ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nach GAS-Umrüstung sofort pech schwarzes ÖL

Nach GAS-Umrüstung sofort pech schwarzes ÖL

Themenstarteram 29. März 2008 um 18:50

Hallo!

 

Nun habe ich meinen Nissan Primera P12 (Kilometerstand zirka 58000) auch auf AUTOGAS umrüsten lassen. Vor Abgabe zur Umrüstung hatte ich noch einmal den Ölstand kontrolliert und das Synthetik ÖL war noch gut befüllt und sah aus wie neu. Nun hatte ich mein PKW vom Umrüster abgeholt und schaute mir alles vor meiner Wohnungstür gleich mal genau an, wobei ich auch wieder nach dem Ölstand schaute. Ich schaute nun aber nicht schlecht, weil ich feststellte, dass das ÖL mit einem Mal schwarz, wie die Nacht war und auch bis zu 1 Liter Öl fehlte. Das Auto fährt hingegen ohne Auffälligkeiten ganz normal auf GAS. Kann mir bitte einer mal mitteilen, ob dass normal ist nach Umrüstung und was ich jetzt machen soll? Habe auf jeden Fall schon mal mir 1 Liter Öl gekauft und nachgekippt. Also, wie gesagt zuvor hatte ich das Synthetik -ÖL sogar obwohl es noch Top war schon jedes Mal bei nur 7000 Kmh getauscht und nun so eine schwarze Brühe darin als wäre das nicht mein Motor.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2008 um 13:05

So bin jetzt mal etwas gefahren! Muss nur noch den Motor kalt werden lassen um feststellen zu können, ob das Öl nach der Fahrt jetzt weniger geworden ist. Anzugsprobleme auf GAS hatte ich nicht. Der Motor lief wie zuvor auch immer. 

 

@scooter61

Zitat: Wenn Öl schwarz ist arbeitet es. 

 

Was meinst du genau damit? Willst du sagen, dass es zuvor wo mein Öl sauber blieb nicht gearbeitet hatte?

 

@cng-lpg

Zitat: Eigentlich sollten die Werkstätten schon wissen, bei welchen Autos bei der Demontage der Ansaugbrücke usw. ölführende Bereiche geöffnet oder entfernt werden müssen.

 

 

Denke mal nicht, dass sich der Umrüster da eine große Waffel um den Motor macht. Aber nachher werde ich hoffentlich wissen, ob es sich um einen starken Ölverbrauch handelt oder schlichtweg aus irgendeinem Grund nur mein Öl gegen die schwarze Pampe ausgetauscht worden ist.

 

@cng-lpg

Zitat: Ich glaube das war das einzige Mal, dass Pit-Stop stille Erfurcht vor einem Kunden bekam Meine Ex ist Kfz-Meister und Entwicklungsingenieur für DieselEngines.

 

Warum geht denn deine Ex dann ausgerechnet noch zu Pit-Stop, wenn sie KFZ-Meisterin ist?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. März 2008 um 19:58

Hallo.

Gasanlage hat mit Öl garnichts zu tun. Eine plausible Erklärung: Ölwanne bei Probefahrt zerbrochen, schnell getauscht, Billigöl rein. Nichts anderes fällt mir ein :confused:

Themenstarteram 29. März 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

 

Gasanlage hat mit Öl garnichts zu tun. Eine plausible Erklärung: Ölwanne bei Probefahrt zerbrochen, schnell getauscht, Billigöl rein. Nichts anderes fällt mir ein :confused:

Ja, dass wäre schon mal eine Erklärung aber, wie kann denn dass passieren. Der Wagen liegt nämlich ziehmlich hoch. Und selbst billiges ÖL dürfte doch nun nicht gleich bei nur 80Km Rabenschwarz werden. Oder? Hatte bis dato noch nicht so ein billiges ÖL drin. Aber wenn man dann schon so ein billiges Öl verwendet, dann könnte man das ja auch wenigstens richtig voll machen. Na wenn die Ölwanne getauscht worden ist, dann müsste das ja Nissan sehen. Werde Montag gleich mal zu Nissan fahren.

 

Achja hatte mich auch schon etwas gewundert gehabt, weil nach dem der Umrüster meinen PKW den TÜV vorstellte,ich das Auto noch nicht sofort abholen konnte, weil sie angeblich noch einmal eine Checkliste durchgehen müssten:confused: Dachte sowas macht man immer, bevor man es zum TÜV bringt! Dieses sogannte abarbeiten der Checkliste hatte dann auch noch von Freitag 10:00 Uhr bis fast 16:00 UHR gedauert. Mir war gleich klar, dass an den Aussagen vom Umrüster etwas nicht so ganz stimmen kann.

Hast du denn deinen Umrüster bzgl. dessen mal gefragt? Vielleicht gibt es eine plausible Erklärung.

Gruß

Themenstarteram 29. März 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Hast du denn deinen Umrüster bzgl. dessen mal gefragt? Vielleicht gibt es eine plausible Erklärung.

Nein ich habe das Fahrzeug erst gestern Abend (Freitag 28.03.08) abholen können und somit das mit dem ÖL erst abends vor meiner Haustür festgestellt, als der Umrüster schon Feierabend hatte. Werde aber Montag gleich mal dort anrufen. Werden aber sicher sowieso alles abstreiten. Irgendwas muss ja gewesen sein, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Öl vor der Umrüstung Top ist und gleich nach der Umrüstung mind. 1 Liter fehlt und dann noch aussieht als wäre es Teer anstatt Synthetik-Öl.

am 29. März 2008 um 20:47

Im Motorraum hing sicherlich son schöner Mobil1-Zettel mit dem Öleinfülldatum drauf oder?

Jetzt kann sich jeder selbst zusammenreimen was der Umrüster bzw. einer seiner Bimbos mit dem Ölinhalt im Wert von 60€ gemacht hat oder?

Weniger kriminelle Alternative: Aus irgendeinem Grund haben die das Öl gewechselt (vielleicht was in den Ventildeckel reingefallen oder so) und haben so ein Wunderdreck mit Mos2 reingefüllt. Diese Öle sind von Anfang an schwarz.

Themenstarteram 29. März 2008 um 20:58

Ein Zettel hing da nicht drin nur ein Alter und nicht aktueller. Der letzte Ölwechsel war nicht gekennzeichnet bzw. ist der Zettel abgefallen. Aber meinste man klaut jetzt schon Motoröl? Sicher bei dem deutschen Umrüster spricht alles polnisch aber so schlecht bezahlt werden die doch hoffendlich nicht sein, dass die schon mein gutes Motor-ÖL klauen. Ist das billige Öl wirklich von Anfang an schon schwarz wie Teer? Vieleicht war es auch so schwarz, weil sie es von einem anderem abzapften, zumal ja auch so wenig drin war. Nun ja so oder so muss dann neues Öl rein! Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wo ich diese Öl hier günstig bekommen? 

 

Liqui Moly TOP TEC 4300

 

Vielen dank!

am 29. März 2008 um 22:26

Hallo.

@harryGas.

Warte bis Montag.

Dann wirst Du Antworten bekommen.

Und Wenn es schlecht läuft hast Du hoffentlich Rechtsschutz.?

Mfg.Stig :)

Themenstarteram 30. März 2008 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Stig.1

Hallo.

@harryGas.

Warte bis Montag.

Dann wirst Du Antworten bekommen.

Und Wenn es schlecht läuft hast Du hoffentlich Rechtsschutz.?

 

Mfg.Stig :)

Ja werde ich machen! Rechtsschutz habe ich aber was gibt dir Anlass zu glauben, dass ich die etwaig in Anspruch nehmen müsste?

Hallo HarryGas,

habe ebenfalls einen P12 (WP12) und habe noch einen Cev Kalos mit Gas.

Habe schon länger darauf gelauert ,dass sich jemand mal meldet mit Gas+P12

Was für eine Anlage wurde verbaut?

Gibt es schon Erfahrungen P12+Gas?

Klar , vermutlich noch nicht bei dir, aber vielleicht kennst du jemanden .

Ein N-Händler hat mir gegenüber gesagt : "Nissan P12 und Gas geht nicht "???????????

Gruss

Nelle

PS:Vielleicht hat ein Werkstattmitarbeiter ein Additiv zugeführt (deshalb die Färbung) und

dazu Öl abgelassen um eine Überfüllung zu vermeiden.Und dies bei warmen Motor (Ausdehnung des Öl s)

 

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:13

Also Erfahrungen selbst konnte ich mit meinem Nissan Primera P12 (1.8) auf GAS mit Prins VSI Anlage leider noch nicht sammeln. Habe mich aber zuvor überall sehr detailliert erkundigt. So ist es wohl so, dass auch der P12, wie viele andere neuere Fahrzeuge ebenfalls wohl sehr weiche Ventilsitze hat und von daher unbedingt ein Additiv, wie Flashlupe benötigt oder sehr teuer modifiziert werden müsste. Das Additiv Flashlube, wollte ich auch bei mir einbauen lassen allerdings hat mir mein Umrüster ohne Beachtung meines sogar auf dem Kostenvoranschlag dokumentierten Wunsches auf Flashlube, Tunab in den Tank getan. Dieses Tunab ist aber leider wohl nur solange gut, wie es nicht kalt wird, weshalb Prins sogar nun auch die Garantie verweigert wenn, wie bei mir, nun Tunab drin ist. Ein holländischer Techniker sagte mir auch am Telefon, dass Tunap wohl bei Kälte sehr zehflüssig werden würde und sodann die Injektoren verkleben. Nun ja der Umrüster hatte wohl kein Flashlube da, weshalb er mir das Tunap als Additiv in den Tank einfüllte. Das Flashlube ist nun wohl bestellt und wird dann später wenigstens noch kostenfrei bei mir nachgerüstet.

Weitere Recherchen zu P12 und Auto-GAS haben ergeben, dass ein Ventilsitzschaden vorprogrammiert ist, wenn man kein Additiv zur Zusatzschmierung verwendet. Einer der angerufenen GAS-Umrüster hatte wohl schon einen P12, welcher einen Motorschaden hatte. Allerdings war dieser P12 ohne Flashlube bzw. einem anderem Additiv. Dieser Umrüster hat seit dem er wohl alle PKWs, inkl. dem Nissan P12 wieder auf Auto-GAS mit Flashlupe umgerüstet hat , keine Probleme mehr mit den PKWs, welche weiche Ventilsitze haben. Nach Angaben vieler weiterer Umrüster ist es beim P12 so, dass wohl nichts passiert, solange man diese Zusatzschmierung beim P12 verwendet und zudem auch kein GAS-Treter ist. Soll heißen, dass, wenn du normal auf GAS fährst und auch auf der Autobahn bei GAS-Betrieb unter 140 kmh bleibst, Ventilschäden faktisch ausgeschlossen sein sollten. Aber mit der "Einschränkung" kann ich persönlich auch leben; zumal ich ja wenn ich dann schneller fahren will auch auf Benzin umschalten könnte! Auch fand ich sogar einen Nissan-Händler, welcher schon lange P12 umrüstet. Er sagte mir aber gleich, dass er auf keinen Fall einen Nissan P12 mit 2 Lieter Maschine, sondern nur 1,8er mit QG18 Motor (haben alle 1,8er P12 als auch alle 1,8er Tino) auf GAS inkl. Flashlube umrüstet. Bei dem P12 mit 2 Liter Maschine als auch beim Volvo S40 & V50 nütze wohl selbst auch diese Zusatzschmierung nichts mehr!

