- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Nach entdrosselung zieht roller nicht mehr obwohl 49ccm
Nach entdrosselung zieht roller nicht mehr obwohl 49ccm
Hallo liebes Community,
ich habe einen Jinan qingqi mit einem 139QMB Motor. Der Roller ist vom Vorbesitzer auf 25KMH gedrosselt worden.
Im Bericht von der Dekra steht CDI Drossel, Varioring und 6x3g Fliehgewichte.
Ich habe die CDI und den Distanzring entfernt. Nun fährt der Roller mit ca. 50KMH aber zieht gar nicht mehr. Theoretisch kann es ja nur noch an den Gewichten liegen? Denn alles andere bis auf der Sportauspuff der noch montiert ist, ist der Roller im Ursprünglichen Werkszustand.
Hat jemand eine Idee ob es wirklich an den 6x3g Gewichten liegen kann die verbaut wurden? Wenn ja welche Gewichte brauche ich welche Größe müssen sie haben?
Danke schon mal für die Antworten im voraus!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@Semiela schrieb am 12. August 2015 um 09:15:06 Uhr:
Hallo liebes Community,
ich habe einen Jinan qingqi mit einem 139QMB Motor. Der Roller ist vom Vorbesitzer auf 25KMH gedrosselt worden.
Im Bericht von der Dekra steht CDI Drossel, Varioring und 6x3g Fliehgewichte.
Ich habe die CDI und den Distanzring entfernt. Nun fährt der Roller mit ca. 50KMH aber zieht gar nicht mehr. Theoretisch kann es ja nur noch an den Gewichten liegen? Denn alles andere bis auf der Sportauspuff der noch montiert ist, ist der Roller im Ursprünglichen Werkszustand.
Hat jemand eine Idee ob es wirklich an den 6x3g Gewichten liegen kann die verbaut wurden? Wenn ja welche Gewichte brauche ich welche Größe müssen sie haben?
Danke schon mal für die Antworten im voraus!!!
Wie schnell soll er denn laut "Papiere " dürfen?. Sportauspuff ist sicherlich nicht abgestimmt und mit den Gewichten dürfte das ganze aus dem Leistungsband sein.
laut Papieren darf der 45KMH. Den Originalauspuff habe ich auch mitbekommen den kann ich zur Not drauf Montieren. Aber kann es denn sein das es am Auspuff liegt? Weil mit der Drossel hat der Roller sehr gut gezogen aber Endgeschwindigkeit war halt zu wenig.
Ja!. Auspuff hat Riesen Einfluss auf das Verhalten. Die Rollen könnten zu leicht oder zu schwer sein. Du hast ja einiges verändert. Normal macht man immer ein nach dem anderen
Ach so. Erst mal vielen Dank für deine Mühe. Ich habe als erstes die CDI entfernt. Danach hat der Roller immer noch super gezogen und fuhr ca. 30KMH.
Danach habe ich erst den Varioring entfernt und dann hat der Roller nicht mehr gezogen. Fährt aber wie gesagt um die 50KMH.
Dann werde ich als nächstes mal den Originalauspuff wieder anbringen und schauen was dabei rauskommt. Zuletzt dann die Fliehgewichte. Wobei ich nicht weis wo ich ansetzen soll bei Wie viel Gramm
Serie, Herstellerangabe.
Also ich habe hier Schlüsselnummer unter Herstellerangabe da steht 0901
Ich bin vorhin noch einmal eine Runde gedüst: Wie heute Morgen ist der Roller mitten bei der Fahrt ausgegangen. Nach dem ich ihn ca. 5 Minuten geschoben habe, ist er wieder angesprungen.....
Der Vergaser muss natürlich auch eingestellt werden und die Rollen immer von etwas zu schwer nach leicht abstimmen...
ich denke das ich am Wochenende dazu kommen werde. Muss ich ja da ich mit dem Roller zur Arbeit fahren muss. Hmmm Vergaser muss ich mal schauen nach einer guten Anleitung mit Bildern. Was ich noch gemerkt habe, das wenig öl drin ist. Von dem gesamten streifen vielleicht ein fünftel belegt mit öl. Werde Öl auch nachtanken.
Zur Info: Dieser Auspuff ist im Moment montiert : Auspuff -TECNIGAS Next-R- GY6 (4-Takt) 50 ccm (139QMA, 139QMB)
Vergaser einstellen zb.
https://www.youtube.com/watch?v=nq-urtEzBeI
Bitte 4Takt Öl nehmen zum "Tanken" Spezi laut Datenblatt
Sooo. EinZwischenbericht falls Jemand das Problem auch haben sollte. Ich habe heute die Variogewichte abgemacht und habe neue Gewichte gekauft. 6x5 Gramm gewichte habe ich gekauft, die ich aber nicht mehr brauche, denn: In den Variogewichten die schon drin verbaut waren, waren noch so Zylinderförmiges Stahl drin :S
Ich habe keine Feinwaage hier aber laut meinen Messungen mit einem Messschieber und Berechnungen mit dem Spezifischen Gewicht von Stahl wiegt ein Zylinder 3 Gramm. Diese Zylinderstifte habe ich weggelassen und die alten Variogewichte wieder eingebaut. Was soll ich sagen Der Roller zieht wieder ganz gut an.
Bleibt nur noch das Problem mit dem bei der Fahrt aus gehen. Vorhin bin ich ca. 2 Km gefahren und der Roller ging wieder aus. Diesmal Sprang der aber nach ca. 1 Minute wieder an. Als nächstes werde ich den Original Auspuff wieder anbringen. Hoffe nur, das der Roller dann nicht mehr während der Fahrt aus geht.
Das sind Gewichte zum "abstimmen" nicht zum fahren. Da wird der "Stift" immer gegen einen anderen getauscht um den Preis niedrig und den Aufwand gering zu halten. Die Stifte haben dann unterschiedliche Gewichte.
Die Mofaversion hat meist leichtere Gewichte.
Hast du eine Idee wieso der aus geht und nach einer Zeit wieder an? Kann es sein das Wasser in den Tank gekommen ist? Weil der Tankdeckel sieht bisschen wie verrostet aus und das soll ja eine typische Krankheit bei den Rollern sein. Oder hast du eine andere Idee wieso der aus geht? Ich kenne mich echt NULL aus mit Rollern bisher habe ich alles Dank deiner Hilfe hinbekommen.
An dieser Stelle auch herzlichen Dank für deine Tipps. Die haben mir echt weiter geholfen!!!