ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Getriebetausch zeigt der Tacho weniger an, als man fährt

Nach Getriebetausch zeigt der Tacho weniger an, als man fährt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:41

Hallo zusammen,

wie Mitte letzter Woche bereits hier gepostet, hatte mein Golf 4 1.6 16V (Motor ATN, BJ 2000) einen Getriebeschaden.

Das Getriebe (ERT) wurde gegen ein generalüberholtes Getriebe getauscht (soll auch ERT sein, obwohl der 4. und 5. Gang erheblich länger übersetzt sind). Nun habe ich das nächste Problem: Heute musste ich in der 70er-Zone erfahren, dass der Tacho der gefahrenen Geschwindigkeit deutlich hinterherhinkt, denn bei am Tacho angezeigten 70 km/h löste der Blitzer aus. Ein Test mit Navisystem und auch einem Android-Handy mit entsprechender Geschwindigkeitsapp bescheinigten mir nun folgendes:

Tachoanzeige 30 km/h, Navi 33, Handy 34

Tachoanzeige 50 km/h, Navi 56, Handy 56

Tachoanzeige 70 km/h, Navi 78, Handy 79

Tachoanzeige 100 km/h, Navi 112, Handy 112

Tachoanzeige 130 km/h, Navi 145, Handy 146

==> Abweichung demnach runde 12 % nach unten

Grundsätzlich habe ich da nichts gegen, dass der 1.6er recht flott wird (Tachonadel war am Samstag auf der Bahn schon einmal bei Tempo 200...) und die Drehzahl bei am Tacho angezeigten 100 km/h nun bei 2400/min statt vorher bei 3000/min steht, aber der Tacho sollte schon einigermaßen verlässlich sein.

Darum hier einmal meine Frage: Ist es möglich, den Tacho anzupassen?

Ich habe einmal etwas gelesen, dass es da wohl spezielle Codierungen gibt für unterschiedliche Motoren-/Getriebekombinationen, jedoch das auch nur um Zusammenhang mit Golf 5/6/7. Falls es auch beim Golf 4 möglich sein sollte: Wie bekommt man das hin, dass der richtig geht?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Gruß,

Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten

...ich meine, er müsste am Getriebe etwa mittig irgendwo einen Drehzahlgeber , auf dem ein Stecker angebracht ist, haben. Diesen auf Sitz und Defekt prüfen. Bei meinem alten Golf (1,4l 16v) verursachte dieser selbige Probleme... Gruß

am 5. Oktober 2012 um 8:06

Hallo,

Tachoabweichungen bis 4 % sind in der Toleranz..

mfg

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Meister Lott

Hallo,

Tachoabweichungen bis 4 % sind in der Toleranz..

mfg

Holger

und in welche richtung? :rolleyes:

am 5. Oktober 2012 um 9:00

Hallo,

hatte bei einigen Eichungen in beide Richtungen, je nach dem welche Radkombination etc..

 

mfg

Holger

Zitat aus Wikipedia:

Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf.

 

 

Somit ist für den TE klar dass man was machen muß.. Entweder es gibt einen anderen Tachogeber mit anderem Impulsverhalten oder der Tacho muß angepaßt werden..falls möglich..Dazu müßte man vermutlich auch wissen was tatsächlich für ein Getriebe eingebaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat aus Wikipedia:

Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf.

eben! um das gehts. der tacho kann und darf vorgehen. aber NIEMALS nachgehen.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:02

Hallo und danke erst einmal für die Antworten. Sorry auch, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, aber ohne Möglichkeit der Internetnutzung ist das etwas schwierig.

Habe mal mit meiner Werkstatt gesprochen, die wiederum mit dem Getriebelieferanten Kontakt aufgenommen hat. Die Welle (?) wird jetzt am Wochenende getauscht. Bis dahin heißt es dann weiterhin, dass ich die Prozente auf den angezeigten Wert aufschlagen muss, wenn ich fahre.

Danke noch einmal für eure Antworten und stets gute Fahrt. :)

Gruß,

Frank

am 11. Oktober 2012 um 14:00

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass altes und neues Getriebe beides ERT sein sollen, wenn die Übersetzung merklich abweicht (und das nicht nur ein Tachoeffekt ist). Die Übersetzung ist pro Getriebekennbuchstabe klar definiert, siehe hier (Liste ist für Dieselgetriebe, daher ist das ERT nicht dabei, aber man erkennt klar, dass jeder Getriebekennbuchstabe eindeutig ein Übersetzungsverhältnis pro Gang definiert).

Falscher Wegstreckensensor verbaut bzw. einer mit falscher Übersetzung!

am 24. März 2014 um 13:48

is zwar schon etwas älter der beitrag aber würde mich mal interessieren woran es bei dir gelegen hat, denn ich habe jetz genau das gleiche problem..mein getriebe hatte einen lagerschaden. habe mir dann bei ebay ein austauschgetriebe gekauft und eingebaut und nun hab ich auch eine komplett andere übersetzung und mein tacho zeigt auch die falsche geschwindigkeit an...

Zitat:

Original geschrieben von Zero007

Falscher Wegstreckensensor verbaut bzw. einer mit falscher Übersetzung!

am 25. März 2014 um 8:15

Wenn man bei den 020/02K-Getrieben eines mit einer anderen Achsübersetzung einbaut, hat man andere Tachowerte, weil der Tachoantrieb noch vor dem Achsantrieb abgenommen wird.

am 25. März 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von martinmx10

is zwar schon etwas älter der beitrag aber würde mich mal interessieren woran es bei dir gelegen hat, denn ich habe jetz genau das gleiche problem..mein getriebe hatte einen lagerschaden. habe mir dann bei ebay ein austauschgetriebe gekauft und eingebaut und nun hab ich auch eine komplett andere übersetzung und mein tacho zeigt auch die falsche geschwindigkeit an...

Zitat:

Original geschrieben von martinmx10

Zitat:

Original geschrieben von Zero007

Falscher Wegstreckensensor verbaut bzw. einer mit falscher Übersetzung!

Getriebekennbuchstaben sind identisch gewesen also ist der Sensor def. Der richtige..ich vermute mal das das at-getriebe aus mehreren zusammen gesetzt war da es aus polen stammt wie ich mittlerweile rausgefunden habe...

Ich habe das selbige Problem wie der Threadersteller. Gleiches Getriebe (ERT) und gleicher Sachverhalt. Nach einem Getriebetausch treten selbige Probleme auf. Der Geschwindigkeitsgeber ist neu und garantiert der richtige Sensor. Zudem funktioniert mein Tempomat seit dem Getriebeaustausch nicht mehr im 5. Gang. Im Gang 1-4 jedoch schon. Hat einer vielleicht eine Idee was dieses Problem verursacht? Kann es noch ein weiteres Bauteil außer dem Getriebe sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Getriebetausch zeigt der Tacho weniger an, als man fährt