1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach insgesamt 3 Audi A6 4b Wechsel zum 4f mit BILANZ

Nach insgesamt 3 Audi A6 4b Wechsel zum 4f mit BILANZ

Audi
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 22:40

Hi,

nach langer 4B Zeit endlich der Wechsel zum 4f. Ich habe von einem sehr guten Bekannten einen Audi A6 4f Limo 2,4(177Ps) Bj. 02/2008 mit Schaltgetriebe aber sehr guter Ausstattung(Navi groß, Leder, elektr. Sitze) erworben, den ich am kommenden Mittwoch erhalte. Meinen 2,4er 4B mit LPG bj. 2001 hat mir ein Russe für 2700 Euro abgekauft. Mein erster 4b war auch ein 2,4er aus Baujahr 1997. Der war bis auf kleine Mängel wirklich super. Aber die letzten beiden (2,8 und 2,4) waren echt ein Groschengrab. Rost Kotflügel, Nockenwellenversteller, Ölkühler ,obere Querlenker, Antriebswellenaußengelenke,Lima,VDD,Bremssattel hinten usw. . Und im vergleich zum 4f echt eine sau miese Verarbeitung. Ich hatte schon seit meinem Führerschein 1993 etliche Audis(Typ89,V8 D11, B4,C4 2x, B5) . Aber ich finde so schlecht wie der letzte 4b war keiner. Vor allem die Rostbläschen an den vorderen Kotflügeln waren sehr ärgerlich. Die habe ich zweimal beseitigen lassen. Beim ersten mal hielt das ganze 4 Wochen. Und beim zweiten mal zumindest bis zum Verkauf ;). Ich habe ja noch einen 8E und einen Peugeot 607 (zuerst 2,2 HDI jetzt 3,0 V6 bj. 2007) meiner Freundin in Besitz. Der 8E ist meiner Meinung von der Qualität um Welten besser als der 4b. Der französische 607 ist ein wahrer Quantensprung zum 4b. Den finde ich sogar besser als den 4f. Aber ich mag nun mal Audi. Aber vielleicht sollte Audi sich mal nen 607 als Vorlage nehmen. Dann wissen die mal wie man gute Autos baut. Gut am 4b ist, dass ich das Modell mittlerweile techn. gut kenne und deswegen gut selbst Hand anlegen kann.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann jedem(bis jetzt) nur raten sich einen 4f zu holen. Wer einmal in einem 4f gesessen hat , möchte nieeeeeeeeeeeeeemals mehr in einen 4b einsteigen. Ich finde der 4b ist das schlechteste Auto, das Audi je gebaut hat. Und wer einen 4b kaufen möchte: Lieber noch etwas sparen un einen 4f holen. Oder lieber einen Peugeot 607. Oder lieber einen alten C4.

Auf jeden Fall ist das Forum hier das beste am 4b . Hier sind sehr viele qualifizierte Menschen zu finden.

Anbei mal noch paar Bilder von meinem ersten(silber) und letzten 4b.

Gruß,

David

20120523-205340
Img-20180521-204543-1
Img-20180521-204604-1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicher haben beide Modelle so ihre Vor- und Nachteile. Ich hätte auch schon einen S6 4F, wäre da nicht das Problem mit den Motorschäden am V10 und dem generell mulmigen Gefühl wegen der Steuerkette.

 

Lieber wechsel ich einmal den Zahnriemen und halte mich einen Moment lang mit Nockenwellenverstellern auf, als jeden Moment auf der Fahrt in den Urlaub mit dem Motorschaden rechnen zu müssen der den V10 jeder Zeit ereilen kann. Die Kette wechseln fetzt auch nicht^^

 

Ich habe meinen S6 mit der Zeit auch kennengelernt. Ich freue mich wenn es immer mal eine Kleinigkeit zu tun gibt, was leider nur noch selten vor kommt. Ich habe mit der Zeit einiges von dem was du erwähnt hast auch gehabt und seit den Reparaturen ist Ruhe.

 

Das Interieur ist schon geiler im 4f, so die Optik mit dem MMI etc, leider ist er von vorn nicht so hübsch. Ich überlege mir vielleicht nächstes Jahr einen S4 B8 zu holen. Der hat Innen eine ähnliche Optik und der 3 Liter Kompressor reizt mich. Allerdings hätte ich dann wieder nur einen Kombi mit bumms und freue mich 2 Wochen, das er anders aussieht??^^ Na mal sehen...

Ein 8e soll qualitativ besser als ein 4b sein? Ich habe beide Autos und kann deine Aussage so nicht nachvollziehen. Rosten tun die beide. Nimm mal die hintere radhausschale beim A4 raus. Das Interieur im A6 ist deutlich wertiger als im A4 obwohl dieser deutlich jünger ist. Alleine die Haptik ist im 4b immer noch besser als im 8e. Ansonsten hast du z. T. absolut identische Teile (z. B. bremse) in beiden Fahrzeugen verbaut. Zudem hat der A6 aufgrund der anderen fahrzeugklasse ausstattungsmerkmale die du im A4 nicht für Geld und gute Worte kriegst.

4F ist je nach Ausstattung schon nett. Ist aber auch das neuere Auto. Und vieles was du bei deinen Groschengräbern aufgezählt hast kann dir beim 4f genauso kaputt gehen.

