ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. nach Kabelbruchreparatur: Radio geht immer noch nicht richtig

nach Kabelbruchreparatur: Radio geht immer noch nicht richtig

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. August 2014 um 6:23

Hallo zusammen,

habe Probleme mit dem Radio-Empfang. Hatte einen Kabelbruch. Diesen habe ich mit dem Sencom-Kabelbäumen reparieren lassen.

Alles klappt wieder tadellos.

Nur das Radio rauscht sehr stark und der Empfang ist mieserabel.

Habe daraufhin das Diversity im Spoiler getauscht. Keine Besserung.

Was kann das noch sein?

Hat wer eine Idee?

Die neuen Kabel habe ich nochmal durchmessen lassen. Daran liegt es nicht.

Ich bin echt ratlos...

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Tequila

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du zufällig irgendwelche LED Lampen in den Angeleyes?

Themenstarteram 27. August 2014 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Hast du zufällig irgendwelche LED Lampen in den Angeleyes?

Ich habe keine LED Angel Eyes o.ä. Alles Original.

Deswegen verstehe ich das nicht.

Gibts irgendwo noch einen separaten Antennenverstärker oder so was?

Evtl. Hat der Tuner im Radio ein Schuss?

Welches gerät Hast du bei dir verbaut?

Themenstarteram 29. August 2014 um 11:31

Könnte sein. Der BMW Elektriker meinte, dass wahrscheinlich beim Kabeltausch der Stecker für das Radiokabel nicht richtig gekrimpt ist.

Ich lasse diesen jetzt tauschen.

Mal sehen was passiert

Themenstarteram 29. August 2014 um 11:31

ach so, ich habe Radio Business und Navi Pro

am 12. Oktober 2014 um 21:50

Hatte ich auch. Antennenkabel war auch durch. Ersatz duch Sencom TQ Antennensatz. Nach langer Fehlersuche ist die Ursache klar: Die mitgelieferten Stecker sitzen locker. Bemühe mich morgen um bessere Stecker

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:34

Hallo zusammen (Thema vielleicht was für BMW-Verrückter?!),

puh, ich muss jetzt aufpassen um sachlich zu bleiben.

Mein Fahrzeug ist jetzt zum 5ten mal wegen dem Kabelbruch beim Freundlichen in Erding.

Da die freie Werkstatt das Problem mit dem schlechten Radioempfang und der Nichtfunktion der dritten Bremsleuchte nicht lösen konnte bin ich vor Weihnachten zum Freundlichen.

Der meinte ich müsse die Kabelbäume komplett gegen BMW Kabelbäume tauschen. Es sei alles Pfusch.

Gut, habe ich machen lassen. Ich holte das Fahrzeug danach ab und war 1500€ ärmer.

Ich stellte dann beim Losfahren fest, dass der Radioempfang nach wie vor schlecht war. Also neuer Termin. Tja, dann fingen die Probleme an.

Nach diesem Termin funktionierte zwar der Radioempfang super (Stecker nicht korrekt gekrimpt gewesen. Hat der Freundliche wohl auch nicht hinbekommen). Aber das Kabel der Heckscheibenheizung ist durchgebrannt und hat die Zuleitung des Spritzwasserschlauchs geschmolzen (im Knick der Heckklappe). Somit Wischwaschwasser auf der Abdeckung Kofferraum. Und das nicht zu wenig. Also nochmal Termin. Angeblich ist das Kabel irgendwo zwischen b und c Säule geschmolzen. Aber das Schlauchstück was ich ausgehändigt bekommen habe passt exakt in die Kabelführung Heckklappe. Tja, trotzdem wieder 240€ gelöhnt. Ich fahre vom Hof. Und was dann? Öffnet sich unkontrolliert die Heckscheibe. Auch funktioniert wider die Heckscheibenheizung nicht. Also nochmal Termin. Angeblich das Diversity oxidiert. Habe das Teil ausgehändigt bekommen. Ist Tatsache etwas anoxidiert. Mmmmmhhh. Wieder 240€ Teilekosten. Im Spätsommer war das bei Sichtprüfung nicht. Auch sagte man mir, dass beim Ersten BMW Termin das Diversity nach Sichtprüfung OK sei. War es auch. Funk lief super, ales lief super. Nur halt Radio nicht. Gut dann lief alles, bis auf die monierte Heckscheibenheizung. Also wieder Termin. Jetzt soll es das Klimabedienteil sein. Soll 890€ kosten - ohne Einau und Codierung.

Ich bin jetzt komplett angefressen.

Wer kennt sich mit dieser Elektrik/ Elektronik aus?

Meine Vermutung:

Beim zweiten Versuch wurde was fasch gemacht am Kabel der Heckscheibenheizung. Dadurch brannte diese durch und hat das Spritzwasserkabel geschmolzen (beide Kabel verlaufen im inneren Kabelschacht Heckklappe links). Dort ist auch gleich in unmittelbarer Nähe das Diversity!!! Somit ist dort Wasser eingetreten -> also oxidiert. Zwischen den Repararturversuchen war mehr als eine Woche. Und da das Heckscheibenheizungskabel auch irgendwie zum Klimabedienteil läuft hat es dieses gleich mit kaputtgemacht.

Der Freundliche behauptet dies sei alles nicht korrekt. Ich fühle mich jetzt veräppelt!!!

