ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach fast 450.000 km endlich ein Defekt: Stoßdämpfer hinten links...

Nach fast 450.000 km endlich ein Defekt: Stoßdämpfer hinten links...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. April 2011 um 11:42

Nachdem mein schöner S211 nun doch in der Familie geblieben ist, hat sich heute bei einem ADAC-Prüfstand-Besuch herausgestellt, dass der linke hintere Stoßdämpfer defekt ist: Wirkungsgrad 9%, gegenüber 60% auf der rechten Seite, 64 bzw 63% Wirkungsgrad an der VA.

Ich hatte, nachdem ich den Wagen leider nur noch selten benutzen "darf", beim letzten Fahren den Eindruck, dass von der HA ein polterndes Geräusch zu hören ist.

Frage: sind die Stoßdämpfer der HA separat zu erneuern oder Bestandteil des Airmatic-Systems?

Ansonsten waren alle weiteren Prüfergebnisse (die 3 anderen Stoßdämpfer, Bremse, Handbremse, etc.) vom Allerbesten und der ADAC-Mensch hat fünf Mal nachgefragt, ob der Wagen tatsächlich schon über 448.000 km gelaufen hätte - er wollte es nicht glauben...

Beste Antwort im Thema

Das ist doch sicher Garantie ,der Wagen ist doch gerade erst

eingefahren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das macht geschätzte 80.000 € Spritkosten ... :cool:

Respekt :D

wow, das ist echt toll.

A propos, auch die anderen Wagen aus Deiner Signatur sprechen für guten Geschmack :D

Moin,

man man das finde ich heftig. Wie sieht es mit einem Kulanzantrag aus ?:D;)

Zitat:

Original geschrieben von librue

beim letzten Fahren den Eindruck, dass von der HA ein polterndes Geräusch zu hören ist.

Frage: sind die Stoßdämpfer der HA separat zu erneuern oder Bestandteil des Airmatic-Systems?

Die Poltergeräusche + ein öliger Stossdämpfer sind klar Indizien dafür, dass dieser das Zeitliche gesegnet hat.

 

Bestandteil des Airmatic-Systems sind neben den Luftfederbälgen, hinten auch die Stossdämpfer (ADS). Gewechselt werden sollen, bei deinem Kilometerstand allerdings alle beide gem. MB Empfehlung. Ansonsten harmoniert das Alte nicht mit dem Neuen!

Hinten links....

Hatte ich auch schon.

Beide tauschen macht 800 EURO ca.

Gruß

W

am 7. April 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von librue

beim letzten Fahren den Eindruck, dass von der HA ein polterndes Geräusch zu hören ist.

Frage: sind die Stoßdämpfer der HA separat zu erneuern oder Bestandteil des Airmatic-Systems?

Die Poltergeräusche + ein öliger Stossdämpfer sind klar Indizien dafür, dass dieser das Zeitliche gesegnet hat.

Bestandteil des Airmatic-Systems sind neben den Luftfederbälgen, hinten auch die Stossdämpfer (ADS). Gewechselt werden sollen, bei deinem Kilometerstand allerdings alle beide gem. MB Empfehlung. Ansonsten harmoniert das Alte nicht mit dem Neuen!

2 Neue rein und den mit 60% liegen lassen, falls mal wieder einer kaputt ist.

MfG Paule

P.S.: Beachtlich, meiner zickt leider schon bei 280TKM...

Das ist doch sicher Garantie ,der Wagen ist doch gerade erst

eingefahren.

Themenstarteram 7. April 2011 um 12:59

@ meixxu35

Das macht geschätzte 80.000 € Spritkosten

Weit gefehlt: der Durchschnittsverbrauch betrug 10,5 ltr./100 km (nachweisbar anhand der Tankbelege) so dass bei einem Durchschnittspreis von sagen wir ´mal 1,20 €/ltr. in den letzten Jahren Superbenzin für knapp 57.000,- € verbrannt wurde.

Da ich aber 30 Cent/gefahrenen Kilometer abrechnen kann, passt es immer noch ganz gut...

@ raven430

...auch die anderen Wagen aus Deiner Signatur sprechen für guten Geschmack

Danke!

@ winsfalke

Wie sieht es mit einem Kulanzantrag aus

Guter Tip! Wofür sonst habe ich jahrelang mein Serviceheft voll stempeln lassen?

@ tigu

Bestandteil des Airmatic-Systems sind neben den Luftfederbälgen, hinten auch die Stossdämpfer (ADS). Gewechselt werden sollen, bei deinem Kilometerstand allerdings alle beide gem. MB Empfehlung

Danke für den Hinweis. Meinst Du mit "beiden wechseln" beide Stoßdämpfer (was mir logisch erscheint), oder beides im Sinne von 2x Stoßdämpfer und 2x Luftfederbälge?

Also die Dämpfer sollten immer paarweise getauscht werden. Aber bei knapp 450tkm den ersten Defekt find ich schon erstaunlich. Das lässt mich doch auf eine langes Autoleben meines Wagens hoffen.

 

Gruss Stephan

Der 500er ist unkaputtbar....zumindest was die Maschine betrifft..... tja..einmal richtig investiert zahlt sich halt aus....mal sehen, wie lange die aufgeladenen "Nähmaschinenmotoren" von heute halten....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von librue

@ meixxu35

Das macht geschätzte 80.000 € Spritkosten

Weit gefehlt: der Durchschnittsverbrauch betrug 10,5 ltr./100 km (nachweisbar anhand der Tankbelege) so dass bei einem Durchschnittspreis von sagen wir ´mal 1,20 €/ltr. in den letzten Jahren Superbenzin für knapp 57.000,- € verbrannt wurde.

Da ich aber 30 Cent/gefahrenen Kilometer abrechnen kann, passt es immer noch ganz gut...

 

Sicher Langstreckenverbrauch (klar, bei 64tkm p.a.), trotzdem

sehr gut/niedrig! Hättest du nahezu alle km mit 30 cent ausgleichen

können, so wären das Einnahmen in Höhe von ca. 134.000€ - abzgl.

57.000 Sprit macht das 77.400€. Da kannst du dir ja nun ´nen

neuen 500er kaufen :p;)

Zitat:

Original geschrieben von librue

Danke für den Hinweis. Meinst Du mit "beiden wechseln" beide Stoßdämpfer (was mir logisch erscheint), oder beides im Sinne von 2x Stoßdämpfer und 2x Luftfederbälge?

Nein nein, nur 2x die Stossdämpfer... der Rest ist ja noch OK ;)

Hab ich auch mal letztens hier im Forum nach gesucht.

Ergebniss:

Die Stoßdämpfer könnte man auch einzeln wechseln besser ist aber beide.

Kosten pro Stück zwischen 90-110 EUR von Sachs

Einbau keine große Sache, du brauchst nur einen Spezialschlüssel für die Dämpferbefestigung oben.

Der Tausch wurde hier im Forum schon öfter besprochen.

Übrigens mein letzter W210 hat auch knappe 700.000 KM gehalten, dann war die Einspritzpumpe hin, der Rest lief

noch, Mercedes halt.

Bodo

am 7. April 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von raven430

wow, das ist echt toll.

A propos, auch die anderen Wagen aus Deiner Signatur sprechen für guten Geschmack :D

Welche anderen Wagen? Sehe da nur einen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach fast 450.000 km endlich ein Defekt: Stoßdämpfer hinten links...