ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Frontscheibenwechsel Regensensor ohne Funktion

Nach Frontscheibenwechsel Regensensor ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. August 2012 um 16:03

Hallo,

hab mir heute eine neue Frontscheibe beim Autoglaser einbauen lassen.

Nach einen Test mit der Sprühflasche hat der Regensensor nicht mehr funktioniert.

Dazu sagte der Autoglaser " ist bei MB normal das wird so nach einer Woche wieder funktionieren!"

Kann das einer hier aus der Runde bestätigen???

Für mich hört es sich das nach Glaserlatein an.

Gruß aus dem Rheinland

Max

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

mit Autoglaser ist hoffentlich nicht die große Kette "... repariert, ... tauscht aus" gemeint. Von denen habe ich gerade im Hinblick auf den RLS nichts Gutes gehört. So hat mich meine Versicherung bei Steinschlagschäden auch direkt zum Freundlichen geschickt, obwohl die mit denen Sonderverträge haben.

Wie schon geschrieben, muss der RLS nach dem Scheibentausch neu eingelernt werden. Automatisch geht da gar nichts. Dies wird per Diagnose eingestellt und ist nur für Original-Daimlerscheiben möglich, da die notwendigen Daten nur für diese Scheiben vorhanden sind. Freie Glaser bauen i.d.R. sog. OEM-Qualität ein. Dabei handelt es sich um Scheiben, die von den Glasherstellern stammen, die auch die Originalscheiben liefern, aber nicht immer zu 100% den Originalen entsprechen. Daher gibt's beim Einlernen Probleme, da erst eine passende Scheibe gesucht werden muss, wenn's überhaupt einstellbar ist.

Besonderes Problem ist aber, dass der RLS bei unsachgemäßer Demontage zerstört werden kann. Der RLS hat spezielle integrierte Klebepads, die bei der Demontage mit einem speziellen Reparaturkit geschützt /ersetzt werden müssen. Geht dabei was schief, ist im Extremfall ein neuer RLS fällig.

Letztlich ist der Tausch beim Freundlichen gar nicht wirklich viel teurer und da ist die RLS-Problematik nicht da. Tauscht Du woanders, musst Du eh zum Freundlichen, da das Anlernen nur da möglich ist, wofür extra Kosten anfallen.

Ich hoffe für den TE, dass das Anlernen klappt und nicht noch was nachkommt.

Viele Grüße

Peter

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. August 2012 um 16:28

Servus,

nutze doch mal die Suche. Ich erinnere mich, dass dieses Problem schon mal Thema war.

Meines Wissens muss der Sensor einfach neu angelernt werden.

Habe schon zweimal die Scheibe austauschen lassen und dabei auch den Scheibentyp gewechselt. Der Regensensor funktionierte stets umgehend.

beste Grüße

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:20

Hallo Max,

danke, für den Hinweis.

LG

Max

am 20. August 2012 um 18:28

nicht dafür, viel Erfolg

beste Grüße

am 20. August 2012 um 19:32

musste auch vor kurzen die scheibe wechseln die muss adaptiert werden.

Hallo,

Nach meinem Scheibenwechsel ging der Regensensor auch nicht, der Fehler lag einfach daran, das zum Zeitpunkt des besprühens mit Wasser die Seitenscheibe unten war. Der Monteur hatte alle Verbindungen nochmal kontroliert und meinte dann wäre der Sensor wohl defekt. Beim aus der Halle fahren fuhr ich die Seitenscheibe hoch und siehe da, alles funktionierte.

Gruß

Heinz

Nach dem auswechseln der Windschutzscheibe muss der Regensensor neu addaptiert werden, die Aussage nach einer Woche funktioniert es schon wieder ist falsch. :rolleyes:

Fahr evtl. zum :) und lass dir den Regensensor neu anlernen da dein Scheibentauscher ja wohl keine Ahnung hat, bereite ihn aber schon mal darauf vor das er die zusätzlichen Kosten zu tragen hat da dieses addaptieren mit zum Austausch der Windschutzscheibe mit dazu gehört. :o

Fürs nächste mal solltest du im Vorfeld abklären das diese Arbeit beim Austausch mit ausgeführt wird, weil wer billig kauft, kauft in der Regel zwei mal auch wenns die TK bezahlt. :D

Hallo ins Forum,

mit Autoglaser ist hoffentlich nicht die große Kette "... repariert, ... tauscht aus" gemeint. Von denen habe ich gerade im Hinblick auf den RLS nichts Gutes gehört. So hat mich meine Versicherung bei Steinschlagschäden auch direkt zum Freundlichen geschickt, obwohl die mit denen Sonderverträge haben.