 

Auch billiges Öl ist nicht von Anfang an schwarz. Die Sache mit MoS2 wäre natürlich eine Erklärung, aber evtl. wurde dir nicht nur billiges, sondern sogar schon gebrauchtes Öl eingefüllt. Wenn du jetzt über einen Ölwechsel nachdenkst, dann lass dir auf jeden Fall von der wechselnden Werkstatt eine Probe in ein Glas abfüllen (ca. 100ml). Das kannst du notfalls untersuchen lassen (z.b. wearcheck). Sollte dabei Unerfreuliches auftreten würde ich den Umrüster an den Nüssen aufhängen !

Andere Möglichkeit: Dein Motor ist falsch eingestellt und produziert Ruß ohne Ende. Den findest du dann natürlich im Öl. Für das fehlende Öl wäre das allerdings keine Erklärung, es sei denn, du hast Späne (z.B. vom Bohren der Ansaugbrücke) im Motor, die dir die Kolben/Ringe/Laufflächen zerstört haben. Hier könnte ein Blick mit dem Endoskop (Werkstatt) und/oder eine Kompressionsmessung der einzelnen Zylinder Klarheit schaffen.

Aber vielleicht sehe ich das alles zu schwarz. Kannst ja mal deinen Umrüster darauf ansprechen - vielleicht hat der eine ganz einfache Erklärung ?

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Andere Möglichkeit: Dein Motor ist falsch eingestellt und produziert Ruß ohne Ende. Den findest du dann natürlich im Öl. Für das fehlende Öl wäre das allerdings keine Erklärung, es sei denn, du hast Späne (z.B. vom Bohren der Ansaugbrücke) im Motor, die dir die Kolben/Ringe/Laufflächen zerstört haben.

Na, wenn vom Bohren die Kolben/Ringe/Laufflächen zerstört wären, würde ich dass dann nicht auch sofort merken, wenn ich fahre? Bin kein Profi in Sachen Motor aber wenn dass so wäre, dann müsste ich doch beim Fahren irgendein Unterschied gegenüber zuvor merken oder? Kann denn im schlimmsten Fall, wie beschrieben das Öl nun gleich so schwarz von jetzt auf sofort werden? Bezüglich des Motoröltestes ist es nun auch schon so, dass ich 1 Liter Aral-Öl von der Tanke erst einmal zur Sicherheit einfüllte. Dann würde doch der Test verfälscht werden oder? Ergänzend anmerken wollte ich noch, dass mir der Umrüster sogar noch von Gunner Adam (G.A.S Prins-Direktimporteur) empfohlen worden ist. Mehr kann man ja schon garnicht mehr bei der Wahl seines Umrüsters beachten.

ich stelle mir vor, du hattest vorher einen verrussten Motor. Dieser Russ geht jetzt über die Kolbenringe, da jetzt trockener, ins Motoröl. Viel findet man schwarzes Öl bei Fahrzeugen die viel Stadtverkehr gefahren sind und dann eine Autobahnepisode erleben. Vielleicht ist es das?

Themenstarteram 30. März 2008 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

ich stelle mir vor, du hattest vorher einen verrussten Motor. Dieser Russ geht jetzt über die Kolbenringe, da jetzt trockener, ins Motoröl. Viel findet man schwarzes Öl bei Fahrzeugen die viel Stadtverkehr gefahren sind und dann eine Autobahnepisode erleben. Vielleicht ist es das?

Ja ich bin hier in der Stadt (Berlin) viel gefahren ohne Autobahn. Um das Auto umrüsten zu lassen musste ich über die Stadt-Autobahn nach langer Zeit in die andere Ecke Berlins fahren. Folglich fuhr ich auch mit GAS dann wieder vom Umrüster nach Hause zurück. Meinst du tatsächlich, dass das gute und neuwertige Synthetik-Öl dann so schnell so schwarz wird? Aber dass mit dem erheblich wenigem Öl nach Umrüstung kann ich mir dann noch nicht erklären. So werde mir den Ölstand jetzt mal auf dem Messstab makieren und ein stück fahren. Wenn der Ölverbrauch nun mit einmal tatsächlich so hoch wäre, dann müsste ich dass ja schon nach wenigen Kilometern auch jetzt feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nach GAS-Umrüstung sofort pech schwarzes ÖL