1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nach Gasumrüstung ging die Motorkontrollleuchte an und soll nicht am Gas liegen?!

Nach Gasumrüstung ging die Motorkontrollleuchte an und soll nicht am Gas liegen?!

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:06

Hallo,

mein CLK320 (w209 BJ2004 218 PS Automatik) wurde kürzlich mit der Prins VSI 2 Gasanlage umgerüstet. Nach ca. 300 km ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Daraufhin bin ich zum Umrüster gefahren der hat den Fehler ausgelesen und meinte das es an dem Abgasrückführungsventil liegt, dass dieser verschmutzt oder defekt sei und mit der Gasumrüstung nichts zu tun hat und nur zufällig aufgetreten ist Zeitgleich mit der Umrüstung.

Da ich jetzt kaum Ahnung von der Materie habe wollte eure fachliche Meinung dazu hören, damit ich das nächste mal nicht so ganz Ahnungslos vor dem Umrüster stehe. Ich muss demnächst wieder mal hin weil der Schalter von der Gasanlage ab und zu blinkt also während der Fahrt ab und zu meistens wenn ich abbremse oder vor der Ampel stehe, dann höre ich auch den Magnetschalter, der schaltet dann denke ich mal nur für 2-6 Sekunden auf Benzin um aber das sollte trotzdem denke ich mal nicht so sein sondern durchgehend beleuchtet. Mir ist auch ein hoher Gasverbrauch aufgefallen also auf der Autobahn mit Tempomat (140 Km/h) verbraucht der 13-14 L und in der Stadt 18,8L ca. (zügige fahrweise) ist das normal? Im Internet steht von anderen usern das das Auto einen Benzinverbrauch von 10-12L hat.

Danke fürs Lesen

Beste Antwort im Thema

Die Verbrauchsanzeige zählt die Einspritzimpulse des Stg. und zeigt bei Gasbetrieb Deinen entsprechenden (virtuellen) Verbrauch von Benzin an.

Also 10 Liter Anzeige ~ 12 Liter LPG - Verbrauch.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

  1. Welchen Benzinverbrauch hast Du im Benzinbetrieb bei deinem Fahrprofil?
  2. Leuchtet die MKL auch im Benzinbetrieb?

Wo hast Du denn umrüsten lassen? Sagtstellenweise viel über die Qualität der Umrüstung.

Ansonsten: Selbstverständlich kann an einem Auto auch etwas kaputt gehen das nichts zur Gasanlage gehört. Ist dann halt gerade Zufall. Allerdinsg das Blinken udn Schalten der Anlage deutet grundsätzlich mal auf noch mehr Probleme hin.

Themenstarteram 17. November 2013 um 19:23

Hallo, ich habe das Auto noch nicht so lange im Benzinbetrieb laufen lassen um zu überprüfen ob er nach einer gewissen Zeit dann ausgeht. Umrüsten lassen habe ich es in Hamburg bei Pink Tank. Die sind eigentlich recht freundlich und ich soll mich auch melden falls irgendwas sein sollte. Morgen werde ich da mal hinfahren wegen dem Blinken am Schalter und nochmal wegen der MKL fragen.

Was den Verbrauch betrifft, der Computer hat mir letztens 16,... L auf 100 km angezeigt aber beim tanken auf nen vollen Tank nach 101km gingen da 18,... L rein. Ich habe mich auch schon gefragt was der da eigentlich am Computer misst - wie viel Gas da durchläuft?! Eigentlich ist der ja dafür ausgelegt das Benzin was da durchläuft zu messen ich weiß nicht ob die Werte für Gas auch richtig vom Autocomputer ermittelt werden können. Ich hatte mir gedacht falls ich da jetzt nochmal hinfahre und er mir sagt das es 100% nicht an der Gasumrüstung liegt mit der MKL und er das nicht kostenlos reparieren möchte, ich das auto dann eine Zeit lang auf Benzin fahre um zu gucken ob der dann auch angeht und wenn er nicht angeht dann liegt es definitiv am Gas.

Zitat:

Original geschrieben von snoopoo

..... Ich habe mich auch schon gefragt was der da eigentlich am Computer misst - wie viel Gas da durchläuft?! Eigentlich ist der ja dafür ausgelegt das Benzin was da durchläuft zu messen ..........

das auto weiß nicht, dass es mit gas fährt. angezeigt wird nur der benzinverbrauch.

gruss armin

Wäre doch mal interessant, was im Fehlerspeicher stand, aber mich würde es wundern, wenn ein von Prins geschulter Umrüster hier den Fehler nicht ausmerzen kann.

 

Dein Gasverbrauch sollte maximal 25% über den Literwert des Benzinverbrauchs liegen. Fast 19 Liter in der Stadt sind viel. Hier sollte der Umrüster mal den Teillastbereich checken.

Mit einem OBD-Tester, der Long- und Shorttrims anzeigt, kannst du das auch.

Die Verbrauchsanzeige zählt die Einspritzimpulse des Stg. und zeigt bei Gasbetrieb Deinen entsprechenden (virtuellen) Verbrauch von Benzin an.

Also 10 Liter Anzeige ~ 12 Liter LPG - Verbrauch.

Ich habe auch den CLK 320 und der Bordcomputer zeigt jetzt mit Gas so ziemlich den gleichen Verbrauch wie damals mit Benzin an.

In meinem Fall selbst gemessener Verbrauch: Vorher knapp 10 Liter Benzin, jetzt knapp 12 Liter Gas.