Wie schon geschrieben, muss der RLS nach dem Scheibentausch neu eingelernt werden. Automatisch geht da gar nichts. Dies wird per Diagnose eingestellt und ist nur für Original-Daimlerscheiben möglich, da die notwendigen Daten nur für diese Scheiben vorhanden sind. Freie Glaser bauen i.d.R. sog. OEM-Qualität ein. Dabei handelt es sich um Scheiben, die von den Glasherstellern stammen, die auch die Originalscheiben liefern, aber nicht immer zu 100% den Originalen entsprechen. Daher gibt's beim Einlernen Probleme, da erst eine passende Scheibe gesucht werden muss, wenn's überhaupt einstellbar ist.

Besonderes Problem ist aber, dass der RLS bei unsachgemäßer Demontage zerstört werden kann. Der RLS hat spezielle integrierte Klebepads, die bei der Demontage mit einem speziellen Reparaturkit geschützt /ersetzt werden müssen. Geht dabei was schief, ist im Extremfall ein neuer RLS fällig.

Letztlich ist der Tausch beim Freundlichen gar nicht wirklich viel teurer und da ist die RLS-Problematik nicht da. Tauscht Du woanders, musst Du eh zum Freundlichen, da das Anlernen nur da möglich ist, wofür extra Kosten anfallen.

Ich hoffe für den TE, dass das Anlernen klappt und nicht noch was nachkommt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 21. August 2012 um 8:10

Erst einmal schönen Dank an alle.

Was man alles beachten muß nur um eine Scheibe zu wechseln...

Der Preis war dieses mal nicht der Kaufgrund, weil die SB von 150 € hätte ich immer tragen müssen.

Der Kaufgrund war die Schnelligkeit, und das der Wechsel bei mir zu Hause in der Garage gemacht wurde.

Bei MB hätte ich 4 Wochen warten müssen...

Also werde die Arbeit reklamieren, und mal schauen wie die Firma darauf reagiert, und in Zukunft auch die Hilfsarbeiten bei MB erledigen lassen.

Danke noch mal und Gruß aus dem Rheinland

Max

Carglass vor Ort ?

am 21. August 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Maexchen04

Erst einmal schönen Dank an alle.

Was man alles beachten muß nur um eine Scheibe zu wechseln...

Der Preis war dieses mal nicht der Kaufgrund, weil die SB von 150 € hätte ich immer tragen müssen.

Der Kaufgrund war die Schnelligkeit, und das der Wechsel bei mir zu Hause in der Garage gemacht wurde.

Bei MB hätte ich 4 Wochen warten müssen...

Also werde die Arbeit reklamieren, und mal schauen wie die Firma darauf reagiert, und in Zukunft auch die Hilfsarbeiten bei MB erledigen lassen.

Danke noch mal und Gruß aus dem Rheinland

Max

Entschuldigung, aber was für einen :) hast Du denn?

Habe ich ein kaputte Scheibe, rufe ich dort an, vereinbare einen Termin innerhalb der nächsten Woche, morgens vor der Arbeit abliefern, am Nachmittag abholen, 150 EUR löhnen - fertig. Bei 4 Wochen würde ich stutzig werden. So eine Scheibe ist in maximal 2 Werktagen angeliefert!

MfG Paule

Themenstarteram 21. August 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von KFY1907

Carglass vor Ort ?

Nein es war nicht Carglas.

Themenstarteram 21. August 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Zitat:

Original geschrieben von Maexchen04

Erst einmal schönen Dank an alle.

Was man alles beachten muß nur um eine Scheibe zu wechseln...

Der Preis war dieses mal nicht der Kaufgrund, weil die SB von 150 € hätte ich immer tragen müssen.

Der Kaufgrund war die Schnelligkeit, und das der Wechsel bei mir zu Hause in der Garage gemacht wurde.

Bei MB hätte ich 4 Wochen warten müssen...

Also werde die Arbeit reklamieren, und mal schauen wie die Firma darauf reagiert, und in Zukunft auch die Hilfsarbeiten bei MB erledigen lassen.

Danke noch mal und Gruß aus dem Rheinland

Max

Entschuldigung, aber was für einen :) hast Du denn?

Habe ich ein kaputte Scheibe, rufe ich dort an, vereinbare einen Termin innerhalb der nächsten Woche, morgens vor der Arbeit abliefern, am Nachmittag abholen, 150 EUR löhnen - fertig. Bei 4 Wochen würde ich stutzig werden. So eine Scheibe ist in maximal 2 Werktagen angeliefert!

MfG Paule

Die bei MB hatten heilt kein Team frei, ich denke mal wenn die Scheibe komplett gerissen gewesen wäre, dann wäre es schneller gegangen.

Aber ich bin das aus Köln schon von anderen Reparaturen und Serviceterminen gewohnt.

war das die NL in Porz?

Themenstarteram 22. August 2012 um 6:19

Ja, es war Porz. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Frontscheibenwechsel Regensensor ohne Funktion