ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nach Kaltstart paar Sekunden unrunder Motorlauf

Nach Kaltstart paar Sekunden unrunder Motorlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. August 2013 um 9:32

Moin Zusammen,

ach es ist zum Mäuse melken! Mal wieder habe ich einen unrunden Motorlauf beim Kaltstart gehabt. Das ist in etwa so, als würden nicht alle 5 Zylinder bei meinem 250 D laufen. Der Motor startet ganz normal, glüht maximal 5 bis 8 Sekunden vor, dann der normale Motorstart. Der Motor läuft und das ganze Auto "wackelt", bei bisschen Gas geben geht es sofort weg.

In der Betriebsanleitung steht ja das bei kalten Temperaturen beim Kaltstart bisschen Gas gegeben werden soll, aber bei unserer Hitze momentan ist es ja nicht wirklich notwendig. Es wurde bereits auf die Glühkerzen getippt hier in meiner letzten Anfrage im Thread bezüglich der Einspritzdüsen, ich finde das aber merkwürdig das die schon kaputt sein können da sie vor garnicht allzu langer Zeit erst alle gewechselt wurden.

Ich danke schonmal für alle Tipps. Sollten es die Glühkerzen sein besorge ich gleich mal welche bei TE. Wieviele benötige ich eigentlich für meinen Daimler?

Grüße

Suli

Ähnliche Themen
42 Antworten

Funktioniert die Leerlaufanhebung? Hast Du Klima und Automatik?

Ist natürlich blöd, die LLA jetzt zu testen. Dafür muss der Wagen schon eine Weile stehen und dann am kühlen Morgen gestartet werden, da die Motoren recht lange warm bleiben.

5 Zylinder = 5 Glühkerzen.

Die Glühlampe zeigt keine Abnormalitäten? Geht aus und auch nicht wieder an?

Kann sein, dass eine der GK nur am Schaft glüht und nicht mehr an der Spitze. Das merkt das Vorglührelais natürlich nicht.

Kannst die GK ja mal auf Durchgang testen. Stecker vom Relais, dann mit Prüflampe den Durchgang an den Pins zu den GK testen. Strom nimmste dann vom Sicherungskasten. Z.B. Sicherung der Warnblinkanlage, keine Ahnung, welche Nr. das jetzt ist, steht aber im Deckel. Einen Schaftglüher identifiziert man so allerdings auch nicht. Da müsste man die Stromaufnahme der GK prüfen.

GK immer von Beru! Ich würde keine Bosch verbauen...

Hast PN.

Kleiner Nachtrag von mir noch, zur Info: Du hast einen Mopf 1 Schrägeinspritzer, der hat normalerweise schon ein nachglühfähiges Relais drin. Sprich, er glüht länger vor, als nur die 8 Sekunden, bis die Lampe ausgeht. Kannst du mal testen, irgendwann sollte es *Klack* machen und das Relais schaltet aus.

Mopf 0 hatte das nicht, konnte aber nachgerüstet werden (wie bei meinem geschehen). Wenn du mal länger glühst, und das Schütteln ist dann weniger, ist das auch ein Anzeichen für die GK. Ist aber auch nicht so tragisch, meiner macht das bei Kälte auch mal (neue Düsen sind drin).

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:05

Automatik hab ich, aber keine Klima. Die Leerlaufanhebung funktioniert normal (denke ich), nur wenn er im Winter sagen wir mal 3 Tage steht, kommt der Leerlauf erst auf etwas unter 500 U/min, dann geht er normal nach cirka 1-2 Sekunden nach oben auf um die 800.

 

Danke für den Rat!

Moin,

 

hört sich für mich auch an wie eine defekte Glühkerze. Miss die mal einzeln auf Widerstand durch (Kabel ab und dann Anschluss gegen Masse messen), eventuell ist da schon alles klar, weil eine Kerze deutlich abweicht, ansonsten ausbauen und Sicht-Glüh-Kontrolle.... wenn da alles OK ist, Kompression im kalten Zustand messen, wenn ein Zylinder kalt schlechte Kompression hat, dann hast Du die Ursache...

 

Gruss

HArro

hallo!

wieso versteift ihr euch alle so auf die glühkerzen (zumal doch die vorglühlampe nichts verdächtiges meldet)?

kann nicht einfach beim start ein bißchen luft im system sein? wäre doch für den 250er geradezu typisch: undichte druckhalteventile oder das sog. "gardena-geraffel" je nach baujahr oder stopschraube undicht oder., oder.......????

 

nogel

Hab sowas ähnliches...

Beim ersten Start morgens verschluckt er sich manchmal ganz kurz... wie wenn ein Zylinder kurz aussetzt. Aber nur manchmal und einmal...

Ich würd auf Luft tippen... auch beim TE ;-)

Zitat:

Original geschrieben von nogel

kann nicht einfach beim start ein bißchen luft im system sein? wäre doch für den 250er geradezu typisch: undichte druckhalteventile oder das sog. "gardena-geraffel" je nach baujahr oder stopschraube undicht oder., oder.......????

Hi,

nein, das Gardena Geraffel, also Steckschläuche, hatten nur die 4V, also Mopf 2. Trotzdem können die Druckhalteventile hier natürlich auch schon undicht sein und es kommt über Nacht Luft hinein. Da vermutlich nie gepölt wurde, hatte ich da jetzt gar nicht dran gedacht.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 5. August 2013 um 12:54

Moin Zusammen,

oh oh, hatte jetzt schon Beru-Glühkerzen bestellt, naja dann hab ich welche schon mal für später. Was müsste man denn machen wenn da Luft wäre? Entlüften?

