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Nach Inspektion Probleme mit ZV

Themenstarteram 23. September 2005 um 16:59

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Golf IV von der Inspektion abgeholt.

Die Inspektion lief zwar einwandfrei, war aber mit über 700 Euro doch recht teuer.

Zuvor hatte ich bereits Probleme mit dem wohl weit verbreiteten Türschloss-Syndrom (also kein Lichtsummer, Innenbeleuchtung geht bei offnener Tür aus, Einstiegsleuchte funktioniert nur ab und zu usw....). Das Problem hatte ich schon recht lange - VW wollte das Türschloß auf der Fahrerseite tauschen. In absehbarer Zeit wollte ich das auch erledigen lassen - jedoch.......

...als ich heute nochmal die ZV überprüft habe, mußte ich feststellen, daß die Verriegelung an der Beifahrertür sowie die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert (rote LED an Fahrerseite blinkt nicht mehr)!

Jetzt ärgere ich mich sehr, da ich das Gefühl habe, daß "man mir auf die Sprünge helfen will", damit ich endlich diese Sache mit dem Türschloß erledige. Das Schloß auf der Beifahrerseite und die LED haben zuvor noch funktioniert!! Da bin ich mir 100%ig sicher!!

Nach der Inspektion wurde mir dann erklärt, daß von 3 Schlössern das "unplausible Signal" registriert wurde. Das konnte ich nicht glauben, da bislang nur die Fahrerseite Probleme gemacht hatte.

Nun frage ich mich, was ich tun kann. Ich werde zunächst verlangen, daß man mir eine Kopie des Fehlerspeicher-Protokolls aushändigt. Dann habe ich vor, daß ein anderer VW-Händler überprüft, ob das Beifahrertürschloß sowie die Wegfahrsperre nicht softwareseitig deaktiviert wurde.

Ich bin momentan etwas ratlos. Ich glaube nicht, daß ausgerechnet während der Inspektion weitere Türschlösser kaputtgehen. Vorher war nichts davon zu erkennen.

Ich wiederhole noch einmal, daß ich den Eindruck habe, daß hier bewußt etwas verstellt wurde!

Habt Ihr einen Ratschlag für mich? Ist es überhaupt möglich, mit dem Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers Komponenten zu deaktivieren? Oder sollte ich mal einige Steckverbindungen überprüfen?

Bitte helft mir weiter...

Viele Grüße

Christian

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16 Antworten
am 23. September 2005 um 17:42

Re: Nach Inspektion Probleme mit ZV

 

Zitat:

Original geschrieben von yedi22

 

...als ich heute nochmal die ZV überprüft habe, mußte ich feststellen, daß die Verriegelung an der Beifahrertür sowie die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert (rote LED an Fahrerseite blinkt nicht mehr)!

.....

Christian

Erläutere doch bitte mal. was die rote LED mit der WFS zu tun hat !

Re: Nach Inspektion Probleme mit ZV

 

Zitat:

Original geschrieben von yedi22

...als ich heute nochmal die ZV überprüft habe, mußte ich feststellen, daß die Verriegelung an der Beifahrertür sowie die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert (rote LED an Fahrerseite blinkt nicht mehr)!

Was hat die LED mit der Wegfahrspeere zu tun?

Bei mir geht die LED erst an, wenn ich 3 mal hintereinander mit der Fernbedienung auf Schließen drücke. Früher klappte dies beim ersten mal. Wieso auch immer

am 23. September 2005 um 17:46

Re: Nach Inspektion Probleme mit ZV

 

Zitat:

Original geschrieben von yedi22

.

.....

Nun frage ich mich, was ich tun kann. Ich werde zunächst verlangen, daß man mir eine Kopie des Fehlerspeicher-Protokolls aushändigt. Dann habe ich vor, daß ein anderer VW-Händler überprüft, ob das Beifahrertürschloß sowie die Wegfahrsperre nicht softwareseitig deaktiviert wurde.

.....

Christian

VW-Servicepartner können die WFS nicht deaktivieren !

Themenstarteram 23. September 2005 um 19:17

OK, danke erst mal für die Antworten. Ich verwechsel wahrscheinlich gerade die Funktion der roten LED. Auch wenn es nicht die WFS ist, die LED blinkt nicht mehr. Vor der Inspektion hat das noch funktioniert. Ich glaube, die LED hat was mit dieser SafeLock Funktion der Türschlösser zu tun.

Grüße, Christian

am 23. September 2005 um 19:21

R I C H T I G !

Und was funktioniert an der Tür rechts nicht ?

Themenstarteram 23. September 2005 um 19:36

Die rechte Tür schließt/öffnet nicht mehr, sobald ich alle Türen über Funk oder an der Fahrertür schließe/öffne.

Auch das ist erst nach der Inspektion aufgetreten.

Gruß, Christian

am 23. September 2005 um 20:14

Was passiert, wenn Du über den Schließzylinder der Beifahrertür schließt ?

Da eine Inspektion gemacht wurde, hast Du einen Servicenachweis erhalten ?

Dabei ist normalerweise ein Fehlerprotokoll, welche Fehler sind dort aufgeführt ?

