ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach Erneuerung des Xenon- Brenners rechts mehr Licht

Nach Erneuerung des Xenon- Brenners rechts mehr Licht

Themenstarteram 10. März 2007 um 23:03

Hallo,

verschiedentlich wurde ja schon über die Licht- Qualität des Xenon- Lichtes "gemeckert".

Nach dem der Fehler in meinem linken Scheinwerfer gefunden wurde ( nach geseitigem Tausch zur Diagnose und Erneuerung des linken Brenners ) siehe:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=1293026

habe ich nun ein erneutes Problem. Die Lichtintensität differenziert zwischen dem linken (neuen) Brenner und dem rechten Brenner. Mir ist das ja schon peinlich, nach mehrfachen Besuchen wegen des ausgefallenen Scheinwerfers jetzt die Leuchtkraft zu beanstanden. Aber das Projektionsbild auf zwei Garagentoren lässt diese Differenz erkennen. Wie sich das in der Nacht auf der Straße auswirkt, kann man schlecht fototechnisch darstellen.

Ich stelle hier mal das erste Bild zur Diskussion zur Verfügung:

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. März 2007 um 23:04

Differenz Lichtausbeute links/rechts

 

Und hier das zweite Bild:

Wieviele Kilometer hat der alte Brenner denn schon gelaufen? Wenn mehrere Monate Betriebsdauer dazwischen liegen, kann das durchaus zu sehen sein, wenn ein neuer daneben strahlt. Deswegen sollte man bei älteren Brennern am besten gleich beide wechseln. Schau mal in der Bucht. Dort gibts gelegentlich neue Brenner für günstiges Geld (so um die 50 Euro pro Paar)

Themenstarteram 10. März 2007 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Wieviele Kilometer hat der alte Brenner denn schon gelaufen?

Hallo,

der jetzt rechts eingesetzte Brenner hat geschätzte 4.000 km "gebrannt". Ich wäre durchaus bereit, Geld in einen neuen Brenner zu investieren, nur muss sich das natürlich auszahlen. Hätte ich beide Brenner jetzt gewechslelt, wäre mir das bestimmt garnicht aufgefallen, aber so ist das gut darstellbar - oder bin ich nur zu "pingelig" ???

eine frage hätte ich da noch, kann man das Xenongas auf füllen lassen???? geht das??

mfg opel1902

bei meinem 2,2er hatte ich auch xenon aber ohne AFL und ich muß sagen, der streuwinkel ist viel besser, als bei meinem jetzigen Vectra mit BI-Xenon (AFL) ,teusche ich mich da oder ist das was dran??? mir kamen die "normalen" Xenons auch viel heller vor, ich glaube ich muß die dinger mal einstellen lasssen....oder was meint ihr??

mfg opel1902

Hi

Gasentladungslampen (nix anderes sind Xenonsbrenner) verlieren über Ihre lebensdauer an helligkeit UND die farbe verändert sich ... am besten mal im Kaufhaus/Supermarkt schauen .. da is das sehr verbreitet weill dort die Dinger Brennen bis zum ausfall ... kurz vor Ende der lebensdauer is eine deutliche verfärbung des Lichts sichtbar ...

kann man das nachfüllen oder muß man sich gleich einen neuen brenner zulegen??? wen ja was kostet der spass??

da kannste nix nachfüllen....das xenongas ist nur mittel zum zweck...wenns gas raus wäre hättest du auch kein licht mehr...

bei xenon hilft nur austausch....

und wenn ich gerade dabei bin...nimmste welche von osram, phillips oder general electric und nix in ultra super hyperblau und megakelvin...

denn merke ...je mehr kelvin, deso blauer/ dunkler das licht...hat u.a. mit der farbwahrnehmung des menschen zu tun...

und da der mensch ein tagtier ist sollte ein brenner im bereich des tageslichts leuchten...um die 3-4,5 k kelvin

dein brennertyp nennt sich d2s...

mal zwei auktionsnummern für gute brenner mit tageslichtähnlichem Licht:

140091587976 Phillips

260094521831 Osram

Bevor ich es vergesse...Xenonbrenner entwickeln erst nach einer bestimmten laufzeit ihre eigendliche leistung und farbe...sollte man im hinterkopf haben

und wie lange beträgt die laufzeit bis die xenon hell werden???

Zitat:

Original geschrieben von macke28

Bevor ich es vergesse...Xenonbrenner entwickeln erst nach einer bestimmten laufzeit ihre eigendliche leistung und farbe...sollte man im hinterkopf haben

Nene! Xenonbrenner werden nach der Zeit dunkler, da die Farbtemp zunimmt.;)

Sieht man auch gut beim TE!

wetten das!

das sind allerdings nur wenige stunden....

und irgendwann altern sie wieder

am 11. März 2007 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

bei meinem 2,2er hatte ich auch xenon aber ohne AFL und ich muß sagen, der streuwinkel ist viel besser, als bei meinem jetzigen Vectra mit BI-Xenon (AFL) ,teusche ich mich da oder ist das was dran??? mir kamen die "normalen" Xenons auch viel heller vor, ich glaube ich muß die dinger mal einstellen lasssen....oder was meint ihr??

mfg opel1902

habe auch mal ne Frage

Kann man AFL einstellen z.B in der Höhe?? Nach dem Start tut es sich ja selber init.

Fahre mal zu Deinem FOH und lass die Grundeinstellung prüfen und korrigieren. Nicht abspeisen lassen mit Frasen wie "das geht nicht" oder "das macht AFL automatisch". Das stimmt nämlich nicht, da schliesslich eine gewisse Grundeinstellung voreingestellt werden muss, auf der dann anschliessend erst die elektronische Leuchtweitenregulierung basiert. Sonst könnte man ja die Scheinwerfer einbauen wie man will und sie würden sich dann selbst einstellen. So ein Scheinwerfer besteht nun mal noch nicht aus Borg-Technologie :D

Man kann sicher das Xenongas nachfüllen lassen. Einfach den Glaskolben aufbohren und später einfach wieder zukleben. Bei Glühbirnen kann man die Glühwendel schließlich auch wieder flicken. Oft praktiziert wird es aufgrund der hohen Kosten wohl kaum :D

Wenn die unterschiedliche Leuchtkraft / Farbe stört, sollte man eben beide Brenner gleichzeitig tauschen. Bei ebay gibts die Dinger ja schon ab 30€ / Paar (wenn man 1-2 Wochen Zeit hat).

Der Referenzlauf bei Xenon-/AFL-Scheinwerfern beim Starten des Motors hat nichts mit der Einstellung der Scheinwerfer zu tun - hier wird lediglich überprüft, ob die Endpunkte angefahren werden können und die Linse auf die richtige Position gebracht.

Alle Scheinwerfer im Vectra C können horizontal und vertikal eingestellt werden. Bei der horizontalen Einstellung darauf achten, dass der Richtige Winkel eingestellt wird. (steht auf dem Scheinwefer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach Erneuerung des Xenon- Brenners rechts mehr Licht