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Nach Hamburgfahrt klackern
Nabend Leuts,
es ist ja belannt und wohl normal, wenn der Passi beim anmachen kurz klackern, also die hydros, das aber schnell vergeht, soll wohl ne Ölsache sein.
Nun ist es so, das wir ja letztes Weekend bei meiner Mutter in Hamburg waren und nur Sutobahn gefahren sind und das Öl eigentlich wirklich bis oben angespritzt worden sein muss.
Den Tag darauf haben wir nochmal eine kleine Fahrt gemacht war aber nur Stadt aber einige km, dann erst wieder angemacht am Sonntag als wir zurück fuhren und da klackerte er dann, und das echt ne ganze Weile musste ne Weile fahren bis es weg war, ist schon enorm, das es auf einmal kam, sonst so gut wie nie oder nur kurz die ersten Sekunden, aber das waren schon paar Minuten bis es leiser wurde bis zum ganz aufhören.
Seitdem klackert er jetzt immer beim starten kurz, seitdem es in Hamburg so extrem war, was hat das für eine Ursache, eventuell Hamburger Luft?Lol
Es war sonst wie gesagt nur mal oder wenige Sekunden die letzte zeit garnicht mehr, obwohl er eine Woche stand und dann erst auf der Rückfahrt so lange, komisch, kann mir dat nicht erklären, Stand ist ok, habe geschaut.
Ich meine, so lange es weg geht ist es ja ok und gut, aber dennoch irritierend!
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18 Antworten
also ich fasse mal zusammen
du hast jetzt des öfteren längeranhaltendes klackern und vermutest das eines der hydros dafür verantwörtlich ist . Richtig ?
fazit : ja kann sein . Die Schlingel fragen nicht um Erlaubnis kaput zu gehen .
aber das es die hydros sind da bist du dir sichern . wieviele KM hat er runter Hydro klickern ist ja nicht unbedingt unnormal ab einer lbestimmten laufleistung . das heißt aber nicht das sie nicht trotzdem einwandfrei funktionieren .
ansonsten musst du mal den Öldruckkontrolieren lassen . wer weiß was deine Ölpumpe noch macht
ähm knapp 187tkm hat er nun runter.
wenn er nicht genug öldruck hätte würde jka die lampe leuchten oder?
oder es müsste garnicht aufhören nehme ich an?
es ist nur so komisch, das es erst nach der fahrt in hamburg aufgetreten ist davor, nachdem ich due pumoe gewechselt habe war nichts mehr.
nur manchmal so paar sekunden beim starten.
bin ja auch mal etwas schneller so 170km und so auf der bahn gefahren einfach um den mal bissle auszufahren, da ich sonst selten autobahn fahre oft nur statverkehr maximal 19 km meistens aber eher so 3 km wegen einkaufen da ich momentan in der nähe abeite daher wollte ich ihm die 200 km mal was gutes tun....
aber so paar minuten, das war schon enorm lange, heute waren es z.b. nur wieder opaar sekunden nach dem starten, wenn sie kaputt wären, dann würden sie doch ununterbrochen weiter klackern richtig?
wie könnte ich es noch testen, ob sie eventuell kaputt sind?
also es ist nicht immerzu jetzt ist erst das zwiete mal aber das eine mal so lange nur am sonntag.
Moin,
wie lange ist der letzte Ölwechsel her, wie häufig wird das Öl gewechselt und wie oft der Filter. Welches Öl wird gefahren?
Davon abgesehen leuchtet das Lämpchen im KI nur wenns ohnehin zu spät ist --> Öldruck wech --> Kapott... dann musste dir keine Sorgen mehr machen.
Gruß
Michael
Die Ölkontrolleuchte hat zum einen Plus und zum anderen Masse auf dem Öldruckschalter, der bei einem bestimmten Öldruck die Masse wegnimmt, und somit deine Kotnrolleuchte erlischt. Das heist wenn auf deinem Öldruckschalter 0,2 - 0,4 bar draufsteht, dann leuchtet deine Kontrolleuchte bis der Öldruck von ca 0,2-0,4 bar erreicht ist. Das sagt aber nichts darüber aus, ob das für all deine Hydros, Lagerstellen und und und ausreicht.
Ich empfehle mal eine Ölwechsel und den Ölfilter zu tauschen.
Du könntest auch den Öldruck mit nem Manometer messen. Müsstest allerdings z. B. den Öldruckschalter ausbauen und dir einen Adapter bauen, mit dem du aufs Gewinde vom Öldruckschalter gehen kannst.
Wird dein Motor wieder ruhig? Oder tackert er weiter???
Zitat:
Original geschrieben von Nexia07
ähm knapp 187tkm hat er nun runter.
wenn er nicht genug öldruck hätte würde jka die lampe leuchten oder?
oder es müsste garnicht aufhören nehme ich an?
es ist nur so komisch, das es erst nach der fahrt in hamburg aufgetreten ist davor, nachdem ich due pumoe gewechselt habe war nichts mehr.
nur manchmal so paar sekunden beim starten.
bin ja auch mal etwas schneller so 170km und so auf der bahn gefahren einfach um den mal bissle auszufahren, da ich sonst selten autobahn fahre oft nur statverkehr maximal 19 km meistens aber eher so 3 km wegen einkaufen da ich momentan in der nähe abeite daher wollte ich ihm die 200 km mal was gutes tun....
aber so paar minuten, das war schon enorm lange, heute waren es z.b. nur wieder opaar sekunden nach dem starten, wenn sie kaputt wären, dann würden sie doch ununterbrochen weiter klackern richtig?
wie könnte ich es noch testen, ob sie eventuell kaputt sind?
also es ist nicht immerzu jetzt ist erst das zwiete mal aber das eine mal so lange nur am sonntag.
ich fasse zusammen : du hast die Ölpumpe gewechselt bevor es aufgetreten ist ??
hast du das sieb der pumpe gereinigt und den Ölfilter gewechselt und Ölgewechselt ??
und nein Öldruck muss nicht zwangsläufig immer zu niedrig sein .
wenn er warm ist ist der öldruck niedriger als wenn er kalt gestartet wird
Hydros können dauerhaft irndwann anfangen leicht zu klickern
passiert auch schon mal das sie klackern und dann auch nicht mehr
wenn es dich stört wechsel sie oder lass es
Wie gesagt motorteile fragen dich nicht um erlaubnis wann sie meinen kaput zu gehen . Und oft auch nicht mit Vorwarnung
scheiß auf das hydro klickern das kommt im Alter vor wie morsche Knochen
lol, dat war gut, es war nur so irriteeend das es mir gerade auf einer urlaubsfahrt passiert ist.
sofern das nicht schädlich ist und so lange es noch weg geht werde ich es auch lassen, er ist eben schon alt.
stelle mir das nur im winter spaßig vor, wenn es richgig dick wird durch die kälte, grusel......
also wegen der pumpe, das ist schon knapp 2-3 tkm her, seitdem war es niornmal das es mal kurz kam und mal nicht.
öl ist auch erst so knappe 4-5 tkm drin und auch der filter ist neu, öl ist das 10w40 drin, firma müsste ich nochmal schauen auf jeden fall blau und roter aufjleber wie heißt das doch gleich?
kein castrol auf jeden fall.
mein motor wird auf jeden fall wieder ruhig, wird leiser und dann hört es ganz auf, es ist eben wie gesagt nur am anfang da ist es egal ob ich mal eine woche stehe oder nru einen halben tag es ist unterschiedlich habe ich gemerkt kam auch schonmal den selben tag vor.
aber so extrem wie in hamburg war es eben das erste mal, das es so lange daurete heute gings wieder schnell weg, schion merkwürdig....
und 187tkm ist ja noch nicht so dolle, manche haben schon über 200tkm runter und da klackerts, bei manchen aber auch nicht,lol.
ab wann sollte man die wechseln?
wenn ihr sagt es ist nicht schädlich und ich kann weiter fahren mache ichs, auch wenn das manhcmla nervt meine frau hört das manchmal bis ins 2.og, aber egal, so lange es aufhört, habe ja sonst keine probs mit dem, bin sonst super nach hamburg und hin zurück mit über 440 km mit knapp 20 litern ausgekommen, was will man mehr?:-)
blau mit rot aus dem baumarkt Highstar ??
wann soll man hydros wechsel ??? Tja ist ne glaubensfrage wenn sie kaputt sind . also wenn die richtig lärm machen würde ich mir mal Gedanken machen .
also das hydros so vor sich her tickern ist ziemlich normal . wenn sie aber echt ernsthaft richtig lärmen soll das so nicht sein
mann müsste das mal hören .
also bewerte es mal : ist es wirklich laut und hartes metallisches Klackern dann stekllen die nicht mehr sauber nach und die nocken welle hat zuviel Spiel was die hydros eigentlich automatisch ausgleichen und die Nockenwelle klapprt auf dem tassestössel rum . also nix kritisches
ansonsten du fährst einen alten mann das darf man nicht vergessen
mach mal nen Soundfile oder suche einen aus youtube raus der deinem klackern entspricht
aber Pleuellager oder Kolbenkipper sind es nicht da bist du dir sicher . Horche mal deinen motor mit nem schraubenzieher ab da kann mann feststellen wo es herkommt
Es klappert das Ventil in den Sitz. Nicht die Nockenwelle auf den Ausgleichselementen. Diese werden ja durch eine Feder im Element zurückbewegt. Klappern tuts weil ein Luftpolster (komprisibel) in den Teilen ist. Somit knallt dein Ventil in den Sitz. Die Nockenwelle hat dabei immer Kontakt zum Ausgleichselement (Theoretisch).
Das Ventil kann sich längen. Irgendwann is Feierabend... Also wenns nicht mehr ruhig wird, solltest du die Elemente tauschen.
ja ne is klar das ventil längt sich wer zieht den daran na klar die Ventilfeder wat tut das . das soll der ventilschaft nicht im sinne des erfinders
das ventil schließt bedingt durch den federdruck darauf drückt der hydrostössel und öffnet dieses durch die Nocke und wenn der nicht nachstellt hast du zur Nockenwelle ein ventilspiel . wenn alte Hydros länger stehen laufen die zum Teil leer und dann tickern sie halt ne zeit lang . Der druckbolzen hat ein kugelventil das den arbeitsraum verschliest wenn der nocken audf den druckbolzen aufläuft dadurch entsteht eine starre hydraulische verbindung beim Ablaufen des nockens wird dieses wieder göffnet und der öldruck kann dann alles ausgleichen sodas kein spiel entstehen kann . wie gesagt bei älteren hydros funktioniert das nicht mehr richtig und diese laufen leer . daher das hydro klackern tickern da dann spiel entsteht bis die jungens wieder voll sind .
wenn es dauerhaft stark ist wechseln wie ich schon geschrieben habe
Früher bei normalen tassenstösseln musste mann das nachstellen oder durch andere Platten ausgleichen das war noch steinzeit
Das Ventile in den Ventilsitz hämmern gibt es natürlich auch wenn der Ventilsitz versemmelt ist das liegt dann aber nicht am hydro .
genau nachlesen kann mann das bestimmt bei google wikipedia oder whatever
Also mein RP hat bis zum Ausbau bei 435.575km, außer die erste Sekunde am Morgen, keine klickernden Hydros gehabt.
Und der "neue" ABS/RP-Bastard hat noch nicht einmal das morgendliche "Muss-erst-mal-befüllt-werden-hydrostößel-klickern"
(Vielleicht liegst ja auch an den schicken Ventilen, die mir frauenteufelchen gebastelt hat.... )
Ich rate da auch, wie aixcessiv, mal mit ner Eisenstange am Block zu lauschen ob da nicht vielleicht die Pleuellager zu dünn geworden sind oder andere Teile in den Tiefen des Motors sich gerade verabschieden.
Gruss Jakker
Du kannst vom (beschriebenen) Geräusch her sagen dass der Ventilsitz (Ventilführung) verschlissen ist? Alle Achtung.
Hydros braucht man im Grunde genommen nie zu wechseln, leichtes Tickern kann auch von den Einspritzdüsen her kommen, muss nicht immer von den Hydros sein.
Klackern muss nicht von den Ventilführungen kommen, sondern kann sogar soweit gehen und von den Ventilfedern stammen. Die entweder nicht mehr genügend Spannung haben, sondern evtl. sogar gebrochen sind. Da zwei Federn vorhanden sind ist es erstmal nicht unbedingt schlimm, doch im höheren Drehzahlbereich macht es sich bemerkbar.
Der niedrige Öldruck kann jedoch auch von Ölkohle kommen die sich abgelagert und evtl. durch anderes Öl (vollsyntho) gelöst hat. Daher meine Frage.
Dies alles nur mal so am Rande...
hi,
also das klackern kann ich mit sicherheut sagen das es vion den hydros kommt, denn so aber noch extremer war es, als die ölpumpe im arsch war und als ich die neu drin hatte war es noch eine weile so bis das öl wieder da war wo es hingehört und seitdem nur manchmal beim starten die ersten sekunden.
aber eben in hamburg war es so lange, besonders beim gasgeben wollte ich noch sagen, da klackerte es doller, aber nach einigen minuten wurde es immer leiser bis es dann ganz verebbte und gestern nur paar sekunden und weg vom hof war es weg.
also es hört wieder auf und wird leiser, wenn es was anderes wäre, müsste es ja immerzu sein oder?
also das öl was du nanntest heißt nicht so, war auch nicht aus dem baumarkt etwas mit l, ly. oil oder wie dat heißt.
aber auch blaurote bezeichnung.
welches äöl würdet mir mir denn beim nächsten mal empfehlen was eventuell gerade für ältere hydros angebracht wäre?
von den synthetic her meine ich.
man nimm einfach ein Mehrbereichsöl was in deiner Anleitung steht. Mit 10W40 machste nichts falsch. Bitte keine Öldiskussion, die haben wir zur genüge, einfach Suche benutzen...
naja voll synthetic gibts ja auch noch, also noch besseres öl.
hab nochmal geschaut das liqui molly habe ich drin, soll ja auch qualitätsöl sein, aber das ist eben selten, daher eben die frage ob ich beim nächsten mal anderes oder besseres öl nehmen sollte.
wenn man laut vw aber noch andere sorten fahren darf wieso dann meistens nur das?
steht doch eigentlich nicht ohne grund drin, beim nex hatte ich am ende 15w40 drin, das steht beim passi auch das ichs nutzen kann, raten tut hier aber keiner zu,d abei ist es ja sicherlich etwas dicker und für spiel in den hydros doch ok oder?