Themenstarteram 23. September 2005 um 20:38

Hallo nochmal,

rechts kann ich die Tür aufschließen, die Zentralverriegelung spricht auch an, beim Abschließen geht alles wieder zu, die LED an der Fahrerseite bleibt immer noch aus.

Jedenfalls ist das nicht normal. Klar kann es nun sein, daß nach und nach sich so ein Problem verstärkt - aber warum ausgerechnet nach einer Inspektion?

Ich habe einen Servicenachweis bekommen, jedoch noch nicht das Protokoll des Fehlerspeichers.

Was natürlich auch sein kann ist, daß so ein Fehler auch von alleine kommt. Wenn das so ist, dann frage ich mich, was der Auslöser dafür ist?

Mir ist aufgefallen, daß das Problem mit dem ersten Türschloß (an der Fahrerseite) erst aufgetreten ist, nachdem ich das Radio getauscht habe. Somit wurden hier einige Kontakte unterbrochen. Ich habe zwar einen Adapter eingesetzt, dennoch ist z.B. das GALA-Signal nicht mehr angeschlossen. Ist das vielleicht ein Grund, warum Probleme mit der CAN-Bus Kommunikation auftreten können - und damit eben auch die ZV betroffen sein kann?

Viele Grüße, Christian

am 23. September 2005 um 20:52

AHHHHH ;

 

GALA hat NIX mit Komfortsteuergerät zu tun !

Dein auto hat am Radio KEINEN CAN-Bus, oder war original das Radio Delta drin ?

Was Wurde beim Radioumbau alles abgeklemmt / umgeklemmt ?

Wurde Pin 3 + 5 Abgeklemmt ?

Wenn nicht, beide abklemmen , EINZELN isolieren und zurückbinden, evtl ist dann der Fehler behoben!

Sollte das Fahrertürschloß definitiv defekt sein, kann der Fehler auch davon kommen !

Da das Zentralsteuergerät für Komfortelektronik u.U. den Schließzustand EINER Tür nicht erkennt, dann wird auch die Safe-Led nicht aktiviert.

Themenstarteram 23. September 2005 um 21:11

Ok hurz, danke erst mal für alle Deine Antworten.

Ich werde die einzelnen Radio-Pins morgen nochmal prüfen. Vielleicht bekomme ich hierüber die Sache in den Griff. Original war sogar nur ein Alpha-Radio drin, dieses Radio kennt wahrscheinlich noch kein GALA, dennoch liegt mindestens ein Pin tot, der vorher angeschlossen war. Ich schau's mir morgen nochmal an...

Wenn dann alles nichts hilft - dann laß ich dieses blöde Schloß nun tauschen.

Viele Grüße und bis Bald!

Christian

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da das Zentralsteuergerät für Komfortelektronik u.U. den Schließzustand EINER Tür nicht erkennt, dann wird auch die Safe-Led nicht aktiviert.

Bei mir wird die LED beim ersten Schließen nicht aktiviert, obwohl die Türen alle zu sind. Nach erneutem Schließen leuchtet sie auf. Bedeutet das, dass irgendein Kontakt nicht mehr schließt, also das Schloss beim ersten Schließen nicht ganz einrastet? Dies aber bei zweitem "nachdrücken" geschieht?

Falls ja, was muss ich austauschen? Oder reicht ein nachjustieren, einölen etc.?

am 23. September 2005 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von istmiregal

Bei mir wird die LED beim ersten Schließen nicht aktiviert, obwohl die Türen alle zu sind. Nach erneutem Schließen leuchtet sie auf. Bedeutet das, dass irgendein Kontakt nicht mehr schließt, also das Schloss beim ersten Schließen nicht ganz einrastet? Dies aber bei zweitem "nachdrücken" geschieht?

Falls ja, was muss ich austauschen? Oder reicht ein nachjustieren, einölen etc.?

Fehlerspeicher auslesen lassen !

Da scheint eine " Schließeineheit " nicht richtig zu arbeiten !

Im Schloß arbeitet ein Stellmotor, der die SAFE-Stellung steuert, wenn der nicht mehr sauber arbeitet, kann es zu solchen Problemen kommen .

Um herauszubekommen, welches Schloß einen Defekt aufweißt, muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Fehler kann u.U. auch von den Schlössern der Motorhaube bzw. Kofferraum ausgelöst werden.

bei mir geht die led sofort noch zuschließen an.

bei beiden golfs.

kannst auch mal denn stecker am steuergerät nachschauen

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Fehlerspeicher auslesen lassen !

Da scheint eine " Schließeineheit " nicht richtig zu arbeiten !

Im Schloß arbeitet ein Stellmotor, der die SAFE-Stellung steuert, wenn der nicht mehr sauber arbeitet, kann es zu solchen Problemen kommen .

Um herauszubekommen, welches Schloß einen Defekt aufweißt, muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Fehler kann u.U. auch von den Schlössern der Motorhaube bzw. Kofferraum ausgelöst werden.

Wurde vor einer Woche im Rahmen der Inspektion ausgelesen. Nichts gefunden. Oder gibt es mehrere Fehlerspeicher?

 

Ah ja, das Problem gibt es auch, wenn ich die Fahrertür per Schlüssel schließe. Wobei dies manchmal klappt.

Ganz krank wird es, wenn ich per Schlüssel öffne, die Tür richtig aufmache und es blinkt manchmal immer noch!

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