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Nach Fahrtende: Standheizung /Belüftung führt zu sehr feuchter Luft im Innenraum

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 6:05

Hallo, hab vor einer Woche auf einen M550i Neuwagen gewechselt.

Das Fahrzeug hat Standheizung und 4 Zonen Klimatisierung.

Hab folgendes Problem.

Nach einer Fahrt verbleibe ich oder einer meiner Mitfahrer wartend im Fahrzeug und nehme die automatisch vom Fahrzeug per Display angebotene Funktion “Standheizung / Belüftung starten” an.

Sowohl bei meiner Probefahrt im Sommer als auch gestern bei nasskalten Bedingungen ging die Lüftung an und es kam extrem feuchte Luft ins Fahrzeug. Das ist unangenehm und die Scheiben beschlagen innerhalb von 1-2 Minuten komplett. Jetzt im Winter wurde “Rest”-Wärme Nutzung im Klimabedienteil angezeigt.

(Ich komme vom Mercedes E53 AMG und dort war der Übergang von Fahrtklimatisierung zu Standklimatisierung für mich deutlich besser und immer einwandfrei.

Das System hatte auch seine Grenzen z.B. bei Standbelüftung in der Autowaschanlage. Das führte ebenfalls zu unangenehm feuchten Innenklima. Aber in normalen Betriebsbedingungen wäre mir das nicht in Erinnerung. )

Mach ich was falsch in der Bedienung?

Oder ist das System im G30 / M550i einfach so?

Bleibt als einzige Alternative auch im Stand den Motor laufen zu lassen? (Das war zumindest meine Lösung für die Autowaschanlage beim Mercedes zuvor.)

Gruß,

Aleric

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8 Antworten

Also laut Bedienungsanleitung nicht in geschlossenen Räumen benutzten wozu ich eine Waschanlage zumindest zählen würde

Bei welcher Außentemperatur tritt das auf? Unter 3 Grad? Wenn der Klimakompressor nicht mehr Entfeuchtet, du aber Feuchtigkeit ins warme Auto mitbringst dann könnte ich mir vorstellen, dass diese an der kalten Scheibe kondensiert

Zitat:

@GTDennis schrieb am 30. Dezember 2021 um 07:53:18 Uhr:

Also laut Bedienungsanleitung nicht in geschlossenen Räumen benutzten wozu ich eine Waschanlage zumindest zählen würde

Da hast Du prinzipiell Recht. Aber im Sommer ist sie ja vorne und hinten offen.;)

Bleibe bei der Wäsche gerne im Auto.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 30. Dezember 2021 um 07:53:18 Uhr:

Bei welcher Außentemperatur tritt das auf? Unter 3 Grad? Wenn der Klimakompressor nicht mehr Entfeuchtet, du aber Feuchtigkeit ins warme Auto mitbringst dann könnte ich mir vorstellen, dass diese an der kalten Scheibe kondensiert

Es trat im Sommer bei der Probefahrt auf. Soweit ich mich erinnere waren über 20°C Außentemperatur. Aber die Luft war richtig schwülwarm die da aus den Lüftungsdüsen kam. Das lässt sich eigentlich nur durch Motorwärme erklären als wenn sich Luft an einem feuchten Ort nahe des Motors aufgeheizt hätte und dann plötzlich in den Innenraum geleitet worden wäre. Ich erinnere mich nicht mehr ob im Sommer die Scheiben beschlagen sind aber das Raumklima war innerhalb von Sekunden auffallend unangenehm.

Gestern waren es so um die 7-10°C Außentemperatur und Nieselregen. Da beschlugen die Scheiben deutlich und sehr schnell.

War jedes Mal nach einer Fahrt nach der der Motor sicher warm war (ca. 30min Fahrt).

Was macht er wenn er auf Restwärme geht?

Nehme an der Klimakompressor läuft nicht mehr und es wird die angesaugte Luft auch nicht mehr entfeuchtet. Geht er auf Umluft oder saugt er von draußen an?

Umluftautomatik war an. Mag das eine Rolle spielen?

Das scheint mir völlig logisch zu sein. Du fährst mit eingeschalteter Klimaanlage. Am eiskalten Verdampfer kondensiert die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit (was beim Betrieb zur Lufttrocknung führt), der Verdampfer ist somit beim Abstellen völlig nass. Beim Abstellen des Motors und damit des Klimakompressors, aber Einschalten des Lüfters, strömt nun die Luft am nassen aber jetzt nicht mehr kalten Verdampfer entlang und nimmt somit dessen Feuchtigkeit auf und transportiert diese dann in den Innenraum.

Zitat:

@yreiser schrieb am 30. Dezember 2021 um 13:11:50 Uhr:

Das scheint mir völlig logisch zu sein. Du fährst mit eingeschalteter Klimaanlage. Am eiskalten Verdampfer kondensiert die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit (was beim Betrieb zur Lufttrocknung führt), der Verdampfer ist somit beim Abstellen völlig nass. Beim Abstellen des Motors und damit des Klimakompressors, aber Einschalten des Lüfters, strömt nun die Luft am nassen aber jetzt nicht mehr kalten Verdampfer entlang und nimmt somit dessen Feuchtigkeit auf und transportiert diese dann in den Innenraum.

Dann wäre das aber ja ein fundamentales Problem von dem alle betroffen sein müssten. Bei mir tritt das definitiv nicht auf.

Die 4-Zonen Klima hat die Restwärme Funktion. Vllt hilft dir das? Wenn du den Motor ausgeschaltet hast, einfach auf den Knopf drücken als würdest du eine Lüfterstufe hochstellen wollen. Im Display wird dann auch „Rest“ angezeigt.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 23:59

Erst mal Danke für Eure Antworten.

So ähnlich wie @yreiser dachte ich mir auch wäre es zu erklären.

Ich habe es versucht in den letzten Tagen zu reproduzieren hab es aber nicht geschafft. Es scheint also auch nicht immer aufzutreten, sondern von bestimmten Bedingungen abzuhängen. In den letzten Tagen waren aber auch nicht solche Wetterbedingungen wie an den zwei Events.

Von dem her denke ich auch wie @e5era6, dass es nicht unbedingt ein fundamentales Problem ist sondern von einer bestimmten Wettersituation und auch einer Art der Bedienung abhängt.

@DukeBMW: Als mir der Wagen vergangene Woche beschlagen ist habe ich auch „Rest“ angezeigt bekommen.

Ich vermute da ich jedes Mal vorher eine etwas längere Strecke gefahren bin, der Wagen erkennt selbst, dass der Motor noch warm ist und geht automatisch auf Restwärme anstatt immer die Standheizung zu starten.

Vielleicht liegt da auch das Problem.

Der Motor im M550i hat ordentlich Abwärme. (Der Verkäufer warnte mich davor, dass der Lüfter recht laut ist und länger nachlaufen kann, und dass dies normal wäre.) Wenn nun mit dieser Hitze im Motorraum Feuchtigkeit kombiniert wird dann entsteht erst mal Luft mit höherem Feuchteanteil. Das könnte entweder durch das Regenwetter oder durch Kondenswasser aus Klimaaktivitäten im Sommer kommen. Ich denke es wird ein Ort im Motorraum oder im motorraumnahen Klimatrakt sein der vom normal nachlaufenden Standlüfter nicht durchgeblasen wird. Wenn man nun nicht sofort nach dem Anhalten und Motorabschalten sondern erst zeitversetzt die Standlüftung einschaltet, dann hätte die Luft Zeit sich zu erwärmen und Feuchte aufzunehmen. Und wenn dann die Belüftung eingeschaltet wird gelangt der Dampf mit einem Mal ins Fahrzeuginnere. So muss es eigentlich sein.

Weiß jemand wo beim M500i die Klimaluft angesaugt wird?

Ich werde es weiter beobachten.

Gruß,

Aleric

Da der Wagen keine Stand_Klimatisierung hat, ist das Verhalten der beschlagenen Scheiben im Sommer normal, es kommt einfach zu feuchte Luft aus den Lüftergittern.

Im Gegensatz zu MB wird nach der Fahrt in die Restwärmefunktion genutzt, hat auch die 2 Zonen Variante. Die Standheizung muss immer erst aktiv angeschaltet werden im Klimamenü. Bei MB wurde nach drücken auf die REST Taste meistens direkt die SH mit aktiviert (C43).

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 22:13

Meine gefunden zu haben wo er die Luft für die Standlüftung ansaugt.

Zwischen Scheibe und Motorhaube war ein Sog zu spüren als die Standlüftung lief.

Das würde zumindest erklären wo die Feuchte bei Nieselregen her kommt. Müsste auch in der Waschanlage deutlich feuchte Luft rein lüften.

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