ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nach Fahrwerkseinbau Lenkrad schief

nach Fahrwerkseinbau Lenkrad schief

Themenstarteram 21. April 2010 um 13:49

Hab mir gestern ein Gewindefahrwerk einbauen lassen, da mein originales Fahrwerk schon ziemlich schwammig war. Das Lenkrad stand zuvor 100% gerade.

Ich sah, dann dass ich die Uhr neu einstellen musste und er meinte, dass er das Lenkrad rausgebaut hat, die Batterie wegen dem Airbag zuvor abgesteckt hat und das Lenkrad neu reingesetze, weil sich beim Spur einstellen, das Lenkrad stark nach rechts drehte. Naja beim fahren viel mir auf, dass es trotzdem nicht passt und jetzt leicht nach links steht.

Ich schätze mal, dass es aber nichts hilft, wenn man das Lenkrad nochmal raus nimmt und minimal nach rechts dreht, da die Verzahnung ja nicht so fein ist und es dann wieder leicht nach rechts steht oder??

Was kann man da machen oder is da ein Fehler beim Spur einstellen passiert???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2010 um 17:24

@CaptainFuture01

... und trotzdem sieht man das Ergebnis erst, wenn er auf den Rädern steht und wenns dann nicht ok ist, dann gehts wieder von vorne los und ohne Hebebühne ist das halt ein großer Aufwand ... außerdem gehört doch bei größerer Veränderung der Sturz wieder eingestellt oder?!?!

Der letzte Satz von dir gehört hier nicht hin...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da hat einer aber schön gepfuscht....kann das Lenkrad ned auf Null positionieren und anschließend nedmal die Spur korrekt einstellen....

Da wo die Lenkstange ins Getriebe geht,sind Markierungen auf beiden Teilen.Die müssen übereinstimmen,dann steht das Lenkrad im Innenraum gerade.Das tut es jetzt nach versetzen natürlich nicht mehr.

Und eigentlich stellt man ab dieser Nullstellung die Spur ein und wenn mans Lenkrad ned richtig festmacht,darf man halt hin- und herstellen,bis es paßt.Also hinfahren und auf Korrektur bestehen und zwar auf ordentlicher!

Zweimal hat er noch,dann darfst das in einer Werkstatt deiner Wahl korrekt machen lassen,er hat dann die Kosten dafür zu tragen.

 

Greetz

Cap

am 21. April 2010 um 14:12

hä????

das hab ich ja noch nie gehört, das man NACH der achsvermessung das lenkrad

einfach auf die richtige position steckt!

das klingt mir ehrlich gesagt nach ganz grosem pfusch und nich nur nach "schönem"

wie cap meinte!

warst bei ATU? :D

berichtigt mich bitte wenn ich das falsch sehe!

sicherheitshalber würde ICH an deiner stelle die 40€ in die hand nehmen

und eine vermessung machen lassen - sozusagen als gegencheck und

deinem mech dann das ergebniss vor die nase halten. mit der "höflichen

bitte" seinen pfusch in ordnung zu bringen!

Ironie is kein Bügeleisen aber extra für dich nochmal in verständlich:

Zitat:

Da hat einer aber "schön" gepfuscht

 

Besser? :p

Und ich würd da garnix in die Hand nehmen.Wenn er die Einstellung bezahlt hat bei seinem Pfuscher,hat der auch nachzuarbeiten und das kostenlos.

Wie gesagt,zweimal hat er noch.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. April 2010 um 14:51

Nein es war nicht die ATU, da fahr ich nur noch hin, um Autoshampoo zu kaufen :-P

Ok, also ich muss morgen HU und AU machen lassen (Dekra), ich hoff er stellt nix mehr fest am Auto und lass das Fahrwerk eintragen, dann werd ich meinen Mechaniker nochmal anrufen und ihm das mit dem Lenkrad sagen.

