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nach gewechselter ZKD immer noch Öl im Kühlwasser
Wir hatten letzten Herbst auf der Fahrt in den Urlaub massig Öl im Kühlwasser (vermutlich ZKD). Nachdem die Dichtung in der Werkstatt getauscht wurde (zusammen mit einem 80 °C Thermostaten, den Glühkerzen und ich meine einem gebarauchten Öl/Wasser Wärmetauscher), hatten wir noch einen kleinen Rest Öl im Kühlwasser. Über den Winter im Winterlager haben wir viel am Fahrwerk gemacht, aber jetzt bei der ersten Autobahnfahrt sprang nach etwa 50 km plötlich die Temperatur Kontrollleuchte an (blinken) und die Temperatur auf maximum. Im Kühlwasserbehälter war wieder ordentlich Öl (Majo-artig). Kann das auch noch mit aufgefülltem Frostschutz und warmem Motor zu tun haben (wie in diesem Thread berichtet? der scheint aber nicht mehr aktiv zu sein.) oder ist dann tatsächlich am Motor was kaputt? Zylinderkopf hatte die Werkstatt damals überprüft.
Ich bin etwas verzweifelt, da ich nach dem zähen Winter einfach ein paar schöne Wochenenden im T3 verbringen wollte und keine weiteren (teuren) Reparaturen. Ein Kostenvoranschlag für generalüberholten Motor mit Einbau für 2000 Eur finde ich schon zuviel Geld für den Gesamtzustand des Fahrzeugs. Ich hatte damals noch einen gebrauchten CS Motor gekauft, weiß aber natürlich auch nicht, ob der besser ist, wenn ich ihn jetzt einbauen lasse.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von FlexCWheeler
Wo macht Ihr denn das ganze? Habe leider keine Garage/Garten was auch immer. Jetzt von der Arbeit eine größe Wanne und Abdecklplane mitgenommen, würde mich trotzdem komisch fühlen, das in St. Georg an der Straße aufzumachen.
Da telefoniert man rum und sucht sich einen Platz mit Öl-Abscheider: Tankstellen, Wasch-Center, Werkstätten...
@ Fraank:
Troll nicht wieder so rum. Öl im Erdreich kommt teuer.
Parcival du bist und bleibst ein unverbesserlicher Kompetenz Simulant.
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34 Antworten
Beim Dichtungswechsel auf Risse im Zylinderkopf geschaut ?
ich habe nicht selber drauf geschaut, aber die Werkstatt sagte, das der ZK okay war, auch keine Stegrisse, während mein Ersatzmotor einen Stegriss zwischen den Ventilen hat.
Wurde innerhalb der Reparatur eine Kühlsystemreinigung gemacht?
Wie viel Schleim ist im Ausgleichsbehälter?
Wurden nach 1000 km die Kopfschrauben nachgezogen?
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Wurde innerhalb der Reparatur eine Kühlsystemreinigung gemacht?
Wie viel Schleim ist im Ausgleichsbehälter?
Ja, das Kühlsystem wurde entleert und 1x gespült, dann wieder mit Frostschutz befüllt. Etwas Ölreste waren auch im Herbst noch im Ausgleichbehälter.
Vor 2 Wochen habe ich noch mal den Kühler entlüftet, da der nicht richtig war wurde, da kamen etwa 300 ml Öl, das hatte ich allerdings darauf geschoben, das dort der höchste Punkt ist.
Ich habe keine Ahnung, wie viel Öl sich im 15 L Kühlsystem verstecken können? Seltsamerweise war jetzt der Ölstand nicht gesunken, dort sind immer noch 4,5 Liter.
Im Ausgleichsbehälter war im warmen Zustand jetzt massig Mayo, da müsste ich noch mal nachsehen, wie viel sich jetzt im kalten Zustand abgesetzt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Günter T3
Wurden nach 1000 km die Kopfschrauben nachgezogen?
Ich habe erst etwa 200-250 km rum.
