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Nach Getriebespülung Adaptionswerte zurücksetzten?

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 11:44

Ich kam eben von der Getriebespülung einer freien Werkstatt. (Vertragswerkstatt der Taxen hier, VW macht dort immer Spülungen)

Dort wurde mir mehrfach erzählt: "Nach der Spülung hat du ein neuen Auto" etc. Sprich, es sollte sich besser fahren.

Kurz vorweg. Ich hatte nie großartig Probleme mit dem Fahrzeug (E60 530d 2004). Ledig die ersten 3-Gänge merkt man einfach beim schalten. Es ist nicht doll, aber auf jedenfall merkbar für mich als Fahrer. Sagen wir's so - mein 2000er Opel Vectra 4 Gangautomatik Benziner schaltet sauberer. Er braucht zwar länger, aber dort merkt man den Vorgang einfach nicht. Beim BMW geht das zwar Flotter, aber die Schaltvorgänge merkt man.

Leider habe ich kein reverenzwert ob dies normal ist, da ich noch kein andere 530d gefahren bin.

So, komme nun von der Spülung wieder, habe 575€ inkl. Wanne Filter etc bezahlt was ich als ok empfinde.

Steige ins Fahrzeug ein, fahr eine Runde und merke so gut wie keinen Unterschied. Ledig vom 2ten in den 3ten ein sanferes Schaltverhalten. Evtl schaltet es sich 5% besser.

Man muss dazu sagen das ich den Wagen vor 2 Jahren mit 116tkm gekauft habe und er nun 190tkm gelaufen hat. Ich schätze das war der erste Getriebeölwechsel/Spülung überhaupt.

Habe nun im Internet gelesen, dass die Adaptionswerte eine Rolle spielen. Sollten diese bei so einem verfangen zurückgesetzt werden? Oder schaltet die Automatik einfach nicht "so sauber". Wie gesagt, es ist nicht schlimm, bloß von den Mercedes E-Klassen Taxen oder sogar meinem Opel kenn ich das flüssiger.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin,

 

Wenn man sich mal andere Beiträge zu diesem Thema anschaut gibt es immer wieder gegenteilige Meinungen.

ZF sagt spätestens bei 120.000 Kilometer ( in meine Augen ist der Hersteller IMMER! der Fachmann weil die sonst den ganzen Tag ja nix anderes machen... Und warum sollte ein Premiumhersteller sonst dort einkaufen?)

Ich habe trotz BMW "nicht Wechsel Empfehlung" meinem Automatik bei 145K eine Spülung gegönnt - und habe bis jetzt keine Nachteile...

Er läuft im Bereich 1 - 4 etwas sanfter (ohne Adaptionsfahrt).

...und ja - auf öffentlichen Straßen so eine Fahrt durchzuführen ist schon sehr sehr Grenzwertig. Man ist ja nich alleine unterwegs, und nachts schlafe ich lieber bei meiner Frau als in der Gegend rumzueiern.

Um nochmal zum Thema zurück zukommen:

Jedes Öl unterliegt einer Alterung und hat u.a. die Aufgabe die Oberflächenspitzen der Getriebezahnräder auszugleichen.

Gleichzeitig werden durch den ölstrom abgeriebene Partikel wegbefördert und durch die Magnete in der Ölwanne festgehalten. Die anderen Partikel werden gefiltert.

Aber irgendwann sind beide gesättigt und können nichts mehr aufnehmen = die Partikelkonzentration wird immer höher und irgendwann setzt sich was in den Schaltventilen davor... Es fängt an zu ruckeln ruckelnruckeln usw...

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Ja die sollten zurückgesetzt werden. Und im Idealfall sollte anschließend eine Adaptionsfahrt nach ZF Vorschrift gemacht werden.

am 28. Juni 2017 um 12:00

Manchmal kommt mir das so vor, als ob morgens um 8 jeder BMW Fahrer eine Adaptionsfahrt macht :D.

Es lernt sich oft selber ein, also ist es nicht nowendig

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 12:02

Also soll ich's einfach weiter fahren und mit der Zeit soll es besser werden? Ansonsten würde ich dort einfach mal anrufen und würde denen das so schildern, dass ich keine Verbesserung gemerkt habe und das ich gelesen habe, dass diese Adaptionsrücksetzung etwas bringen soll.

am 28. Juni 2017 um 12:09

Es bringt auf jeden Fall etwas! Du solltest aber auch ohne adaption etwas spüren.

Die adaptionswerte müssen bei kaltem Getriebe Öl zurück gesetzt werden soweit ich weiß.

 

Außerdem, hab ich so das gefühl wenn ich hier so lese, das die Spülungen nutzlos sind. Keine Verbesserung, im Gegenteil nach der Spülung noch mehr Probleme auftreten

am 28. Juni 2017 um 12:15

Ich rate deshalb nur zu einem Ölwechsel.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 12:26

Schlechter ist es auf gar keinenfall, wie gesagt ein mini Stück besser, aber meine Frage beruhte ja auf die Adaptionswerte, ob das Sinn macht ...

am 28. Juni 2017 um 12:27

Es macht sinn, ja. Du musst es machen, wenn dir das die Werkstatt nicht gemacht hat. Ist empfehlenswert. BMW sagt auch, dass nach einem getriebeölwechsel die adaptionswerte zurückgesetzt werden müssen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 12:58

Was kostet das denn bei BMW? Oder kann man das selber irgendwie machen?

am 28. Juni 2017 um 13:05

Wenn du aus dem Bereich PLZ 740... kommst, kann ich dir das gerne machen.

Oder frage jemanden aus dem Forum, der aus deinem PLZ Bereich kommt.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 13:06

Komme aus 296..., denke, du bist zu weit weg ;)

Kann die Werkstatt doch aber bestimmt auch machen, oder? Ich denke, ich rufe dort morgen mal an und frage freundlich nach, ob die diese Adaptionswerte zurück gesetzt haben. Auf der Rechnung stand nichts davon.

am 28. Juni 2017 um 13:07

Kommt auf die Werkstatt drauf an, eine freie kann das oft nicht..

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 13:09

Eigentlich wäre so eine "private" Person nicht schlecht, da ich auch gerne ein Softwareupgrade machen würde, da ich noch das alte Braune Interface habe. ZF macht ja auch wie ich gelesen habe Softwareupdates für das Getriebe?

am 28. Juni 2017 um 13:11

Ja, aber nicht für deinen, deiner ist schon alt. Es gibt von XHP bereits "bessere Sportsoftware", hier gibt es einen thread darüber mit wandlerschlupf reduzieren. schau dir das an. Ja, du kanst sicher einige hier finden, die dir ein Update machen können. Dafür ist aber einiges an ausrüstung nötig, ohne weiteres geht es einfach so nicht.

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