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Nach Frontunfall ist die Bremse richtig hart und kaum bremswirkung zu spüren
hallo,
ich hatte mit meinem golf 5 1.9tdi einen frontunfall...
es waren schlosträger alle kühler und motorhaube kaputt...
ist nun alles wieder repariert! aber nach dem ich den motor das erste mal hab laufen lassen ist mir aufgefallen das die bremse total hart ist!
auch wenn ich nen stückchen gefahren bin sie ist immer total hart!
was kann das sein? wär gut wenn jemand ein paar tipps hätte wo und was ich nachgucken könnte...
ich finde es sehr komisch weil ja eigentlich nichts an dem bremskraftverstärker war oder an der unterdruck pumpe :P
die unterdruckschläuche hab ich nachgeguckt scheinen in ordnung zu sein...
Gruß :P
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wittson
Ihr würdet auch nicht mehr in die werkstatt fahren wo die für die reparatur von dem frontunfall 6500 € haben wollen und sagen das auto ist ein wirtschaftlicher totalschaden!
Denn ich habe den Wagen für knapp 1000 € wieder hergerichtet und sieht aus wie neu vorne :P
Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der Bremse und das kann man auch ohne werkstatt lösen
Wenn man die sachen nicht mit dem halben arsch macht und ein bisschen wissen hat ist es doch ok! Ich werde schon andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden!
Sorry, aber du bist ein Id**!
Eine Fach Werkstatt sagt dir, dass die Vollständige Reparatur des Wagens 6500 EUR kosten würde. Du bastelst die Karre dann anscheinend ohne ausreichendes technisches Verständnis für 1000 EUR kosmetisch wieder zusammen, wunderst dich dann, dass essentielle Sicherheitsysteme wie die Bremse nicht gescheit funktionieren! Ab klar, auch das kann man ohne Plan noch problemlos selbst zu Hause zusammenbasteln, is ja nur die Bremsanlage, die heutzutage alleine mit mehr Elektronik verbunden ist als vor 20 Jahren im kompletten Auto war.
Lass mich raten: Die beim Unfall ausgelösten Airbags hast du durch abklemmen der Airbagwarnlampe "repariert"?
Aber um trotzdem noch was zu deinem Problem zu sagen: Mehr als, dass irgendetwas mit dem Bremskraftverstärker nicht stimmt, kann dir von hier aus wohl keiner sagen. Also entweder schaffst du es selbst vor Ort ordernlich zu diagnostizieren, oder du schiebst den Humpen endlich in eine Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Wittson
aber warum sollte der einen defekt haben? ich versteh das alles nicht mehr...
Ja, verstehe ich auch nicht, wie Teile am Auto bei einem Unfall kaputt gehen können.
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29 Antworten
Damit solltest Du nicht mehr fahren!
Der Bremskraftverstärker hat nach Deiner Beschreibung einen defekt!
VORSICHT ist geboten denn wenn Du jetzt mal richtig bremsen musst ist das fast unmöglich!!
LG
hi
ne ich fahre mit dem ja nicht mehr...
aber warum sollte der einen defekt haben? ich versteh das alles nicht mehr...
Gruß
Gib den Wagen endlich in ne Werkstatt und frag dich nicht von Forum zu Forum.
Vom Fragen stellen hier wird der nicht besser ....
Meine Meinung dazu: Wenn du nicht selber genug Wissen hast um den Fehler eingrenzen zu können, hast du auch nicht genug wissen um an der Bremsanlage selbst was nachzugucken bzw. zu reparieren. Was wiederum bedeutet DU solltest solltest den Wagen mit dem defekt an eine Werkstatt weitergeben und dies Leute reparien lassen, die sich damit auskennen um dir und anderen Verkehrsteilnehmern später, nach "erfolgreicher" Reperatur, Überraschungen zu ersparen.
Zitat:
Original geschrieben von VR-32
Meine Meinung dazu: Wenn du nicht selber genug Wissen hast um den Fehler eingrenzen zu können, hast du auch nicht genug wissen um an der Bremsanlage selbst was nachzugucken bzw. zu reparieren. Was wiederum bedeutet DU solltest solltest den Wagen mit dem defekt an eine Werkstatt weitergeben und dies Leute reparien lassen, die sich damit auskennen um dir und anderen Verkehrsteilnehmern später, nach "erfolgreicher" Reperatur, Überraschungen zu ersparen.
Dem kann ich nichts hinzufügen, weil mit dem Bremsen würde ich wirklich niemals spaßen und auf "gut Glück" losfahren.
Einleuchtendes Problem, da würde ich ebenfalls nicht mehr zögern und in die Werkstatt fahren. Im Forum nach möglichen Ursachen fragen mag ja schön und gut sein, aber es muss doch sowieso gemacht werden, wenn so viel kaputt ist. Deshalb: Sofort zum
Ihr würdet auch nicht mehr in die werkstatt fahren wo die für die reparatur von dem frontunfall 6500 € haben wollen und sagen das auto ist ein wirtschaftlicher totalschaden!
Denn ich habe den Wagen für knapp 1000 € wieder hergerichtet und sieht aus wie neu vorne :P
Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der Bremse und das kann man auch ohne werkstatt lösen
Wenn man die sachen nicht mit dem halben arsch macht und ein bisschen wissen hat ist es doch ok! Ich werde schon andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden!
Gruß
Hallo,
mit ein bischen wissen würdest du hier im forum nicht nach selbstreparatur von sicherheitsrelevanen Teilen fragen. ich denke das ganz kann nicht ernst gemeint sein...
Zitat:
Original geschrieben von Wittson
Ihr würdet auch nicht mehr in die werkstatt fahren wo die für die reparatur von dem frontunfall 6500 € haben wollen und sagen das auto ist ein wirtschaftlicher totalschaden!
Denn ich habe den Wagen für knapp 1000 € wieder hergerichtet und sieht aus wie neu vorne :P
Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der Bremse und das kann man auch ohne werkstatt lösen
Wenn man die sachen nicht mit dem halben arsch macht und ein bisschen wissen hat ist es doch ok! Ich werde schon andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden!
Sorry, aber du bist ein Id**!
Eine Fach Werkstatt sagt dir, dass die Vollständige Reparatur des Wagens 6500 EUR kosten würde. Du bastelst die Karre dann anscheinend ohne ausreichendes technisches Verständnis für 1000 EUR kosmetisch wieder zusammen, wunderst dich dann, dass essentielle Sicherheitsysteme wie die Bremse nicht gescheit funktionieren! Ab klar, auch das kann man ohne Plan noch problemlos selbst zu Hause zusammenbasteln, is ja nur die Bremsanlage, die heutzutage alleine mit mehr Elektronik verbunden ist als vor 20 Jahren im kompletten Auto war.
Lass mich raten: Die beim Unfall ausgelösten Airbags hast du durch abklemmen der Airbagwarnlampe "repariert"?
Aber um trotzdem noch was zu deinem Problem zu sagen: Mehr als, dass irgendetwas mit dem Bremskraftverstärker nicht stimmt, kann dir von hier aus wohl keiner sagen. Also entweder schaffst du es selbst vor Ort ordernlich zu diagnostizieren, oder du schiebst den Humpen endlich in eine Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Wittson
aber warum sollte der einen defekt haben? ich versteh das alles nicht mehr...
Ja, verstehe ich auch nicht, wie Teile am Auto bei einem Unfall kaputt gehen können.
Hallo zuasmmen,
toll wie hier im MT-Forum die Glübbchen zusammen halten und ne ernste Frage nicht mal ansatzweise beantworten (habe ich auch bei meinen Fragen schon bemerkt).
So, nu zur Frage: Lasst nur mal ne Stossstange vom Freundlichen ersetzen mit Lack und allem, sind gleich 600- 800 Tacken weg. Also wieso soll man bei einem Frontschaden nicht mindestens die Hälfte der Kosten sparen können, wenn man selbst Hand anlegt? Haube, Frontbereich, Kühler ... alles mit ein bisschen Geschick selber zu meistern, der Freundliche will da gleich 2 Tage und 1000 AW für 2000 Tacken ohne Material, welches ja meist der Billigste Posten ist.
Was den Bremskraftverstärker angeht, beim Benziner gab es (gibt) es ne Unterdruckleitung zur Drosselklappe. Beim Diesel war es bis dato ne Unterdruckleitung mit Drossel und Rückschlagventil die zur Unterdruck Ppe. am Motor führt. Da hängt auch die Pneumatik für die Turbosteuerung beim VTG Turbo dran und die Steuerung vom AGR.
Schau mal diese ~ 12 mm dicke Leitung vom Bremskraftverstäker an. Bei meinem G3 war es so, daß der Anschluß direkt am BremskraftVerstärker durch Alterung spröde war und dadurch kein Unterdruckmehr für die Servounterstützung aufgebaut wurde.
Gruß aus Hessen
Hallo,
wie bereits vorher beschrieben, ist das Rückschlagventil zwischen
Bremskraftverstärker und Tandempumpe ein heisser Verdächtigter.
Bei laufenden Motor Unterdruckschlauch an Tandempumpe abmachen, müsste Unterdruck sein. Schlauch drauf, andem BKV Schlauch ab, ist da auch noch Unterdruck? Wenn nicht, vielleicht Rückschlagventil verkehrt rum? Bitte Motorkennbuchstabe!
M.f.G.
Bernhard
Mal an diejenigen, die den Wechsel von Karosserieteilen mit der Reperatur und Fehlersuche an sicherheitsrelevanten Bauteilen vergleichen:
Meint ihr nicht, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob ich versuche ein geschraubtes Blechteil zu tauschen oder ob ich mal ohne Vorwissen an der Bremsanlage rumschraube? Wenn du beim Blechteil was falsch machst, ist ne Beule drin, oder das Teil sitzt nicht richtig. Bei der Bremse kann etwas kaputt sein und du merkst es erst später, wenn du die Bremse wirklich brauchst. Und gefährdest damit dich und andere.
Wenn der TE offensichtlich kein Plan von der gesamten Bremsanlage hat, sollte er m.M.n. nicht an der Bremse rumschrauben. Erstrecht nicht an den Bauteilen, von denen er keinerlei Ahnung zu haben scheint. Auch wenn er selbst meint, mit ein bisschen (Halb-?)Wissen und dem ganzen "Arsch" klappt das schon. Allein seine Frage hier deutet darauf hin, dass er noch nichtmal das "bisschen Wissen" aufweist, was er selbst meint zu benötigen. Und auch wenn ihm hier anhand der Glaskugeln einiger Bauteile genannt werden, die Schuld sein könnten, ist nicht gesagt, dass er sie a) richtig auswechseln kann und b) dass es auch die betreffenden Teile sind. Rausfinden wird er dieses wie schon gesagt, nur im Ernstfall auf der Strasse.
geschweige des abs funktioniert. würde es aber auch ne werkstatt machen lassen, zumindestens funktioniert der unterdruck des bremskraftverstärkers nicht mehr. weiterhin viel spass mit schrauben
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Zitat:
Original geschrieben von Wittson
Ihr würdet auch nicht mehr in die werkstatt fahren wo die für die reparatur von dem frontunfall 6500 € haben wollen und sagen das auto ist ein wirtschaftlicher totalschaden!
Denn ich habe den Wagen für knapp 1000 € wieder hergerichtet und sieht aus wie neu vorne :P
Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der Bremse und das kann man auch ohne werkstatt lösen
Wenn man die sachen nicht mit dem halben arsch macht und ein bisschen wissen hat ist es doch ok! Ich werde schon andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden!
Sorry, aber du bist ein Id**!
Eine Fach Werkstatt sagt dir, dass die Vollständige Reparatur des Wagens 6500 EUR kosten würde. Du bastelst die Karre dann anscheinend ohne ausreichendes technisches Verständnis für 1000 EUR kosmetisch wieder zusammen, wunderst dich dann, dass essentielle Sicherheitsysteme wie die Bremse nicht gescheit funktionieren! Ab klar, auch das kann man ohne Plan noch problemlos selbst zu Hause zusammenbasteln, is ja nur die Bremsanlage, die heutzutage alleine mit mehr Elektronik verbunden ist als vor 20 Jahren im kompletten Auto war.
Lass mich raten: Die beim Unfall ausgelösten Airbags hast du durch abklemmen der Airbagwarnlampe "repariert"?
Aber um trotzdem noch was zu deinem Problem zu sagen: Mehr als, dass irgendetwas mit dem Bremskraftverstärker nicht stimmt, kann dir von hier aus wohl keiner sagen. Also entweder schaffst du es selbst vor Ort ordernlich zu diagnostizieren, oder du schiebst den Humpen endlich in eine Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Zitat:
Original geschrieben von Wittson
aber warum sollte der einen defekt haben? ich versteh das alles nicht mehr...
Ja, verstehe ich auch nicht, wie Teile am Auto bei einem Unfall kaputt gehen können.
Da gibt's wohl nichts hinzuzufügen!
Ab in die Werkstatt!
Komm mir so bloß nicht in die Quere!!!
Gruß, Ulli