Nach Federaufnahmereparatur Reifen innen abgefahren
Liebe Gemeinde,
letztes Jahr vor Weihnachten bekam ich das passende Geschenk. Domlager rechts ausgebrochen. Bei MB repariert für über 1tsd EUR. Keine Kulanz, da eine Gurchsichtsrechnung fehlte (vom Vorbesitzer).
Schön.
Jetzt stellte ich fest, dass vorne (235/40/18) der Schlappen innen Glatze hat. Verdacht: Einstellung Achse.
Muss man nicht nach solcher Reoparatur eine Achsvermessung machen? Auf der Rechnung stand keine.
Wer kennt sich da aus?
Vielen Dank.
Beste Grüße
BenzTalk
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BenzTalk
Domlager rechts ausgebrochen.
Beste Grüße
BenzTalk
Domlager??
Beim 210er wird das Rad vorne von zwei Dreieckslenkern geführt, ein Domlager in bei anderen Radaufhängungen sollte es eigentlich beim 210er nicht geben??
Oder ist der die Federaufnahme an der Karosserie abgerissen?? (bekanntes Problem!!)
MfG Günter
Domlager= Stossdämpferaufnahme oben?
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von BenzTalk
Domlager rechts ausgebrochen.
Beste Grüße
BenzTalk
Domlager??
Beim 210er wird das Rad vorne von zwei Dreieckslenkern geführt, ein Domlager in bei anderen Radaufhängungen sollte es eigentlich beim 210er nicht geben??
Oder ist der die Federaufnahme an der Karosserie abgerissen?? (bekanntes Problem!!)
MfG Günter
Ja, genau das meinte ich. Danke :-)
Zitat:
Original geschrieben von drago2
Domlager= Stossdämpferaufnahme oben?
Genau, ihr wißt schon, was ich meine...
Das "alte" Problem.
Das ist aber Zweierlei ! Bekannt ist die Rostneigung der Federaufnahme mit der Gefahr des ABRISSES , Rost an der Stoßdämpferaufnahme gibt es zwar auch , aber deutlich seltener , da besser geschützt ...
Ich denke nicht da deswegen die Reifen einseitig abfahren, schliesslich werden da nur die Stossdämpfer gehalten, mit der Achsgeometrie hat das nichts zu tun. Denke das ist Zufall.
Eigentlich würde ich keinen zwingenden Grund sehen nach einer Rep. der Federaufnahme die Spur neu einzustellen aber die frage ist halt, was für diese Reperatur alles demontiert wurde!
Andererseits müsste die Federaufnahme exakt auf der selben "position" sitzen wie die im Werk "verschweißte"..., ein "überprüfen" des FHz. nivaues sollte nach so einer reperatur also schon erfolgen.
@ BenzTalk
Stand nach der Rep. das Lenkrad "gerade" beim geradeaus fahren?
Steht das FHz. vorne "gerade", also auf einer ebenen Fläche ist vorne auf beiden Seiten der selbe Abstand zw. Boden u. Radlaufoberkante?
MfG Günter
Ja, Günter, alles gerade, alles geradeaus. Natürlich kann es auch Zufall sein. Aber wenn ich jetzt schon neue Schlappen draufmache, dann möchte ich nat. nicht, dass gleich wieder einer glatt wird.
Dir und allemn anderen Danke für die Antworten.
So ein Forum ist schon schön :-)
Schönen Wahlsonntag :-)
BenzTalk
Über 1.000 EUR? Ist das wirklich ein üblicher Preis für diese Reparatur?
Ich denke, der Preis ist völlig überzogen. Hier im Forum wird ein Preis von ca 200,- bis 300,- kolportiert.
Aber vll. sind auch noch andere Arbeiten ausgeführt worden, die Angaben des TE sind da nicht eindeutig.
@TE
Lass mal das Fahrwerk kontrollieren/vermessen. Spur, Sturz, Vorlauf, Radlast, Koppelstangen, etc.
Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
@TE
Lass mal das Fahrwerk kontrollieren/vermessen. Spur, Sturz, Vorlauf, Radlast, Koppelstangen, etc.
Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.
Ich bin ja relativ neu in der w210 Szene, als ich vor ein paar Wochen die Federaufnahme erneuerte hatte ich ja den Querlenker samt Radnabe und Stossdämpfer ausgebaut und mich gewundert, dass die Querlenkerschrauben keine Exzenterschrauben sind wie ich das vom w124 gewohnt bin...man kann also den Sturz und den Nachlauf garnicht einstellen...nur die Spur...ober gibts irgend eine andere Möglichkeit???
Beim Vermessen der Radlaufgeometrie werden diese Werte aber auch ermittelt. Egal ob man sie verstellen kann oder nicht. Der Sturz z.B. ändert sich durch Einbau von falschen Federn.
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Beim Vermessen der Radlaufgeometrie werden diese Werte aber auch ermittelt. Egal ob man sie verstellen kann oder nicht. Der Sturz z.B. ändert sich durch Einbau von falschen Federn.
Das ist klar...aber was mache wenn die Werte nicht in der Toleranz liegen??? Ohne Einstellmöglichkeit nutzt mir die Vermessung ja nun nicht viel...
Wenn eine Sichtprüfung keinen Befund ergibt, wirst du ohne Vermessung nicht dahinter kommen was Ursache ist. Danach kann man sagen ob irgendein Bauteil aus der Reihe tanzt und instandgesetzt oder erneuert werden muss.
Wie ich schon schrieb, Vermutungen und Ferndiagnosen bringen dich sicher nicht weiter. Deine Beschreibung (Reifen innen abgefahren) lässt aber auf einen Fehler im Spurlauf (Vorspur) oder Sturz vermuten.
PS: ich habe den Threadtitel von "Domlager..." auf "Federaufnahme..." editiert