- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Nach Frontscheibenwechsel keine Navigation mehr verfügbar
Nach Frontscheibenwechsel keine Navigation mehr verfügbar
Mein Touran (2016er Highline) hat heute von Carglass eine neue beheizbare Frontscheibe bekommen. Seitdem funktioniert die Navigation im Discover Media nicht mehr.
Meine Frau hat das Auto heute Nachmittag von Carglass abgeholt und sagte zu mir, dass ihr nach ca. 500m fahrt "Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt verfügbar" angezeigt wurde. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Ich bin dann vorhin runter zum Auto und habe mal nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Navigation nicht mehr funktioniert.
Ich habe daraufhin die SD-Karte mit den Navi-Daten ein paar Mal rein & raus und auch mal in den anderen Slot gesteckt. Hat aber nichts gebracht. Das Navi meldet zwar, dass auf der SD-Karte eine Navigationsdatenbank vorhanden ist, diese aber nicht gültig ist.
Kann das irgendwie mit dem Austausch der neuen Frontscheibe zusammenhängen? Wenn nicht, dann wäre das ja ein unglaublicher Zufall. Die Sensoren wurden nach dem Scheibenwechsel von Carglass auch kalibriert. Ich weiß ja nicht, wie man die Sensoren kalibriert. Aber kann es evtl. möglich sein, dass man sich beim Kalibrieren per OBD mit dem Wagen verbinden muss und dabei Carglass irgendwas im System geschrottet hat?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Navigationsdaten fehlen, da muss eine Nummer stehen und nicht N/A. Kannst ja bei VW direkt runterladen. Wenn es nicht funktioniert ist die SD Karte vermutlich defekt. Scheibentausch hat normal mit dem Navi nichts zu tun. Halte ich für einen dummen Zufall.
Hab jetzt auf die orig. Navi SD-Karte die aktuellsten Daten aufgespielt. Das Problem ist immer noch vorhanden.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Freisprechanlage auch nicht mehr funktioniert, weil ich gar nicht mehr ins Telefon reinkomme. Mein Handy verbindet sich auch nicht mehr mit dem Radio.
Hardreset habe ich schon durchgeführt. Keine Besserung.
Hast du die Möglichkeit das 5F mal auszulesen, ob enventl. Was im Fehlerspeicher abgelegt ist?
VZE eingeschränkt, kann auch bedeuten das er die Daten der SD Karte nicht findet, da es ein Zusammenspiel zwischen Kamera und Navigationsdatenbank ist.
Vielleicht hat die Karte ein Schuss. Ist eventl. Ein VAG Zweitwagen mit vergleichbaren Navi vorhanden, um die Karte mal zu testen.
Hab mal Fehlerspeicher mit OBD11 ausgelesen.
Im Infotainmentsystem war ein Fehler gespeichert (Bedienungseinheit für Multimediasystem). Am 04.04. um 12:25 Uhr. Da war das Auto gerade bei Carglass.
Dann noch ein Fehler Start/Stop. Batterie Unterspannung. Am 04.04. um 12:33 Uhr.
Eventuell hat man beim anschließen der Scheibe einen Fehler gemacht.....Kabel vertauscht/ Kurzschluss.
Würde mit der Fehlermeldung und deinem Bericht zu Carglas gehen .
Die werben doch damit, dass sie mit der neuesten Technologie arbeiten.
Ich würde die erstmal nerven.
Ich kriege auch bei unserem Touran manchmal die Meldung, Navidaten gehen nicht. Nach 2 min ist das aber verschwunden und läuft, da sehe ich darüber hinweg.
Verkehrszeichenerkennung(eine Sache die ich nicht habe und nicht brauche[anderes Thema]) haben wir nicht.
Aber die greift wohl auf die Navidaten zu und arbeiten natürlich mit dem Sensor vor dem Innenspigel, da ist das Problem begraben, vermute ich. Damit wäre ein direkter Zusammenhang mit dem Scheibentausch vorhanden.
