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Nach großem Reinfall endlich ein zuverlässiges Auto
Hi zusammen,
nachdem mein letzter Autokauf ein totaler Reinfall war und ich rund 7000€ in einem halben Jahr unfreiwillig losgeworden bin in Form von Reparaturen, suche ich nun ein zuverlässiges Auto für den Alltag.
Aktuell liegt der Fokus eher auf Audi, auch wenn ich bislang nur BMWs besessen habe. (2er, 3er, 4er Modellreihe)
Gewünschte Marke: Audi, Mercedes, ggf. BMW
Budget: Nachdem ich die letzten Jahre etwas höher motorisierte und teurere Fahrzeuge gefahren bin (BMW M240i und BMW 440i), möchte ich auf etwas günstigeres umsteigen, um wieder mehr den Fokus aufs Sparen zu legen. Daher wären 8.000-9.000€ optimal
Motorisierung: Bin ich offen für alles, sofern es ins Budget passt und nicht allzu viel verbraucht. Mindestens 140-150 PS wären allerdings dennoch wünschenswert
Kraftstoffart: Ich fahre 3 Mal die Woche rund 35km einfache Strecke zur Arbeit und an einem normalen Wochenende dann auch nochmal rund 250km in Summe. Hinzu kommen häufiger Wochenendausflüge alle 2-3 Monate.
Über das Jahr verteilt sind es also schätzungsweise rund 25.000km. Macht da ein Diesel bereits Sinn? (2.7 TDI, 3.0 TDI im Audi A4 / A6 beispielsweise)
Fahrzeugtyp: Limousine oder Coupé wäre wünschenswert
Kilometerstand: wünschenswert bis 180.000km Sofern es sich um einen robusten Motor handelt, habe ich auch keine Berührungsängste mit einem Fahrzeug das bereits 220.000 gelaufen hat. Ich würde es allerdings gerne mindestens 4 Jahre fahren ohne große Reparaturen.
Ich hoffe, dass euch diese Anhaltspunkte helfen, meine Suche einzugrenzen bzw. das überhaupt etwas brauchbares mit diesem geringen Budget zu finden ist.
Lasst mich gerne wissen, wenn ihr weitere Informationen braucht.
Vorab, vielen Dank an Jeden, der sich die Zeit nimmt, zu Antworten.
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15 Antworten
Dein Budget und ABM UND zuverlässig - das beißt sich.
Am ehesten ginge noch eine C-Klasse, W204. Bis auf die rostende Hinterachse gilt die als relativ robust. Mit Verschleißreparaturen musst Du da aber auch rechnen - es werden halt relativ betagte Autos (dto. bei Audi und BMW).
Wenn es unbedingt Premium sein soll - guck auch mal bei Lexus.
Diesel - ja, rein von der Fahrstrecke würde sich das schon lohnen.
Danke für deine Einschätzung, Thomas!
Was wäre mit einem W211? Die sind doch auch relativ solide und haben robuste Motoren?
Oder sind bei der E-Klasse die Reparaturkosten zu hoch?
Oder zu meinen Vorschlägen aus dem Thread: Audi A4 / A6? Könnte zumindest, was Anschaffung angeht, auch ins Budget passen, aber die haben dann vermutlich zu hohe Kilometer Stände (wobei das auch nicht immer aussagekräftig ist)
Welches Modell ist denn der Reinfall?
Ist das jetzt nicht durchrepariert?
Wirtschaftlich sicher sinnvoll den zu behalten.
Der Reinfall war der 440i…hatte ihn durchrepariert, aber es nahm einfach kein Ende, jetzt stand kürzlich wieder eine teurere Reparatur an, also hab ich ihn abgestoßen mit 6.100 Euro Verlust.
War ohnehin dumm, den bei meinen Spezifikationen zu kaufen, aber naja, was soll’s.
Falls es nichts werden sollte mit ABM und meinem Budget, dann müsste ich wohl meine Suche erweitern… sowas wie ein Seat Leon oder Golf 6 etc. wäre evtl. auch noch vertretbar
Für das Geld bekommst du halt gerade bei ABM nur Fahrzeuge die dem Ende ihrer Lebensdauer entgegen gehen.
Und gerade bei Dieselmodelle ist ein niedriger KM stand in der Preisklasse nicht unbedingt von Vorteil, viele Kurzstrecken oder der KM Stand ist manipuliert.
Natürlich kann man auch Glück haben aber das Risiko ein Fahrzeug zu erwischen ist groß, hast du ja bei deinem BMW gemerkt.
Das einzige, was ich mir zu vernünftigem Geld unter ABM vorstellen kann, sind die kleinen Modelle wie ein Audi A3 TDI oder dessen Wettbewerber BMW 1er und A-Klasse.
Naja, bei so einem Reinfall wäre BMW als Marke erstmal draußen. Hast ja schon einmal Lehrgeld bezahlt, warum dann gleich noch einmal.
Aus diesem Grund würde ich auch Abstand nehmen von älteren Audi- oder Mercedes- Modellen angesichts des Budgets.
Da kommst du hinsichtlich potenziell teurer Reparaturen vom Regen in die Traufe.
Bei Golf 6/Leon ist den entsprechenden Baujahren dieser Modelle musst du dann natürlich hinsichtlich Steuerkette aufpassen, betrifft vor allem die 1,4 TSI-Motoren (122/160 PS insbesondere). Der zeitweise auch verbaute 1,8 TSI mit 160 PS im Golf 6 hatte Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch, auch nicht wirklich empfehlenswert.
Der Golf mit 1.4 TSI und 160 PS hat einen Turbolader (für den Ladedruck bei höhere Drehzahlen) und einen Kompressor (für den Ladedruck bei niederen Drehzahlen) und war als Twincharger bekannt. Der Motor hatte unter anderem ein Problem mit Quietschgeräuschen beim Abkuppeln des Kompressors bei höheren Drehzahlen (3000-3500 1/min) . Der Motor hat sich nicht durchgesetzt wurde später vom 1.4 TSI mit 150 PS abgelöst.
Wenn du was zuverlässiges von ABM willst, musst mit dem Budget hoch auf wenigstens 15k. Der 440i wird ja hoffentlich mehr als 15k gebracht haben im Verkauf, so alt kann der doch noch garnicht sein.
Da wäre dann ein W212, W205 ggf als Coupe drin. Mit dem 220er/250er Diesel Dauerläufer. GGf sogar als 6zyl möglich
Wenn du unter 10k bleiben willst, dann backe kleinere Brötchen. Kompaktwagen, z.B Astra oder Asiaten und kein VW mit Steuerkette oder Ford mit Ecoboost. Wenn VAG ab 2015, das wird aber im Budget auch wieder eher nix.
Einen W211 kann man auch fahren, an sich robuste, schöne Autos. Wenn man aber nicht selbst schrauben kann, auch schnell ein Groschengrad. Irgendwas geht bei einem min 15jahre alten Auto immer kaputt und die problemlosen werden meist weiter gefahren.
Eine Möglichkeit wäre höchstens noch der Seat Exeo, ein Zombie aus Audi A4 B7 (Karosserie, Fahrwerk), Audi A4 Cabriolet (Armaturenbrett) und Audi A4 B8 (Motoren).
Ansonsten stimme in flooozz voll und ganz zu: Budget rauf oder kleinere Brötchen backen...
Was versprichst Du Dir von den Premium - Marken denn? Geht es nur um die Optik, die Strahlkraft (boah, geil, ein Bimmer, Benz oder Horch), oder...?
Ein Opel Astra J, mit dem 1.4er oder 1.6er Turbo, wäre weitaus problemloser. Oder Insignia A.
Zitat:
Ein Opel Astra J, mit dem 1.4er oder 1.6er Turbo, wäre weitaus problemloser. Oder Insignia A.
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In der Tat.
Modelle ab 2010 favorisieren.
Bei der Fahrleistung und dem Budget hätte ich jetzt eher nach sowas wie 1.9TDIs (Golf, Octavia, Exeo,...) geguckt als nach Benzinern. Nicht zu exotisch, einfach mal auf die Straße gucken was noch reihenweise rumfährt. Dafür gibt's Teile, freie Werkstätten sind routiniert in der Wartung und Reparatur, Probleme und Lösungen sind weitgehend bekannt.
Die Oberklasse in dem Budget ist nicht unbedingt am Ende ihrer Lebensdauer, da geht durchaus noch einiges. Aber da kann man rumreden wie man will, der Unterhalt ist einfach teurer. Jeder Reifen, jeder Defekt, alles was kommt ist einfach teils erheblich teurer in der Oberklasse als in der Brot-und-Butter-Klasse. Mit genug finanziellen Reserven kann man sowas durchaus noch lange fahren, aber die muss man haben.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und Vorschläge gemacht haben. Ich habe auf eure Empfehlung hin meine Ansprüche ein wenig heruntergeschraubt und schaue aktuell nach Koreanern / Japanern.
Was ist eure Meinung zum Hyundai i30 1,6 CRDI
https://www.kleinanzeigen.de/.../2793106921-216-4856
oder einem
Mazda 3 2,2 Diesel?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2794361333-216-9399
Ich habe jeweils ein Link zu den Fahrzeugen gepostet, die zwecks Entfernung und Preis in Frage kämen.
Alternativ habe ich auch noch einen Seat Leon ST gefunden (wobei Kombis eher nicht so mein Ding sind):
https://www.kleinanzeigen.de/.../2792281917-216-18665
Ist es sinnvoll, eines dieser Fahrzeuge zu kaufen im Hinblick auf meine jährliche Fahrleistung?
Ich habe bei Zweien der drei Inserenten bereits angefragt und diese sind soweit lückenlos scheckheftgepflegt.