Mal ne Frage zwecks Nachbesserung. Also gestern als ich mein Auto abgeholt habe, hat er anscheinend das Gewinde vorne und hinten gleich runter gedreht, ich schätze mal so ca. 6cm, er hatte natürlich ohne Ende einen "Hängearsch" <--- genau deshalb hab ich ein Gewindefahrwerk genommen, damit das nicht passiert, wusste er auch, aber ich hab nicht mehr explizit gesagt, dass ich eine leichte Keilform will oder zumindest dass die Abstände vorne und hinten gleich sind. Naja er hat dann etwas zeufznd das Gewinde hinten verstellt und die Abblendlichter neu eingestellt, so ganz passts aber immer noch nicht, also er ist hinten immer noch minimal tiefer als vorne.

Hab ich da dann auch ein Recht auf "Nachbesserung" oder ist das dann Kulanz? Wie gesagt explizit hab ichs ihm davor nicht gesagt, aber als ich wegen der Anschaffung eines Fahrwerks mit ihm gesprochen habe, meinte er ich soll ein 60/40 reinbauen und ich sagte, dass das höchstwahrscheinlich einen "Hängearsch" zur Folge hat und ich deshalb lieber ein Gewinde nehme...

Das fällt bei mir unter "ordentlich arbeiten".Ich mach das,was der Kunde verlangt,is schließlich ne Dienstleistung und wenn meine Kundschaft ned zufrieden is,kann ich den Laden gleich zumachen....

Ihm solls ja ned gefallen,also soll er das gefälligst so einstellen,wie DU das wünschst.....

Vll. solltest dir mal ne neue Werkstatt suchen oder selbst mal bissel aktiv werden,denn einstellen kannst das auch selber....und Lichter nachstellen kann JEDE Werkstatt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. April 2010 um 15:10

Das ist ja ne neue Werkstatt, bei der anderen bin ich nicht mehr, weil die die Autos immer so hertreten bei der Probefahrt... Sonst bleibt nur ne BMW-Werkstatt, aber das ist mir echt zu teuer.

Ja nur muss jeder Reifen runter, dann verstellen, dann Reifen wieder drauf, die andere Seite machen und schaun obs passt, wenn nicht, des gleiche wieder, mit ner Bühne und nem Elektrischen Schrauber gehts halt 100 mal schneller...

Da muß doch nix tausendmal runter und wieder drauf......

Da nimmt man ein Maßband her und mißt aus,wieviel das Ding hoch soll und dreht die Verstellmutter um soviel Zentimeter oder Millimeter hoch,dann is das Thema gegessen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:15

Ja nur am Gewinde sieht man keine Maße und nix und überhaupt sieht man die Auswirkung erst richtig, wenns Auto wieder auf den Rädern steht. Das mit dem Maßband hat er auch so gemacht.

Dann nimmt man nen Edding her und malt sich nen Strich unter die Mutter,bevor man se verstellt.

Aber alleine aufs Klo kannste gehen,oder? :p

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:24

@CaptainFuture01

... und trotzdem sieht man das Ergebnis erst, wenn er auf den Rädern steht und wenns dann nicht ok ist, dann gehts wieder von vorne los und ohne Hebebühne ist das halt ein großer Aufwand ... außerdem gehört doch bei größerer Veränderung der Sturz wieder eingestellt oder?!?!

Der letzte Satz von dir gehört hier nicht hin...

Keine Mietwerkstatt in deiner Umgebung?

Na wieso ned?

Du willst Geld sparen und aber scheinbar nix dafür tun?Bzw. alles was man dafür tun kann kommt man drauf,wenn man bissl überlegt. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. April 2010 um 5:15

Nein gibts bei uns nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste...

Ich versteh erstmal gar nicht wieso man lieber den Aufwand und das Risiko eingeht das Airbag Lenkrad auszubauen anstatt es einfach richtig einzustellen.:confused:

Themenstarteram 22. April 2010 um 10:46

Ich war heute bei der Dekra, hab HU und AU und das Fahrwerk eintragen lassen, danach bin ich zur Werkstatt hingefahren und habs nochmal berichtigen lassen, er hat das Lenkrad nochmal rausgenommen und anders eingesetzt, also zu 99% stimmts, steht jetz nicht mehr arg nach links, dafür zu 1% nach rechts, aber ich habs dann gelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nach Fahrwerkseinbau Lenkrad schief