1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach-Kat Lambdasonde ohne Bühne wechseln?

Nach-Kat Lambdasonde ohne Bühne wechseln?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 1:41

Hallo Forum,

ich muss die Diagnosesonde nach Kat wechseln.

Brauch ich dazu ne Bühne? Hat jemand Tipps?

Was muss ich beachten?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

es sollte auch ohne Bühne gehen, jedoch muss Dir klar sein, dass die Lambdasonde sehr schwer rausgehen kann und Du so schlecht hebeln kannst.

Am besten also Leitung abschneiden und mit Ringschlüssel drüber gehen und mit dem Hammer gefühlvoll aufklopfen. Fahrzeug dabei sehr gut sichern.

Angesteckt ist am Unterboden in einem kleinen Kästchen.

GZ

Was auch von Vorteil wäre wenn der Auspuff warm ist damit die Sonde evtl. besser raus kommt.

Das müsste sich mit zwei Auffahrrampen ganz gut machen lassen. Da man für die Geschichte unterm Auto liegt und da unter Umständen etwas ruppig zur Tat schreiten muß, würde ich das auf gar keinen Fall nur mit nem Wagenheber machen.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:46

Das hilft mir schon mal, vielen Dank. Ich wollte mir eh mal so 2 Rampen kaufen, kann sicher nicht schaden, die zu haben. ;)

Für die Sonde nach Kat gibt es Spezialwerkzeug!

siehe dazu: http://www.ebay.de/itm/Lambdasonden-Nuss-Lambdasonden-Werkzeug-Lambdasonde-Schlussel-22-mm-UNI-FIT-/220918855730?pt=DE_Autoteile&hash=item336fca3832

Ohne das Werkzeug, musst du den Kat etwas weiter runter bekommen, damit du mit einem Maulschlüssel dran kommst.

Am besten trennst du dafür den Vorschalldämpfer vom Kat.

Bühne ist natürlich von Vorteil, aber es geht auch mit Auffahrrampe oder Grube.

Bevor du die Sonde löst, sprüh sie gut mit WD40 oder Caramba ein!

Solltest du sie so nicht los bekommen und rund drehen, hilft nur der Ausbau vom Kat.

Hab bei mir auch vor nen paar Tagen beide Sonden gemacht ;)

am 12. Januar 2012 um 20:42

ging bei mir nur schwer raus

mein Tip:

- vorher einsprühen mit Caramba

- Ringschlüssel verwenden (Kontakte am Stecker auswerfen und Ringschlüssel auf das Kabel ziehen oder das Kabel einfach abschneiden)

- mit Hammer den Ringschlüssel auch in Festziehrichtung schlagen um die Sonde zu lösen (hilft manchmal ungemein)

am 12. Januar 2012 um 20:43

sorry, doppelposting :(

am 12. Januar 2012 um 20:45

Ringschlüssel leicht biegen dann brauchst kein Spezialwerkzeug ;-)

Und hoffen das die Sonde nicht so fest ist da Du ja am Boden ned so gut hebeln kannst.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Vento100

Für die Sonde nach Kat gibt es Spezialwerkzeug!

siehe dazu: http://www.ebay.de/itm/Lambdasonden-Nuss-Lambdasonden-Werkzeug-Lambdasonde-Schlussel-22-mm-UNI-FIT-/220918855730?pt=DE_Autoteile&hash=item336fca3832

Ohne das Werkzeug, musst du den Kat etwas weiter runter bekommen, damit du mit einem Maulschlüssel dran kommst.

Am besten trennst du dafür den Vorschalldämpfer vom Kat.

Ich hab mir, als ich vorne die Sonde gewechselt hab, so eine lange Spezialnuss gekauft. Geht die auch? Konnte damit wunderbar die erste Sonde ausbauen.

am 13. Januar 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

Ich hab mir, als ich vorne die Sonde gewechselt hab, so eine lange Spezialnuss gekauft. Geht die auch? Konnte damit wunderbar die erste Sonde ausbauen.

theoretisch ja

praktisch ist die Nuss samt Knarre dann etwas zu lang und der Platz reicht vielleicht nicht wirklich aus

wenn die Sonde richtig fest sitzt kann so eine Nuss (die seitlich geöffnet ist) auch schonmal überdrehen

ich habe diese Nuss aber zum festziehen der neuen Sonde benutzt denn da wollte ich das Kabel im Originalzustand belassen

am 16. Januar 2012 um 18:05

Hi Leute,

ich wollte bei mir die Lambdasonde nach Kat wechseln weil sie defekt ist. Wurde durchgemessen und sagt auch der Fehlerspeicher.

So, hab mir heute eine von Bosch gekauft. Allerdings bekomm ich die alte nicht raus. Die ist bombenfest. Ich / Wir haben alles versucht.

- Rost Spray

- Auto warm gefahren

- Rohrzange mit Verlängerung

- Spezial Lambda-Nuss (wenn das Ding so heißt)

Es bewegt sich nichts. Kein Millimeter.

Die bei Bosch meinten ich kann das Auto vorbei bringen. Eventuell bauen die den Kat raus und bohren das Loch der Lambdasonde aus und schneiden ein neues Gewinde. Was das kostet können die mir nicht sagen.

Das wird bestimmt über 100€ sein. Macht es dann nicht Sinn ein neuen Kat inkl. Hosenrohr bei eba* für 180€ zu kaufen?

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten?

Auto ist ein Golf IV 1.4 APE BJ99

Danke

Chris

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde nach KAT festgerostet - Brauche euren Rat' überführt.]

Als erstes Kat ausbauen und in nen anständigen Schraubstock einspannen. Dann haste wenigstens vernünftig Kraft. Unterm Auto wird das nix.

Dann nen stabilen Ringschlüssel nehmen und mit Schmackes in beide Richtungen drehen. Evtl. auch mitm Brenner heiß machen. Den Ringschlüssel oder besser noch nen Schlagschlüssel kann man auch ganz gut mit nem Hammer bewegen. Natürlich immer vorausgesetzt, da hast dir mit der Rohrzange nicht schon die Schlüsselfläche demoliert. Dann hilft nur noch ne größere Zange... ;)

Bei der neuen Sonde dann etwas Kupferpaste aufs Gewinde, dann geht die auch wieder raus.

Wie man ne Lambdasonde ausbohren will ist mir allerdings schleierhaft. Vor allem haste nachher ein größeres Gewinde, wenn die ein neues reinschneiden. Dann passt da die Lambdasonde auch nicht mehr rein. Das klingt irgendwie komisch...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde nach KAT festgerostet - Brauche euren Rat' überführt.]

am 16. Januar 2012 um 18:30

Okay, vielleicht versuche ich das dann selber.

Spar ich wieder gut 100€

Mein Cousen hat ne Grube wo ich drauf kann. Muss ich irgendwas beachten oder wie krieg ich den KAT raus?

Das sah mir vorhin so aus als müsste da nochwas ab weil ich den sonst nicht rausgezogen bekomme.

Hab leider nicht viel Ahnung davon.

Wenn Du eine Grube hast, musst Du das doch auch ohne Ausbau schaffen.

Kabel abschneiden, Ringschlüssel drüber und in die richtige Richtung !!! mit Hammer schlagen. Wenn das nicht geht, nächstgrößeren Hammer benutzen.

GZ

Deine Antwort