ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Frontscheibenaustausch - Head Up Dialogfeld bei Tageslicht nicht mehr zu erkennen.

Nach Frontscheibenaustausch - Head Up Dialogfeld bei Tageslicht nicht mehr zu erkennen.

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:19

Hallo Leute,

ich hatte einen Steinschlag mit anschließendem Spannungriss in der Frontscheibe. Scheibe wurde nun von einer freien Mercedes Fachwerkstatt (Werkstattbindung-KFZ) augetauscht.

Soweit alles ok nur das Head-Up Display ist nicht mehr zu erkennen bzw. bei Tageslicht so gut wie nicht mehr? Im Tunnel erscheint es sobald aber es rausgeht verschwindet die Anzeige und ist so gut wie nicht mehr zu erkennen. An der Helligkeitsregelung liegt es nicht. Selbst bei Voll Aufdrehen ist es nicht zu erkennen wirklich.

Folgende Scheibe wurde eingesetzt

Auszug aus Leebmann24:

01 Frontscheibe grün Regensensor BS / IR / HUD 51317180341 1 03/07 13.000 kg 721,00 €* BESTELLEN

nur in Verbindung mit

Für Fahrzeuge mit

Klimakomfort-Verbundverglasung S356A = JA

und

Spurverlassenswarnung S5ADA = JA

und

Klimaautomatik S534A = JA

und

Head-Up Display S610A = JA

Wisst ihr woran es liegen könnte?

Hat BMW die falsche Scheibe eingepackt und versendet? Das Head-Up funktioniert ja aber nur im Tunnel ist das Dialogfeld zu erkennen. Es scheint für mich als ob wirklich es nicht die richtige Scheibe sein muss.

Die Werkstatt ist ratlos, ich sowieso.

Wisst ihr was noch sein könnte evtl.?

Grüße

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Enrique82

Hat BMW die falsche Scheibe eingepackt und versendet?

Du hast ja schon die Ausstattung-Abhängigkeit aufgelistet. Wichtig ist das da "und" steht und nicht "oder". D.h. die Scheibe passt nur bei Fahrzeugen bei denen alle 4 Ausstattungsmerkmale in dieser Kombination zutreffen.

Spurverlassungs-Assistent spielt dort keine große Rolle, da geht es nur um einen Scheibenausschnitt, die anderen 3 Merkmale sind aber wichtig. Hast Du z.B. keine Klimakomfort Verglasung im Auto, dann bräuchtest Du ein andere Scheibe als die jetzt eingebaute.

1. Prüfe ob die bestellte Scheibe zu Deiner Fahrzeugausstattung passt.

2. Wenn ja, versuche heraus zu finden ob die bestellte Scheibe der gelieferten entsprach, da war mit Sicherheit ein Aufkleber drauf.

Was ich nicht adhoc sagen kann (aber herausfinden kann), ist, ob es in den Einbauvorschriften von BMW gibt, was eine Nachbearbeitung auf elektronischer Seite erforderlich macht, ein kalibrierung etc.

Ist jetzt nur nen Schuss ins Blaue, aber bei Fahrzeugen bei denen Batterien ans Bordnetz angemeldet werden müssen, bei denen halte ich alles für denkbar ;)

EDIT: Neuer RLS ist reingekommen und richtig integriert? Da könnte schon der Hund begraben sein!

am 22. Mai 2014 um 9:07

jepp, tippe auch auf rls.

gruß

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:31

Also die Ausstattung habe ich ja. Hatte im Vorfeld sogar selber die Nr mir vom meinem BMW-Autohaus geben lassen damit die Kollegen in der Werkstatt ja die Richtige bestellen.

Danke für den anderen Tipp. Doof gefragt nur, sorry was meint ihr mit RLS richtig integriert?

am 22. Mai 2014 um 9:49

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

EDIT: Neuer RLS ist reingekommen und richtig integriert? Da könnte schon der Hund begraben sein!

Wieso sollte unnötigerweise ein neuer Regen-/Lichtsensor verbaut werden?

Das HUD sollte nach dem Austausch der Scheibe justiert werden, um Doppelbilder auszuschliessen. Ist das Bild klar, dann braucht auch nichts justiert werden.

Ich denke es ist eine reine Einstellungsache der Helligkeit.

Wenn ich mich richtig entsinnen, dann dunkelt das HUD auch bei eingeschaltenem Fahrlicht ab. Diese Helligkeit ist dann gekoppelt an die Einstellung des KI per Rändelrad.

 

 

Zitat aus einem anderen Beitrag:

Link zum Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Hatte da noch nie ein Problem damit, hab jetzt aber mal in der BA nachgeschaut.

Zitat:

Die Helligkeit der Anzeige wird automatisch an die Lichtverhältnisse der Umgebung angepasst. Sie können jedoch die Grundeinstellung verändern.

Diese Grundeinstellung kann man im i-Drive vornehmen.

Was ich aber noch gar nicht wusste:

Zitat:

Bei eingeschaltetem Abblendlicht kann die Helligkeit auch über das Rändelrad der Instrumentenbeleuchtung eingstellt werden

Fahr das Auto jetzt schon 2 1/2 Jahre und hab noch nie Nachts am Rändelrad rumgedreht.

Mit so einem 5er lernt man glaube ich nie aus.:p

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Wieso sollte unnötigerweise ein neuer Regen-/Lichtsensor verbaut werden?

Ich kenne nur die Anweisung das lt. BMW ein neuer Sensor verbaut werden muss. Ob diese Vorgabe einen technischen oder einen sonstigen Grund hat, erschliesst sich aus der reinen Tatsache nicht.

