ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nach Gasumbau nur Probleme! Bitte um Tipps!!

Nach Gasumbau nur Probleme! Bitte um Tipps!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 19:52

Hallo zusammen,

es geht hier um das Auto meines Freundes!

Er hat einen Mercedes w124 vom BJ 90. Vor ca. 1 Woche hat er sich von privat einen Gasanlage einbauen lassen! ( der der das gemacht hat, hat es auch gelernt) die Einstellung selber wurde in einer Werkstatt gemacht! Nun ist es so, das der Wagen nur sehr schlecht anspringt und nun fast immer im stand oder abbremsen aus geht! Außerdem ist aufgefallen das das Auto nur Benzin verbraucht aber kein gas! Der Benzintank war leer und Gas noch voll! Nun wurde das Standgas hochgedreht ist nun bei ca 10.000 und hört sich schlimm an! Jetzt geht er aber immer noch aus wenn man Vollgas gefahren ist! Bei normalem Tempo passiert nichts mehr! Heute war er in der Werkstatt wo die Anlage eingestellt wurde. Laut der Diagnose schaltet der Wagen auf Gas um. Aber es wird kein Gas verbraucht.

Nun zu der Überlegung was es sein kann? Irgendwo muss da ja je Blockade sein das das Gas nicht weitergeleitet wird oder? Die in der Werkstatt meinten es kann sein das die KE Jetronic kaputt ist? Könnt ihr mir ne Werkstatt empfehlen in NrW die sich damit auskennt? Oder habt ihr einen anderen Tipp?

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben. Ich möchte meinem Freund einen gefallen tun damit der Fehler schnell beseitigt wird weil er echt sauer und geladen ist deswegen!

Danke für die Antworten!

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eckix

Wer einen freundlichen Tüf- oder Dekra Abnehmer kennt, hat es da etwas leichter und billiger um den wirklichen Fehler zu erfahren.

Firmen und Fachleute sind meist unschuldig, weil sie sich nicht blamieren wollen !

Deshalb würde ich eine Sonderprüfung beim Tüf oder Dekra machen lassen !

Da es speziell nur um die Steuerung des Motors durch Benzin und Gas geht, wird der Test auch nicht so teuer wie die Bastelei in der Werkstatt ! Den Prüfbericht zeigt man dann dem Obermonteur oder Meiste, damit er erkennt was verkehrt ist.

lieber "ecki",

tut mir leid, das ist der größte schwachsinn, den ich je gehört habe.

du glaubst doch nicht im ernst, daß ein tüv -prüfer (schreibt man übrigens mit "V" und nicht mit "F", denn es heißt ja auch "verein" und nicht "ferein") oder ein dekra-prüfer fehlersuche an einem gaseinbau durchführt. völlig falsche adresse. völlig.

tüv und dekra überprüfen die verkehrssicherheit und vorschriftsmäßigkeit von fahrzeugen, aber "schrauben" und reparieren niemals. zum einen weil die meisten das gar nicht könnten, im besonderen aber weil dies gesetzlich verboten ist.

 

grüße vom nogel

 

und noch ein kleiner tip für deine antworten in zukunft, den auch herr schwarzenberg beherzigen sollte: bitte nicht das ganze forum zumüllen, indem man den gesamten vorherigen beitrag zitiert, sondern einfach die "antwort"-funktion benutzen oder nur das zitieren, auf das man speziell bezug nehmen will.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

also sorry, wahrscheinlich kann euch (so) nicht geholfen werden.

irgendeine ferndiagnose zu stellen ist völlig unsinnig und führt auch nicht weiter.

auch die aussage

Zitat:

Original geschrieben von Stefanie90

Laut der Diagnose schaltet der Wagen auf Gas um. Aber es wird kein Gas verbraucht.

ist ja blanker unsinn. man kann sofort feststellen ob der wagen auf gas läuft und wenn ja, wird natürlich auch gas verbraucht.

gib das auto zu dem, der es angeblich "gelernt" hat, gas anlagen einzubauen. und wenn alles perfekt läuft, kann er das auto wieder bringen.