Kenne genug leute die nen 4f haben und wo ich schon mitgefahren bin. Der 4B hat für mich weiterhin seinen Charme und den schöneren Innenraum. Sonst hätte ich mir nicht noch einen geholt. Der 4f hat den moderneren.

Ich bin immer mal wieder mit einem 4F mitgefahren bzw. selber gefahren. Und danach immer wieder gerne in meinen 4B eingestiegen! Teile die Meinung von DaRa75 nicht. Habe daher den 4F "ausgelassen". Der 4G ist ein echter Sprung. Trotzdem fahre ich den 4B immer noch gerne, auch wenn er mittlerweile in die Jahre kommt.

Eindrücke und Geschmäcker sind verschieden - und auch die Qualitätsstreuung. Siehe Erfahrung Miles. Ich bin sowohl mit dem 4B als auch mit dem 4G zufrieden.

Gruß, Thomas

am 3. Juni 2018 um 7:04

Das mit den Auto's zu beurteilen ist ja immer so eine Sache ;-D

Mit dem 4f werde ich nicht warm, wenn überhaupt als FL und dennoch gefällt mir Arnaturenbrett, die zu flache dachlinie ab rückbank und diese rundgelutschte Front nicht wirklich. Der 4f macht genug Probleme und ist im gegensatz zum 4b in dem Punkt kein wirklicher Fortschritt.

Ist allerdings reine Ansichtssache, jeder wiegt da nach anderen Kriterien ab.

Also ich kann dazu auch etwas beitragen. Fahre mittlerweile, aus verschiedenen Gründen ebenfalls meinen dritten 4B und war zwischenzeitlich vor 6 Jahren ebenfalls einmal im Besitz eines 4F 3.2 FSI. Das Teil war natürlich top und viel größer und komfortabler als der 4B. Neuer, größer, besser. Wäre auch schlecht wenn es umgekehrt wäre.

 

Negativ sind an diesen Modellen wie andere bereits sagten, das Problem mit den Ketten. Der 4B hat natürlich auch seine Probleme, wenn man jetzt mal in Richtung Getriebe oder Nockenwellen denkt.

 

Als grobes Fazit und nicht nur um mein Auto zu verteidigen kann ich sagen, dass der A6 4B für einen ungefähren Wert von 2500€ das beste Auto ist, welches man in diesem unteren Preissegment bekommen kann.

Schnell, recht komfortable und Kraftstoffverbrauch ist beim Diesel auch optimal!

 

Wenn ich mal sehe was sich andere für Kleinwagen kaufen die doppelt soviel in der Anschaffung kosten, kann ich tatsächlich sagen das ich dann froh bin meinen Audi zu haben. Auch wenn er natürlich viel gelaufen hat und langsam in die Jahre kommt. Solange man fast alles selber reparieren kann, würde ich immer wieder auf dieses Fahrzeug wechseln

Hallo,

hab zum Rost an den forderen Kotflügeln mal die Frage, sind die nicht bei allen Modellen aus Alu?

Als ich einen Unfall hatte wurde der mit dieser Begründung getauscht, weil Alu wohl nicht auszubeulen ginge???

Gruß jaro

Nein nur ab V8 gibts Alu!

am 3. Juni 2018 um 10:56

... Alles Autos haben Vor und Nachteile

Ich hatte an meinem A4 auch schon Rost am Kotflügel. Und den Rost unter den radhausschalen hinten siehst ja nicht sofern du die nicht ausbaust.

Aber wie du schon sagtest. Hat alles vor-und Nachteile von Modell zu Modell. Viel Spaß mit dem neuerwerb

am 6. Juni 2018 um 10:43

Zum Thema Verschleißteile: Wart ab, bis der 4F die Km-Leistung Deiner 4B´s hat, dann wird da nichts viel anders sein.

Irgendwann verschleißen Verschleißteile eben. Schon seltsam :confused:

Wie andere bereits sagten, Geschmäcker sind verschieden.

Ich persönliche finde den 4B deutlich besser als meinen vorherigen B4 oder erst Recht den 8E meiner Freundin, gerade was Verarbeitung und Qualität angeht, da ich deutlich mehr Zeit/Geld und Schweiß in den 8E stecke trotz 90T km und 5 Jahren weniger auf der Uhr, aber auch da spielen bestimmt Glück/Pech eine Rolle.

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen ;-)

nach meinem 4B bin ich vor 5 Jahren zurück zu MB zu einer E-Klasse (W211) gewechselt, weil mit der 4F äußerlich überhaupt nicht zusagte. Nun habe ich vor kurzem wieder das Fahrzeug gewechselt und auch der 4G sagt mir nicht wirklich zu, diesmal allerdings eher innen - die unsymmetrische Mittelkonsole gefällt mir nicht, auch das hochfahrende Display nicht, sieht aus, als hätte man da nen Tablet hingetackert... - darum ist es wieder eine E-Klasse (W212) geworden.

[ironie on]Der Umwelt zuliebe ist der Diesel einem V8 Biturbo gewichen[/ironie off] :D :D :D

Sehr löblich. Endlich mal einer der was für die Umwelt tut. ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen