ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Getriebeeinbau - Geberzylinder kaputt

Nach Getriebeeinbau - Geberzylinder kaputt

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. März 2017 um 9:26

Hallo,

gestern habe ich bei meinem 330ci die Sperrbolzen für den 5. und R Gang gewechselt.

Als ich das Getriebe dafür runtergebaut habe, hatte ich den Geberzylinder direkt am Getriebe ausgebaut.

Als ich dann fertig war und den Geberzylinder eingesetzt habe, wollte ich alles testen, ob es geklappt hat.

Nun bleibt der Schaltknauf auf der rechten Seite nicht hängen, was positiv ist.

Jedoch kommen wir zum Problem.

Ich habe die Kupplung ganz leicht betätigt, nicht durchgedrückt und es hat sich total weich und merkwürdig angefühlt.

Nachdem ich mit Gefühl etwas stärker getreten habe, hat es gescheppert und konnte schlagartig die Kupplung durchtreten.

Direkt ausgemacht und die Bremsflüssigkeit lief schon aus der Getriebeglocke.

Was habe ich nun falsch gemacht?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn der Zylinder beim Einbau etwas zu schräg angesetzt wird, kann sich der Stift aus dem Zylinder am Ausrückhebel vorbeidrücken, hat keinen Gegendruck mehr, und wenn das Pedal dann stärker gedrückt wird, landet er in der Kupplungsglocke (das Scheppern was Du gehört hast), danach tritt die Hydraulikflüssigkeit aus, da der Stift ja nicht mehr drin ist.

Getriebe muss noch mal ab....

papa_joe_11

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. März 2017 um 9:36

Das siehst du vermutlich, wenn du ihn ausgebaut hast. Vielleicht nicht richtig festgeschraubt etc.

An der Getriebeglocke sitzt der Nehmerzylinder und nicht der Geberzylinder fuer die Kupplung.

Das loest aber nicht Dein momentanes Problem mit der Kupplung ...

Gibt es Bilder davon und / oder wurde der Nehmerzyl. nach dem Tausch der Kupplung wieder korrekt an der Getriebeglocke verbaut?

Hi,

wenn der Zylinder beim Einbau etwas zu schräg angesetzt wird, kann sich der Stift aus dem Zylinder am Ausrückhebel vorbeidrücken, hat keinen Gegendruck mehr, und wenn das Pedal dann stärker gedrückt wird, landet er in der Kupplungsglocke (das Scheppern was Du gehört hast), danach tritt die Hydraulikflüssigkeit aus, da der Stift ja nicht mehr drin ist.

Getriebe muss noch mal ab....

papa_joe_11

Themenstarteram 20. März 2017 um 10:02

Problem gelöst.

Genau wie papa_joe_11 beschrieben hat.

Das Metallteil, welches in der Getriebeglocke hin und her geht war nicht in der richtigen Position.

Inzwischen hatte ich das Getriebe ausgebaut, nochmal sauber gemacht und die kaputten Teile rausgenommen.

Alles wieder zusammengebaut und diesesmal auf die richtige Montage geachtet.

Nun funktioniert alles wie es sein soll.

Man war das ne Freude wieder die ganze Arbeit.

Vorallem die Torxschrauben vom Getriebe zum Motor....

Vielen Dank Leute

Hallo

 

Muß man das Getriebe wirklich komplett ausbauen um an die Sperrbolzen ran zu kommen?

Reicht es eventuell nicht das Getriebe so weit wie möglich abzusenken?

Ich muß bei meinem da auch demnächst ran.

Wie sehen die alten Sperrbolzen bei dir aus?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 20. März 2017 um 22:49

Meiner Meinung nach Ja, das Getriebe muss runter.

Die Buchsen sitzen ziemlich weit oben und da hat man einfach zu wenig platz.

Außerdem kann man das Getriebe nur wenige cm absenken, danach blockiert der Motor an der Vorderachse bzw. Querträger.

Zudem ist es nicht ganz so einfach die alten Buchsen rauszukriegen, ohne die Bohrung zu beschädigen bzw. zu belasten. Ich hatte auch noch das Problem, das mein Schaltknauf immer in rechter Position hing, ging auch dem entsprechend der Sperrbolzen von dem 5. Gang raus. Der Bolzen hing einfach in der Hülse fest.

Musste dann 30 min dann rumfuchteln und rumärgern bis ich das Teil raus hatte.

Die alten Teile sahen ganz normal aus. Auch die Hülse sah ganz normal aus. Deswegen hatte ich befürchtet, dass alles umsonst war, weil die neuen Sperrbolzen mit etwas widerstand rein gingen. Dachte die müssten da rein flutschen.

Bei mir hat es geklappt und der Schaltknauf ist schön mittig, leicht rechts (zwischen 3. und 4. Gang) in Position und hängt nicht mehr auf der rechten Seite.

Danke dir.

Dann werde ich Arbeit mal in Angriff nehmen müssen und das Getriebe ausbauen......

 

Mich stört es ja nicht weiter, aber meine Frau ist immer am Fluchen, wenn sie den 3. Gang sucht.......;-)

Themenstarteram 21. März 2017 um 9:19

Ja, ist recht viel Aufwand. Ist aber machbar. Bin kein Kfzler oder so.

Achte drauf, dass auf der Motorseite zum Getriebe (beifahrerseite) eine kleine 10er Schraube ist

Ja musste es auch rausholen für die Sperrbolzen zu wechseln (ging von selbst nicht zurück in mittelstellung, 5. Gang)... Aber für ein 10 Euro Teil Getriebe rausholen wollte ich nicht... Aber zufällig ging Kupplung und ZMS defekt da musste es eh raus... Allerdings musste ich die Bolzen, Hülsen und Federn in München bei BMW bestellen, und das dauerte ein paar Tage...

Ja die habe ich gesehen, hatte erst vor ein paar Wochen die Ölwanne ab um die Pleullagerschalen zu wechseln, Bmwfarid hat mich tatkräftig unterstützt :-)

Bin auch kein Kfzler.

Themenstarteram 21. März 2017 um 20:15

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 21. März 2017 um 11:34:36 Uhr:

Ja die habe ich gesehen, hatte erst vor ein paar Wochen die Ölwanne ab um die Pleullagerschalen zu wechseln, Bmwfarid hat mich tatkräftig unterstützt :-)

Bin auch kein Kfzler.

Pleullagerschalen?

Bei welchem Motor und Laufleistung?

Wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Ich fahre ein 330i habe also den M54B30 Motor mit 214tkm. Bei meinem war das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse defekt, dann ist über Nacht der komplette Ölfilter leer gelaufen. Beim Kaltstart hat es dann zuerst die Luft durch die Lager gedrückt. Der Motor hat sich die ersten 10 Sekunden wie ein Diesel angehört. Die Gleitbeschichtung Lagerschalen war dadurch weg, ein neues Ölfiltergehäuse hat nur bedingt geholfen. Also mußten neue Lagerschalen rein, habe ein Termin bei Farid in Berlin gemacht und dann die Lagerschalen mit ihm gewechselt. Die Hubzapfen waren zum Glück unversehrt und ohne Riefen :-)

Hat sich voll gelohnt :-D

IMG-20170225-WA0002.jpeg
IMG-20170225-WA0000.jpeg
IMAG0134.jpg
Themenstarteram 22. März 2017 um 1:48

Fahre ein 330ci mit 295.000km, mach mir bloß keine Angst :D.

Zitat:

@Stromag schrieb am 21. März 2017 um 11:05:35 Uhr:

Ja musste es auch rausholen für die Sperrbolzen zu wechseln (ging von selbst nicht zurück in mittelstellung, 5. Gang)... Aber für ein 10 Euro Teil Getriebe rausholen wollte ich nicht... Aber zufällig ging Kupplung und ZMS defekt da musste es eh raus... Allerdings musste ich die Bolzen, Hülsen und Federn in München bei BMW bestellen, und das dauerte ein paar Tage...

Geht das ansonsten Plug and Play? Also Sperrbolzen sowie Kugeln und Federn? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Getriebeeinbau - Geberzylinder kaputt