 

nogel

Die KE Jetronic und Autogasumbau sind eigentlich zwei Dinge die nicht zusammengehören. Das hilft euch zwar nicht weiter aber vielleicht ist ein MOD so gnädig und verschiebt den Beitrag mal in Gaskraftstoffe Forum.

am 25. Juli 2014 um 20:08

Hier bekommst du eher eine kompetente Antwort.

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

am 25. Juli 2014 um 20:25

Das Problem bei der Gasumrüstung hast du selbst geschrieben: "von privat"

Die KE umzurüsten ist wirklich nicht einfach. Ich glaube, eine ungeregelte Venturi wird empfohlen. Aber nur vom absoluten Fachmann!

am 25. Juli 2014 um 20:33

Meiner Meinung nach liegt das Problem beim privaten Umrüster.

Was sagt der denn dazu, ist er mit seinem Latein am Ende?

Umsonst hat der das bestimmt nicht gemacht, oder?

Ich möchte fast wetten das es noch eine teure Angelegenheit wird wenn das ein Profi in die Hände nimmt.

Kannst du uns mal Bilder von dem Einbau zeigen?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 20:44

Danke für die vielen und schnellen Antworten! Derjenige hat schon sämtliche Autos umgerüstet und nie gab es so ein Problem! Klar es war nicht umsonst! Aktuell weiß er nicht was sein könnte will sich aber bis Dienstag was überlegen und dann wird das Auto da nochmal hingebracht! Mein Freund will den gerne abgeben und sagen dad er den erst zurück will wenn der richtig fährt aber er brauch das Auto eigentlich für die Arbeit. Es kann aber ein Zusammenhang mit der KE Jetronic geben? Kennt einer da einen Spezialisten? In einer Werkstatt war er ja und da wurde am PC gezeigt wie er auf Gas umspringt. Aber der Gastank wird nicht leer, nur der benzin.

Zitat:

Original geschrieben von Stefanie90

Er hat einen Mercedes w124 vom BJ 90. Vor ca. 1 Woche hat er sich von privat einen Gasanlage einbauen lassen! ( der der das gemacht hat, hat es auch gelernt) die Einstellung selber wurde in einer Werkstatt gemacht!

Es gehört eine geregelte Venturigasanlage rein. Bei allen, die ich kenne, gibt es da nicht viel einzustellen.

Verstehe ich das richtig, dass der Einbauer die Anlage nicht selbst in Betrieb genommen hat? Was war das für eine Werkstatt, die die Einstellung gemacht hat?

Zitat:

Nun ist es so, das der Wagen nur sehr schlecht anspringt und nun fast immer im stand oder abbremsen aus geht!

Entweder taugt der verbaute Mischer nichts, es fehlt Luft oder es wird gleichzeitig Gas und Benzin gegeben und der Motor läuft zu fett.

Zur Diagnose die Sicherung der Gasanlage ziehen, dann kann ja eigentlich kein Gas mehr dazu kommen.

Zitat:

Gas noch voll!

wie wurde das festgestellt? Die Tankanzeige muss ja nicht stimmen und ist bei LPG ungenau.

Zitat:

Nun wurde das Standgas hochgedreht

wie geht das denn?

Zitat:

Heute war er in der Werkstatt wo die Anlage eingestellt wurde. Laut der Diagnose schaltet der Wagen auf Gas um. Aber es wird kein Gas verbraucht.

Dann sollte die Werkstatt das Geld zurückgeben oder den Fehler finden.

Zitat:

Nun zu der Überlegung was es sein kann? Irgendwo muss da ja je Blockade sein das das Gas nicht weitergeleitet wird oder?

Für den Gasbetrieb muss die Benzinzufuhr gestoppt werden, normalerweise mittels eines sogenannten KE-Stop. Der simuliert am eletrohydraulischen Stellglied (EHS) eine Schubabschaltung. Wenn im Gasbetrieb weiter Benzin kommt, dann dürfte natürlich kein LPG dazugegeben werden, da ja sonst die Verbrennung zu fett wird. Gar kein LPG dürfte aber regeltechnisch durch die Gasanlage nicht gehen, deshalb meine Vermutung, dass Gas und Benzin gleichzeitig kommt.

Zitat:

Die in der Werkstatt meinten es kann sein das die KE Jetronic kaputt ist?

Um das zu überprüfen, sollte man den reine Benzinbetrieb überprüfen. (Sicherung Gasanlage ziehen und/oder den Mischer ausbauen)

Sollte Dein Einbauer das in Eigenregie einstellen wollen, so kann er sich gern mal Tipps und Hilfe im lpgboard.de holen.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 20:53

Noch kurz als Zusatz. Am Donnerstag will er prüfen ob der Wagen auf Gas läuft indem er nach dem Start die Benzinzufuhr stoppt!

Und wenn noch Fragen sind, er soll Bilder des Einbaus vom Motorraum liefern. Ohne wird es schwer.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 21:18

@mawi 2006 danke für die ausführliche Antwort! Das der Gastank voll ist wurde nur am stand der Anzeige ausgemacht und daran das der Benzintank leer wurde. Sorry Standgas liegt sporadisch mal bei 500 mal bei 2100 dann wieder auf 600 und die wechsel geschehen immer durchs betätigen vom Gaspedal bzw fahren! Oben war mit ein Tippfehler mit den 10.000! Ja die Gasanlage wurde nicht von dem Einbauer eingestellt weil er die Software dafür nicht hat! Die werkstatt ist auf Gas spezialisiert und laut denen und den PC schaltet der auch auf Gas um.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 21:19

Bilder kann ich morgen gerne hochladen.

Und bitte nochmal im Detail, welcher Motor und welche Gasanlage.

Hallo zusammen,

ich hab' mal einen Verweis im Forum für Gaskraftstoffe eingestellt, das Thema aber im 124iger-Bereich gelassen. Hintergrund ist, dass die KE eher hier als im allgemeinen Gasforum bekannt ist und daher Fehler im KE-Bereich eher hier zu klären sind.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

am 25. Juli 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Stefanie90

Hallo zusammen,

es geht hier um das Auto meines Freundes!

Er hat einen Mercedes w124 vom BJ 90. Vor ca. 1 Woche hat er sich von privat einen Gasanlage einbauen lassen! ( der der das gemacht hat, hat es auch gelernt) die Einstellung selber wurde in einer Werkstatt gemacht! Nun ist es so, das der Wagen nur sehr schlecht anspringt und nun fast immer im stand oder abbremsen aus geht! Außerdem ist aufgefallen das das Auto nur Benzin verbraucht aber kein gas! Der Benzintank war leer und Gas noch voll! Nun wurde das Standgas hochgedreht ist nun bei ca 10.000 und hört sich schlimm an! Jetzt geht er aber immer noch aus wenn man Vollgas gefahren ist! Bei normalem Tempo passiert nichts mehr! Heute war er in der Werkstatt wo die Anlage eingestellt wurde. Laut der Diagnose schaltet der Wagen auf Gas um. Aber es wird kein Gas verbraucht.

Nun zu der Überlegung was es sein kann? Irgendwo muss da ja je Blockade sein das das Gas nicht weitergeleitet wird oder? Die in der Werkstatt meinten es kann sein das die KE Jetronic kaputt ist? Könnt ihr mir ne Werkstatt empfehlen in NrW die sich damit auskennt? Oder habt ihr einen anderen Tipp?

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben. Ich möchte meinem Freund einen gefallen tun damit der Fehler schnell beseitigt wird weil er echt sauer und geladen ist deswegen!

Danke für die Antworten!

Lg

Ecki versucht zu helfen !

Die Erfahrung lehrt beim Auto wie beim Computer : Vor jedem Eingriff wo man mit der Stromführung in Berührung kommen könnte, sollte die Batterie getrennt werden.

Sollte sich nach einer Veränderung plötzlich etwas Negatives bemerkbar machen, welches vorher nicht vorhanden war, sollte man zu aller erst die Veränderung zurücknehmen und kontrollieren ob alles noch so funktioniert, wie vor dem Eingriff !

Das ist der beste und einfachste Weg am Auto wie am Computer !

Erst wenn man fest stellt, dass durch den Eingriff die Störung entstanden ist, kann man erneut versuchen den Vorgang ganz penibel zu wiederholen. Aber bei jeder kleinen Veränderung , die Batterie wieder anklemmen und den Motor starten.

Die Autoelektronik ist genau so empfindlich wie die Computerelektronik.

Da spielt es keine Rolle ob es 12 Volt oder 220 Volt sind, die auch auf 12 und 5 Volt heruntergekitzelt werden. Elektronik ist nun einmal sehr empfindlich durch Stromstöße.

Wer leichtsinnig ohne Stromsperre und Reststromvernichtung, am Auto oder PC herumbastelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Sache plötzlich Störungen von sich gibt , die vorher nie bekannt waren. Das kann auch ordentlich ins Geld gehen. Beim Auto 10x so teuer wie beim PC.

Der Versuch ist es wert, die Gasanlage komplett vom Strom und der Gaszufuhr zum Motor trennen. Den Gas-Benzinregler ebenfalls trennen. Also einfach den alten ZUstand ohne Gasversorgung herstellen. Das müsste die Werkstatt oder der Fachmann selbst machen, der die Anlage eingebaut hat. Es sollte auch keine Kosten verursachen !

Stellt man dann trotzdem fest, dass der Fehler in ähnlicher Art oder noch genau so vorhanden ist, wurde bei der Montage etwas falsch gemacht, welches über die Spritzufuhr bis zur Zündbereitschaft

Auswirkung haben kann !

Ich denke, dass da unsachgemäß etwas zusammengebastelt wurde und dadurch dieser Fehler entstand ! Wer einen freundlichen Tüf- oder Dekra Abnehmer kennt, hat es da etwas leichter und billiger um den wirklichen Fehler zu erfahren.

Firmen und Fachleute sind meist unschuldig, weil sie sich nicht blamieren wollen !

Deshalb würde ich eine Sonderprüfung beim Tüf oder Dekra machen lassen !

Da es speziell nur um die Steuerung des Motors durch Benzin und Gas geht, wird der Test auch nicht so teuer wie die Bastelei in der Werkstatt ! Den Prüfbericht zeigt man dann dem Obermonteur oder Meiste, damit er erkennt was verkehrt ist. Dieser sollte dann kostenlos den Schaden beheben!

Sollten neue Ersatzteile erforderlich werden, keine Zahlungsgenehmigung aussprechen bzw. darüber sprechen .

Sie müssen dann das rep. Fahrzeug aushändigen !

Ob es so einfach geht, bleibt allerdings nur zu hoffen !

Ich wünsche Euch bei der schwierigen Lösung des Problems einen guten Erfolg !

Ich selbst habe auch schon einiges bezahlt, welches die Werkstatt versaubeutelt hat !

Deshalb habe ich mich als " Ecki der Werkstatthasser " bezeichnet.

Wenn ich meinen 300 CE selbst unter die Fuchtel nehme funktioniert alles - selbst dass er mit 10,5 Liter zurecht kommt. Dieses hat bisher noch kein Apothekenfachmann geglaubt !

 

 

zu trennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nach Gasumbau nur Probleme! Bitte um Tipps!!