Wenn sich jetzt aber die ausführende Werkstatt an die Anweisung hält und den RLS neu dazu packt, aber nicht in der Konsequenz wie vorgegeben, sprich, mit Initialisierung usw., dann ist das auch nicht sauber.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 10:44

Also das neue Regen-Licht oder Beschlagsensoren eingesetzt werden müssen kann ich mir nicht vorstellen. Das die alten neu initialisiert werden müssen natürlich. Das hatte mir mein BMW Service-Berater auch erzählt.

Es wurde hier rein nur die Scheibe ersetzt und keine Veränderungen an der Helligkeitsregeleung anschließend vorgenommen.

Einzige was ich mir vorstellen kann ist wenn die Scheibe vorausgesetzt wirklich die Richtige ist das die Sensoren bei BMW direkt nochmal initialisiert werden müssen.

Sobald der Grund gefunden ist, werde ich berichten.

Danke Euch schonmal

am 22. Mai 2014 um 10:46

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ich kenne nur die Anweisung das lt. BMW ein neuer Sensor verbaut werden muss.

Diese Anweisung gibt es nicht.

 

Allerdings fällt mir gerade ein, dass die Werkstatt vielleicht den Fehler gemacht hat und das Kabel vom Sensor getrennt und noch die Zündung einschaschaltet hat. Dann kann es sein, dass der Sensor nicht mehr richtig agiert. Hier müsste dann lediglich der Sensor neu initialisiert werden.

am 22. Mai 2014 um 10:51

Hallo zusammen,

 

Nachtrag, da Enrique82 in der Zwiscchenzeit auch einen Post verfasst hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Enrique82

Also das neue Regen-Licht oder Beschlagsensoren eingesetzt werden müssen kann ich mir nicht vorstellen.

Der Beschlagsensor muss bei Deinem Modelljahr ersetzt werden, da er aufgeklebt ist. Er ist aber auf der mit dem BMW-Logo versehenen Scheibe bereits vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Diese Anweisung gibt es nicht.

Wenn, dann sei auch so ehrlich und sage "Diese Anweisung kenne ich nicht."

Schau mal in den ETK und erkläre warum dort zu der genannten Scheibe steht "Nur in Verbindung mit RLS" (sinngemäß). D.h. es darf nur so offziell zusammen verkauft und verbaut werden.

Bei Scheibentausch wird normalerweise der RLS getauscht und dieser muss auch initialisiert werden.

War bei mir definitiv so!

am 22. Mai 2014 um 11:59

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Diese Anweisung gibt es nicht.

Wenn, dann sei auch so ehrlich und sage "Diese Anweisung kenne ich nicht."

Ich kann diese Anweisung nicht kennen, da es sie nicht gibt.

(EDIT: siehe nächster Post)

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Schau mal in den ETK und erkläre warum dort zu der genannten Scheibe steht "Nur in Verbindung mit RLS" (sinngemäß). D.h. es darf nur so offziell zusammen verkauft und verbaut werden.

Nein, das heisst es nicht.

Es bedeutet, dass diese Scheibe nur für Fahrzeuge vorgesehen ist, welche einen Regen-/Lichtsensor haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Bei Scheibentausch wird normalerweise der RLS getauscht

Dann wäre er auch bei den Kontrollzentren der Versicherungen als Austauschteil hinterlegt und es würde in den Anleitungen von BMW vermerkt sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Bei Scheibentausch wird normalerweise der RLS getauscht und dieser muss auch initialisiert werden.

War bei mir definitiv so!

Klar, wenn er getauscht wird, dann MUSS er auch initialisiert werden.

Wenn er nicht getauscht wurde und er richtig funktioniert, dann ist auch dies nicht erforderlich, da die eingestellten Werte ja immernoch vorhanden sind und sich durch den Scheibenaustausch nicht ändert, ausser man verbaut eine andere Tönung.

am 22. Mai 2014 um 12:22

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag:

erst einmal Danke an Alle, die mich veranlasst haben mal wieder etwas zu stöbern.

Beim E60/E61 gibt es bei der Ausführung mit HUD doch tatsächlich einen Nachtrag zur Reparaturanleitung.

Dort steht, dass bei Fahrzeugen mit HUD beim Austausch der Scheibe auch der Sensor getauscht werden soll.

 

So jetzt muss ich noch herausfinden, warum dies so ist.

Eventuell wurde der Optikkörper des Sensors geändert. Oder aber die interne Funktion des Sensors wurde geändert. Ansonsten macht es absolut keinen Sinn ein intaktes Bauteil gegen neues gleiches Bauteil zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Ansonsten macht es absolut keinen Sinn ein intaktes Bauteil gegen neues gleiches Bauteil zu tauschen.

Bin ich vollkommen Deiner Meinung! Aber: Nicht immer haben diese Anweisungen einen rein technischen Hintergrund, oft sind es "nur" Maßnahmen die einer Funktionssicherung dienen, gemäß "im Zweifel neu".

Im Anhang ein Auszug aus der offiziellen Arbeitsanweisung zum Scheibentausch bei BMW unabhängig von der Baureihe.

Und nochmal zum Thema ETK und "nur in Verbindung mit...": Das heisst tatsächlich das die Scheibe nur in Verbindung mit einem neuen Sensor verkauft werden darf/muss. Welche Scheibe zu welcher Ausstattung passt, das wird einzig über die SA-Codes bestimmt.

 

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:18

Meint ihr es genügt somit nicht den alten Sensor nur neu initialisieren zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Frontscheibenaustausch - Head Up Dialogfeld bei Tageslicht nicht mehr zu erkennen.