Vermutlich hast du nur noch Restöl im Kühlkreislauf. Hol dir eine 500 Gramm Packung Waschsoda, aus dem Drogeriemarkt, mach 30 Teelöfel davon ins Wasser und lass den Motor warm laufen, Soda löst gut Fett, danach Wasser ablassen und entsorgen, auffüllen ein par Tage fahren, derzeit gehts auch ohne Glysantin, Wasser ablassen und mit Glysantin wieder befüllen.
Das zweite Problem, Blinken ist Wassermangel, dafür hast du im Druckbehälter einen Fühler mit 2 Elektroden.
Heiss wird der Motor wenn das neue Thermostat nicht mehr aufmacht, das sitzt an der Wasserpumpe unter dem schwarzen Plastikstutzen, Motor warm laufen lassen, werden die Wasserschläuche hart und warm, funzt es, wenn nicht ausbauen und spätestens im Spätsommer ein neues einbauen, dazu Wasserschläuche mit Schlauchklemmen abklemmen (zusammendrücken) damit du nicht alles wieder auffüllen musst.
Hatte aber auch schon defekten Temperaturfühler am ZK, vorne Terror hinten war der Motor handwarm.
Was mich ja wundert:
Warum hat die Werkstatt nicht "sauber" gearbeitet?
Wieso musste er "schon wieder" entlüften?
Warum wurde nur 1x gespült- scheinbar dazu noch ohne Reiniger?
Alles irgendwie merkwürdig....
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Was mich ja wundert:
Warum hat die Werkstatt nicht "sauber" gearbeitet?
Wieso musste er "schon wieder" entlüften?
Warum wurde nur 1x gespült- scheinbar dazu noch ohne Reiniger?
Alles irgendwie merkwürdig....
Das war eher Rücksicht auf unser Konto, da wir spülen billiger können, als zum Tarif einer Werkstattstunde. Aber das Reinigen werde ich dann mal in Angriff nehmen. Der Kühler hat eher wegen des eingeschlossenen Öls nicht gekühlt, denke ich. Der Thermostat öffnet jetzt auf jeden Fall und der Kühler wird warm.
Wie fangt Ihr denn die Suppe beim reinigen des Kühlsystems wieder auf? Sind ja mehr als ein Wassereimer voll.
Lieben Dank schon mal für die Tips, das klingt besser als den Motor zu tauschen.
Hol dir aus dem Baumarkt eine schwarze Mörtelwanne für 5 Öcken.
Wo macht Ihr denn das ganze? Habe leider keine Garage/Garten was auch immer. Jetzt von der Arbeit eine größe Wanne und Abdecklplane mitgenommen, würde mich trotzdem komisch fühlen, das in St. Georg an der Straße aufzumachen.
Mahlzeit! P&R Parkplatz,ausser Ort liegende Parkplätze,beim Kumpel im Hinterhof?Sei spontan und flexibel! Und zur Not ne Mietwerkstatt,.Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von FlexCWheeler
Wo macht Ihr denn das ganze? Habe leider keine Garage/Garten was auch immer. Jetzt von der Arbeit eine größe Wanne und Abdecklplane mitgenommen, würde mich trotzdem komisch fühlen, das in St. Georg an der Straße aufzumachen.
Da telefoniert man rum und sucht sich einen Platz mit Öl-Abscheider: Tankstellen, Wasch-Center, Werkstätten...
@ Fraank:
Troll nicht wieder so rum. Öl im Erdreich kommt teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von FlexCWheeler
Wo macht Ihr denn das ganze? Habe leider keine Garage/Garten was auch immer. Jetzt von der Arbeit eine größe Wanne und Abdecklplane mitgenommen, würde mich trotzdem komisch fühlen, das in St. Georg an der Straße aufzumachen.
Da telefoniert man rum und sucht sich einen Platz mit Öl-Abscheider: Tankstellen, Wasch-Center, Werkstätten...
@ Fraank:
Troll nicht wieder so rum. Öl im Erdreich kommt teuer.
Parcival du bist und bleibst ein unverbesserlicher Kompetenz Simulant.