Wenn es denn jetzt so bleiben würde wäre es weiter schlimm? Nicht das der Motor noch nachher Schaden nimmt.

Bin auch ziemlich ratlos, heute war absolut garnichts gewesen:confused:

Grüße

Suli

Zitat:

oh oh, hatte jetzt schon Beru-Glühkerzen bestellt, naja dann hab ich welche schon mal für später. Was müsste man denn machen wenn da Luft wäre? Entlüften?

Sind die Kerzen denn nun durchgemessen worden?

Wenn Luft wäre, müsste man die fehlerhafte Stelle im Kraftstoffsystem finden und neu abdichten. Das können die genannten Druckventilhalter sein oder ein Schlauch, ein O-Ring, etc.

Schaden nimmt der Motor keinen. Ich würde allerdings schauen dass das Problem bald gefunden wird. Noch sind die Temperaturen schrauber-freundlich. Zudem machen sich beim Diesel Startprobleme in der kalten Jahreszeit um einiges stärker bemerkbar. Nicht dass man erst dann dumm dasteht.

Themenstarteram 5. August 2013 um 14:47

Die Kerzen wurden noch nicht durchgemessen :/, ich habe für den 7.9. den großen Termin für den TÜV etc., dann wird das in Angriff genommen, musste es auf einen Samstag legen wegen Arbeit. Also sollte der Benz mal nicht mehr anspringen wollen bis dahin kann ich auf einen Twingo als Geheimwaffe zurückgreifen, der steht immer vor der Tür, von meiner Schwester die ihn nie fährt...

Das gute ist, er springt ja problemlos an, nur was mich stört ist dieser merkwürdige Motorlauf, der ganze Wagen "wackelt" als würde er nur auf 4 Pötten laufen. Gebe ich etwas Gas ist es sofort weg, als wäre nie was gewesen. Das heißt im Grunde, würde ich mit etwas Gas jedes mal starten gäbe es keine Probleme, nur soll man das ja laut BA nur in der kalten Jahreszeit machen.

Naja, ich denke noch nen Monat wird er es überstehen. Es passiert meistens nur am WE wenn ich nicht arbeite und nicht im üblichen Rhytmus den Motor starte. Ich werde Euch in meinem Blog natürlich darüber berichten wie es ausgeht.

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

oh oh, hatte jetzt schon Beru-Glühkerzen bestellt, naja dann hab ich welche schon mal für später. Was müsste man denn machen wenn da Luft wäre? Entlüften?

Sind die Kerzen denn nun durchgemessen worden?

Wenn Luft wäre, müsste man die fehlerhafte Stelle im Kraftstoffsystem finden und neu abdichten. Das können die genannten Druckventilhalter sein oder ein Schlauch, ein O-Ring, etc.

Schaden nimmt der Motor keinen. Ich würde allerdings schauen dass das Problem bald gefunden wird. Noch sind die Temperaturen schrauber-freundlich. Zudem machen sich beim Diesel Startprobleme in der kalten Jahreszeit um einiges stärker bemerkbar. Nicht dass man erst dann dumm dasteht.

Hi!

Pumpe an den Druckventilhaltern trocken?

Kraftstoffthermostat dicht?

Undichtigkeiten wirken sich bei der Limo nicht so extrem aus wie beim Tee, deswegen glaube ich nicht, dass das Rumpeln von undichten Druckhalteventilen kommt. Bei mir war die Pumpe vorm Dichten NASS und der Diesel lief dran runter, die Karre spang aber dennoch auf den ersten Tacken an.

Kraftstoffthermostat ist idR auch immer etwas undicht, aber das Gelumpe gehört sowieso abgeklammt. :D

Themenstarteram 6. August 2013 um 14:36

hi,

ja das weiß ich alles nicht hmm. naja er springt ja jetzt wieder normal an, nur wenn er so 2 tage steht. werde es ja bald meiner werkstatt übergeben, ich bin auch schon gespannt was die für ne diagnose stellen werden...

grüße

 

suli

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Pumpe an den Druckventilhaltern trocken?

Kraftstoffthermostat dicht?

Undichtigkeiten wirken sich bei der Limo nicht so extrem aus wie beim Tee, deswegen glaube ich nicht, dass das Rumpeln von undichten Druckhalteventilen kommt. Bei mir war die Pumpe vorm Dichten NASS und der Diesel lief dran runter, die Karre spang aber dennoch auf den ersten Tacken an.

Kraftstoffthermostat ist idR auch immer etwas undicht, aber das Gelumpe gehört sowieso abgeklammt. :D

Hallo, ich habe aktuell exakt das gleich Problem. Habt ihr eine Lösung gefunden?

 

Ich habe bereits das Gardena Gedöns und die Glühkerzen gewechselt...

Hallo,

mich würde auch der weitere Verlauf und eine mögliche Lösung interessieren.

Ich habe den gleichen Effekt. Gemacht wurde:

- ESD

- Gardena Geraffel

- Kraftstoffthermostat

- Undichte Schläuche vom Tank

- Tanksieb

- Vorfilter, Filter

- Leckölleitungen

Morgen mache ich noch die Druckventilhalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nach Kaltstart paar Sekunden unrunder Motorlauf