Mit dem AGR-Ventil hatte ich im CLK bisher keine Probleme, aber bei meinem Opel Vectra konnte ich das AGR selbst ausbauen und reinigen. Es war dann für einige Monate gut, dann habe ich das noch mal gereinigt und dann wieder nach ein paar Monaten hab ich ein neues AGR gekauft und dann war auch ruhe.

Themenstarteram 22. November 2013 um 15:55

Ich war letzten Dienstag in der Werkstatt da wurde die Gasanlage wieder "optimiert" aber ein Tag danach Blinkte Sie wieder rum -_-.

Bei der MKL meinten die, dass es an der Sekundärluftpumpe liegt und dieser den Motor im Kaltstart nicht mit genügen Luft versorgt...

Wie kommen deine 12 L zustande also wie ist dein Fahrprofil?

Ah, warte - Sekundärluftpumpe ... da war doch was.

Technischer Hintergrund: Bei kaltem Motor wird massiv angefettet um zwei Probleme zu lösen. Erstens, der Sprit kondensiert im Motor und magert das tatsächlich im Brennraum befindliche Gemisch ab. Zweitens, der Kat muss so schnell wie möglich warm werden. Also fette Verbrennung, Frischluft dazu und der "Rest-Sprit" wird kontrolliert im Kat abgefackelt. Die Zusatzluft wird so geregelt, dass die Lambdasonde bei laufender Pumpe wieder ein "Mager" sieht.

Wenn deine Abstimmung deutlich tendenziell fett ist und zudem früh auf Gas umgeschaltet wird, dann kondensiert natürlich weder was im Motor bzw. Öl, noch schafft es die Regelung der Zuluft an der Lambdasonde ein "Mager" einzustellen. Ohne Kondensation kommt halt viel zu viel Sprit am Kat an und dieser viele Sprit braucht Luft. Und erst wenn die nicht reicht, dann kommt der gemeldete Fehler. Wenn die Abstimmung bei betriebswarmem Motor wirklich gut ist, dann könnte theoretisch auch eine schlapper werdende Zuluftpumpe oder rissige Gummischläuche am Sekundärluftgebläse nicht unschuldig sein. Denn ohne die Kondensation des LPGs im Motor muss deutlich mehr Zusatzluft rein als unter Benzin. Ich hatte diesen Herbst auch ganz kurz mal einen Sekundärluftpumpenfehler. Die Trims waren in Ordnung, hab alles was nach Gummischlauch nahe Sekundärluft aussah sah mal geprüft, Stecker mit Kontaktspray behandelt und an allem gewackelt .. kam bisher nicht wieder.

Die Sekundärluftpumpen suind schon häufig ein Problem, besonders bei Fahrzeugen, wo die Pumpe tiefer als der Luftfilter und tiefer als das Mischventil verbaut ist, denn dort setzt sich haufenweise Wasser bei Regenwetter fest, das durch das Gebläse im Kaltstart nicht razsgeblasen werden kann, die Pumpe säuft quasi ab.

Beim 320er Mercedes sollte die aber vor dem Ansdaugkrümmer vberbaut sein, das Feuchtigkeitsproblem sollte dort eigentlich nicht entstehen, aber wenn es seit der Umrüstung fehlerhaft ist, könnte das mit dem Srecker zusammenhängen, denn wenn der Krümmer abgebaut wird, muss auch die Pumpe raus. Prüfe mal den Stecker, das Ding zieht auch mächtig Strom und brauch 100%igen Kontakt!

Moment mal....die Pumpen laufen doch höchstens 5 Minuten nach Kaltstart. Das reicht doch nicht zum Umschalten für die Gasanlage???

Oder ist hier die Umschalttemperatur viel zu niedrig? Nie unter 40 Grad - sonst haste nicht lange Freude an der Prins...

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 10:30

So nach dem dritten mal haben die es endlich hinbekommen und das Problem lag darin, dass es zu fett eingestellt war, was auch eigentlich ein gute Idee war so wie mir der Meister das erklärt hat dient das Gemisch wenn der Kolben runterfährt dazu, den Hubraum kurz runterzukühlen bevor der Kolben wieder hochfährt und sich das Gemisch entzündet - je mehr Gas bzw. Benzin also je fetter desto mehr Kühlung ist vorhanden.

Und siehe da der Fehler mit der Motorkontrollleuchte ist auch seit ca. 600km nicht gekommen (der kam immer nach ca. 100km). Nur negativ fand ich, dass mir ausdrücklich gesagt wurde der Fehler hat nichts mit der Gasumrüstung zu tun es ist nur zufällig Zeitgleich mit der Umrüstung aufgetreten und da wir so naiv sind glauben wir auch mal das das Problem auch nur ZUFÄLLIG mit dem Beheben des Problems des hin- und herschaltens der Gasanlage weggegangen ist ;)

Ein Slave-System in einem Lambdageregelten Kreislauf kann nicht zu fett eingestellt sein. Das Motorsteuergerät hat bloß zum nachregeln den vom Hersteller festgesetzten Toleranzbereich überschritten und somit wird die MKL gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Path

Ein Slave-System in einem Lambdageregelten Kreislauf kann nicht zu fett eingestellt sein. Das Motorsteuergerät hat bloß zum nachregeln den vom Hersteller festgesetzten Toleranzbereich überschritten und somit wird die MKL gesetzt.

So siehts aus - schnell weg von solchen "Meistern"

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen