1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Nach Fremdradioumbau Kurzschluss

Nach Fremdradioumbau Kurzschluss

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 15:01

Hallo ich habe mir ein Seat Ibiza 6L Gekauft wo ich dann Festellen musste das es kein Radio hat aber auch keine Lautsprecher hat. das radio ist ein (sony dsx-a510bd )

Ich habe beides Nachgerüstet und wollte dann den Phantomadapter angeschlossen habe und den Blauen mit den Weiß blauen Kabel per Stromdieb angeschlossen habe....

beim Einsetzen des Radios gab es ein Kurzen, das Radio geht leider nicht mehr an

ich weiß nicht ob nur eine Sicherung rausgeflogen ist oder ob das Radio hin ist..

könnt ihr mir bitte helfen ich danke euch =)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ohne Radio, aber es existieren doch wohl Anschlusskabel vom ehemaligen Radio.

Dann poste mal ein paar Fotos von den Steckern und Kabeln, wie du alles verbunden hast. Und zwar so, dass man sehen kann, welche Kabel wo in den jeweiligen 8 Kammern des schwarzen ISO-Steckers sitzen.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:33

hoffe das foto ist hilfreich

Img

Und die andere Seite der Steckerverbindung mit den Kabeln vom Fahrzeug ?

Deswegen habe ich ja Fotos (Mehrzahl) geschrieben.

@CUBA2489 das Radio müsste eigentlich auch hinten eine Sicherung haben. Ansonsten schaust du mal in den Sicherungskasten rein

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 19:12

oki , ja das radio hat hinten auch eine .. aber da erkennt man nicht wirklich ob sie durch gebrannt ist

Zitat:

@CUBA2489 schrieb am 27. Januar 2024 um 20:12:34 Uhr:

oki , ja das radio hat hinten auch eine .. aber da erkennt man nicht wirklich ob sie durch gebrannt ist

Mach mal ein Bild ;

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 19:27

würde ich morgen posten :)

Zunächst mal musst du die Steckverbindungen von rot und gelb trennen und überkreuz verbinden, damit Dauerplus und Zündungsplus am Radio richtig ankommen.

Ob du das gemacht hast, hast du "geschickterweise" mit deinen Fingern verdeckt.

Das blau/weiße Kabel ist ein Stromausgang vom Radio mit geringer Stärke (300mA) und darf nur mit dem blauen Kabel vom Phantomspeiseadapter verbunden werden - also raus damit aus dem ISO-Stecker, denn dort kommt in Kammer 5 vermutlich Dauerspannung vom Fahrzeug, die bestimmt nicht "gesund" ist für das Radio.

Ansonsten wird @polobuddy dir morgen gerne weiterhelfen.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 19:46

zieh ich das Blau weiße Kabel raus wo ich es Makiert habe , ja ich habe Rot gelb getauscht so das Rot/gelb verbunden ist

Asset.JPG

Das wäre eine Lösung.

Wenn es ein Foto von der fahrzeugseitigen Verkabelung des Steckers gäbe, die meine Vermutung bestätigt, könntest du das vermutlich blau/schwarze?? Kabel in Pin 5 durchtrennen und das steckerseitige Ende mit dem blauen Kabel verbinden. Das fahrzeugseitige Ende isolieren und wegbinden.

Sicherungen für's Radio:

SB10 (5A) für Zündungsplus (Pin 4)

SB51 (20A) für Dauerplus (Pin 7 und evtl. auch 5)

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 20:29

ich würde dann morgen nochmal fotos reinstellen ;)

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 12:21

Hier sind die Fotos , im Sicherungskasten ist eine durchgebrannt …

meine frage es muss ja ein grund dafür geben, das sie durch gebrannt ist beim einsetzen.

danke euch im vorraus :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Sicherungen brennen durch, wenn ein Kurzschluss besteht bzw. bestanden hat.

Von welchem Einsetzen ist die Rede? Von der Ersatzsicherung oder vom Radio.

Du bist evtl. mit einem stromführenden Kabel (blau/schwarz?) vom fahrzeugseitigen Kabelstrang an Masse gekommen.

Auf jeden Fall ist die gelbe SB51 (20A) durch. Die rote 10A vom Radio musst du ggf. auf Durchgang prüfen, weil man es optisch nicht prüfen kann, ebenso die SB10 (5A).

Von den Kabeln vom fahrzeugseitigen Kabelstrang sehe ich immer noch nichts.

Sicherungen
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 13:11

also ich habe das Radio eingesetzt in die Radiohalterung,

dann ist sie durchgebrannt.

Das 3 Bild wo ich die Rote in der hand halte ist vom Radio , ich hab’s sie nochmal in den beitrag Hochgeladen

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort