1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach Hochwasser Teile der Elektronik defekt - was kann man tun?

Nach Hochwasser Teile der Elektronik defekt - was kann man tun?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2021 um 6:47

Hallo,nach der Flut funktioniert mein Radio bzw. das Navi nicht und die elektronische sitze funktionieren auch nicht,was kann da passiert sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wasser und Schlamm reingekommen? Nicht alle bauteile wieder intensiv gereinigt und bis in die letzte Litze und und Platienenlayer getrocknen? zus. unter (Wasser-)Kurzschluss elektronische Bauteile zerschossen oder programierbare Speicher gelöscht?

Hat das Auto komplett unter Wassergestanden?

Vielleicht mal Angaben zum Auto machen?

Themenstarteram 17. August 2021 um 9:03

Das auto hat ca.30-50cm im Wasser gestanden .Das navigation wenn mann das Auto anmacht geht an und wieder aus.

Der Boden ist ein Doppelboden und dort befinden sich ein paar Steuergeräte.

Dann hast Du jede Menge Steckverbinder, die garantiert mit unter Wasser gewesen sein werden.

Du musst im Prinzip den Wagen ein Mal bis auf die letzte Schraube zerlegen und alles reinigen - wenn das mal reicht.

Die ganzen Kabelbäume unterhalb der Wasserlinie kannst Du entsorgen, ausnahmslos. Die Brühe greift alles an, was auch nur wie ein elektrischer Kontakt aussieht. Kupfer gammelt Dir weg, Aluminium oxydiert und wirft Blumen. Wer das Mal sehen will, kann sich ja Mal den YouTube-Kanal von Roman "derBauer" Hartung ansehen. Er hat einen PC aus dem Ahrtal gekriegt und die Kühlerabdeckung der Grafikkarte ist aus Alu. Kernschrott.

Wenn Du Dir dann Mal überlegst, was an dem gesamten Wagen alles aus Aluminium besteht, ist das Fahrzeug einfach nur noch tot, so leid mir das tut. So viel kannst Du gar nicht putzen.

MfG

Das halte ich für reichlich übertrieben. Dann könnten wir ja auch nach jeder Regenfahrt das Auto wegschmeißen.... vom Streusalz im Winter ganz zu schweigen. Der besagte PC ist wohl kaum ein Vergleich, ist an dem doch schließlich nichts versiegelt, um Wettereinflüssen standhalten zu können.

Das Auto wird einigen Aufwand benötigen, aber gleich komplett abschreiben?

Zum Einen: Das ist kein normales Wasser gewesen, da war alles drin und mehr.

Weiterhin: https://www.focus.de/.../...-passiert-jetzt-mit-ihnen_id_16341061.html

(Ob man die Quelle mag, steht auf einem anderen Blatt. Ich hâtte auch den Stern oder Mercedes-Fans verlinken können)

Stell' Mal einen Maßstab neben Deinen Wagen, messe 50cm ab und dann rechne Mal zusammen, was alles neu bzw. getauscht werden müsste. Und wie lange das dauert.

Willst Du den ganzen Kupfergammel in den Kabelbäumen haben, mit der Unsicherheit, dass die Kiste irgendwann komplett spinnt?

Kannst Du mit Sicherheit sagen, ob die Brühe nicht die Entlüftungsnippel der/des Getriebe/s erreicht hat?

Teppich, Innenverkleidungen, Sitze, Dämmung. Alles von Wasser, Öl, Kraftstoffen, Schlamm und eben auch zu einem geringen Prozentsatz menschlichen sowie tierischen Überresten durchsetzt. Für Tage und Wochen.

Wer Spaß dran hat, soll es machen. Später wird man den Wagen aber wohl nicht wieder so gut los, wie aktuell. Andere Wirtschaftsräume haben für sowas "Flood Titles" und zentrale Register dafür, damit keiner so einfach Mist bauen kann, eigentlich. Hier wird sich ja mit allen Waffen dagegen gewehrt.

Ich will HIER niemandem was unterstellen, aber auch solche Zeitgenossen hat es schon gegeben. Vor ein paar Jahren war was ähnliches in Norditalien. Die Fahrzeuge sind später in Deutschland an ahnungslose Leute als Re-Importe verkauft worden, mit den daraus resultierenden Problemen. Ich finde leider keinen Pressebericht mehr dazu, Google kennt bei Flutautos gerade nur noch das Ahrtal und ein paar Leute in US-Car Foren, die beim Import mit Flutautos auf's Kreuz gelegt wurden.

Das Telefonsteuergerät sitzt unter dem Fahrersitz und wird defekt sein.

Zum Auto selber - dieses Auto sollte entsorgt werden - ich schließe mich da @PxCbulli an.

Die Kabelbäume selber laufen voller Wasser und korrodieren an den Steckern/Trennstellen/Massepunkten.

Weiter gibt es genug Beispiele, wo eindringen Wasser über Unter-/Überdruck sich in den Stränegn wieter bewegt und dann auch Verbindungen oberhalb der "Wasserlinie" angreift. Konnte man gut an Motor-STG´s feststellen, welche Kontaktkorrosion hatten, die durch das eindringende Wasser die Kabelbäume bis zum Motor-STG wanderte.

Sitze/Türverklesungen/Teppich usw - alles müsste raus und auch mal gereinigt oder deesinfiziert werden. Da die Sitze nicht mehr funktionieren, stand da auch wohl mehr Wasser drin.

In so einem Auto würde ich keiner Meter mehr fahren.

Themenstarteram 18. August 2021 um 7:57

Aber ist mir bisher zu schade sieht ihr euch die Bilder an.

Themenstarteram 18. August 2021 um 8:00

Schaut euch die Bilder an .Ist der nicht zu schade wegzuschmeißen

20210814
20210814
20210814
+3

Nochmals, dann muss alles raus und getrocknet werden, wenn das Beschriebene von Dir schon jetzt nicht mehr funktioniert, dann ist jeder Tag länger ein noch schnellerer Tod für das Auto!

Der Teppich trochnet nie im Auto aus - die Türpappen sind zum Glück aus Kunststoff - da passiert nichts.

Aber hast Du Dich mal mit die gesundheitlichen Aspekten von den Rückständen des Hochwasser im Auto beschäftigt? Weißt Du, wie gesundheitsschädlich Schimmel sein kann?

Ja, dann viel Erfolg beim reparieren.

Du hast ja jetzt genug Hinweise bekommen was vermutlich passieren wird und wirst dann nicht überrascht sein und die Fehler gleich finden ;-)

 

Mal im Ernst: Die Situation ist beschissen aber hinsichtlich der Ausgangslage ist es zu 99% sicher, dass das ein Fass ohne Boden ist, oder wird.....

Themenstarteram 18. August 2021 um 11:05

Ja ist mir bekannt das mit schimmel, was soll ich dann mit meinem geliebten audi machen?????

Themenstarteram 18. August 2021 um 11:09

Obwohl der Teppich vorne ist schon trocken nur hinten noch bishen feucht. Ja aber ich weiß das wird ein faß ohne Boden sein!

Schlachten, Verschrotten, in Zahlung geben (natürlich mit Angabe des Wasserschadens) ...

 

Gibt's nix von der Versicherung?

Aha, vorn ist der Teppich oberflächlich trocken und was ist darunter??? Hast Du mir die Materialien eines Teppichs von den Autos angeschaut?

Du erkennst einfach nicht, dass Du das Auto ausräumen musst. Alles andere macht keine Sinn.

 

Du, tut mir leid, aber diese Diskussion ist mir zu mühsam - mach einfach, was Du für richtig erachtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen