ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach Fahrwerkeinbau negativer Sturz an VA normal ?

Nach Fahrwerkeinbau negativer Sturz an VA normal ?

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 8:50

Ich habe mir vor 2 Tagen ein Weitec Gewindefahrwerk einbauen lassen. Eingestellt ist das Ganze auf ca. 60 / 40 tiefer. Allerdings habe ich jetzt an der Vorderachse einen negativen Sturz, was ehrlich gesagt mehr als bescheiden aussieht. Vermessen worden ist auch (Spur / Sturz). Ist das normal, oder muß ich den Wagen noch mal vermessen lassen ? Vorher waren 40 / 40 Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern drin, da standen die Räder gerade. Machen 2 cm Unterschied so viel aus ? Oder haben die einfach nur Murks bei der Vermessung gemacht ? Hat jemand Erfahrung mit so etwas ? Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber unter dem Stichwort "negativer Sturz" ist im G3 Forum nicht wirklich viel zu finden...

Bin für jede Hilfe dankbar, denn die Einstellung der Räder sieht einfach nur grausam aus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

wie wärs mal wenn du zur achsvermessung fährst.. nicht nur der sturz ist völlig verdreht,sondern auch die spur und denk dran,sobald du das gewinde vom fahrwerk verdrehst muss alles wieder neueingestellt werden und wenn die das bei der achsvermessung so schlecht gemacht haben, dann würd ich dahin fahren und mal auf den tisch hauen.. richtwert für sturz ist -0°30'00"

am 13. Oktober 2005 um 8:55

Warum sieht das grausam aus?

Ich hab mir die Spur auch 2 Grad negativ einstellen lassen nach dem Fahrwerkseinbau.

Bei KW geben die bei den Gewindefahrwerken glaub ich max. 6 Grad negativen Sturz an.

Trotzdem musst du zur Vermessung, weil du das Gutachten für die Abnahme brauchst.

Gruß Seggel

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 8:57

Was kostet denn so eine Achsvermessung und wo lasse ich das am Besten machen (habe 2x ATU in der Nähe, möchte da aber nicht unbedingt hin!) ?

Die Abnahme habe ich gestern schon machen lassen, ging alles problemlos.

Bei mir sieht es aus, als wenn der Wagen zusammenbrechen würde, deswegen hätte ich die Räder schon gerne gerade (sind halt nur 15 Zöller mit 195er).

Ich würde mir auch gerne nen negativen Sturz einstellen lassen....aber ich weiß net wie sich das auf den Reifenabrieb auswirkt :-(

Ein Vorderreifen von mir kostet halb so viel wie manche für nen kompletten Satz bezahen :-( Scheiß Sonderanfertigung...

am 13. Oktober 2005 um 9:04

@ NRG:

Das mit dem Verschleiß war auch meine Sorge.

Ich habe das genau beobachtet und die Profiltiefe ist innen wie außen immer noch exakt die gleiche.

Das sieht so richtig geil auch wenn die so schräg stehen und wirkt sich natürlich positiv auf die möglichen Kurvengeschwindigkeiten aus, weil sich derReifen dann ja immer gegen die kurvenäußeren Rand, also gegen die Fliehkraft stemmt. :)

Ja ich weiß, dass das geil aussieht :-) Und ich bin mal nen 3er VR6 mit negativem Sturz gefahren...das war so ein geiles Fahrgefühl in Kurven gewesen :-) *strahl*

Gibt es noch mehr mit solchen Erfahrungen, dass die Reifen sich nicht einseitig abfahren? Dann gibts das nämlich gleich nächsen Sommer ;-)

@seggel

Was für Reifen fährst du und welche Größe?

am 13. Oktober 2005 um 9:13

Ich hab die 215/40 16er auf den Jubi-Felgen BBS RS722 in 7x16 ET43.

Ja, ja, sind die Serien-Felgen, aber die gefallen mir speziell bei meinem Jubi am besten. :D

am 13. Oktober 2005 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von MAEL

Was kostet denn so eine Achsvermessung und wo lasse ich das am Besten machen (habe 2x ATU in der Nähe, möchte da aber nicht unbedingt hin!) ?

Die Abnahme habe ich gestern schon machen lassen, ging alles problemlos.

Bei mir sieht es aus, als wenn der Wagen zusammenbrechen würde, deswegen hätte ich die Räder schon gerne gerade (sind halt nur 15 Zöller mit 195er).

sollte um die 30 euros kosten... beim reifen fuzzi

mfg

buzi

Seggel, die Jubifelgen sind doch super schön!

Würd gerne mal sehen, wie negativer Sturz bei meinen 14 Zöllern aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Buzi

sollte um die 30 euros kosten... beim reifen fuzzi

mfg

buzi

30€ wäre ein traum, bei uns wollten sie alle so um die 60€ OHNE Mwst.! das billigste angebot war dann 49€ inkl. Mwst.

am 13. Oktober 2005 um 9:25

Danke, danke, deswegen hab ich die ja behalten. :)

Was sind denn das für 14 Zöller die du da fährst? Ich hab hier mal ´nen 3er mit 14" Mattig Stahlsport rumfahren sehen.

Nur pervers, wie tief der war! Aber hat sowas von Hammergeil ausgesehen...!

Seggel, hier haste nen Link mit ein paar Bildern von meinem Auto! Da kannste dir die Felgen mal angucken.

Golf Frühling 2005

Statt dem GOLF Emblem ist jetzt der japanische Schriftzug drauf (nur so zur Anmerkung) ;-)

am 13. Oktober 2005 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von NRG

.... mit negativem Sturz gefahren...das war so ein geiles Fahrgefühl in Kurven gewesen :-) *strahl*

Gibt es noch mehr mit solchen Erfahrungen, dass die Reifen sich nicht einseitig abfahren? Dann gibts das nämlich gleich nächsen Sommer ;-)

Ja, bei mir. Habe meinen Sturz auf -1°20' einstellen lassen, hat keinen Einfluß auf den Reifenverschleiß (35000 km getestet ;)). Ich habe allerdings nur 185/60R14 auf Felgen 6Jx14 ET 38 *schäm ;)* .

Aber es fährt sich verdammt geil.

Gruß, René

Edit: Hab nochmal gründlich nachgedacht, glaube, es waren nur 1°10' (70') , hab leider das Meßprotokoll nicht zur Hand, um nachzusehen.

Ab wieviel Grad sieht man denn den Sturz?

@Seggel, oben ist n Link zu den Bildern....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach Fahrwerkeinbau negativer Sturz an VA normal ?