Ich vermute gar, die haben die falsche Scheibe verbaut, weil am Rest wurde nichts verändert. Bzw., Innenspiegeleinheit falsch montiert. Elektronisch oder SW-mässig sollte da nichts passiert sein.
Edit: ich würde daher auch in Zukunft nur zu VW gehen, nicht zu Carglas, die wissen schon warum sie im Radio so viel Werbung machen, zu wenig Mitarbeiter die es können.
Ist ähnlich ATU.
Hallo,
ich finde diese Pauschalisierung hier ganz fürchterlich. All Diejenigen die bei Carglass zufrieden sind, werden hier kaum schreiben. Nachdem ich 2017, fünf Monate nach Kauf des Neuwagen, bei der Vertragswerkstatt ein Servicedesaster erlebt habe, bin ich postwendent nach Carglass gefahren. Trotz beheizbarer Scheibe und allen Assistenzsystemen habe ich bis heute keine Probleme.
Gruß
Da hast Du recht, auch wenn ich pauschalisiert habe. Ich würde nicht dahin gehen.
Aber zurück zum Thema, darf nicht sein. Eine Rechtsberatung im Forum ist immer schwer.
Dem Betroffenen hilft es nicht, dass jmd. Anderes zufrieden war.
Hallo,
Rechtsberatung hier im Forum nicht möglich bzw. nicht gestattet. Ausreißer gibt es hier wie da. Deshalb gibt es hier nur den Weg der Reklamation.
Gruß
Rechtsberatung ist immer möglich, man muss nur unpersonalisiert schreiben. Es ist dann zwar keine, aber aus einer fiktiven Fallbeschreibung kann man herauslesen.
Zurück zum Thema. Wenn die VZE eingeschränkt verfügbar ist, kommt z.b vor, wenn die Kameralinse beschlagen ist. Hierzu gibt es eine Kameraheizung, kleines Dreieck das man an der Frontscheibe sieht. Wird hier aber nicht der Fehler sein.
Funktioniert der Spurhalteassistent, sofern vorhanden oder nachträglich codiert? Wenn der auch nicht funktioniert, hat wahrscheinlich die Kamera einen weg, z.b durch einen Kurzschluss. Vielleicht wurde auch beim Zusammenbau, die Kamera nicht richtig angeschlossen. Kommt der Fehler nach dem Löschen wieder? Protokoll vor dem Löschen speichern. OBD11 > Screenshot und Versand an deine Emailadresse.
Wie schaut es mit dem Regensensor aus? Funktioniert der wie gewohnt?
Wenn nein, kann auch hier ein Kurzschluss verantwortlich sein, oder eine Luftblase unter dem Gelpad. Bei einer Luftblase unter dem Gelpad, kann man das Gelpad austauschen oder besser flüssiges Gel verwenden.
Ich hab die Scheibe beim freundlichen tauschen lassen und läuft auch alles ! Ist auch auf der Rechnung spurhalte Assistent kalibriert! Ok die Rechnung war über 1500€(Schweiz) aber das zahlt die Versicherung.
@blob787
Bzgl. Lane Assist: Da ist mir gestern aufgefallen, dass dieser nur in Verbindung mit ACC funktionieren. Sprich, Lane Assist lässt sich ganz normal einschalten (diese gelben Linien im Kombiinstrument), aber er funktioniert nicht (keine grüne Linien) ohne ACC. Ich bin der Meinung, dass das vorher anders war. Auch mit ACC bin ich der Meinung, dass Lane Assist relativ lange braucht, bis er funktioniert.
Die Sensoren wurden übrigens laut Rechnung kalibriert.
Der Regensensor funktioniert. hab ich gestern getestet.
Genau Lane Assist funktioniert auch ohne ACC. Die Kamera erfasst die Seitenlinien und hält das Auto auf Kurs.
Bei der Grünen Streifen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob diese nur bei ACC sind.
Auf jedenfall sollte auch ohne ACC ein Gegenlenken stattfinden, wenn du die Spur verlässt.