Kennst sich wer etwas mit der Problematik aus? Angeblich hätte der Fehlerspeicher bei BMW keine Auffälligkeiuten gezeigt. Die wollen sich jetzt rausreden, dass alles die Schuld der freien Werkstatt sei. Es lief aber so alles 2,5 Monate außer Radioempfang und dritte Bremsleuchte (beim Lötverbinder waren die beiden Kabelenden nicht korrekt verbunden/verlötet). Also daran kann es nicht liegen. Da hat der Freundliche geschlampt.

Benötige somit jetzt bitte Hilfe von einem der sich auskennt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Nach dem Tausch des Divers

am 25. Januar 2015 um 11:11

Nun, wenn der BMW Händler den kompletten Kabelbaum ausgetauscht hat und ein Teil der Probleme danach aufgetreten ist, sehe ich hier eindeutig den Händler in der Pflicht.

Darum und nur darum hat er ja die Arbeit der anderen Firma für 1500€! rausgeschmissen und ersetzt. Sich danach auf den Pfusch der alten Firma zu berufen ist feige aber einfach.

Das selbstständige Öffnen der Heckscheibe und die defekte Scheibenheizung deuten auf eine Kabelunterbrechung hin.

Sind die sicher, den kompletten Kabelbaum getauscht zu haben? Wurden beide Seiten getauscht?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 8:50

angeblich ja. Jetzt haben sie gesagt, dass da wohl noch ein anderes Massekabel oxidiert gewesen sei. Dies haben Sie auch ersetzt. Hat angeblich der Techniker übersehen. Frage mich bloß wie das geht. der hatte den halben Dachhimmel ab!

Habe das Auto abgeholt. Hab dann auf dem Hof getestet. Auf dem Hof hat dann das Panoramadach nicht mehr funktioniert. Es schloss nicht mehr. Werkstatt: Hinteres Glasdach fest. Reparatur zwischen 1800€ und 3000€. Je nachdem, ob die komplette Kassette getauscht werden muss oder nicht (Kassette = komplettes Panoramadach).

Ich war jetzt komplett angefressen. Wenigstens haben sie mir das Dach dann wieder geschlossen. Anmerkung: da ist ja nirgends mehr Fett an den beweglichen Teilen. Mein Kommentar: der Wagen war in Feb - März 2014 in einer BMW Niederlassung zur Panoramadachwartung. Also Abläufe, etc. prüfen. Da gehe ich davon aus, dass die auch nachfetten bei Bedarf. Hat 160€ gekostet. Haben wahrscheinlich nur die Abläufe geprüft. Bin darauf zu dieser NL und habe mich beschwert. Die sagten, dass nix gefettet wird!!!! Nur Abläufe prüfen/ reinigen. Das kann ich dann auch selber und hätte mir 160€ gespart. Eine Frechheit!!!

Habe jetzt das hintere Fenster lahmgelegt. Hat 15 Min gedauert. Und nach der Initialisierung lief alles wieder super. Nur das kleine, hintere Fenster klappt nicht mehr auf. Darauf kann ich gut verzichten Der Rest funktioniert wieder so wie vorher. Also bis auf die Klappfunktion der hinten kleinen Scheibe ist alles wieder so wie vorher. Hab noch die Läufe gefettet und habe mir 3000€ gespart.

Wenn man nicht alles selber macht...

Bin mal gespannt wie sich jetzt der Freundliche bezüglich der Kosten für das Klimabedienteil verhält. Ich zahle nichts. Ganz im Gegenteil muss ich noch ca. 500€ wiederbekommen!!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 8:50

angeblich ja. Jetzt haben sie gesagt, dass da wohl noch ein anderes Massekabel oxidiert gewesen sei. Dies haben Sie auch ersetzt. Hat angeblich der Techniker übersehen. Frage mich bloß wie das geht. der hatte den halben Dachhimmel ab!

Habe das Auto abgeholt. Hab dann auf dem Hof getestet. Auf dem Hof hat dann das Panoramadach nicht mehr funktioniert. Es schloss nicht mehr. Werkstatt: Hinteres Glasdach fest. Reparatur zwischen 1800€ und 3000€. Je nachdem, ob die komplette Kassette getauscht werden muss oder nicht (Kassette = komplettes Panoramadach).

Ich war jetzt komplett angefressen. Wenigstens haben sie mir das Dach dann wieder geschlossen. Anmerkung: da ist ja nirgends mehr Fett an den beweglichen Teilen. Mein Kommentar: der Wagen war in Feb - März 2014 in einer BMW Niederlassung zur Panoramadachwartung. Also Abläufe, etc. prüfen. Da gehe ich davon aus, dass die auch nachfetten bei Bedarf. Hat 160€ gekostet. Haben wahrscheinlich nur die Abläufe geprüft. Bin darauf zu dieser NL und habe mich beschwert. Die sagten, dass nix gefettet wird!!!! Nur Abläufe prüfen/ reinigen. Das kann ich dann auch selber und hätte mir 160€ gespart. Eine Frechheit!!!

Habe jetzt das hintere Fenster lahmgelegt. Hat 15 Min gedauert. Und nach der Initialisierung lief alles wieder super. Nur das kleine, hintere Fenster klappt nicht mehr auf. Darauf kann ich gut verzichten Der Rest funktioniert wieder so wie vorher. Also bis auf die Klappfunktion der hinten kleinen Scheibe ist alles wieder so wie vorher. Hab noch die Läufe gefettet und habe mir 3000€ gespart.

Wenn man nicht alles selber macht...

Bin mal gespannt wie sich jetzt der Freundliche bezüglich der Kosten für das Klimabedienteil verhält. Ich zahle nichts. Ganz im Gegenteil muss ich noch ca. 500€ wiederbekommen!!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. nach Kabelbruchreparatur: Radio geht immer noch nicht richtig