kein positivies ergebnis meines problems .

das auslesen brachte lt Ford sogenannte "Sporadische Fehler"

einspritzdüsen etc .

 

es wurden einspritzdüsen , Dieselfilter , Kurbelwellensensor , stoplichtschalter und vorglühkerzen schon gewechselt .

 

 

alles brachte keine besserung !

kennt jemand von euch ein solches Problem und hat vielleicht eine lösung wie man dies beheben könnte?

das auto hat mittlerweile soviel an reperaturen gekostet das es einfach blödsinn wäre ihn jetzt zu verkaufen .

 

hoffe ihr habt tips und vllt eine fehler diagnose !

Beste Antwort im Thema

ich hatte genau das selbe problem! wenn ich auf dem weg zur arbeit war(ca. 50 kilometer) war alles okay,....aber wehe es wurden mal 20 kilometer mehr dann ging auch eine warnleute an und nicht viel später schaltete der motor ins not-programm.

irgendwann hatte ich die schnauze voll und bin zu einem freund gegenangen der kfz-meister bei ford ist der dann mal für mich nachgesehen hat.

bei der fehlersuche ist ihm dann anhand von einem indikator aufgefallen das abgase im kühlsystem sind....bei mir lag es daran das die motorkopfdichtung undicht war und somit abgase entweichen konnten.......vielleicht ist es bei dir das selbe?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Könnte ein Masseproblem im Motorraum sein.

Mal alle Massepunkte lösen, reinigen und gefettet neu festziehen.

Zitat:

Original geschrieben von honigmaul

 

das auslesen brachte lt Ford sogenannte "Sporadische Fehler"

einspritzdüsen etc .

Was heisst hier "etc."? Waren es mehrere Fehler oder nur einer?

Sporadische fehler heisst ja bloß, daß der Fehler nur kurzzeitig anlag, also genau das was du hattest.

Wenn das Fahrzeug ins Notprogramm geht, muß es schon en schwerwiegender Fehler sein, der auch im Fehlerspeicher abgelegt ist. Die Frage ist nur, ob die Werkstatt den Fehlereintrag korrekt interpretieren kann.

Themenstarteram 22. August 2009 um 19:36

es waren schon mehrere fehler alles mit einspritzung !

trotz allem konnte keine werkstatt was gegen tun !

letztens hatte ich sogar den motor mit notprogramm laufen lassen und bin zur werkstatt gefahren .

fehlerdiagnose "sporadischer fehler"

komisch das ganze

Nicht komisch, sondern eher traurig, dass die FFH nicht mal ansatzweise wissen, wie Ihre Motoren funktionieren.

Wenn das WDS nicht genau sagt, das Teil ist kaputt, dann ist mit Wissen Schluss ............:confused:

Und dann fängt die "Austauschorgie"an, könnte ja Das oder Das oder Das sein ............:mad:

am 22. August 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Nicht komisch, sondern eher traurig, dass die FFH nicht mal ansatzweise wissen, wie Ihre Motoren funktionieren.

Wenn das WDS nicht genau sagt, das Teil ist kaputt, dann ist mit Wissen Schluss ............:confused:

Und dann fängt die "Austauschorgie"an, könnte ja Das oder Das oder Das sein ............:mad:

Hi...

Tja, gute Mechaniker der alten Schule werden gebraucht - nicht die "Elite" der Mechatroniker und Komponententauscher. ;)

Gabs bei den Dieselmotoren nicht ein Problem mit starkem Verschleiss an der Pumpe im Tank, wo dann Spaene in den Einspritzduesen waren?

Wie machen sich verschlissene Gluehkerzen bemerkbar?

 

MfG Karsten :)

am 22. August 2009 um 23:13

Hi...

Koennte es an einer verstopften Tankbelueftung liegen?

 

MfG Karsten :)

am 23. August 2009 um 6:10

Guten Morgen,

Hast Du vielleicht einen Partikelfilter nachgerüstet?

Grüße,

fritzios

Themenstarteram 5. September 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von fritzios

Guten Morgen,

Hast Du vielleicht einen Partikelfilter nachgerüstet?

Grüße,

fritzios

nein

Zitat:

Original geschrieben von KarstenClio

Tja, gute Mechaniker der alten Schule werden gebraucht - nicht die "Elite" der Mechatroniker und Komponententauscher. ;)

Beim modernen Dieselmotoren wird es auch für einen Mechaniker schwer. Immerhin gibt es heutzutage deutlich mehr Komponenten als früher mit verschiedenartigen Wechselwirkungen.

Als ersten schritt wäre ein sinnvolles Auswerten des Fehlerspeichers angesagt. Wenn ein Notprgramm läuft, dann hat das Steuergerät zumindestens mal erkannt, daß irgendwo was falsch ist, und eine erste Fehlereingrenzung müsste möglich sein.

Wenn jetzt der Mechaniker echt nur die Aussage hat "spradischer Fehler, irgendwie injektor", dann ist es IMHO ein Armutszeugnis, entweder für den Diagnosetester oder für den Mechaniker.

Erstmal prüfen, was für ein sporadischer Fehler das ist, d.h. elektrisch oder hydraulisch. Falls elektrisch, dann Kabel prüfen und evtl. mit Multimeter ran. Falls hydraulisch, dann hydraulische Prüfungen hinterher (wenn es wirklich auf Injektor weist, da gibt es eigentlich nicht viel an hydraulischen Injektorfehlern, die einen Notlauf provozieren). Arg viele Prüfung gibt es da bei Ford zwar nicht, aber zumindestens die Leerlaufkorrekturmengen über den Diagnosetester auslesen und eine Rücklaufmengenmessung müssten mögich sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von KarstenClio

Gabs bei den Dieselmotoren nicht ein Problem mit starkem Verschleiss an der Pumpe im Tank, wo dann Spaene in den Einspritzduesen waren?

Späne können unschön sein, aber ich glaube jetzt weniger, daß deswegen ein Notlauf kommt. Eher starke Driftmenge, Rücklaufmengen und schlußendlich entweder totalausfälle von Injektoren oder aber Startprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von KarstenClio

Wie machen sich verschlissene Gluehkerzen bemerkbar?

Sollte nur in Startproblemen, Notlauf höchstens bei elektrischem Fehler, der die Bordspannung beeinträchtigt

ich hatte genau das selbe problem! wenn ich auf dem weg zur arbeit war(ca. 50 kilometer) war alles okay,....aber wehe es wurden mal 20 kilometer mehr dann ging auch eine warnleute an und nicht viel später schaltete der motor ins not-programm.

irgendwann hatte ich die schnauze voll und bin zu einem freund gegenangen der kfz-meister bei ford ist der dann mal für mich nachgesehen hat.

bei der fehlersuche ist ihm dann anhand von einem indikator aufgefallen das abgase im kühlsystem sind....bei mir lag es daran das die motorkopfdichtung undicht war und somit abgase entweichen konnten.......vielleicht ist es bei dir das selbe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. nach einer stunde autobahn plötzlich notprogramm