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Nach Getriebeschaden jetzt ne defekte Klima.......

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 29. April 2010 um 20:26

Nachdem nach 40000 das PS Getriebe aufs Brett ge***** hat verliert meine Klima das Kühlmittel. Wurde vor ca. nem Monat aufgefüllt (war runter auf knapp 300g). Heute kam wieder nur warme Luft. Kompressor schaltet gar nicht mehr ein. Denke also das sie mal wieder leer ist. Echt zum Brechen langsam die Kiste. Auto is doch grad mal 1,5 Jahre alt... Das is keine Zitrone sondern ein ganzer Zitronenbaum.............Macht echt keinen spaß mehr.

Hatte auch gehofft das die Klapperei bei den höheren Temps weniger wird. war wohl nix. wie ne Kinderrassel..........

Bin im Moment schon etwas enttäuscht

Beste Antwort im Thema

Wenn man Kühlmittel in einem geschlossenen System auffüllt, ist es doch nur logisch, dass da irgendwo ein Leck ist! Hat deine Werkstatt wohl nicht besonders gewissenhaft gesucht oder wo sollte das Mittel damals hingekommen sein?

Ab einem gewissen Flüssigkeitsstand geht dann die Klima nicht mehr an. Ist wohl irgend ein Schutz, damit nichts weiter beschädigt wird.

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Welchen Volvo hast du denn?

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:35

C30, 2.0D Powershift, Mj 2009

Sorry vergessen.

Und wie machte sich das mit dem power-shift bemerkbar?...hab auch eines:mad:

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:45

Was meinst du? Der Getriebeschaden?

Wenn man Kühlmittel in einem geschlossenen System auffüllt, ist es doch nur logisch, dass da irgendwo ein Leck ist! Hat deine Werkstatt wohl nicht besonders gewissenhaft gesucht oder wo sollte das Mittel damals hingekommen sein?

Ab einem gewissen Flüssigkeitsstand geht dann die Klima nicht mehr an. Ist wohl irgend ein Schutz, damit nichts weiter beschädigt wird.

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:55

Jede Klima hat nen Druckschalter. Wenn der Druck zu gering ist schaltet sie nicht mehr ein um den Kompressor zu schützen. Denn wo kein Kühlmittel mehr da auch kein Schmiermittel für den Kompressor. Beim letzten Mal wurde aufgefüllt + Kontrastmittel. Hab am Dienstag termin zu Nachsehen. Es würde mich brennend interessieren ob die Klima geöffnet bzw. teilweise ausgebaut wurde beim Getreiebwechsel. Das wurde von der Werkstatt verneint aber irgendwie................

Interessant, hatte das gleiche Problem mit der Klima und davor auch ein neues Getriebe bekommen. Bei mir hat der :) eben gründlich gesucht. Er hätte es bei mir trotz Kontrastmittel aber auch fast nicht gefunden- das Leck.

Schau dem besser auf die Finger, ob er gründlich sucht.

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

Was meinst du? Der Getriebeschaden?

ja....gibt ja noch nicht viel davon, deswegen würde mich das interressieren:rolleyes:

Themenstarteram 30. April 2010 um 7:20

Im Fahrbetrieb wurde das runter schalten immer ruppiger. Also z.B. abbiegen (von 3 auf 2) und dann wieder Gas geben kam mir so vor als ob mir grad einer hinten ren gefahren wäre....

Zum Ende hin dann laute Geräusche beim schalten von P auf R bzw. D. Ging jedes mal ein heftiger Ruck durchs Auto.

Zuerst wurde das Öl ausgelitert, danach gewechselt, dann Spezialöl aus Schweden geschickt. Ende vom Lied war Austausch gegen ein Neues (laut Werkstatt Revision 2). Seitdem Ruhe (3000km). Laut Meister dürfen sie das Getriebe nicht öffnen solange das Auto in der Garantie ist. Ich muss unbedingt wissen ob die KLima geöffnet werden muss bzw. draussen war beim Getriebetausch. Vermute hier die Ursache für meine jetzt undichte Klima......

Danke dir erstmal. Kann ja sein, dass das ps auch bei mir mal nicht das macht, was es soll. Ich hatte das, als der Volvo fabrikneu war....auch Modelljahr 2009. Da hatte er 3 oder 4mal sehr hart geschaltet. Praktisch ein RRRUMS . Mache mir nämlich immer noch Gedanken, ob das nicht irgendwann ein kapitaler Schaden des ps wird.

Wenn du was neues weisst...nur rein damit :):):):rolleyes:

Gruss Teddy

 

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:50

So,

Update zur Klima. Der Kondensator bzw. eine Pressverbindung ist undicht. Der Meister bestellt nen Neuen. Laut system aber unbestimmte Lieferfrist....na mal abwarten. Übrigens klingt meine ZV jetzt auch wie ein kaputter Hahn (2te Veriegelungsstufe). Wird wohl auch getauscht.

So langsam aber sicher verlier ich den Premium Glauben.... So viel Probleme hat mein alter Sierra in seinem ganzen Leben bei mir nich gemacht. :D

am 5. Mai 2010 um 22:17

Getriebeschäden beim Powershift kommen laut Händler schon desöfteren vor. Mein Händler hatte mir damals abgeraten. (hatte zu diesem Zeitpunkt eine Serie von Schäden bei relativ neuen Fahrzeugen)

Die 3er BMW waren damals gut subventioniert und so ist es eh kein Volvo geworden.

am 5. Mai 2010 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

So,

Update zur Klima. Der Kondensator bzw. eine Pressverbindung ist undicht. Der Meister bestellt nen Neuen. Laut system aber unbestimmte Lieferfrist....na mal abwarten. Übrigens klingt meine ZV jetzt auch wie ein kaputter Hahn (2te Veriegelungsstufe). Wird wohl auch getauscht.

So langsam aber sicher verlier ich den Premium Glauben.... So viel Probleme hat mein alter Sierra in seinem ganzen Leben bei mir nich gemacht. :D

Tut mir Leid, dass es dir so ergeht... Zumindest hast du ein Auto, welches schick ist und Probleme bereitet statt ein Wagen welches nach nichts aussieht und Probleme bereitet :)

Also, meine Klima ist nun im 4. Jahr und da ist immer noch nichts undicht. Erste Füllung noch. Kühlleistung immer noch 1a.

Hallo,

Hatte mal Probleme mit verminderter Kühlleistung bei meinem Mondeo.

Bosch hat eine Dichtigkeitsprüfung mit Farbmittel gemacht und nichts

gefunden.Neues Kältemittel drauf und gut wars.Beim C30 habe ich nach 2 Jahren

das Kältemittel erneuern lassen, obwohl mein :confused: meinte das wäre nicht nötig.

Da gehe ich auf Nummer Sicher.Ansonsten läuft die Klimaanlage fast immer mit.

Seelze 01

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