ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Getriebewechsel Auto startet nicht !

Nach Getriebewechsel Auto startet nicht !

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:10

Hallo alle zusammen!

Ich habe da einen Audi A6 4B Bj.03 2,7l BiTurbo Benziner mit 250PS Motor BES Automatikgetriebe FAX.

Hatte schon eine lange Zeit Probleme mit der Vorderen Differential also habe ich mich dazu entschieden das Getriebe mal zu tauschen. Nach einer seeeehr langen Arbeit ( da alles so verbaut ist ) habe ich es nun drinnen aaaaber..... Das Auto startet jetzt nicht einmal. Also der Anlasser fährt nicht mal raus. Da es gestern schon sehr spät geworden ist habe ich aufgehört zu suchen und dachte mir dass ich heute nochmal nachsehe was da los ist. Also wo ich das alte Getriebe raus habe war ich in Stellung N. Fehlerspeicher ist komplett leer. Hatte auch vor dem Ausbau vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt. Als ich das neue eingebaut habe musste ich den Wählhebelerkennungssensor (am Getriebe links) mitübernehmen da bei dem anderen der Stecker kaputt war. Kann das sein dass ich da etwas vermasselt habe? Ich werde heute versuchen zum da rankommen und das Schaltseil abklemmen und dann von Hand in die Position P wechseln.

Vorschläge was da falsch gelaufen ist?

Ähnliche Themen
59 Antworten

na wenn Du dies mit dem Geber für Wählhebelstellung schon erwähnst - ja das kann es logo sein

wenn das Steuergerät keine korrekte Info bekommt dass Du in "P" oder "N" bist startet da nix...

Was sagt die Diagnose vom msg? Da ist die Wählhebelposition dann abzufragen oder im gsg

Auf Tacho muss p angezeigt werden und Getriebe manuell auf p legen und versuchen wenn immernoch nicht dann hast du die Klemme 15 von Anlasser vertauscht :-) da gibt's 2 klemmen eine Richtung Reifen und die andere Richtung Motorblock und die Klemme Richtung Motorblock ist die richtige :-)

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:51

Zitat:

@farsako schrieb am 18. Januar 2015 um 10:31:34 Uhr:

Auf Tacho muss p angezeigt werden und Getriebe manuell auf p legen und versuchen wenn immernoch nicht dann hast du die Klemme 15 von Anlasser vertauscht :-) da gibt's 2 klemmen eine Richtung Reifen und die andere Richtung Motorblock und die Klemme Richtung Motorblock ist die richtige :-)

Tacho zeigt zwar P an aber es fühlt sich leicht falsch an am Wählhebel. Am Anlasser habe ich Garnichts gemacht. Den muss mal ja nur lösen und nicht gleich rausnehmen. Also vertauscht kann da nichts sein

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:52

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 18. Januar 2015 um 10:25:50 Uhr:

Was sagt die Diagnose vom msg? Da ist die Wählhebelposition dann abzufragen oder im gsg

Also Fehlerspeicher ist komplett leer. Welche Position in den Messwertblöcken ist denn das wo ich die Stellung sehe?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:53

Zitat:

@quattrootti schrieb am 18. Januar 2015 um 10:17:14 Uhr:

na wenn Du dies mit dem Geber für Wählhebelstellung schon erwähnst - ja das kann es logo sein

wenn das Steuergerät keine korrekte Info bekommt dass Du in "P" oder "N" bist startet da nix...

Eben. Hatte ich auch gedacht. Ich schalte den jetzt auf jeden fall von Hand auf P am Getriebe sowie Wählhebel und schau denn nochmal was passiert.

Aso ja dann musst du die 2 13 er Schrauben lösen und am seilzug selber sind die alten Markierungen von den vorherigen Schrauben .

Einfach die alten Markierungen nehmen dann müsste es klappen so mache ich das auch immer

Bremspedalgeber?? Hatte ich bei meinem A8 auch schon mal.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:16

Danke an alle für die Antworten ! Finde ich echt toll hier =)) . Ist wirklich an dem gelegen was ich vermutet habe. Habe den Wählhebelgeber noch ein wenig feiner einstellen müssen ( obwohl der eine fixe Position hat ) . naja . Sachen gibt es manchmal, die es garnicht gibt. Und da ich so klug war und keinen neuen Wandler-Simmering eingebaut habe , ratet mal was jetzt undicht ist =)) . Ich könnte mich kaputtlachen. Das Auto raubt mir Zeit =). Selber schuld.

Danke nochmal an alle!

Ich will dir kein Angst machen und hoffe für dich das es der wedi ist wenn es tropft o jede Sekunde dan ist die Buchse im Pumpe lose

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:55

Zitat:

@farsako schrieb am 18. Januar 2015 um 20:52:51 Uhr:

Ich will dir kein Angst machen und hoffe für dich das es der wedi ist wenn es tropft o jede Sekunde dan ist die Buchse im Pumpe lose

Meinst ich soll die pumpe mitwechseln also die alte übernehmen?

alt empfehle ich keinen neu ist immer treu dafür ist die Arbeit echt scheisse neue Pumpe kostet 150€ und ich glaube nicht das du die wechseln kannst weil dafür musst du ölwanne von Getriebe ausbauen plus Schaltung dann die neue Pumpe mit Schraubendreher raus drücken und beim einsetzen der neuen Pumpe musst du die Kupplung a mit Schrauben Dreher drehen bis die Pumpe selber ins Getriebe einrastet ca.2-3 std Arbeit :-(

viele die es selber versucht haben brachten das Getriebe zu uns und mussten wieder neue Pumpe kaufen also doppelte Arbeit plus doppelte Ersatzteile

die Wandlersimmeringe werden eigentlich nie undicht an den Dingern ausser man verballert die.

Ich würde mir den Wandler und die Pumpe ma ganz genau anschauen.

Besonders die nette Buchse in der Pumpe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Getriebewechsel Auto startet nicht !